Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor 2 Stunden:

viel spass damit!

lässt sich jetzt am bild nicht so 100% sagen - welche fenix ists denn geworden?

Der "Ferrari" - die 7s Sapphire & Solar.:D  Preislich zwar extrem heftig, aber irgendwie haben dann die Zusatzfunktionen doch nochmal gezogen. Zudem andere geben das Geld für ein sauteurers Handy, Laptop, TV etc. aus, wo es mir grundsätzlich egal ist, da müssen die Geräte nur ihren Zweck erfüllen. Die Uhr nütze ich hingegen doch jeden Tag und ist mir wahrscheinlich wichtiger, als ein Handy. 

Ich habe die Uhr dann hoffentlich auch mind. 5 Jahre (die RS800 hatte ich über 9 Jahre) - da rentiert es sich dann wieder. 

 

Ursprünglich dachte ich zwar, dass den Venu 2s auch reicht - bis ich rausgefunden habe, dass die Fenix eine Langlauffunktion hat, mit der man Leistungsdaten erfassen und somit die Einheiten vergleichbar machen kann und das fand ich dann für mich eben extrem interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Der "Ferrari" - die 7s Sapphire & Solar.:D  Preislich zwar extrem heftig, aber irgendwie haben dann die Zusatzfunktionen doch nochmal gezogen. Zudem andere geben das Geld für ein sauteurers Handy, Laptop, TV etc. aus, wo es mir grundsätzlich egal ist, da müssen die Geräte nur ihren Zweck erfüllen. Die Uhr nütze ich hingegen doch jeden Tag und ist mir wahrscheinlich wichtiger, als ein Handy. 

Ich habe die Uhr dann hoffentlich auch mind. 5 Jahre (die RS800 hatte ich über 9 Jahre) - da rentiert es sich dann wieder. 

 

Ursprünglich dachte ich zwar, dass den Venu 2s auch reicht - bis ich rausgefunden habe, dass die Fenix eine Langlauffunktion hat, mit der man Leistungsdaten erfassen und somit die Einheiten vergleichbar machen kann und das fand ich dann für mich eben extrem interessant.

ok, das ist definitiv luxus :super:

ich hab die "normale" 6pro - damit bist du wirklich für alles sehr gut aufgehoben. und ich mag einfach die garmin software wirklich gern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Der "Ferrari" - die 7s Sapphire & Solar.:D  Preislich zwar extrem heftig, aber irgendwie haben dann die Zusatzfunktionen doch nochmal gezogen. Zudem andere geben das Geld für ein sauteurers Handy, Laptop, TV etc. aus, wo es mir grundsätzlich egal ist, da müssen die Geräte nur ihren Zweck erfüllen. Die Uhr nütze ich hingegen doch jeden Tag und ist mir wahrscheinlich wichtiger, als ein Handy. 

Ich habe die Uhr dann hoffentlich auch mind. 5 Jahre (die RS800 hatte ich über 9 Jahre) - da rentiert es sich dann wieder. 

 

Ursprünglich dachte ich zwar, dass den Venu 2s auch reicht - bis ich rausgefunden habe, dass die Fenix eine Langlauffunktion hat, mit der man Leistungsdaten erfassen und somit die Einheiten vergleichbar machen kann und das fand ich dann für mich eben extrem interessant.

Also gerade die Sapphire ist echt unzerstörbar. Ich hab meine Fenix 3 schon so oft an Ecken angeschlagen mit dem Glas und da ist eher die Ecke abgeschlagen als dass die Uhr etwas abbekommen hat. Der Chuck Norris unter den Uhren.

Die Fenix 3 funktioniert immer noch einwandfrei wie am ersten Tag. Möge sie noch ewig halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 36 Minuten:

Also gerade die Sapphire ist echt unzerstörbar. Ich hab meine Fenix 3 schon so oft an Ecken angeschlagen mit dem Glas und da ist eher die Ecke abgeschlagen als dass die Uhr etwas abbekommen hat. Der Chuck Norris unter den Uhren.

Die Fenix 3 funktioniert immer noch einwandfrei wie am ersten Tag. Möge sie noch ewig halten.

Ich hoffe da auch auf eine lange Lebenszeit. Ist jetzt in 14 Jahren meine 3te Uhr.

Ich hatte ja lange Zeit, eine Abneigung gegen Garmin - die alten FR 205 bzw. 305 fand ich potthässlich und danach hat mich deren Politik gestört. Anstatt mal eine ordentliche Uhr auf den Markt zu bringen bzw. mit Updates zu versorgen, haben sie Anfang der 2010er Jahre im halbjahrestakt eine neues Modell rausgebracht, dass wieder ein Funktion mehr, hatte die aber nicht ordentlich funktionierte. Behoben wurde das nicht, stattdessen gab es dann das nächste fehlerhafte Modell.

Mein Problem war jetzt einfach, dass ich wirklich extrem dünne Ärmchen habe (wie ein 10-jähriges Kind). Da macht der halbe Zentimeter, den die Garmin kleiner als die Polar ist, viel aus. 

Diamondback schrieb vor 4 Stunden:

ok, das ist definitiv luxus :super:

ich hab die "normale" 6pro - damit bist du wirklich für alles sehr gut aufgehoben. und ich mag einfach die garmin software wirklich gern

Ich habe eh ein bisschen zwischen der normalen und der Saphire überlegt. Die Saphire hat halt doch 4 nette Zusatzfunktionen: Solar, Saphireglas, größerer Speicher und vor allem Multiband. Da ich doch immer mehr im Wald und auf den Bergen unterwegs bin, hoffe ich mir da klar bessere Aufzeichnungen. 

Software muss ich noch schauen - momentan bin ich eher erschlagen. 

 

Aber immerhin hat mich die neue Uhr so motiviert, dass ich heute zum ersten Mal seit Oktober wieder über 10km gelaufen bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kennt sich jemand mit Strava aus? Wo kann man da die Sportart ändern (bei der kostenpflichtigen Variante). War vorhin etwas zu schnell und habe auf Laufen geklickt und kann das nicht mehr ändern. Bräuchte für morgen Langlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Kennt sich jemand mit Strava aus? Wo kann man da die Sportart ändern (bei der kostenpflichtigen Variante). War vorhin etwas zu schnell und habe auf Laufen geklickt und kann das nicht mehr ändern. Bräuchte für morgen Langlaufen.

Ich nehm mal an, du meinst fürs Tracken direkt in der App? Das wär dann da:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Kennt sich jemand mit Strava aus? Wo kann man da die Sportart ändern (bei der kostenpflichtigen Variante). War vorhin etwas zu schnell und habe auf Laufen geklickt und kann das nicht mehr ändern. Bräuchte für morgen Langlaufen.

Du kannst Strava mit deiner Garmin synchronisieren. Also ich drücke z.B. bei meiner Garmin auf "Skifahren aufzeichnen" und auf Strava ist dann auch die Aktivität "Skifahren" hinterlegt.
Das gleiche natürlich auch beim Laufen, Radfahren etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Segafredo schrieb vor 47 Minuten:

Ich nehm mal an, du meinst fürs Tracken direkt in der App? Das wär dann da:

image.png

Danke, genau das wars. 

Mr_Rotten schrieb vor 22 Minuten:

Du kannst Strava mit deiner Garmin synchronisieren. Also ich drücke z.B. bei meiner Garmin auf "Skifahren aufzeichnen" und auf Strava ist dann auch die Aktivität "Skifahren" hinterlegt.
Das gleiche natürlich auch beim Laufen, Radfahren etc.

 

Ok, da war ich mir nicht sicher, ob es so klappt. Ich weiß auch nicht, ob ich Strava dauerhaft beibehalten werden. 

Ich wollte heuer ja eigentlich den Koasalauf laufen (wurde leider abgesagt). Da ich aber grundsätzlich keine Ahnung habe wie schwer oder leicht die Loipe ist, möchte ich die morgen mal ablaufen. Da sie haben jetzt auf Teilen der Originalstrecke einen App Run über Strava installiert haben, könnte ich mir auch anschauen, wie meine Zeiten im Vergleich zu anderen so sind. Weil wenn ich meilenweit abgeschlagen bin, lasse ich das mit einem Start nächstes Jahr doch lieber. Aber die Anleitung auf deren Seite war etwas dürftig (überhaupt dann wenn man sich mit Strava nicht auskennt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Gestern das erste mal nach meinem positiven Covid-Test (inkl. leichten Symptomen und nachfolgender Schlappheit) laufen gewesen. Ging besser als befürchtet, aber ich merke schon, dass ich eine Zeit nichts machen konnte bzw. dass ich da bisserl Nachwirkungen habe. Vor einem Monat bin ich bei gleicher Dauer (40min) fast 30sek schneller am Kilometer. Mal schauen, ob das evtl. nur eine geistige Blockade ist. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 49 Minuten:

 

Ok, da war ich mir nicht sicher, ob es so klappt. 

 

Doch das klappt :super: Mit Komoot geht es mit den unterstützten Garmin Uhren übrigens auch (deine wird sicher unterstützt).
Meine (Venu) leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Gestern das erste mal nach meinem positiven Covid-Test (inkl. leichten Symptomen und nachfolgender Schlappheit) laufen gewesen. Ging besser als befürchtet, aber ich merke schon, dass ich eine Zeit nichts machen konnte bzw. dass ich da bisserl Nachwirkungen habe. Vor einem Monat bin ich bei gleicher Dauer (40min) fast 30sek schneller am Kilometer. Mal schauen, ob das evtl. nur eine geistige Blockade ist. :(

Nur nicht zu viel auf einmal wollen. Hat man ja jetzt bei den Olympischen Sportlern gemerkt, dass die tw. doch erhebliche Probleme hatten. Auch die Marita Kramer hat vorgestern gemeint, sie hätte in der ersten Trainingseinheit gleich mal ordentlich Kraft gemacht, weil sie dachte das ginge eh und hatte dann am Folgetag den Muskelkater ihres Lebens.

 

Meine Fenix hat mir vohin zu verstehen gegeben, dass mein VO2 max überragend und ich in Höchstform wäre. :lol: Subjektiv würde ich sagen, ich bin davon noch ein Stückchen entfernt. Tempotraining, habe ich nämlich schon seit 2 Jahren keines gemacht :D(und die prognostizierten Laufzeiten hauen mich auch noch nicht wirklich vom Hocker). Bin also gespannt, was mir die Uhr in ein paar Wochen erklären will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Meine Fenix hat mir vohin zu verstehen gegeben, dass mein VO2 max überragend und ich in Höchstform wäre.

Wenn ein Horoskop die Vo2max vorraussagt ist es in etwa ähnlich seriös wie die Werte von den Uhren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Najo, die prognostizierten Zeiten von Garmin kann man glaub ich getrost kübeln, die demoralisieren einen doch nur. Wenn es nach denen ginge, dann würde ich einen Marathon in 3:27:31 laufen. Ich würde mal meinen, dass ich mit 4h +20 (/-10) min zufrieden wäre. Aktuell würde ich aber gefühlt nach 30 km irgendwo am Rand sitzen und weinen oder "sterben".

Letzten Endes: Scheiß Winterfell und Winterspeck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Nur nicht zu viel auf einmal wollen. Hat man ja jetzt bei den Olympischen Sportlern gemerkt, dass die tw. doch erhebliche Probleme hatten. Auch die Marita Kramer hat vorgestern gemeint, sie hätte in der ersten Trainingseinheit gleich mal ordentlich Kraft gemacht, weil sie dachte das ginge eh und hatte dann am Folgetag den Muskelkater ihres Lebens.

Muskelkater und dergleichen ging am nächsten Tag. Werde heute oder morgen nochmal gehen und schauen, wie sich das anfühlt. Ich will nicht ausschließen, dass sich da bei mir auch im Kopf einiges abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 23 Stunden:

Wenn ein Horoskop die Vo2max vorraussagt ist es in etwa ähnlich seriös wie die Werte von den Uhren.

Ich habe zwar keinen aktuellen Vergleich - aber ich habe schon ein paar Mal einen Laufleistungstest gemacht. Das Ergebnis war da +/- 1 zu meiner Polar Uhr. Also doch relativ genau. Die Fenix hat letzte Woche +1 zur Polar angezeigt (diese Woche dann nochmal einen höher). Von daher vermute ich, dass sie jetzt nicht so weit daneben liegt. Ich halte den Wert auch für absolut realistisch (er würde zu dem passen, was bei den Leistungstest raus kam). 

Mich stört lediglich die Interpretation (Überragend) die Garmin dafür verwendet. Im Vergleich zu einer Durschnittfrau in meinem Alter wird der Wert zwar überragend sein, aber es gibt halt keinen Spielraum mehr nach oben - und erfahrungsgemäß sollte da durchaus noch was gehen (vorausgesetzt ich würde mal wieder für einige Wochen strukturiertes Tempotraining machen).

Pezi schrieb vor 22 Stunden:

Najo, die prognostizierten Zeiten von Garmin kann man glaub ich getrost kübeln, die demoralisieren einen doch nur. Wenn es nach denen ginge, dann würde ich einen Marathon in 3:27:31 laufen. Ich würde mal meinen, dass ich mit 4h +20 (/-10) min zufrieden wäre. Aktuell würde ich aber gefühlt nach 30 km irgendwo am Rand sitzen und weinen oder "sterben".

Letzten Endes: Scheiß Winterfell und Winterspeck.

Die würde ich jetzt nicht so schlimm einstufen. Im Gegenteil ich halte die absolut realistisch. 5km Zeit entspricht dem, was ich vor 5 Monaten beim Firmenlauf gelaufen bin (4:45er Schnitt), 10 km in 52min und HM in 2:02 würde ich mir aus dem Stegreif auch zutrauen. Nur Höchstform kann das halt nicht sein, weil ich weiß, dass es mit etwas geregeltem Training noch etwas besser geht - und die Uhr gleichzeitig auch sagt, dass ich zu wenig anaerobes Training (explizit gar keines habe). 

 

Klar sie hat jetzt erst Werte von 10 Tagen - von daher bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.