Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews


Recommended Posts

Baba und foi net
Keine Sorge, wir machen eure Fehler nicht nocheinmal

1228323[/snapback]

zumindest haben wir das desaster überlebt, gut man hat uns geholfen, aber bei uns waren männer am werk die taten haben sprechen lassen und nicht irgendwelche worte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
zumindest haben wir das desaster überlebt, gut man hat uns geholfen, aber bei uns waren männer am werk die taten haben sprechen lassen und nicht irgendwelche worte...

1228358[/snapback]

Meinst du jetzt die "Erzrapidler", die euch in den Ruin getrieben haben, oder die Leute, die die Suppe dann ausgelöffelt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ziemlich gutes Interview mit Metz über die Amateure, den eventuellen Verbleib von Blanchard :love: , seine Ziele.

Meine Idee wäre eh schon länger Metz zu Tokic in die Innenverteidigung, Radomski zu Blanchard ins defensive Mittelfeld. Oder man gibt ihm eine Chance statt Kiesi, der mir einfach zu viele Fehlpässe macht, zu lange schon seine Form sucht.

Interview von sportnet mit Metz

Metz: "Gebe alles für Violett"

Im sportnet.at-Interview spricht Florian Metz über den Bruch des Gentlemen´s Agreement, die Stärke der Red Zac-Liga und warum Austria den Vertrag von Kapitän Jocelyn Blanchard verlängern will.

Für viele Beobachter ist Florian Metz im Defensiv-Bereich eine der großen Zukunftshoffnungen des österreichischen Fußballs. Trotzdem pendelt er Woche für Woche zwischen der Bundesliga und der Red Zac-Liga hin und her.

Obwohl seit Sommer 2004 im Kader der Kampfmannschaft, kam Metz bisher auf nur 23 Bundesliga-Einsätze, davon sieben über 90 Minuten. In der laufenden Saison war der bekennende Austria-Fan bereits für die Austria Amateure gegen Parndorf, im UEFA-Cup gegen Legia in Warschau und zuletzt 27 Minuten im Bundesliga-Spiel gegen Mattersburg im Einsatz.

Im sportnet.at-Interview spricht der 21-jährige Klartext über seine Liebe zu violett, die Stärke der Red Zac-Liga, seine Freude über den Bruch des Gentlemen´s Agreement und warum die Austria den Vertrag von Kapitän Jocelyn Blanchard verlängern will.

sportnet.at: Nach dem Bruch der Austria mit dem Gentlemen´s Agreement kannst auch Du wieder bei den Amateuren eingesetzt werden. Wie siehst du die Situation?

Florian Metz: "Ich fand die Regelung, dass von einer Saison auf die andere bei den Amateuren nur mehr vier Spieler spielen dürfen die vor dem 1.1.1986 geboren sind, von Anfang an komisch. Ich bin am Montag erst 21 geworden (Anmerkung: 18.9.1985) und deshalb ja noch lange kein alter Spieler. Ich bin immerhin U21-Teamspieler. Ich finde da schneidet sich die Liga ins eigene Fleisch. Die Amateure haben keine Legionäre im Kader und stellen die jüngste Mannschaft der Liga. Ich bin froh, dass der Verein auf das TV-Geld verzichtet und mir die Möglichkeit gibt, auch bei den Amateuren Spielpraxis zu sammeln."

Du und der Verein habt euch im Sommer gegen eine Leihvariante zu einem anderen Klub entschieden. Warum?

"Die Idee das ich bei einem anderen Verein, wo ich vielleicht einen Stammplatz hätte, Spielpraxis sammle war vorhanden. Der Verein hat sich aber in Absprache mit mir dagegen entschieden. Jetzt wo ich auch wieder in der Red Zac spielen kann ist es eine gute Entscheidung gewesen. Im schlimmsten Fall hätte es auch sein können, dass ich ein halbes Jahr stehe und nur trainiere, weil ich zu keinem Pflichtspieleinsatz komme. Jetzt bin ich aber an der ersten Elf der Kampfmannschaft dran und kann als zusätzliche Option auch bei den Amateuren spielen. das ist für mich eine ideale Lösung. Ich will mich bei der Austria unbedingt durchsetzen."

[© GEPA pictures]

Im Budesliga-All-Star-Game spielte Metz für das Red Zac-Team.

Wie gehts dir im Moment? Bist du mit deinen Leistungen zufrieden?

"Ich bin mit meinen Leistungen durchaus zufrieden, auch wenn ich lange nicht gespielt habe. Ich hatte am Anfang der Saison wenig Selbstvertrauen. An Tokic-Radomski in der Innenverteidgung oder Blanchard im defensiven Mittelfeld kommst du halt nur sehr schwer vorbei, wenn sie fit sind. Im UEFA-Cup waren die beiden Verteidiger gesperrt und ich bekam meine Chance. Ich glaube, ich habe mich als Abwehrchef nicht schlecht geschlagen."

Fühlst du dich zwischen den Stühlen, wenn du am Montag nicht weist, wo du am Freitag oder Samstag spielen wirst? immerhin warst du in dieser Saison schon in der Bundesliga, der Red Zac und im Europacup dabei!

"Ich bin seit 2004 und auch heuer fix im Kader der Kampfmannschaft und trainiere auch dort. Wenn ich sehe, ich habe derzeit keine Chance auf einen Einsatz in der Bundesliga, bitte ich Stöger oder Schinkels um einen Einsatz bei den Amateuren. Ich kann durchaus von mir aus um einen Einsatz bei den Amateuren bitten. Manchmal kommt aber auch der Trainer zu mir und sagt 'Metzi du bist derzeit weit weg von einem Einsatz'. Für mich steht der Fußball im Vordergrund."

Wie beurteilst du deine bisherige Karriere?

"Naja, obwohl ich schon seit Sommer 2004 im Kader der Austria-Kampfmannschaft stehe, habe ich erst 23 Bundesliga-Spiele gemacht. Damit kann ich in meiner dritten Saison nicht zufrieden sein. Es wäre sicher mehr möglich gewesen. Ich war zwischendurch aber auch verletzt."

Ist die Ausbildung von Spielern über die Fußballakademien der Weg der Zukunft? Siehst du die Frank Stronach Akademie als Sonderfall im Vergleich zu anderen europäischen Akademien?

"Die FSA-Akademie in Hollabrunn ist einzigartig. Andere Akademien habe ich selbst nicht gesehen, habe aber einges darüber gehört. Das tolle in Hollabrunn ist, dass hier alles auf einem Gelände ist. Die Schule, die Trainingsplätze, das Wohnheim, da muss man nicht hin und her fahren. Ich denke, dass die Akademien die Zukunft sind. Doch egal ob als Eigenbau-Spieler oder als Akademiker, der Knackpunkt ob du es schaffst oder nicht ist mit 19 Jahren. Wenn die Nachwuchsausbildung aus ist, musst du den Übergang in die Kampfmannschaft schaffen. Hierfür brauchst du als Junger aber auch Hilfe. daran krankt es in Österreich aber seit Jahren."

Ist die Red Zac-Liga eine starke Liga?

"Ich denke schon. Ich habe mich bei meinen Spielen für die Amateure nie unterfordert gefühlt. Doch auch die Regionalliga war keine schwache Liga. Der Unterschied zwischen diesen beiden Ligen ist nicht so gravierend. Ich habe keine Problem damit, wenn ich in der Bundesliga nicht dran komme, für die Amateure zu spielen. Das bedeutet für mich keinen Rückschritt und auch keine Benachteiligung durch den Trainer. Am wichtigsten ist es für mich das violette Leiberl zu tragen, egal wo. Natürlich wären mir aber 36 Einsätze in 36 Liga-Spielen für die Kampfmannschaft am liebsten."

[© GEPA pictures]

"Egal ob Bundesliga oder Red Zac-Liga - Hauptsache in Violett"

Was ist deine Lieblingsposition, wo sind deine Stärken?

"Defensiv kann ich eigentlich alles spielen. Im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidung spiele ich am liebsten. Meine Stärken sind, dass ich in der Defensive einen guten Überblick habe und ein Spiel gut lesen kann. Ich kämpfe ums Leiberl, aber an Blanchard oder Tokic und Radomski kommt man halt verständlicherweise nicht vorbei. Blanchard ist der Kopf der Mannschaft. Sollte er wirklich zum Saisonende seine Karriere beenden, würden meine Chancen auf einen Fixplatz steigen. Ich habe aber jetzt gehört, dass der Verein Blanchard gerne noch eine Saison länger behalten würde, bemüht ist seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Für die Mannschaft und den Verein wäre das natürlich großartig."

Siehst du dich mit 21 eigentlich schon als fertiger Spieler? In Österreich giltst du ja auch mit 24, 25 noch als Talent.

"Man kann auch mit 35 Jahren noch dazu lernen. Zidane ist vielleicht perfekt. Ein Michi Wagner wurde etwa immer als ewiges Talent hingestellt. Nur wer bestimmt, wie lange du ein Talent bist und wann du keines mehr bist? Für mich gibt es keine perfekten Spieler."

Thema Nationalteam. Siehst du noch Chancen, 2008 bei der Euro dabei zu sein?

"in meinen Überlegungen spielt das Team schon eine Rolle. Allerdings ist das Nationalteam nur dann ein Ziel, wenn ich mich bei der Austria durchsetze. Nur dann habe ich auch Chancen aufs Nationalteam."

Du hast bei der Austria Vertrag bis Sommer 2008. Wie wird es dann weiter gehen?

"Es ist immer schwer zu sagen, was die Zukunft bringt. Kurzfristig möchte ich mich natürlich bei der Austria durchsetzen. Über das Nationalteam und vielleicht die Euro 2008 würde ich früher oder später aber auch gerne den Sprung ins Ausland schaffen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Hat sich die Austria verpokert? "Mit den Einnahmen aus der Gruppenphase haben wir fix budgetiert. Da geht's um zirka 1,5 Millionen Euro, die uns sonst fehlen", wird Manager Markus Kraetschmer in der Sportwoche zitiert.

Quelle: sport1

Na dann können wir ja schon fix vom donnerstägigen Aufstieg ausgehen! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Quelle: sport1

Na dann können wir ja schon fix vom donnerstägigen Aufstieg ausgehen!  :=

1234397[/snapback]

Naja, bei Erstellung des Budgets usw., konnte man ja noch mit ein paar Kickern mehr rechnen, die dies rechtfertigen, hätte auch Gruppenphase budgetiert --> Didu, Papac, Sebo, Ceh, evtl. Sionko etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Grundsätzlich war das Ziel ja wirklich realistisch! Wenn man noch dazu bedenkt, dass wir auch gesetzt waren... Doch obwohl Legia momentan auch am Sand ist, war das sicher eines der schwereren "ungesetzten" Lose! Und - wie du schon erwähnst - mit diesen Abgängen hat man vermutlich nie im Traum gerechnet! Dennoch macht mich die Aussage "uns würden 1,5 Mio. fehlen" ziemlich nervös! Viel mehr einsparen geht nicht mehr wirklich! Das würde wohl weitere Abgänge im Winter bedeuten! :nervoes: Also: Wir steigen am Do. auf! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Grundsätzlich war das Ziel ja wirklich realistisch! Wenn man noch dazu bedenkt, dass wir auch gesetzt waren... Doch obwohl Legia momentan auch am Sand ist, war das sicher eines der schwereren "ungesetzten" Lose! Und - wie du schon erwähnst - mit diesen Abgängen hat man vermutlich nie im Traum gerechnet! Dennoch macht mich die Aussage "uns würden 1,5 Mio. fehlen" ziemlich nervös! Viel mehr einsparen geht nicht mehr wirklich! Das würde wohl weitere Abgänge im Winter bedeuten! :nervoes: Also: Wir steigen am Do. auf!  ;)

1234418[/snapback]

Die 1,5 Mio. haben wir (Stronach) doch sowieso schon längst eingespart, eben mit den Ablösesummen und den Gehältern der Abgänge, die waren ja auch nicht im Budget. Diese "Schlagzeile" ist doch nur ein Hirnschas, weils grad fad is. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Stimmt eigentlich auch wieder! :betrunken: Nichts desto trotz würden mir ein paar Spiele mehr im UC schon taugen! Ich glaub' nicht, dass die Doppelbelastung uns noch weiter nach unten zieht. Kann mir da schon eher vorstellen, dass sich eine weitere UC-Teilnahme eher positiv aufs Selbstvertrauen auswirken könnte (entsprechende Leistungen natürlich vorausgesetzt)! Und für die zukünftige Sponsorensuche wäre es sicher auch nicht das Schlechteste, wenn wir uns noch international präsentieren! Des wird scho! Über irgend was müssen wir uns ja auch noch freuen können bzw. dürfen, oder? :augenbrauen:

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
na fein - ein echter austrianer  :clap:

1234521[/snapback]

aber ganz unrecht hat er nicht wennst ehrlich bist.was bringts wirklich.

das geld zieht uns der alte ab.

den ruhm wenn wir von drittklassige europäische teams eine übern sauger kriegen hält sich auch in grenzen.

und für den abstiegskampf kann es nicht förderlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.