psywalker

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Überbackene Schinkenfleckerln

Portionen: 4

Zutaten:

200 g Fleckerln

50 g Butter

2 Stück Dotter

2 Stück Eiklar

250 g Schinken

1/4 Liter Sauerrahm

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

Butter (zum Befetten der Form)

Brösel

Zubereitung:

Backrohr auf 180 °C vorheizen.

Fleckerln in reichlich kochendes Salzwasser geben und kernig kochen (6-8 Min), abseihen, abtropfen lassen.

Inzwischen Butter schaumig rühren, Dotter nach und nach dazurühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Schinken in Würfel schneiden (ca. 0,5 cm groß), mit den abgetropften Fleckerln zur Butter-Dotter-Mischung geben.

Sauerrahm untermischen. Eiklar zu Schnee schlagen, unter die Nudeln heben. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit Bröseln bestreuen.

Nudeln in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 45 min backen (die Oberfläche soll knusprig-braun sein).

In Portionen teilen und mit grünem Salat servieren.

Tipp:

Man kann die Schinkenfleckerln auch mit 50-80 g geriebenem Parmesan pikant abschmecken,

und vor dem Einfüllen in die Auflaufform unter die Nudeln mischen.

Auch Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) passen sehr gut dazu. Fertig gebackene Schinkenfleckerln

lassen sich übrigens sehr gut in der Mikrowelle aufwärmen. Statt Schinken kann man dieselbe Menge gekochtes Selchfleisch verwenden.

Ich mach's meistens mit G'selchten & auf jeden Fall ein bisserl Grana ;)

Hab es mir heute gemacht und es ewar sehr gut (habe meine Käsereste noch darübergerieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Mir hats auch recht gut geschmeckt, allerdings werd ich nächstes Mal weniger Sauerrahm verwenden. War mir eine Spur zu viel und stell ich mir anders noch besser vor.

Parmesan hab ich reichlich untergemischt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

faschierte hörnchen auch hascheehörnchen genannt

zwiebeln fein hacken und anschwitzen, gemischtes faschiertes anrösten, salzen, pfeffern, 1EL tomatenmark untermischen.

hörnchen kochen, abseihen und zum faschierten geben. zum schluß noch eine scheibe butter über die hörnchen und mit einer handvoll petersilie durchmischen.

Icfh liebe es. :sabber: Bei mir kommt da auch noch eine Knoblauchzehe dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Heut Abend gibts wieder mal ein Puten-Curry.

Rezept ist eigentlich relativ simpel und man kann beliebiges Gemüse dafür verwenden.

Bei mir wirds heut Paprika, Grüne Bohnen und Frühlingszwiebel.

Arbeitsschritte:

- Knoblauch und Ingwer und wer es scharf mag 1-2 Chilischoten fein hacken und in etwas Öl anbraten.

- Putenfleisch in streifen oder würfeln geschnitten dazugeben und anbraten

- mit Sojasauce, Fischsauce, Gewürzen würzen und mit Kokosmilch aufgießen und etwas köcheln lassen

- das jeweilige klein geschnittene Gemüse hinzu und noch etwas köcheln lassen, bis alles die gewünschte Konsistenz erreicht hat

- zum Schluss evtl noch einmal nachwürzen - je nach Geschmack

Dazu gibts Reis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

paprikahendl mit butternockerln

Paprikahendl - Zutaten für 4 Portionen 2 2 Stk. Stk. Hühner (1,5 kg) 3 3 EL EL Mehl (glatt) 250 250 ml ml Sauerrahm 2 2 Stk. Stk. Knoblauchzehen 1 1 l l Hühnerfond oder Hühnersuppe 1 1 TL TL Paradeismark 40 40 g g Paprikapulver, edelsüß 6 6 EL EL Öl 500 500 g g Zwiebel Salz Pfeffer, schwarz Majoran Schale von 1/2 Zitrone Butternockerln - Zutaten für 4 Portionen 400 400 g g Mehl (glatt) 2 2 Stk. Stk. Ei 300 300 ml ml Milch 2 2 EL EL Butter Salz Muskatnuss
  1. Zwiebeln schälen und klein würfelig schneiden. Die Hühner in Brüste und Keulen zerteilen (aus den übrig bleibenden Karkassen am besten eine Hühnersuppe zubereiten). Bruststücke quer halbieren, Keulen im Gelenk durchschneiden.
  2. Hühnerstücke salzen, pfeffern, in Öl beidseitig anbraten und aus der Pfanne heben.
  3. Im Bratrückstand Zwiebel unter Rühren goldgelb rösten. Paprikapulver und Paradeismark einrühren und kurz mitrösten. Suppe zugießen und aufkochen. Sauce mit Salz, Pfeffer, Majoran, zerdrücktem Knoblauch und abgeriebener Zitronenschale würzen. Hühnerstücke einlegen, Topf bis auf einen kleinen Spalt zudecken und das Fleisch bei geringer Hitze 45 Minuten dünsten.
  4. Fleischstücke herausheben. Sauerrahm mit Mehl verquirlen und in die Sauce rühren. Sauce ca. 4 Minuten köcheln und mit einem Stabmixer pürieren. Hühnerstücke in die Sauce legen und kurz ziehen lassen. Paprikahendl mit den Nockerln anrichten.
Zubereitung - Butternockerln
  1. Mehl mit 1 EL Butter, Eiern, Milch sowie Salz und abgeriebener Muskatnuss zu einem glatten Teig abschlagen. Reichlich Salzwasser aufkochen.
  2. Teig durch ein Spätzlesieb ins kochende Wasser streichen, durchrühren und ca. 1 1/2 Minuten kochen. Nockerln abseihen und gut abtropfen lassen.
  3. 1 EL Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Nockerln darin schwenken.

ich löße die knochen gleich vor der zubereitung heraus. nachher im saft das tier zu zerlegen, ist nicht so fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Meine Ergänzungen:

Paprikapulver mit wenig balsamico essig löschen, geschmacklich hervorragend.

Falls der sauerrahm klumpt, entweder zu wenig mehl oder bissl warme sauce in die Schüssel, damit sichs schon ein bissl mischen\erwärmen kann, das funktioniert auch gut.

Den Zwiebeln Speckwürfel hinzufügen.

Wozu musst du nachher noch pürieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ergänzungen:

Paprikapulver mit wenig balsamico essig löschen, geschmacklich hervorragend.

Falls der sauerrahm klumpt, entweder zu wenig mehl oder bissl warme sauce in die Schüssel, damit sichs schon ein bissl mischen\erwärmen kann, das funktioniert auch gut.

Den Zwiebeln Speckwürfel hinzufügen.

Wozu musst du nachher noch pürieren?

probiers mal mit einem schuss trockenen weisswein oder zitrone, ist auch sehr gut, essig ist manches mal einfach überbewertet ;)

@pompferl:

heute gabs kasnockn :love:

@ hendl auslösen:

sei ned so faul beim essen, (oder lass es vorm anrichten noch etwas stehen & dann ...) gerade mit knochen ergibt das den gewissen extra geschmack. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab gestern einen gemüseauflauf probiert...eine katastrophe. "Dieses essen will ich nie wieder sehen" - meine älteste.

Dabri klang es in der theorie recht gut. Aber herauskam eine ungenießbare pampe. Naja, das nächste mal nehm ich kein frisches gemüse, sondern käptn iglo, damit klappts immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

welches fleisch (also welches teil vom schwein) nimmt man am besten für ein reisfleisch? zuletzt hab ichs mit einem schopf gemacht, das war mir ehrlich gesagt schon zu fettig und "schwabbelig". :D

Dann bleibt eh nur mehr Karree oder Filet, alles andere is jetzt aus dem Stegreif fettiger als der Schopf. Eventuell noch Schulter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.