SKN St.Pölten


Recommended Posts

Experte für eh alles
charley schrieb vor 28 Minuten:

Dazu ist das Einzugsgebiet von St. Pölten zu klein

glaub ich nicht. Wenn man bei Heimspielen über die Parkplätze watschelt fällt eines stark auf: Viele Kennzeichen mit PL, ME, KR, LF. Vergleichsweise wenige mit St.P. Stadt. Klar fahren manche mitn Radl oder mitn LUP hin, aber trotzdem.

Und das spielt sich in der Arena wider. Die Besucher sind großteils aus den Bezirken der Umgebung.Weils Richtung Süden, Westen und Norden keinen Bundesligafußball gibt.

Wer auslässt sind die Städter, die St. Pöltner selbst. OK, ist keine neue Erkenntnis, war früher ähnlich. Aber nicht so stark wie beim SKN derzeit. Hier wäre genug Potential für einen gscheiten Zuschauerschnitt. Nur muss man sich entsprechend als Stadt-Klub präsentieren und darf nicht dauernd dieses ÖVP-"NÖ" raushängen lassen, vor allem nicht in einer durch und durch roten Stadt.

Wer nur ein bissl Ahnung vom Fußball hat wird bestätigen, dass dieses "N" ein lauwarmer politischer Wunschtraum ist. Es wird selten jemand aus Retz zu St. Pöltner Heimspielen runterfahren, genau so wenig wie Hollabrunner oder Neunkirchner. Ein Klub wird immer nur eine Region abdecken, aber kein Bundesland.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

glaub ich nicht. Wenn man bei Heimspielen über die Parkplätze watschelt fällt eines stark auf: Viele Kennzeichen mit PL, ME, KR, LF. Vergleichsweise wenige mit St.P. Stadt. Klar fahren manche mitn Radl oder mitn LUP hin, aber trotzdem.

Und das spielt sich in der Arena wider. Die Besucher sind großteils aus den Bezirken der Umgebung.Weils Richtung Süden, Westen und Norden keinen Bundesligafußball gibt.

Wer auslässt sind die Städter, die St. Pöltner selbst. OK, ist keine neue Erkenntnis, war früher ähnlich. Aber nicht so stark wie beim SKN derzeit. Hier wäre genug Potential für einen gscheiten Zuschauerschnitt. Nur muss man sich entsprechend als Stadt-Klub präsentieren und darf nicht dauernd dieses ÖVP-"NÖ" raushängen lassen, vor allem nicht in einer durch und durch roten Stadt.

Wer nur ein bissl Ahnung vom Fußball hat wird bestätigen, dass dieses "N" ein lauwarmer politischer Wunschtraum ist. Es wird selten jemand aus Retz zu St. Pöltner Heimspielen runterfahren, genau so wenig wie Hollabrunner oder Neunkirchner. Ein Klub wird immer nur eine Region abdecken, aber kein Bundesland.

Gab am Voithplatz mal eine Zweitliga-Partie unter der Woche, wo ein Linienrichter wegen einer Verletzung nicht weiterspielen konnte. Anschließend ist ein Schiri aus dem tiefsten Waldviertel eingesprungen (trotz einer Champions League Runde später am Abend!). Gibt schon vereinzelt Leute von weiter weg, die sich die Strecke antun. Sind aber wie du richtig sagst leider nur die Ausnahme.

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb am 9.6.2017 um 10:04 :

Wer nur ein bissl Ahnung vom Fußball hat wird bestätigen, dass dieses "N" ein lauwarmer politischer Wunschtraum ist. Es wird selten jemand aus Retz zu St. Pöltner Heimspielen runterfahren, genau so wenig wie Hollabrunner oder Neunkirchner. Ein Klub wird immer nur eine Region abdecken, aber kein Bundesland.

Genau meine Rede. NÖ ist das einzige Bundesland, indem das Konzept eines Bundesland-Clubs nicht funktionieren kann. die vier Regionen sind viel zu unterschiedlich und die Geographie schlägt zu. Der SKN muß froh sein, wenn er sich als Mostviertel-Verein etablieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

es funktioniert nirgends. Wenn der WAC in Klagenfurt spielt holt das keinen hinterm Ofen hervor. Die Strahlkraft von Wacker Innsbruck, Nachffolgeklub vom FC Tirol, endet schon vor Wattens. Es geht nur regional, nur wollen das manche im Regierungsviertel bis heute nicht einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
SKN-Fan schrieb vor 28 Minuten:

Die Strahlkraft von Wacker Innsbruck, Nachffolgeklub vom FC Tirol, endet schon vor Wattens.

Wacker is der Tiroler Verein, von den 4 großen Fanklubs kommt einer aus dem Unterland und ein anderer hat seine Wurzeln im Oberland, Außerfern wenn i mich nicht täusche. Insofern denke ich ist Wacker Innsbruck in diesem Fall ein richtig schlechtes Beispiel.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, der Fokus muss auf der Region liegen. Das Fanpotenzial in Wein und Industrieviertel sehe ich als schlicht nicht vorhanden an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Der SKN hat durchaus Potential was die Zuschauerzahlen und Strahlkraft in die Region betrifft und ich finde es für eine super Idee, dass man mit den Testspielen seit einigen Jahren in die Region geht, da bleibt mit Sicherheit der eine oder andere hängen. Für einen echten "Bundesland-Klub" ist NÖ einfach zu groß, aber wie schon einige gesagt haben, gerade Richtung Westen, Norden und Süden ist viel möglich und auch in der Stadt selbst. Aber man muss dem ganzen natürlich auch Zeit geben, dadurch dass es ewig keinen Bundesliga-Fußball in St. Pölten gegeben hat und RLO bzw Sky Go Liga nur bedingte Attraktivität ausstrahlen ist einfach eine ganze Generation potentieller Fußballfans in Richtung der beiden Wiener Großklubs abgewandert und es fehlt einfach die Fan-Tradition die Vereine wie LASK, Austria Salzburg, Innsbruck oder auch der GAK haben. Aber um das zu ändern, braucht es einfach eine dauerhafte Etablierung des SKN in der Bundesliga und vor allem gute Leistungen in den Heimspielen, die Begeisterung auslösen.  Austria und vor allem Rapid werden immer Fans "absaugen" aber ich kenne auch genug Grün-Weiße die mittlerweile regelmäßig in die NV-Arena kommen und  gegen Rapid sogar als neutrale Fans, die ein einfach ein gutes Spiel sehen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 10 Stunden:

es funktioniert nirgends. Wenn der WAC in Klagenfurt spielt holt das keinen hinterm Ofen hervor. Die Strahlkraft von Wacker Innsbruck, Nachffolgeklub vom FC Tirol, endet schon vor Wattens. Es geht nur regional, nur wollen das manche im Regierungsviertel bis heute nicht einsehen.

Das stimmt nicht ganz. In Tirol besitzt der FC Innsbruck eine die Rolle eines Landesclubs und im Burgenland hat Mattersburg (und vorher Eisenstadt) eine solche Rolle. In Salzburg entwickelt sich der RB zum Landesverein. Wien (Rapid/Austria), Steiermark (Sturm/GAK) und Oberösterreich (LASK/VÖEST) lebten und leben von der Konkurrenz zweier Großclubs. Nur in NÖ, Kärnten und Vorarlberg konnte sich kein entsprechender Verein etablieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
charley schrieb vor 3 Stunden:

Das stimmt nicht ganz. In Tirol besitzt der FC Innsbruck eine die Rolle eines Landesclubs und im Burgenland hat Mattersburg (und vorher Eisenstadt) eine solche Rolle. In Salzburg entwickelt sich der RB zum Landesverein. Wien (Rapid/Austria), Steiermark (Sturm/GAK) und Oberösterreich (LASK/VÖEST) lebten und leben von der Konkurrenz zweier Großclubs. Nur in NÖ, Kärnten und Vorarlberg konnte sich kein entsprechender Verein etablieren.

sag ich ja, es geht nur regional. Die Zuschauerzahlen von RB zeigen deutlich, dass sie eben nicht das ganze Bundesland faszinieren. In Oberösterreich gibts auch noch Ried, die das Innviertel abdecken, wo keiner zum LASK fahren wird und umgekehrt. Mattersburg und Innsbruck müssten ebenso weit höhere Zuschauerzahlen haben wenn sie im ganzen Bundesland gleich beliebt wären wie in der Heimatgemeinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Der Österreicher ist generell ein Erfolgsfan- daher kein rein SKN Phänomen! 

Komme selbst aus der Region und sag es aus meiner Erfahrung Richtung Norden- ab Traismauer Richtung Norden ist der SKN kein Thema mehr! Leider- aber da spielt auch die Rivalität zu Krems eine Rolle! 

Kein Kremser würde auf die Idee kommen den SKN zu unterstützen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

sag ich ja, es geht nur regional. Die Zuschauerzahlen von RB zeigen deutlich, dass sie eben nicht das ganze Bundesland faszinieren. In Oberösterreich gibts auch noch Ried, die das Innviertel abdecken, wo keiner zum LASK fahren wird und umgekehrt. Mattersburg und Innsbruck müssten ebenso weit höhere Zuschauerzahlen haben wenn sie im ganzen Bundesland gleich beliebt wären wie in der Heimatgemeinde.

Wobei verkehrstechnisch gesehen Innsbruck und Mattersburg eine zufriedenstellende Zuschauerzahl haben. Soviele mehr können es nicht werden (eventuell bei Innsbruck). Dasselbe gilt für RB. Die Besucherzahlen aus Murau oder Pinzgau werden sich in Grenzen halten. Regionstechnisch gesehen sind die drei NÖ-Spitzenclubs (SKN, Wr Neustadt und Admira) gut positioniert. Potential ist vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb am 9.6.2017 um 10:04 :

glaub ich nicht. Wenn man bei Heimspielen über die Parkplätze watschelt fällt eines stark auf: Viele Kennzeichen mit PL, ME, KR, LF. Vergleichsweise wenige mit St.P. Stadt. Klar fahren manche mitn Radl oder mitn LUP hin, aber trotzdem.

Und das spielt sich in der Arena wider. Die Besucher sind großteils aus den Bezirken der Umgebung.Weils Richtung Süden, Westen und Norden keinen Bundesligafußball gibt.

Wer auslässt sind die Städter, die St. Pöltner selbst. OK, ist keine neue Erkenntnis, war früher ähnlich. Aber nicht so stark wie beim SKN derzeit. Hier wäre genug Potential für einen gscheiten Zuschauerschnitt. Nur muss man sich entsprechend als Stadt-Klub präsentieren und darf nicht dauernd dieses ÖVP-"NÖ" raushängen lassen, vor allem nicht in einer durch und durch roten Stadt.

Wer nur ein bissl Ahnung vom Fußball hat wird bestätigen, dass dieses "N" ein lauwarmer politischer Wunschtraum ist. Es wird selten jemand aus Retz zu St. Pöltner Heimspielen runterfahren, genau so wenig wie Hollabrunner oder Neunkirchner. Ein Klub wird immer nur eine Region abdecken, aber kein Bundesland.

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass der Schinkels bei der Jahreseröffnungsfeier davon redete, dass das Ziel des Vereins sei in paar Jahren "DAS Sportevent Niederösterreichs" zu sein. Das kam aber wirklich so rüber als wollen sie das unbedingt durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 1 Stunde:

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass der Schinkels bei der Jahreseröffnungsfeier davon redete, dass das Ziel des Vereins sei in paar Jahren "DAS Sportevent Niederösterreichs" zu sein. Das kam aber wirklich so rüber als wollen sie das unbedingt durchziehen.

ist aber auch nicht schwer. Der Ironman ist nur 1x im Jahr, viele andere Veranstaltungen auch. Als Saison-Sport hast ja eh kaum Konkurrenz im Bundesland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten