sportfreund1

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.084
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    SKN St. Pölten

Letzte Besucher des Profils

3.574 Profilaufrufe

sportfreund1's Achievements

  1. Kapfenberg- Horn X Lafnitz - Leoben X Fac - Vienna 1 Bregenz - Gak 2 Skn - Stripfing 1
  2. Naja, es ist vom Feeling her schon ein gewaltiger Unterschied ob ich mit dem erklärten Ziel Meistertitel in die Saison starte oder die Vorgabe lautet: wir wollen im oberen Drittel dabei sein. Weil das haben alle vor uns ja erreicht… Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Stimmung zwischen Gebauer und Schlaudraff so schlecht ist weil das Vorgehen von Wolfsburg dürfte beiden gleichermaßen übel aufgestoßen haben und mit den Australiern wird wohl auch nicht erst seit kurzem gesprochen. Einzig das Verhältnis zu Wawra dürfte echt unterkühlt sein, aber die meisten Spieler hatten jetzt vor ihrem Wechsel zu uns auch keinen engeren Kontakt mit ihm Ich glaube auch kaum, dass abgesehen vielleicht von Scharner, auch nur ein Spieler ernsthaft geglaubt hat, dass er es über die Kooperation nach Wolfsburg schafft. Bei allem Respekt für das Talent von Riegler, Messerer, Keiblinger, Barlov oder Nitta…aktuell sehe ich keinen von ihnen bereits in der Lage, dass er bei einem der Top-Teams in Österreich einen Stammplatz einnimmt, wieso sollte dann für ein Team interessant sein wie Wolfsburg, das in einer deutlich besseren Liga um die internationalen Startplätze mitspielen will? Da ist für mich eher die Theorie mit den enttäuschten Erwartungen naheliegend, denn einem Ramsebner war sicher klar, dass seine Zeit als Profi zu Ende geht und da wäre er sicher lieber mit dem Meisterteller in den Sonnenuntergang geritten. Und auch bei Tadic, Thesker oder Nutz war dieser Traum, nochmals ein gefeierter Aufstiegsheld zu sein wohl sehr groß. Und der ist für heuer eben geplatzt
  3. Ich würde das sehr wohl als Jugendsünde einordnen. Ohne jetzt die genauen familiären Hintergründe im konkreten Fall zu kennen sollte man eines bedenken: Wie wir alle wissen kommen viele spätere Fußball-Stars aus eher "einfacheren" Verhältnissen und sind es nicht gewöhnt, dass sie mit einem Schlag als Jungprofis fette Gehälter verdienen, von denen andere gleichaltrige nur träumen können. Dass einem das schnell mal zu Kopf steigen kann, hat auch ein Marko Arnautovic in jungen Jahren eindrücklich unter Beweis gestellt. Dazu kommt, dass du als angehender Profi-Sportler auch in der Jugend, also mit 16-18 Jahren, oft nicht so die Sau rauslassen kannst wie andere Gleichaltrige weil in den Akademien doch sehr auf Disziplin geachtet wird. Daher passieren solche "Dummheiten" dann eben oft später als normal, aber gerade bei Thesker deutet die restliche Vita nicht auf eine Charakterschwäche hin. Vielmehr kann ich mir gut vorstellen, dass ihn auch seine Krebserkrankung rasch reifer gemacht hat daher würde ich den Vorfall vom Jahre Schnee nicht überbewerten. Aber eines stimmt sicher: Die Mannschaft ist aus welchen Gründen auch immer keine verschworene Truppe und ich kann von außen nicht beurteilen worden es liegt. Passt die zwischenmenschliche Chemie nicht? Sind es die enttäuschten Erwartungen und das Wissen, dass es heuer sowieso nur mehr um die goldene Ananas geht? Fehlen gewisse Charaktere im Team? Was haben die Misserfolge mit der Hierarchie im Team gemacht? Jeder der selbst einen Mannschaftssport ausgeübt hat weiß aus eigener Erfahrung, dass die besten Einzelspieler oder die größte indidividuelle Klasse nicht automatisch ein erfolgreiches Team zur Folge haben. Wäre dem so, müssten die Bayern auch heuer klar Meister werden. Daher sehe ich bei uns vor allem die sportliche Führung im Verein gefordert, hier viele Einzelgespräche mit Spielern und Trainern zu führen, alles genau und schonungslos zu analysieren und dann im Sommer die richtigen Hebel zu betätigen.
  4. Gefühlsmäßig würde ich sagen dass es von draußen bei Thesker nach einer muskulären Geschichte in der Wade oder eventuell einer Bänderverletzung im Knöchel ausgesehen hat und sowas dauert
  5. Bin ich ganz bei dir: sollten Keiblinger, Riegler und Carlson bleiben und einer aus dem Duo Thesker/Bauer brauchen wir definitiv einen Abwehrchef, ideal wäre da ein Mann zwischen 27 und 30 und eventuell einen Back-Up für links. Als weitere Back-Ups könnte ich mir Alexiev und den jungen Sturm gut vorstellen. Im Mittelfeld sollte der Stamm im defensiven Zentrum mit Stendera, Neumayer und Messerer stehen. Für den Fall dass Messi geht würde ich nach einem Spieler von Typ Manuel Martic/Jano - sprich groß, robust, kopfballstark - Ausschau halten. Offensiv sollen wir mit Nutz, Ritzmaier, Barlov und eventuell Tartarotti gut aufgestellt sein, dazu hast noch Scharner, Wisak, Dombaxi und Monzialo für diverse Positionen…vielleicht findet sich ja das eine oder andere Talent wie Fötschl von Austria Salzburg, Savic von Kuchl etc als Hoffnungsträger Vorne sehe ich akuten Handlungsbedarf…neben Tadic und dem schnellen Nitta braucht es definitiv einen Brecher, der Bälle abprallen lässt, Verteidiger bindet…am liebsten hätte ich da einen Typ wie Pak. Und vielleicht findet sich ja auch ein torgefährliches Upgrade zu Monzialo, da wäre ein Typ wie Cheukoua top
  6. Ich glaube so viel braucht es gar nicht bei uns, ein guter Stamm ist überall da und wenn wir ein paar hungrige Spieler mit Qualtät bekommen traue ich uns viel zu. Aber bei der Admira bin ich ganz bei dir, seit Stöger wird dort echt wieder mit Plan gearbeitet und ich hätt nix dagegen, wenn’s nächstes Jahr ein Dreikampf wird
  7. Für alle Teams mit Aufstiegsambitionen mal keine so ganz schlechten Nachrichten. Lustenau hat in den zwei Jahren „oben“ keine Millionenerlöse aus Europacup oder Transfers erzielt, viele Verträge laufen aus und wie fast immer beim Absteiger werden die besseren Spieler wohl sowieso nicht zu halten sein. Das heißt auf Lustenau kommt wohl ein Rebuilt des Teams zu und nachdem es Partnerklub Clermont wahrscheinlich auch erwischen wird, stehen die Franzosen vor einem ähnlichen Problem. Daher würde es mich sehr wundern, wenn sie wieder so starke Leute wie im Aufstiegsjahr ins Ländle schicken können…die werden sie wohl selbst für ihren eigen Rebuilt brauchen…daher erwarte ich mir von Lustenau jetzt nicht die Parole: Wir wollen und müssen mit aller Kraft sofort wieder rauf sondern rechne eher damit dass sie das Projekt wieder langfristig angehen und sich nächstes Jahr eher in Richtung Mittelfeld orientieren. Daher würd ich Stand jetzt sagen: die nächsten Titelanwärter in Liga Zwei heißen in dieser Reihenfolge: Ried, Admira, Leoben, Skn wobei bei uns ja noch vieles offen ist. Kommt das Geld aus Australien und wird es endlich sinnvoll investiert könnten wir schon der erste Herausforderer von Ried werden…
  8. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen - ihr spielt nicht den schönsten aber definitiv den effektiven Fußball in dieser Saison und werdet daher verdient Meister.
  9. So blöd es klingt, aber beide Spiele hätten gut und gerne genau andersrum ausgehen können. Das Heimspiel im Herbst war für mich über weite Strecken unsere beste Saisonleistung, bin im VIP-Bereich neben GAK-Fans gesessen die meine Meinung zu 100% geteilt haben. Da hatten wir ein klares Chancenplus, aber ihr hattet mit Mayerhofer an dem Tag einen überragenden Mann zwischen den Pfosten und wie ich schon gesagt hab: wenn du 10 Chancen hast und nur eine reinmachst gewinnst du nix, vor allem wenn der Gegner wie ihr aus 5 Chancen 3 Tore macht. Und was ich so aus der Zusammenfassung sehe, hätte allein Gschweidl gestern mindestens ein Tor machen müssen, auch die Chance von Tadic war top und der GAK hatte ausser der Top-Chance von Maderner eigentlich keine zwingende Aktion. Aber davon können wir uns nix kaufen, was am Ende zählt sind die erzielten Tore und da war der GAK klar besser.
  10. Hab das Spiel heut nicht gesehen, nur die Zusammenfassung aber was man da sieht bin ich ganz bei Semlic. Wir haben gut gespielt, Chancen vorgefunden und wie schon im Heimspiel im Herbst nicht gemacht. So gewinnst du kein Spiel und es zieht sich für mich schon durch die ganze Saison. Der Gak hat die Qualität und dazu noch das nötige Quäntchen Spielglück, das die Tore immer genau im richtigen Moment fallen. War bei uns in der Meistersaison ja durchwegs vergleichbar. Und heuer läufts genau gegenteilig, wir haben bei unentschiedenem Spielstand die Chance, machen sie nicht rein und fangen uns dann irgendwann das blöde Gegentor ein. Was aber nicht heißen soll dass wir eh super sind weil dass wir heuer kein Wort um den Titel mitreden hat auch mit mangelnder Qualität zu tun
  11. Ich glaube wenn jemand von den Investoren entsandt wird dann wohl statt Wawra oder Schlaudraff und da tippe ich eher drauf dass es Wawra trifft. Es wäre ja Unsinn sich von Gebauer zu trennen nachdem er es offensichtlich gut schafft den Verein breiter aufzustellen was Sponsoren betrifft. Aber jetzt zum eigentlichen Thema…ich schätze Fallmann als Fachmann aber ich glaube nicht dass er jetzt schon ein Meistertrainer ist…daher sehe ich ihn nicht wirklich als entscheidendes Upgrade, das würde ich nur in Kühbauer sehen weil der ist ein Mann der überall schnellen Erfolg geschafft hat. Unser größtes Problem ist aber ohnehin nicht der Mann der Training und Taktik vorgibt sondern der Kader. Unsere Innenverteidigung ist in Summe zu alt und zu langsam, wir haben zu viele Häuptlinge und zu wenige Indianer die kratzen und beißen bis sie umfallen, uns fehlt ein wuchtiger Stürmer der Bälle prallen lässt und Verteidiger bindet und wir sind als Team viel zu brav, da ist keine einzige Krätzn drin wie sie fast jeder Meister der letzten Jahre hatte. Da gehört nachgebessert, dann können wir sagen was Semlic drauf hat
  12. Admira - Kapfenberg 1 Vienna - Lafnitz X Horn - Ried 2 Bregenz - Fac X Gak - Skn X
  13. Danke 😊 also eh nix neues
  14. Leider ist der Artikel ab dem Punkt wo es spannend wird hinter einer Paywall...kannst du bitte kurz zusammenfassen was drinnen steht?
  15. Klingt für mich mal alles ganz vielversprechend, hoffe der Punkt mit Seriösität stimmt auch aber ich denke mir mal: Frank Schreier ist ein alter Hase im Business, gut vernetzt und würde wohl nicht so schnell auf Hochstapler reinfallen denn es steht ja auch sein Ruf und damit sein ganzes Business am Spiel. Habe nur das Gerücht gehört dass auch ein Investor aus Japan, der in den USA lebt im Gespräch ist. Keine Ahnung ob dieser Mister X in diesem Szenario auch dabei ist oder das wieder eine andere Geschichte ist. Das mit amerikanisch-italienischen Investoren kenne ich schon länger und trifft auf diese Beschreibung von @charley ja irgendwie zu, also dürfte da echt was dran sein. Jetzt zur Frage nach dem Warum gerade ein Verein wie wir? Das könnte man sich bei Lustenau/Clermont oder Hartberg/Lafnitz/Pilsen auch fragen…Ich glaube die Antwort ist relativ einfach…Lage, Umfeld, Potential passt alles gut, Österreich ist ein interessantes Land weil wir hier eine ähnliche Sprache und Kultur haben wie in Deutschland und du damit hier gut Spieler aus Afrika oder Südamerika für den großen , finanzkräftigen und sportlich attraktiven Markt vorbereiten kannst. Nächster wichtiger Punkt ist: bei namhaften Vereinen wie Austria, Rapid oder auch in Graz würden die Fans einen Investor mit nassen Fetzen verjagen und sagen: lieber absteigen und neu anfangen statt die Seele verkaufen. Siehe Austria Salzburg. Und es kommt noch was dazu - selbst wenn die Fans besänftigt werden könnten kostet dir da ein Investment gleich das x-fache und du matcht dich mit Gegner, die auch ohne Geldgeber gleich viel Geld haben und der Titel ist kein Selbstläufer. Siehe Kaiserslautern Daher macht ein Einstieg in Österreich schon Sinn, da bist mit 10 Millionen Budget schon Kandidat für europäische Bewerbe und wenn wir jetzt aus eigener Kraft 4 Millionen aufstellen und das noch auf 5-6 steigern - was realistisch ist - dann muss der Investor gar nimma so viel zuschiessen