psywalker

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ad suppe:

das wichtige ist nicht das fleisch, sondern die rindsknochen. Und die gibts schon sehr günstig. (fleisch schadet natürlich nicht) Ach ja, auch sollte der schaum nicht sofort abgeschöpft werden.

Ad fleischlaberl:

Kein ei dazu, keine brösel, sonder ketchup, worcestershiresauce, senf, und sonstige gewürze. Wenns dich interessiert, dann kann ich die genaue mengenanzahl raussuchen.

Kennt jemand ein gutes auflaufrezept (keine süßen aufläufe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

zu den Fleischlaberl:

Falls mal wer auch gern würzig ist, in die Masse von Faschiertem Gewürze und Petersilie etc ebenfalls noch ganz kleine zuvor angebratene Speckwürfel geben.

Wahnsinn teilweise dann der Geschmack :clap: nicht übertreiben, damit alles andere auch noch zur Geltung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ad suppe:

das wichtige ist nicht das fleisch, sondern die rindsknochen. Und die gibts schon sehr günstig. (fleisch schadet natürlich nicht) Ach ja, auch sollte der schaum nicht sofort abgeschöpft werden.

Ad fleischlaberl:

Kein ei dazu, keine brösel, sonder ketchup, worcestershiresauce, senf, und sonstige gewürze. Wenns dich interessiert, dann kann ich die genaue mengenanzahl raussuchen.

Kennt jemand ein gutes auflaufrezept (keine süßen aufläufe)?

@ suppe, ja da hast du recht dennoch zieht das fleisch geschmack und gibt diesen auch ab.

auch sollte man die knochen vorher rösten;

@fleischlaberl:

klassisches rezept was der pompfi gepostet hat & auch mit einem flaumigen erdäpfelpüree & ev. heraus gebackenen melierten röstzwiebel,

einfach ein gedicht :yes:

dein rezept eignet sich aber gut für beef tartare wenn man noch ein paar zutaten hinzugibt :v::D [/ironic]

@ auflauf:

wichtig hier 1ganzes ei, (mit dem obers verquirlen) 1/8sauererrahm & 1/8 obers eventuell käse, (parmesan & gauda) mischgemüse, erdäpfel, fleckerln, ev. knoblauch & ein bissi was fleischiges wie zb.

gselchtes oder einen guten beinschinken;

gewürze wie pfeffer aus der mühle, salz & chiliflocken oder frischen chili ;)

alles zam inkl. parmesan, (vorsicht mit salzen eher erst nach dem parmesan) in eine form & gauda drüber reissen.

bei 170° backen bis der käse farbe zieht.

mit dem restlichen sauerrahm eine schnittlauch sauce ....

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

ja, auch. das ist nicht so eng zu sehen. ;)

In Wien vielleicht. Wennst bei mir daheim einen "Haschee"knödel servierst wo grad mal normales Faschiertes drin ist kriegst die Dinger mit der Steinschleuder nachgschossn. :D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Die letzten Seiten ließen meinen Magen in Schwung kommen. Tolle Hausmannskostrezepte. Nächste Woche fix: Schinkenfleckerl.

Jetzt hau ich mich aber in die Küche und mach mir Schnitzerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Die letzten Seiten ließen meinen Magen in Schwung kommen. Tolle Hausmannskostrezepte. Nächste Woche fix: Schinkenfleckerl.

Jetzt hau ich mich aber in die Küche und mach mir Schnitzerl.

Bei deiner Deutschlandliebe gibts sicher Tunke drauf! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

@ suppe, ja da hast du recht dennoch zieht das fleisch geschmack und gibt diesen auch ab.

auch sollte man die knochen vorher rösten;

Seh ich genauso, das Fleisch betreffend. Persönlich stell ich es sogar deutlich über die Knochen, der Geschmack ist weit intensiver. Bezüglich Knochen rösten: kenn ich beim Suppe kochen eigentlich gar nicht, nur vom Jus / Sauce ansetzen. Werd ich aber demnächst ausprobieren.

---

Das Fleisch koche ich grundsätzlich vor Verwendung einmal ab ( mit kalten Wasser zustellen), um Trübstoffe zu lösen und anschliessend zu entfernen. Zur Suppe geb ich ausserdem immer Eierschalen, sofern vorhanden... die binden auch nochmal extra vorhandene Trübstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@fleischlaberl:

klassisches rezept was der pompfi gepostet hat & auch mit einem flaumigen erdäpfelpüree & ev. heraus gebackenen melierten röstzwiebel,

einfach ein gedicht :yes:

dein rezept eignet sich aber gut für beef tartare wenn man noch ein paar zutaten hinzugibt :v::D [/ironic]

Schau dir das einmal an:

650 g Faschiertes, 2 EL fein gewürfelte Zwiebel, 2 EL Ketchup, 1 EL Dijonsenf, ½ TL Worcestershiresauce, ½ TL Oregano, frisch gemahlener Pfeffer, Salz

Halt dich genau daran, du wirst einen unglaublichen Geschmack erleben. Eigentlich ist das ganze ja ein Grillrezept für einen Cheeseburger, also nur der Vollständigkeit halber:

Bei direkter mittlerer bis starker Hitze bei geschlossenem Deckel 8-10 min grillen. Eine Minute vor Ende eine Scheibe Cheddar drauf.

Auflauf wurde gestrichen. Stattdessen machen ich ein Faschierten Braten - Cordon Bleu.

Einfach die Fleischmasse ausrollen, mit Schinken und Käse (ich nehme dieses Mal vorgeriebenen Cheddar) belegen, zusammenrollen und ins Rohr. Den Rest wie bei einem normalen Braten machen. Un-glaub-lich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Worcestersauce hab ich derzeit nicht, den Rest werd ich mal ca. so umsetzen morgen (bleiben die zusammen ohne Ei oder Brösel, habs bis jetzt zumindest immer mit einem Ei gemacht) - Rinds und Lammfaschiertes heute besorgt, geilo! :D

(Kapern hab ich heut vergessen, die mag ich und geb ich sonst manchmal auch rein)

Edit:

Heute Paprika, Paradeiser, Knoblauch, roter Zwiebel 20 Minuten im Rohr bei 190 Grad und 2 Esslöffel Öl anbraten, dann die in der Pfanne beidseitig angebratenen Hühnerteile (Paprikapulver/Salz) dazu und fertigbraten im Rohr. In der Pfanne noch mit Weißwein und Suppe ein Safterl und dann auch dazu. Normal am Ende noch Basilikumblätter dazu, für die Farbe, heute auch keine, dafür hau ich a bisserl Jungzwiebel noch rein. Mahlzeit

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, die bleiben zusammen. Ich war auch skeptisch, weil mir das die oma schon beigebracht hat, aber es klappt. Wie gesagt, ich hau die so auf den grill.

Ach ja, fleischlaberl mach ich ansonsten immer nur im rohr, nicht in der pfanne. Stinkt weniger und viel weniger fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das einmal an:

650 g Faschiertes, 2 EL fein gewürfelte Zwiebel, 2 EL Ketchup, 1 EL Dijonsenf, ½ TL Worcestershiresauce, ½ TL Oregano, frisch gemahlener Pfeffer, Salz

Halt dich genau daran, du wirst einen unglaublichen Geschmack erleben. Eigentlich ist das ganze ja ein Grillrezept für einen Cheeseburger, also nur der Vollständigkeit halber:

Bei direkter mittlerer bis starker Hitze bei geschlossenem Deckel 8-10 min grillen. Eine Minute vor Ende eine Scheibe Cheddar drauf.

Auflauf wurde gestrichen. Stattdessen machen ich ein Faschierten Braten - Cordon Bleu.

Einfach die Fleischmasse ausrollen, mit Schinken und Käse (ich nehme dieses Mal vorgeriebenen Cheddar) belegen, zusammenrollen und ins Rohr. Den Rest wie bei einem normalen Braten machen. Un-glaub-lich!

du, keine frage das das gut schmeckt, (pers. nehme ich nur noch rind oder wild, schwein pack ich nimma) es ging mir ja eigentlich nur ums klassische fleischlaberl ;)

ich mag hausmannskost, (speziell im winter) allerdings bin ich eher in der mediterranen küche beheimatet.

@ schwein:

es wird immer schwerer richtig gute qualität zu bekommen, wahnsinn was da oft wasser drinnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.