Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

clock is ticking
Tintifax1972 schrieb vor 22 Minuten:

Westbahn ist mir halt einfach zu voll. Die Leit kannibalisieren sich um Sitzplätze. Bin schon gespannt, ob sich das mit Koralm/Semmeringtunnel auch auf der Südbahn ähnlich entwickelt. 

Brauchst nur den Sitz reservieren 

Ist bei der ÖBB auch oft nicht anders 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 22 Minuten:

Brauchst nur den Sitz reservieren 

Ist bei der ÖBB auch oft nicht anders 

Ich bin mit den ÖBB auf der Westbahn mit Reservierung gefahren. Sie ist mir dennoch zu voll. Ich kann es nicht leiden, wenn über die Sitzplätze hinaus Fahrgäste im Zug sind. Ich fühle mich beengt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

Die ÖBB haben 19 zusätzliche Railjets bestellt

Zitat

Die ersten neuen Züge aus einer vorangegangenen Bestellung sollen ab 8. April zuerst auf der Brennerstrecke unterwegs sein.

 Insgesamt werden 27 Garnituren bestellt, sie sollen bis 2028 auch auf der Südstrecke rollen. Lieferant ist Siemens, die 19 nun bestellten Railjets kosten laut Bundesbahnen rund 405 Mio. Euro.

ÖBB bestellen 19 zusätzliche Railjets - Start im April am Brenner | Nachrichten.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Bei der aktuellen Lieferproblematik bei Siemens kommen die wohl eh nicht vor 2035. 

 

Ich mach mir eher Sorgen, ob die Steuerwägen vor 2030 eine Zulassung vom Ministerium erhalten. :D

Die Dani haben noch immer keine.

Man muss ja auch unbedingt in jedem Fahrzeug ein neues System mit neuer Software einbauen. Wäre ja zu einfach, würde man ein bewährtes System einbauen auf dem das Personal bereits geschult ist und sofort damit arbeiten könnte.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Heute sollte zum ersten Mal der neue Railjet 2 im Fahrgasteinsatz sein: Als Verstärkerzug IC 19782 Wien Hbf - Feldkirch, ab 13:35! Falls jemand also Lust für eine Testfahrt hat;)

Bis zum Ende der Osterferien fährt der Zug noch ein paar Mal diese Relation, statt den bisherigen D-Zug Verstärkern, welche bisher mit herkömmlichen Fernverkswagen (Abteil, Großraum) und ohne 1.Klasse im Einsatz waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 59 Minuten:

 

Ich mach mir eher Sorgen, ob die Steuerwägen vor 2030 eine Zulassung vom Ministerium erhalten. :D

Die Dany haben noch immer keine.

Man muss ja auch unbedingt in jedem Fahrzeug ein neues System mit neuer Software einbauen. Wäre ja zu einfach, würde man ein bewährtes System einbauen auf dem das Personal bereits geschult ist und sofort damit arbeiten könnte.

Diesen Trend kann man aber überall beobachten - kaum hat man sich an irgendwas gewöhnt, kann endlich damit und alle Bugs sind endlich behoben, kommt irgendein neues System/Software oder was der Geier was zum Einsatz und die Probleme fangen wieder von vorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Kann man über nightjet.com keine Sparschiene buchen?
Wollte iegntlich darüber buchen, da die Plattform mehr Details zu den Zugklassen usw ausweist und auch wie die Belegung der Abteiel ausschaut. Aber irgendwie komme ich immer auf Preise die 50% höher sind als wenn ich über die ÖBB selbst buche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
aurinko schrieb am 22.3.2024 um 11:32 :

Diesen Trend kann man aber überall beobachten - kaum hat man sich an irgendwas gewöhnt, kann endlich damit und alle Bugs sind endlich behoben, kommt irgendein neues System/Software oder was der Geier was zum Einsatz und die Probleme fangen wieder von vorne

Damit die Softwareentwickler schön verdienen. Nötig sind diese ganzen Neuerungen gar nicht. Egal in welchem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
WorkingPoor schrieb vor 55 Minuten:

Damit die Softwareentwickler schön verdienen. Nötig sind diese ganzen Neuerungen gar nicht. Egal in welchem Bereich.

rant? mutmaßung? oder gar fundierte meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb am 10.3.2024 um 11:05 :

Ich bin mit den ÖBB auf der Westbahn mit Reservierung gefahren. Sie ist mir dennoch zu voll. Ich kann es nicht leiden, wenn über die Sitzplätze hinaus Fahrgäste im Zug sind. Ich fühle mich beengt.

in der westbahn schaut's aber platzmäßig meist besser aus als in öbb-zügen.

liegt auch daran, dass die westbahn so viele ausweichmöglichkeiten hat, die nicht reserviert werden können (die couches, die tischerl bei den automaten, die notsitze am gang).

ein westbahnzug hat auch einfach mehr plätze in der 2. klasse als eine railjetgarnitur.

im normalfall nehme ich auf der weststrecke immer die westbahn, wenn es fahrplanmäßig passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

in der westbahn schaut's aber platzmäßig meist besser aus als in öbb-zügen.

liegt auch daran, dass die westbahn so viele ausweichmöglichkeiten hat, die nicht reserviert werden können (die couches, die tischerl bei den automaten, die notsitze am gang).

ein westbahnzug hat auch einfach mehr plätze in der 2. klasse als eine railjetgarnitur.

im normalfall nehme ich auf der weststrecke immer die westbahn, wenn es fahrplanmäßig passt.

Wird darauf hinauslaufen, danke für den Hinweis.

Im heutigen Ö1-Mittagsjournal ein Beitrag zum neuen Ticketsystem, insbesondere der Nachtzüge:

https://oe1.orf.at/player/20240329/753368/1711712289000
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

Wird darauf hinauslaufen, danke für den Hinweis.

wie gesagt find ich es schon angenehmer. liegt zum teil auch daran, dass mir die haltepunkte in wien auch näher sind als die der öbb.

und die kostenlose reservierung ist auch ein vorteil.

wo die westbahn freilich eher an ihre grenzen stößt als die öbb: wenn viele menschen mit großem gepäck unterwegs sind. da sind zwar manchmal auch die menschen einfach zu blöd, aber in der westbahn ist der platz dafür schon eingeschränkt(er).

wird schon schiefgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.