Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
-grünweiß- schrieb vor 6 Minuten:

Also die Zeitnehmung bei einem Marathon ist doch ein völliger Blödsinn. Hat das bei den ganzen Marathons davor nie jemand kritisiert? Vor allem, daß es als offizielle Zeit angegeben wird. Ich habe bei Kilometer 5 eine Pace mit 9:00, weil ich hinten gestartet bin. So macht das für mich wenig Sinn.

Da stelle ich mich auch in den ersten Startblock.

Warum wird nicht die Chip Time genommen?

Also normalerweise gibt es Brutto und Nettozeit. Aber ich habe jetzt gerade selbst nachgeschaut - die einzelnen Abschnittszeiten haben sie von der offiziellen Zeit (also Bruttozeit berechnet). Das ist wirklich komisch, hatte ich ehrlichgesagt noch nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb am 20.4.2024 um 20:31 :

Glückwunsch - dass man im "Wettkampf" dann doch um etliches schneller ist, als im Training ist vollkommen normal. Auch wenn es bei dir jetzt nur ein WK gegen die Uhr war (in einem richtigen, wären wahrscheinlich noch 2-3sec/km gegangen). Alleine schon vom Tapering heraus.

Bzgl. des GPS hat aber Recht - das GPS ist nie 100% genau, ein paar Meter mehr oder weniger pro Kilometer hat man da immer auf der Uhr. Die Ungenauigkeit kann sich dann auch durch div. weitere Faktoren erhöhren: Wald, Berge, Föhn, sonstige Funkwellen die stören (bei mir spinnt es immer rum, wenn ich bei der Berufsfeuerwehr vorbeilaufe, da fehlen tw. bis zu 70-80m auf den Kilometer) und dann auch noch, welche GPS-Einstellungen man hat.

Zum Vergleich - Achenseelauf letztes Jahr ist offiziell mit 23,2 km ausgeschrieben - ich hatte 22,77 auf der Uhr. 

Danke! Habe Tapering gegoogelt :D da steht, dass der Umfang vor dem Lauf reduziert wird, was ich auch gemacht habe.

OK danke aber selbst mit der Abweichung war es unter 2 Stunden, somit bin ich zufrieden :D

Andere Frage: Werde ja am 05. Mai den WFL wieder laufen. Nachdem ich jetzt den Garmin Coach nicht mehr habe :D bin ich etwas ratlos wie ich jetzt darauf hin trainieren sol? Soll ich noch einen längeren Lauf also min 15 km machen oder eher nicht? Wahrscheinlich auch wieder eher mit niedrigerem Puls laufen bei den Trainingsläufen? Eventuell einmal davor wieder Steigerungsintervalle.

Und zum IATF. Welche Schuhe verwendet ihr eigentlich? Ich habe einen La Sportiva Trail Running Schuh (Goretex) zum wandern aber der ist viel schwerer als jetzt z.B. mein Laufschuh (Ultraboost).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Danke! Habe Tapering gegoogelt :D da steht, dass der Umfang vor dem Lauf reduziert wird, was ich auch gemacht habe.

OK danke aber selbst mit der Abweichung war es unter 2 Stunden, somit bin ich zufrieden :D

Andere Frage: Werde ja am 05. Mai den WFL wieder laufen. Nachdem ich jetzt den Garmin Coach nicht mehr habe :D bin ich etwas ratlos wie ich jetzt darauf hin trainieren sol? Soll ich noch einen längeren Lauf also min 15 km machen oder eher nicht? Wahrscheinlich auch wieder eher mit niedrigerem Puls laufen bei den Trainingsläufen? Eventuell einmal davor wieder Steigerungsintervalle.

Und zum IATF. Welche Schuhe verwendet ihr eigentlich? Ich habe einen La Sportiva Trail Running Schuh (Goretex) zum wandern aber der ist viel schwerer als jetzt z.B. mein Laufschuh (Ultraboost).

Längerer Lauf nur wenn du dich wirklich gut fühlst, aber definitiv nicht mehr als wie 1:30 - eher so 1:15-1:20 (am Sao oder So) und ja wieder deutlich langsamer. Davor dann 1x Steigerungsläufe. Nächsten Di oder Mi (in Abhängigkeit, wenn du dann den langen Lauf machst) nochmal so 8-9 km mit ein paar 2min Intervallen (oder 400m) oder noch 3-4x 1km in anvisierter Pace (würde mal ~5:10 nehmen) mit einer Pause von 2min. Am Freitag dann noch so ~30min mit 2km Einlaufen, 1km in anvisierter Pace und 3-4 kurzen Steigerungsläufen. 

Das ist normal, dass Trailrunningschuhe schwerer sind als Straßenlaufschuhe. Du brauchst da eine ganz andere Sohle, sonst würdest du jeden Stein spüren. Auch das Material muss deutlich mehr aushalten (wenngleich mein Hoka Speedgoat nach nur 1 Jahr und wohl noch keinen 500km) schlimmer bei'nander ist, als andere Laufschuhe nach über 1500 km. Ansonsten hängt es aber noch ab, welchen Sportiva du hast - der Bushido wäre wirklich ein Traillaufschuh, sie haben aber auch Modelle, die eher fürs Mountaineering (d.h. schnelle Wandern) gemacht sind, die sind dann nochmal schwerer.

 

Ich selbst bin letztes Jahr hauptsächlich mit dem Hoka Speedgoat gelaufen und habe mir jetzt einen Brooks Cascadia (weil ich mit Brooks einfach immer am besten zurecht komme) sowie einen Dynafit Ultra Pro2 gekauft. Beide wurden letzte Woche für einen kurzen (d.h. ca. 1h) Lauf auf Asphalt getestet. Bei diesen Läufen fühlten sie sich deutlich besser an als wie der Hoka oder der Bushido (den ich auch noch habe, aber der ist mir fürs Laufen zu klein und wird daher ebenfalls nur mehr zum Wandern eingesetzt) zu Beginn. Mehr werde ich dann erst nach dem IATF testen, will da jetzt nicht noch irgendwelche Knieprobleme aufgrund Umgewöhnung riskieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Und zum IATF. Welche Schuhe verwendet ihr eigentlich? Ich habe einen La Sportiva Trail Running Schuh (Goretex) zum wandern aber der ist viel schwerer als jetzt z.B. mein Laufschuh (Ultraboost).

Ich hab für trail einen adidas terrex und einen technica Magma - für den IATF wirds der terrex werden, der ist etwas schmaler und enger, da hab ich auf Dauer mehr halt. Aber natürlich nicht mit einem straßenschuh zu vergleichen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute den letzten 2h Lauf gemacht - von Mutters bis Völs und dann noch bis zum Fahrrad am Stubaitalbahnhof. Also die ersten 2km sind wirklich sch* (und der 3te auch noch, weil nur bergauf). Ich hab mich da trotz Track mehrmals verfranst. Vor allem der Track zeigt an der einen Stelle an, dass man da rechts abbiegen soll, aber irgendwie sah mir das sehr stark nach Privatgrund aus. 

Der Baum am Waldweg ist jetzt übrigens noch das kleinste Problem :D 

Baum.thumb.jpg.191218de9d6757820db8a0748a0f1ee5.jpg

 

Da ich nicht umdrehen wollte, bin ich irgendwie am Hang entlang drüber gekraxelt. Die neuen Schuhe haben sich gefreut :lol:  Schuhe.thumb.jpg.f11a1480b16243898b49866ab14a96dd.jpg

 

@chili @Kaffee Ihr hab ja mit so Matschrennen mehr Erfahrung - wie reinigt ihr eure Schuhe danach? Nur ausbürsten oder in einen Kübel Wasser stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Meistens belasse ich es beim Trocknen lassen und dann einfach grob abklopfen.

Wenn es wirklich extrem wird kommt der Wasserschlauch zum Einsatz damit vor allem der Dreck von Innensohle etc rauskommt. 

Bin da aber kein Maßstab weil mir Gatsch und dreckige Schuhe taugen, würde auch nie Goretex Schuhe tragen.. die Nässe und den Dreck darf man ruhig spüren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Gartenschlauch ist jetzt nicht unbedingt das Inventar, was man in einer Stadtwohnung hat.:D

Na dann warte ich Mal ab, bis der Gatsch getrocknet ist und wie viel ich dann abbekomme.

Groben Dreck draußen runter und dann ab unter die Dusche - so wie bei dir selbst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Matsch

:nein:

Kaffee schrieb vor 10 Stunden:

Gatsch

:yes:

 

Ansonsten starke Eindrücke. Bin gespannt auf den Wettkampf und die Schilderungen über haufenweise herumkugelnde Teilnehmer:innen.

ad GTX: Denk mir auch, dass die GTX genau nix bringen beim Laufen, wenn da eh von oben ziemlich bald das Wasser und der Dreck reinkommen.

ad Reinigung der Schuhe: ich hab meistens nur staubige Schuhe. Wenns mal gatschig werden und schon waschelnass sind, dann gleich abspülen, und wenns nur ein bisserl oberflächig gatschig sind, dann wird der Dreck als Leistung bewertet und beim nächsten Lauf mit Stolz getragen. 

Hahaha, wenn mein Nachwuchstrainer das noch wüsste, dass ich mit ungeputzten Schuhen Sport betreibe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 18 Minuten:

ad GTX: Denk mir auch, dass die GTX genau nix bringen beim Laufen, wenn da eh von oben ziemlich bald das Wasser und der Dreck reinkommen.

Bei stundenlangem Starkregen oder 10cm Gatsch / Schnee :D bringen sie nix - aber bei normalen Dauerregen oder 2cm Schnee können sie doch für eine gewisse Zeit die Nässe ab- und Socken trocken halten und damit Blasen / Druckstellen vermeiden. Und das ist schon mal viel wert.

 

@chili / @Kaffee Viel Glück für eure Läufe am Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Bei stundenlangem Starkregen oder 10cm Gatsch / Schnee :D bringen sie nix - aber bei normalen Dauerregen oder 2cm Schnee können sie doch für eine gewisse Zeit die Nässe ab- und Socken trocken halten und damit Blasen / Druckstellen vermeiden. Und das ist schon mal viel wert.

 

@chili / @Kaffee Viel Glück für eure Läufe am Wochenende.

Vielleicht bin ich auch nur untalentiert :D.
Wenn es regnet laufe ich einfach dahin und Lacken werden auch durchlaufen. Es rinnt auch bei normalem Dauerregen oben rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Heute den letzten 2h Lauf gemacht - von Mutters bis Völs und dann noch bis zum Fahrrad am Stubaitalbahnhof. Also die ersten 2km sind wirklich sch* (und der 3te auch noch, weil nur bergauf). Ich hab mich da trotz Track mehrmals verfranst. Vor allem der Track zeigt an der einen Stelle an, dass man da rechts abbiegen soll, aber irgendwie sah mir das sehr stark nach Privatgrund aus. 

Der Baum am Waldweg ist jetzt übrigens noch das kleinste Problem :D 

Baum.thumb.jpg.191218de9d6757820db8a0748a0f1ee5.jpg

 

Da ich nicht umdrehen wollte, bin ich irgendwie am Hang entlang drüber gekraxelt. Die neuen Schuhe haben sich gefreut :lol:  Schuhe.thumb.jpg.f11a1480b16243898b49866ab14a96dd.jpg

 

@chili @Kaffee Ihr hab ja mit so Matschrennen mehr Erfahrung - wie reinigt ihr eure Schuhe danach? Nur ausbürsten oder in einen Kübel Wasser stecken?

Wo liegt der denn jetzt wieder? :facepalm:

Wir werden vermutlich morgen nochmal die Nordketten Seite machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor 17 Minuten:

Wo liegt der denn jetzt wieder? :facepalm:

Wir werden vermutlich morgen nochmal die Nordketten Seite machen 

Am Panoramaweg - kurz vor dem extrem steilen Downhill in Götzens. 

Aber ich nehme an, dass sie den noch rausbekommen. Fahrzeug stand gestern schon da und 3 mir sind da auch 3 Arbeiter entgegengekommen. Es gab sogar irgendwo ein Schild mit forstwirtschaftlichen Speergebiet - aber auf diesem stand etwas von 27.4 somit habe ich angenommen, dass das nur für Samstag gilt. 

Auf der Nordketten Seite liegen auch noch 2 oder 3 Bäume im Weg, 1er am Stangensteig, 1er in dieser Unterholzpartie und ich glaube irgendwo war noch einer. Und wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage anschaue "reichlich Föhn" anschaue, ist zu befürchten, dass noch welche kugeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Harter Tag, nach 65km Schüttelfrost.. Muskulatur irgendwann auch ziemlich zu gemacht.. am Ende hat's geheißen ich brauche sub12 für den Titel in der Teamwertung..

11:54:xx und damit darf ich mich zumindest ein Jahr Österreicher Meister über 100km im Team schimpfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online