Osim soll kommen


Hurricane

Recommended Posts

Postinho
Ich bezweifle ganz ehrlich auch das eine starke Trainerpersönlichkeit, die sich nichts einreden lässt, bei der Austria funktionieren kann. Vor allem wird Osim der momentan ausgegebenen Österreicher-Linie wohl nicht folgen ( verständlich, da nun mal bessere Leute zur Verfügungstehen ) , und dann wirds wohl wieder zu internen Konflikten kommen (auch bei Erfolg) udn Herr Osim wäre dann wohl sehr schnell wieder von sich aus  weg.

871021[/snapback]

Diese Gefahr besteht natürlich.

Ich denke aber, dass Stronach in erster Linie eine erfolgreiche Mannschaft sehen möchte... in dem Zusammenhang wird er auch schon bald etwas neidisch nach Salzburg blicken - und das ist auch nicht gerade ein Österreicherausbildungszentrum.

Natürlich möchte Frank den einen oder anderen Jungen sehen... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er diesen Wunsch über den Erfolg stellt - ich bleib dabei - dieses bizarre "Jugend forscht" bei der Austria geht in erster Linie auf Stögers Kappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Diese Gefahr besteht natürlich.

Ich denke aber, dass Stronach in erster Linie eine erfolgreiche Mannschaft sehen möchte... in dem Zusammenhang wird er auch schon bald etwas neidisch nach Salzburg blicken - und das ist auch nicht gerade ein Österreicherausbildungszentrum.

Natürlich möchte Frank den einen oder anderen Jungen sehen...  ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er diesen Wunsch über den Erfolg stellt - ich bleib dabei - dieses bizarre "Jugend forscht" bei der Austria geht in erster Linie auf Stögers Kappe.

871212[/snapback]

Das es allein auf Stögers Kappe geht wage ich zu beweifeln. Ich mein, das Herr Stronach anscheinend ganz verliebt in die jungen Österreicher/Amateure ist, scheint ja offensichtlich. In diesem Fall ist der Erfolg der Ama`s momentan eigentlich relativ schlecht für die Kampfmannschaft der Austria. ( klingt blöd, ist aber im Endeffekt so). Stöger ist wohl die Auswahl der jungen zuzuschreiben, bei der er sicher nicht die glücklichste Hand hat ( Schragner, Metz , "Parapatits" ).

Das Stronach aber sehr schnell seine vorgegebene Linie wieder ändern kann , steht aber eh ausser Frage.

Aber ich sag mal so, ich schätze mal Osim wird nur kommen ,wenn er sich schon im Vornherein im klaren ist, das die Kompetenzen klar abgegrenzt sind und das er das alleinige Sagen hat in Punkto Mannschaftsaufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Aber ich sag mal so, ich schätze mal Osim wird nur kommen ,wenn er sich schon im Vornherein im klaren ist, das die Kompetenzen klar abgegrenzt sind und das er das alleinige Sagen hat in Punkto Mannschaftsaufstellung.

871240[/snapback]

Das Problem ist aber, daß Vereinbarungen mit Stronach (zumindest soweit sie den Fußball betreffen) offenbar nicht die Luft wert sind, die beim Aussprechen verbraucht wird. Und das wird selbst der Osim im fernen Japan schon mitbekommen haben. Wenn Osim kommt, ist das wunderbar, aber Vereinbarungen bzgl. Zielsetzungen, Ausrichtung der Mannschaft, Kaderplanung etc. sind völlig irrelevant, da sie sich bei Stronach von einem Tag auf den anderen ändern können. Wenns dem Stronach paßt (oder eben auch gerade nicht) zahlt er den Osim einfach aus und läßt wieder andere höpfen. :nervoes:

Die Wahrscheinlichkeit, daß Osim eine ganze Saison überlebt, ist leider auch nicht höher als bei seinen Vorgängern. Einzig die Wahrscheinlichkeit steigt, daß unser Pferdesportliebhaber irgendwann endlich den Hut draufhaut. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also stronach ist eindeutig ein erfolgsmensch (win win win situatuon :) ), daher wurden auch söndergaard/kronsteiner ausgetauscht und die ganzen trainer vorher auch (bis auf schachner, der war lt. f.s. zu unerfahren).

ich bin der meinung sollte osim erfolg haben, dh meister werden und auch abundzu junge einsetzen, dann kann auch er länger bei der austria arbeiten.

für f.s. zählt der meistertiel und dann die cl-quali. da ist ihm dann relativ wurscht wieviele österreicher spielen.

und parapatits als "jungen" österreicher zu verkaufen ist ja eh nur ein marketinggag von stinkels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ivica Osim (* 6. Mai 1941 in Sarajevo) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler und gilt heute als einer der angesehensten Trainer Europas.

Osim war ein Weltklassefußballer, der von 1959 bis 1968 bei Zeljezničar Sarajevo und anschließend in Frankreich (Racing Paris, Valenciennes, Sedan, Racing Straßburg) spielte. Er wurde insgesamt 20 mal in die jugoslawische Nationalmannschaft berufen.

1978 beendete er seine aktive Karriere und wurde Trainer. Zunächst betreute er bis 1986 Zeljezničar Sarajevo (2x jugoslawischer Vizemeister, Pokalfinale, Halbfinale UEFA-Cup) und von 1982 bis 1984 das jugoslawische Olympia-Team, mit dem er bei den Olympischen Spielen 1984 die Bronzemedaille holte.

1986 übernahm er dann die jugoslawische Nationalmannschaft, mit der er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 das Viertelfinale erreichte. 1992 schaffte er die Qualifikation zur Europameisterschaft. Jugoslawien war mit Spielern wie Davor Šuker, Dejan Savičević, Robert Prosinečki und Zvonimir Boban einer der Titelfavoriten. Wegen des Bürgerkriegs wurde Jugoslawien aber von der EM ausgeschlossen.

Weitere Stationen waren FK Partizan Belgrad (Juni 1991 bis Mai 1992, Pokalsieg 92) und Panathinaikos Athen (Juli 1992 bis März 1994, Cupsieger 93 und 94, Vizemeister 93).

Von 1994 bis September 2002 war er Trainer von SK Sturm Graz, mit dem er 1998 und 1999 österreichischer Meister sowie je drei Mal Pokal- und Supercupsieger wurde und den er von 1998 bis 2000 dreimal in Folge in die Champions League führte.

Die letzten beiden Jahre arbeitete Ivica Osim in Japan bei JEF United und führte diese Mannschaft, die das kleinste Budget in der gesamten J. League hat, zweimal in Folge zum Vizemeistertitel.

Ivica Osim ist darüberhinaus aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten angesehen.

-wikipedia-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutmensch
Ivica Osim ist darüberhinaus aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten angesehen.

-wikipedia-

871679[/snapback]

nicht zu vergessen, er war mitglied des technischen komitees der fifa während der wm 2002 - eine hohe auszeichnung, die auch seine internationale reputation ausdrückt.

bT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath
nicht zu vergessen, er war mitglied des technischen komitees der fifa während der wm 2002 - eine hohe auszeichnung, die auch seine internationale reputation ausdrückt.

bT

871841[/snapback]

Und was macht das technische Komitee der FIFA so? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also ich weiß nicht, es gibt zwar haufenweise Gerüchte bezüglich einer Verpflichtung von Osim im Winter, in den letzten Tagen kommen mir diesbezüglich aber zunehmend Zweifel.

Abgesehen davon, daß es diese Gerüchte ja auch über Rehhagel, Augenthaler, Schachner und Co gibt, ist jetzt ja auch dieser Artikel aus Japan (nachzulesen im offiziellen Forum) aufgetaucht, wonach Osims Abgang bei JEF mit Jahresende zwar fix sein dürfte, der Autor (angeblich gut informiert und seriös) meint aber, daß es durchaus möglich wäre, daß Osim daran denkt, seine Karriere zu beenden. Zumindest soll Osim etwas in dieser Richtung gesagt haben, der Verfasser ist sich nur scheinbar nicht ganz sicher, ob sich das nur auf die J-League oder auf Osims Karriere insgesamt bezogen hat. :ratlos:

Aber auch wenn Osim wirklich nach Österreich kommen und hier auch Trainer sein möchte, bin ich mir nicht sicher, daß er bei uns landen wird. Die Paschinger würden wohl genauso sofort zugreifen wie auch die Admira (sofern die wirklich Geld haben, bei den Hütteldorfern soll es ja auch Schwierigkeiten mit ausstehenden Zahlungen der group32 geben - wobei ich das bei den Grünen ja verstehen kann, wer gibt denen schon gerne Geld :busserl:).

Denn ein Punkt läßt sich schlußendlich nicht leugnen: Auch wenn die Meinung zu Stösch für viele (mich eingeschlossen) nicht sonderlich gut ist (freundlich ausgedrückt), wir sind trotzdem zweiter in der Tabelle, knapp hinter Salzburg. Und Stösch setzen - so scheint es zumindest - des Kanadiers Vorgaben mit den jungen Spielern pflichtbewußt um. Dazu kommt, daß im Gegensatz zu den Fanforen (hier wird der Trainerwechsel und die Verpflichtung von Osim ja faktisch schon als Tatsache behandelt) die offiziellen Vereinsaussagen diesbezüglich ganz anders klingen. Von nervenden Trainerspekulationen ist da die Rede und davon, daß darüber vereinsintern bisher nicht einmal gesprochen wurde. Auch Stronach soll nichts in dieser Richtung verlautbart haben und scheint mit seinen "klassen Burschen" soweit recht zufrieden zu sein. Wenn jetzt noch die relativ einfachen Spiele bis zur Winterpause zum Punktesammeln genützt werden, sehe ich also mittlerweile eine durchaus große Chance, daß uns Stösch auch noch (zumindest) bis zum Sommer erhalten bleiben werden. :nervoes:

Vielleicht täusche ich mich da ja auch massiv, aber ich fürchte, so ganz unrealistisch ist dieses Szenario nicht. Der "überwältigende" Auswärtserfolg über die Paschinger (mit dem Tor durch Joker Linz nach Vorlage durch Amateurjoker Dos Santos :eek:) wird für den Weg des bedingungslosen Einbaus Stronachs neuer Lieblinge aus der Akademie und damit wohl auch für unser Betreuerteam als dessen Proponenten sehr förderlich wirken. Langer Rede kurzer Sinn, zum jetztigen Zeitpunkt würde ich wohl nicht sehr viel Geld auf eine Ablöse von Stöschi im Winter setzen. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Oder besser noch, das Gegenteil.

876373[/snapback]

Weiß nicht, ich glaub wenn wir schreien

:support: STÖSCHI RAUS!!!

dann sagt er: Geh, habts Geduld, wir haben ein super Team, nicht. Die beiden bleiben noch, weil sie auch die Jungen so toll einbauen, nicht.

Wenn wir aber schreien

:support: SUPER STÖSCHI ZWEI VON UNS!!!

sagt er: Eben, ich habs euch ja gesagt, wir haben ein super Team, nicht. Die beiden bleiben, weil sie die die Jungen so toll einbauen, nicht.

Ich fürchte, Stöschis Chancen stehen gar nicht so schlecht... :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

"Der alte Mann ist immer noch modern"

(Die Presse) 07.11.2005

Ivica Osim führte JEF United Ichihara ohne Haas gegen Spitzenreiter Gamba Osaka zum Cup-Titel.

TOKIO (w. w.). Jetzt hat Ivica Osim, der ehemalige Sturm-Trainer und Ex-Jugoslawien-Teamchef, auch in Japan seinen ersten Titel geholt. im Endspiel um den Yamazaki Nabisco Cup feierte JEF United Ichihara nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen gegen Spitzenreiter Gamba Osaka einen 5:4-Erfolg. Im National-Stadion von Tokio war der Teufel los, 45.000 Zuschauer hatten sich eingefunden, wurden lange auf die Folter gespannt, der Jubel kannte nach dem letzten Penalty keine Grenzen. Den Triumph seiner Mannschaft konnte Mario Haas nur von der Tribüne aus beobachten, der Torjäger war auf Grund einer zweiten Gelben Karte im Halbfinal-Rückspiel gegen Vizemeister und Vorjahres-Finalist Urawa Reds (2:2, Hinspiel 3:1) gesperrt. Dennoch darf er sich noch Hoffnungen auf das Double machen, fünf Runden vor Ende der J-League liegt JEF United nur fünf Punkte hinter Osaka.

Der Vertrag von Ivica Osim läuft mit Jahresende aus, der Bosnier aber rechnet damit, dass man ihm einen neuen Kontrakt unterbreiten will. "Die Japaner", erzählt er am Telefon, "lächeln immer, sind freundlich. Aber niemand sagt etwas." Der Fußball in Japan hätte sich dank ausländischer Trainer und zahlreicher Legionäre toll entwickelt, auch bei der WM 2006 in Deutschland ist Nippon qualifiziert und dabei. "Sie glauben einfach an sich selbst", erklärt Osim. "Und lernen rasch." Nicht nur, was Taktik betrifft, sondern auch Technik. "Alles Muster-Profis - in diesem Land gibt es keine Skandale." Auf dem Trainingsplatz steht Osim mit einem Dolmetsch, zum Training fährt er jeden Tag rund 70 km. "Die Bedingungen sind perfekt", meint der Bosnier. "Im Organisieren sind die Japaner Weltmeister."

Der Name Osim fällt in Österreich immer dann, wenn ein Trainer in der Bundesliga gefeuert wird, dem ehemaligen Sturm-Coach gefällt dies allerdings ganz und gar nicht. "Die Japaner sind unglaublich stolz. Wenn sie im Internet lesen, ich sei in Österreich gefragt, dann sind sie beleidigt. Und dies wäre nicht korrekt." Eine Heimkehr kann er sich dennoch vorstellen. "Der alte Mann", meint er, "ist offenbar immer noch modern." Zumindest modern genug, um in Japan den Pokal zu gewinnen. "Ein, zwei Jahre würde ich gerne noch im Fußball arbeiten. Die Frage ist nur wo und wie." Fix eingeplant hat der Trainer den Besuch der WM 2006 in Deutschland. "Fußball wird mich mein Leben lang animieren."

Quelle: www.diepresse.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
Bitte aufhören mit diesem Unsinn von wegen 2 Trainer sind besser als einer :nein:

Ich will das nächste mal genau EINE Person auf der Trainerbank sitzen haben, dieser "4 Augen sehen mehr als 2" Bledsinn bringt nichts gutes

1 Trainer

1 Sportdirektor

871162[/snapback]

Ganz deiner Meinung, jedoch würde nichts gegen einen "starken" Co-Trainer sprechen. Ein Thomas Janeschitz, kann ja auch nur ein schlechter Scherz sein. Also warum nicht Söndergaard als Co und Osim als Trainer?

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.