Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Also - ich hab gerade den Scotty aufgeschlagen - Abfahrtszeit Wolf in der Au 14:37 - 15:37 - Reisezeit zwischen 23 Minuten und 32 Minuten nach Meidling - 9 unterschiedliche Verbindungen innerhalb dieser einen Stunde. Du kannst um 14:37, 14:40, 14:52, 14:55, 15:07, 15:10, 15:22, 15:25 und 15:37 abfahren.

Was stellst du dir vor? Einen Shuttledienst alle 3 Minuten nach Meidling? :ratlos:


Nur so zur Info -> ich wohne in unmittelbarer Nähe dieser Haltestelle.

mich ärgert es dass meidling aus dem westen wiens schlecht und eher umständlich erreichbar ist wenn man nicht gerade in der nähe der U6 wohnt. 

davor bin ich nach penzing spaziert, in die s-bahn eingestiegen und in hütteldorf in den fernverkehrszug. in "wolf in der au" kommt die fernzüge aus dem lainzer tunnel und gehen wenig später in den wienerwaldtunnel über, aber stehen bleiben sie dort nicht. diese s-bahn-haltestelle wird zumindest 4x/stunde von der S50 angefahren, die eben auch in penzing stehen bleibt, aber das nutzt mir eben nix wenn die fernzüge dort nicht halten. ich verlier so auf 1 zugfahrt in den westen unnötig 20-30 minuten.

klassischer fall von verschlimmbesserung.

alternative wäre wenn die linie 10A, die große teile der westlichen gürtelbezirke erschließt, bis nach meidling verlängert wird. die ist für mich auch in gehweite. die fuhr ja früher eh immerhin bis zur U6-station niederhofstraße, wurde dann aber später zur U4-station meidlinger hauptstraße zurückgezogen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 20 Minuten:



alternative wäre wenn die linie 10A, die große teile der westlichen gürtelbezirke erschließt, bis nach meidling verlängert wird. die ist für mich auch in gehweite. die fuhr ja früher eh immerhin bis zur U6-station niederhofstraße, wurde dann aber später zur U4-station meidlinger hauptstraße zurückgezogen.

Der 10A fährt auch heute noch bis zur Niederhofstraße. (Meidling noch mitzunehmen klänge für mich aber auch nicht so blöd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

mich ärgert es dass meidling aus dem westen wiens schlecht und eher umständlich erreichbar ist wenn man nicht gerade in der nähe der U6 wohnt. 

davor bin ich nach penzing spaziert, in die s-bahn eingestiegen und in hütteldorf in den fernverkehrszug. in "wolf in der au" kommt die fernzüge aus dem lainzer tunnel und gehen wenig später in den wienerwaldtunnel über, aber stehen bleiben sie dort nicht. diese s-bahn-haltestelle wird zumindest 4x/stunde von der S50 angefahren, die eben auch in penzing stehen bleibt, aber das nutzt mir eben nix wenn die fernzüge dort nicht halten. ich verlier so auf 1 zugfahrt in den westen unnötig 20-30 minuten.

klassischer fall von verschlimmbesserung.

alternative wäre wenn die linie 10A, die große teile der westlichen gürtelbezirke erschließt, bis nach meidling verlängert wird. die ist für mich auch in gehweite. die fuhr ja früher eh immerhin bis zur U6-station niederhofstraße, wurde dann aber später zur U4-station meidlinger hauptstraße zurückgezogen.

 

Wenn du dich wenigstens ein bisserl auskennen würdest, dann wüßtest du, dass Wolf in der Au gar nicht vom Tunnel aus angefahren werden kann. Die Haltestelle befindet sich auf der S-Bahn Trasse die am Tunnel vorbei führt..

Fernverkehrszüge in Wolf in der Au, jetzt habe ich wirklich alles gelesen. :betrunken:


Den Hauptbahnhof gibt es nun wirklich schon lange genug. Mittlerweile sollte man sich damit arrangiert haben, dass der Westbahnhof nicht mehr die wichtigste Anlaufstelle der Eisenbahn in Wien ist.
Es gibt btw. auch noch die Möglichkeit von Penzing nach Meidling zu fahren, alle 15 Minuten (!!!), Reisezeit 16 - 18 Minuten. Wenn dir das zu umständlich ist, dann kann dir halt keiner helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 10 Stunden:

Der 10A fährt auch heute noch bis zur Niederhofstraße. (Meidling noch mitzunehmen klänge für mich aber auch nicht so blöd)

dann hab ich das mit dem 15A verwechselt. der fährt mittlerweile nur noch bis meidling und nimmer bis zur meidlinger hauptstraße runter. das war nach auswärtsspielen bei den austria amas. immer 1 nette alternativroute heim, als die U1 noch nicht bis zum verteilerkreis gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Wenn du dich wenigstens ein bisserl auskennen würdest, dann wüßtest du, dass Wolf in der Au gar nicht vom Tunnel aus angefahren werden kann. Die Haltestelle befindet sich auf der S-Bahn Trasse die am Tunnel vorbei führt..

Fernverkehrszüge in Wolf in der Au, jetzt habe ich wirklich alles gelesen. :betrunken:


Den Hauptbahnhof gibt es nun wirklich schon lange genug. Mittlerweile sollte man sich damit arrangiert haben, dass der Westbahnhof nicht mehr die wichtigste Anlaufstelle der Eisenbahn in Wien ist.
Es gibt btw. auch noch die Möglichkeit von Penzing nach Meidling zu fahren, alle 15 Minuten (!!!), Reisezeit 16 - 18 Minuten. Wenn dir das zu umständlich ist, dann kann dir halt keiner helfen.

seit wann fahren s-bahn-züge von der station penzing nach meidling? von hütteldorf fährt die S80 alle 30 min., das einzige was dort richtung meidling fährt sind 1 handvoll pendlerzüge richtung mistelbach und laa/thaya, zumindest war das noch vor der letzten fahrplanumstellung so.

ich seh das nicht ein dass ich mich mit 1 verschlechterung arrangieren soll. und in wolf in der au" hätte man das tatsächlich so gestalten können dass es dort eigene fernverkehrsbahnsteige gibt. mwn fahren da die fernverkehrszüge durch, denn viergleisig ist die strecke ja und kurz davor und danach führen diese gleise in die 2 tunnel der NWB. wie kann es da bitte sein dass die westbahn-züge via hütteldorf früher auch nach tullnerfeld gefahren sind. da passt doch was nicht.

du bist doch gewerkschafter wenn ich mich nicht irre. da versteh ich's noch weniger wenn man sich mit suboptimalen sachen einfach abfinden soll. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

seit wann fahren s-bahn-züge von der station penzing nach meidling? von hütteldorf fährt die S80 alle 30 min., das einzige was dort richtung meidling fährt sind 1 handvoll pendlerzüge richtung mistelbach und laa/thaya, zumindest war das noch vor der letzten fahrplanumstellung so.

 

Die Züge fahren zum Westbahnhof und nach Hütteldorf. Über den Westbahnhof brauchst du 16 Minuten, über Hütteldorf 18 Minuten nach Meidling. Alle 15 Minuten fährt ein Zug entweder in die eine oder in die andere Richtung. Scotty ist dein Freund ....

Iniesta schrieb vor 12 Minuten:

und in wolf in der au" hätte man das tatsächlich so gestalten können dass es dort eigene fernverkehrsbahnsteige gibt. mwn fahren da die fernverkehrszüge durch

 

Dein Wissen ist falsch. Die S-Bahn fährt auf der zweigleisigen alten Strecke, dort befindet sich naturgemäß auch die S-Bahnhaltestelle, die Fernverkehrszüge fahren da nicht durch - sie könnten dann ja auch nur über die alte Strecke über Rekawinkel weiterverkehren. Du kannst dort zwar daneben in den Tunnel einfahren und auch in Purkersdorf wieder ausfahren, wenn du aber auf der alten Trasse fährst, dann kannst du nur mehr auf der alten Strecke durch HaWei nach Purkersdorf fahren. Zudem könntest du mit den langen FV-Zügen an den kurzen S-Bahnbahnsteigen ohnehin keinen Fahrgastwechsel durchführen. Wolf in der Au ist eine Minihaltestelle für den Nahverkehr, sonst nix.

Mach mal einen Ausflug nach Wolf in der Au, gehe rüber zur Autobahnbrücke und überquere diese, da findest du das Pulverstampftor. Da kannst du gemütlich im Lainzer Tiergarten spazieren gehen, hast einen schönen Nachmittag/Vormittag/Abend/whatever verbracht und eine genaue Vorstellung von der Haltestelle und den Gegebenheiten der Strecke gewonnen.

 

Iniesta schrieb vor 19 Minuten:

du bist doch gewerkschafter wenn ich mich nicht irre

 

Abermals irrst du dich. Also Mitglied bin ich selbstredend schon - aber als "Gewerkschafter" würde ich doch eher Kollegen mit Funktion bezeichnen, das bin ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

 

Iniesta schrieb vor 33 Minuten:

ich seh das nicht ein dass ich mich mit 1 verschlechterung arrangieren soll.

 


Es ist definitiv unmöglich einen Hauptbahnhof zu bauen der für alle gleich weit entfernt von daheim ist wie es der Westbahnhof und/oder der Südbahnhof gewesen sind.
Btw. erschließt sich mir nicht was ein "Gewerkschafter" anders sehen sollte, wenn ein Fahrgast darüber verärgert ist, dass er nun 10 Minuten länger zu seinem Fernverkehrszug braucht als vor der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes.
Zigtausende Fahrgäste, ich vermute die klare Mehrheit, hat nun eine kürzere Anreise zu ihren FV-Zügen als davor. Zusätzlich hat der Hauptbahnhof/Meidling den unersetzbaren Vorteil, dass Weststrecke und Südstrecke dort nun zusammentreffen und auch, dass es ein Durchfahrbahnhof in Richtung Norden und Osten ist. Das wiegt den Nachteil von 10 Minuten längerer Anreise aus Penzing mehr als nur auf, auch wenn es für wenige Fahrgäste nun diesen überschaubaren Zeitaufwand bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich bin schneller wenn ich die bim nehm oder mit der U3 fahr, mich regt ja das 2x umsteigen bis ich dann im zug sitz auf, obwohl da die distanz nicht sehr groß ist. der weg zum zug allein kostet mich ja i.d.r. 30-35 minuten wo es früher nur etwa 15-20 waren und das obwohl es nach meidling luftlinie sogar um 1 km kürzer als nach hütteldorf ist, ist die strecke die ich da öffentlich fahren muss fast doppelt so lang und bedeutet auch noch 1x öfters umsteigen.

1 einfache lösung von der schlechteren anbindung im wiener westen an das hochrangige eisenbahnnetz wäre die verlängerung vom 10A bis nach meidling, im übrigen bin ich der meinung dass die langen buslinien in wien sich auch expresslinien, die weniger haltestellen anfahren, als verstärker verdienen würden.

ich kenn die haltestelle wolf in der au zur genüge (eh auch wg dem lainzer tiergarten und dem wienfluss) und ich behaupte auch nicht dass die ohne umbaumaßnahmen FV-tauglich wäre aber man hätte sich diese option seinerzeit offen halten können und sei es um die alte westbahn einfacher als ausweichroute im störungsfall nutzen zu können.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da geht's den leuten über der donau noch viel schlechter. ok, das hat jetzt eigentlich nichts mit zugfahren zu tun :davinci:

aber da fahren fernverkehrszüge durch ihre bezirke und bleiben nicht stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

da geht's den leuten über der donau noch viel schlechter. ok, das hat jetzt eigentlich nichts mit zugfahren zu tun :davinci:

aber da fahren fernverkehrszüge durch ihre bezirke und bleiben nicht stehen.

Die Züge auf der Nordbahn in Richtung Tschechien bleiben (oder blieben mal?) mWn zumindest in Simmering stehen, bzgl. Stadlau weiß ich's jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Iniesta schrieb vor 31 Minuten:

Die Züge auf der Nordbahn in Richtung Tschechien bleiben (oder blieben mal?) mWn zumindest in Simmering stehen, bzgl. Stadlau weiß ich's jetzt nicht.

Einfach mal Scotty checken… in Simmering bleibt nix mehr stehen vom FV (oder gibt es noch einzelne Ausnahmen?). Einzig die REX nach Bratislava… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

Die Züge auf der Nordbahn in Richtung Tschechien bleiben (oder blieben mal?) mWn zumindest in Simmering stehen, bzgl. Stadlau weiß ich's jetzt nicht.

in simmering bleibt kein fernverkehrszug mehr stehen.

in stadlau hielt der danziger, tut er aber auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
groundhopper schrieb vor 16 Stunden:

Einfach mal Scotty checken… in Simmering bleibt nix mehr stehen vom FV (oder gibt es noch einzelne Ausnahmen?). Einzig die REX nach Bratislava… 

ich nutz eh scotty, aber ich schau jetzt nicht für jeden einzelnen satz auf scotty nach ob da 1 behauptung eh noch zu 100% akkurat ist. 

es blieben dort 1 zeit lang fv-züge stehen, k.a. warum, k.a. wieso das nicht mehr der fall ist.

mir geht's ja durchaus auch um die schlechtere erreichbarkeit der fv-bahnhöfe, daran ist ja nicht nur die ÖBB allein schuld. da könnten auch die wiener linien dagegen etwas machen. ich persönlich finde dass der hauptbahnhof eh nicht das gelbe vom ei ist wegen den relativ langen zugangswegen zu den bahnsteigen z.b., aber das hat auch die stadt wien verkackt die die u-bahn in den 1970ern so gebaut hat dass sie den südtiroler platz und nicht den damaligen süd-/ostbahnhof angefahren ist. ich find auch die station "wolf in der au" ist 1 fehlplanung, da wäre mehr möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.