Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Silva schrieb am 23.2.2022 um 10:44 :

Gestern das erste mal nach meinem positiven Covid-Test (inkl. leichten Symptomen und nachfolgender Schlappheit) laufen gewesen. Ging besser als befürchtet, aber ich merke schon, dass ich eine Zeit nichts machen konnte bzw. dass ich da bisserl Nachwirkungen habe. Vor einem Monat bin ich bei gleicher Dauer (40min) fast 30sek schneller am Kilometer. Mal schauen, ob das evtl. nur eine geistige Blockade ist. :(

30 sekunden sind mmn keine relevante schwankung in unserem leistungsbereich. es gibt tage, da muss ich die ganze zeit über leicht andrücken um im laufen zu bleiben und am ende sinds 5:40, und zwei tage später und nach einem 14 stunden vortag im büro gehen 5:10 wie von selbst.

insbesondere post covid oder nach verletzungen is das laufgefühl entscheidend, zeitdruck das verkehrteste was du dir machen kannst. nimms zur kenntnis, aber ignorier es ansonsten. :)

heute ist ruhetag, daher februar abgeschlossen. 390 km sinds geworden, insgesamt 2022 damit 718 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

154km im februar, die 9km heute muss ich auslassen.

während und nach den läufen am mittwoch und samstag (jeweils rund 10km) hatte ich arge probleme mit den wadenmuskeln. seit ich meinen körper vor rund einem jahr auf den vorderfußlauf eingestellt habe, hatte ich nie solche muskelkater. da es links und rechts zwickt dürfte es nur eine überbelastung sein. ich hoffe es geht am mittwoch wieder, am samstag wären dann nämlich 26km geplant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Im Februar wurden es bei mir u.a. wegen Erkrankung und Problemen mit der Nackenmuskulatur beim Laufen nur 122 km (= 469 gesamt). Sehe das aber relativ locker, muss wegen der Geschichte im Nacken wohl eh mal länger Ruhe geben, damit sich das mal ordentlich entspannen kann (kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einer schlechten Haltung beim Lauf, die ich jetzt eh schon gezielt umstelle). 

Im März wird's also recht ähnlich aussehen, werde da jetzt noch Massagen machen und schauen dass der Bereich wieder richtig locker wird. Ab April will ich dann im Training sein, hab mich nämlich für den mozart100 im Juni angemeldet :)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb am 28.2.2022 um 09:17 :

das mag sein, aber du machst halt andere sportarten auch noch, ich lauf ja ausschließlich. ;)

Ich muss auch sagen, dass ich aus orthopädischen Gründen solche Laufumfänge gar nicht schaffen würde. Bis 40km / Woche geht ganz gut, für ein paar Wochen an die 50 geht auch noch (sofern es nur 3 Einheiten pro Woche sind und ich somit immer einen Tag Pause habe), aber ab 55-60 km fange ich mir alle möglichen Probleme ein. Habe das über viele Jahre probiert - erst als ich dann auf Triathlon (und somit nur noch 30-35 km Laufen) gewechselt habe, waren sämtliche Zipperleins weg.

 

Ich musste heute feststellen, dass die Einschätzung des Garmin doch gar nicht so schlecht ist und meine Form deutlich besser ist als gedacht. Der heutige Vorschlag war 3x8min @5:05 mit knackigen 2min TP zur Steigerung der anaeroben Leistung.

Nachdem ich festgestellt habe, dass in 4 Wochen mit dem Frühlingslauf der erste Wettkampf ansteht (vorausgesetzt es bleibt dabei), wollte ich das mal versuchen. Raus kam 5:00, 4:58, 4:58  (ca. 1600m) und ehrlichgesagt, das war für eine Tempoeinheit relativ entspannt. 

In früheren Jahren bin ich als Vorbereitung auf einen 10km Wettkampf  3x2000 oder 4x1500 im 10er Tempo gelaufen. Ich denke ich hätte da heute sowohl noch ein 4tes Intervall bzw. die anderen 3 länger laufen können und wäre da auch noch nicht am Limit gewesen (zumal die Temperatur für mich eher unterste Grenze war). Gefühlt war das nämlich eher HM als 10er Pace.  Und der Garmin hat dann auch dieses Fazit gezogen: anaerober Nutzen war nämlich wieder 0. :lol: Von daher bin ich mal gespannt, welche Gemeinheiten in den nächsten Wochen so warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb am 28.2.2022 um 23:12 :

Im März wird's also recht ähnlich aussehen, werde da jetzt noch Massagen machen und schauen dass der Bereich wieder richtig locker wird. Ab April will ich dann im Training sein, hab mich nämlich für den mozart100 im Juni angemeldet :)

Welchen Bewerb - den 100km? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.