psywalker

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich hab mal Falafel anstattin Kugelform in Laibchenform gepresst und war begeistert vom Ergebnis!

Brauchst dann aber etwas mehr Mehl, damits nicht zu weich wird...

Tofu, Linsen, Zwiebel, Karotten, Eier, Petersilie und ein bissl Mehl.

Alles zammischen und dann in Backofen für 15-20 Minuten.

3wmugzx4ftbp.jpg

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...


Wiener Zwiebelrostbraten

Im Gegensatz zu anderen Ländern wird der traditionelle Wiener Zwiebelrostbraten nicht kurzgebraten,
sondern - wie so vieles nach alter Wiener Manier -butterweich gedünstet.
Während der Rostbraten schön weich wird, hat der Saft die notwendige Zeit, die Aromen aufzunehmen.


Zutaten: Für 4 Pers.


4 Stück Rostbraten (á 200-250 g)
4 große, in Ringe geschnittene Zwiebeln
Fett zum Ausbacken und Braten
Rindssuppe nach Bedarf
Mehl zum Wenden
Butter nach Bedarf
Pfeffer aus der Mühle
Salz

Für die Braterdäpfel:

600-800g geschälte vorgekochte Erpfi (festkochend)

Zubereitung:

Die Rostbraten klopfen, am Rand mehrmals einschneiden, leicht salzen und pfeffern.
Rostbraten in Mehl wenden, dann beidseitig in Fett braten (nicht mehr als zwei Stücke auf einmal).
Wenn alle Scheiben geröstet sind, das Fleisch warm stellen und das Fett aus der Pfanne abgießen.
Einen Esslöffel Butter in derselben Pfanne schmelzen, 1 bis 2 Zwiebeln darin rösten, bis die Zwiebelringe braun sind,
dann die Rostbratenscheiben wieder in die Pfanne legen, mit Suppe aufgießen und weich dünsten.
Zwischenzeitlich die restlichen Zwiebelringe (welche leicht in Mehl gewendet wurden) in reichlich Fett goldbraun rösten, abtropfen lassen und salzen.
Zwiebelrostbraten auf Tellern verteilen, Saft angießen und mit den gerösteten Zwiebelringen garnieren.
Salzgurken ned vergessen ;)

Gibt es Morgen, meine Holde is ganz deppad drauf! :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Version:

ASB-Kochbuch.docx

Sind an die 200 Rezepte, ich habe aber nur die Mittagessen reingegeben, Nachspeisen und Kuchen habe ich außen vor gelassen, weil ichs persönlich nicht brauche.

Sehr, sehr leiwand! Super Sache!! :allaaah:

Der Zwiebelrostbraten hört sich auch fantastisch an, wo kaufst du das Fleisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

@mazunte: Ich glaub das gibts bei mir morgen auch!

Ist zwar kein Rezept, aber ein Trick wenn es mal schnell gehen soll:

Meine Freundin brät Rindfleisch beidseitig an und "betupft" beide Seiten mit eingeschnittenen Stangenzwiebel während des bratens.

Das Fleisch nimmt den Zwiebelgeschmack gut an und es ist absolut kein Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr leiwand! Super Sache!! :allaaah:

Der Zwiebelrostbraten hört sich auch fantastisch an, wo kaufst du das Fleisch?

Bei einem Südburgenländischen Bauern ;)

@mazunte: Ich glaub das gibts bei mir morgen auch!

Ist zwar kein Rezept, aber ein Trick wenn es mal schnell gehen soll:

Meine Freundin brät Rindfleisch beidseitig an und "betupft" beide Seiten mit eingeschnittenen Stangenzwiebel während des bratens.

Das Fleisch nimmt den Zwiebelgeschmack gut an und es ist absolut kein Aufwand.

Da mach ich mir lieber gleich ein Zwiebel - Saftfleisch, (ein wenig Schwarzbrot muss da dazu :D) auch ganz fein mit Rostbraten;

Ordentlich dünsten lassen ! ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt jetzt wirklich nur bedingt hier rein, aber ich bin am Samstag in einen kleinen, und sehr feinen Feinkostladen in der Annagasse gestolpert.

http://www.diebiogreisslerin.at/

Die Chefin, in wunderbarem Deutsch mit großem italienischen Einschlag, selbst hat sich sofort um mich gekümmert und sie hat ihre Sache auch extrem gut gemacht!

Pasta (500g) die "nicht gut, sondern extrem gut ist" und von einer kleinen italienischen Manufaktur stammen

Sugo rustica ("ein Traum") die man mit frischen Kapern ("haben wir hier ganz fantastische") und frischen Oliven ("direkt aus dem italienischen Himmel") verfeinern muss.

[Den "perfekten Chianti, ohne dem es nicht geht" hatten wir gottseidank schon zuhause :D]

Kosten: 20€

Fazit :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Dulce de leche:

500 ml Milch

250 g Zucker

1 Vanilleschote od. 1 Pck Vanillezucker (Ich hab selbstgemachten Vanillezucker genommen)

Alles in einen Topf geben und ~45 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen. Immer mal wieder umrühren. Wenn die Konsistenz (einfach ein bisschen was auf einen Teller geben, auskühlen lassen und schauen, wie sich die Masse bewegt, wenn man den Teller schräg hält) passt, einfach in ein Maremladenglas abfüllen. Kann sein, dass es länger als 45 Minuten kochen muss (hab mal wieder nicht auf die Uhr geschaut).

Schmeckt gut zu Eis, Früchten, in Kuchen/Torten oder einfach nur auf einem Toastbrot. Ist aber recht süß, evtl nehm ich das nächste Mal weniger Zucker oder mehr Milch auf die gleiche Menge Zucker. Möchte es gerne auch mal mit (einem Teil) Kokosmilch ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bachsaibling & Wolfsbarsch mit Süßkartoffel-Karotten-Püree

für 2 Personen

~400g Bachsaibling

~400g Wolfsbarsch

3 Süßkartoffel

1-1,5 Karotten

Mehl(optional)

Butter

Creme Fraiche

Chili oder Ingwer

Zitronensaft

Petersilie

Salz

Pfeffer

Süßkartoffel und Karotten waschen und ca. 20-25 in leicht gesalzenem Wasser kochen

Fische entschuppen, ausnehmen und gründlich waschen

In die Fische kommt Salz, Zitronensaft und Petersilie. Die Haut reib ich noch gerne mit Mehl ein, damit sie knusprig wird beim herausbacken.

Sobald das Gemüse weichgekocht ist stampfen und/oder pürieren

Ein Suppenlöffel Creme Fraiche, Ingwer/Chili je nach Schärfebedarf und Salz, Petersilie und Pfeffer einrühren

Die Fische in Butter etwa 10 Minuten herausbraten. 2 Mal wenden sollte reichen, man kann aber auch zwei Mal pro Seite braten, allerdings is die Gefahr dann höher, dass der Fisch zerfällt.

Man sieht dann eh innen, ob das Fleisch schon weiß ist, bzw. wenn sich die Rückenfloss leicht lösen lässt, dann sind sie durch.

Wenn die Fische fertig sind die Schwanzflosse entfernen(kann aber auch dran bleiben und dann mit dem Rest entfernt werden), auf der Oberseite mit einem Messer der Länge nach teilen und die Wirbelsäule inkl. Kopf entfernen. Je mehr Gräten man da erwischt bzw. entfernt, desto weniger Arbeit hat man beim Essen.

duui6lijz68.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich meine mich zu erinnern, dass User chili hier mal das Rezept seiner Burger Buns gepostet hat...Finde es nicht mehr (oder irre ich da?)...Kann mir wer (vielleicht chili selbst?) da weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Ich meine mich zu erinnern, dass User chili hier mal das Rezept seiner Burger Buns gepostet hat...Finde es nicht mehr (oder irre ich da?)...Kann mir wer (vielleicht chili selbst?) da weiterhelfen?

hier hab ich grad eins gefunden, dass ich morgen ausprobieren werde.

http://www.tasteoftravel.at/selbstgemachte-burgerbroetchen/

ist dem vom chili sehr ähnlich, chilis hab ich auch:

Brötchen:

Zutaten (8 Stück)
170 ml Wasser, warm
1 EL Trockenhefe
40g Butter
1 Ei(er)
435g Mehl
40 g Zucker
1 TL Salz
1 Eiweiß
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std.
Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, erstmal nur 150ml, dann bei Bedarf den Rest. Eventuell wird
nicht das ganze Wasser, oder aber auch ein klein wenig mehr Wasser als angegeben benötigt, um den Teig herzustellen. Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen
Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten, damit die Luft entweichen kann.
8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne
Nähte haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand etwas flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.
Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren und die Teigrohlinge damit bestreichen.
Bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 12-17 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.
Auf einem Gitter auskühlen lassen und nach Belieben belegen.
aja, es gibt einen eigenen burgerthread, deswegen hast es nicht gefunden.
bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.