Hofmann ist Österreicher


zion

Recommended Posts

Auch wenn er eine Verstärkung für das Ösi-Team wäre, bin ich noch immer gegen Einbürgerungen für diesen Zweck. Denn als EU-Bürger hat er ja die gleichen Rechte wie jeder Österreicher...

Bin ja gespannt wann das nächste Urteil kommt in dem festgelegt wird, dass jeder EU-Bürger es sich aussuchen kann für welches EU-Land er spielen will...  x/  :mad:

Mehr als nur richtig. Finde diese Entscheidung auch bedenklich. Weil man in Deutschland nicht in Frage kommt, wird man Österreicher...

Dubios. Aber Die Rapidreligiösen werden uns gleich eines besseren belehren.

@schladi:

Als professionellen Schreiberling sollte dir schon auffallen, was du da für ein Paradoxon produziert hast. :RiedWachler::D

@ pepi die ratte von hirt:

hast du steffens interview gelesen? anscheinend nicht. das nationalteam war ein beweggrund die staatsbürgerschaft anzunehmen, wichtiger war ihm aber dass er wie seine tochter die österreichische staatsbürgerschaft hat! er fühlt sich wohl hier, seine frau und seine tochter sind österreicher, also hat er ganz andere beweggründe gehabt als das team.

und: wir sollten uns glücklich schätzen wieder so einen spieler im nationalteam zu haben. begrüße ich 1000mal mehr als die einbürgerung von goran kartalja, zeljko vukovic und ivica vastic (obwohl ich gegen keinen dieser drei genannten etwas habe!). fakt ist, er hätte es nicht machen müssen, um die rechte eines EU-bürgers zu erlangen wie es spieler aus nicht EU-staaten machen. er hat es aus überzeugung gemacht und er will für österreich spielen. dass er in deutschland fast keine chance hat, noch dazu wenn er in der österreichischen pemperl-liga spielt, ist auch klar. da kann er der zweitbeste legionär sein laut kicker, es bringt ihm aber nix.

in diesem sinne: forza steffen, für rapid und für österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Das verstehe ich jetzt nicht.

wunschdenken. nein, er geht ganz bestimmt nicht zu salzburg. hofmann nicht. geld ist ihm nicht wichtig. er ist so toll. er liebt rapid. er lebt für rapid. realität. ich glaube jeder spieler hat eine schmerzgrenze, bei der er nicht mehr nein sagen kann. und wenn ihm, zb salzburg das 10 fache zahlt, und er mit salzburg auch international spielen kann, dann kann man es bestimmt nicht ausschließen. aber dann, wenn er geht. dann bin ich sowas von enttäuscht.

Ich hab das aber ohnehin noch nie verstanden, dass Leute wie zB ein Akwuegbu aus rein sportlichen Gründen die österr. Staatsbürgerschaft bekommen. Nicht weil ich sie ihnen nicht vergönne, aber da wird ganz einfach mit zweierlei Maß gemessen.

naja bei hofmann ist das ein wenig anders. er hat eine österreicherin geheiratet, lebt und arbeitet in österreich. hat ein kind mit österreichischer staatsbürgerschaft - warum soll nicht auch er österreicher werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
begrüsse die entscheidung unseres steffens sehr. jetzt haben wir im mittelfeld eine achse ivanschitz-hofmann um die uns bald ganz europa beneiden wird :)

ja so wie unser sturm-duo linz-wallner. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Mag sein, das ist aber auch falsch.

Und von mir wird niemand angefeindet, der die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekommt, egal woher die Person stammt, wie und warum sie nach Österreich gekommen ist, und was sie hier macht.

Hab auch nicht behauptet, dass du diese Einstellung hegst.

Ich behaupte jetzt aber einmal, dass zahlreiche User hier herinnen für Hofann sind, generell aber jeder Einbürgerung mehr als kritisch gegenüberstehen. Das meinte ich mit zweierlei Maß. Egal.

@max: beim zweiten Mal lesen wurde mir dann auch klar, was du meintest. Ist wirklich naiv, von einem Profifußballer so etwas zu erwarten.

@goalgetter4: Du bist halt dann der typische Fall davon, dass jemand bei einem *Heuljuchuschluchzjubel* Hofmann einfach nimma normal diskutieren kann. Ich beschränke diesen Zweifel an den Usancen nicht auf Hofmann, genauso sind die Einbürgerungen eines Akwuegbu oder der Hypo-Mädels für mich immer eigenartig gewesen. Weil: Hast du schon einmal eine nicht-österreichische Freundin gehabt und sogar einige Zeit in diesem Land gewohnt? Wenn ja, hast du dann gleich daran gedacht, die Staatsbürgerschaft anzunehmen, vor allem dann, wenn dir im Falle Hofmanns ja durch die EU-Bürgerschaft praktisch keinerlei Steine in den Weg gelegt werden?

Somit ist es für mich schon eigenartig, wenn jemand, nur aus dem Grund "Nationalspieler" sein zu wollen, seine Staatsbürgerschaft verändert. Weil es kann mir niemand erklären, dass er Österreicher werden will, weil es seine Tochter auch ist. Das ist doch wohl absurd.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

eine frage an die juristinnen und juristen in diesem forum: ist es überhaupt EU-rechtskonform, dass ein mensch, der aus einem anderen EU-land kommt, für die österreichische nationalmannschaft keine arbeitserlaubnis bekommt, wenn er keine österreichische staatsbürgerschaft hat? oder zählt das nationalteam nicht als "arbeit"? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
begrüße ich 1000mal mehr als die einbürgerung von goran kartalja, zeljko vukovic und ivica vastic (obwohl ich gegen keinen dieser drei genannten etwas habe!). fakt ist, er hätte es nicht machen müssen, um die rechte eines EU-bürgers zu erlangen wie es spieler aus nicht EU-staaten machen.

ich finde es nicht okay, die einbürgerungen der oben genannten nur auf das erlangen eines eu passes zurückzuführen! keiner von denen hat danach eine große auslandskarriere wo ein eu pass geholfen hätte. beim vastic wars klar, der kam als relativ junger spieler nach österreich und auch die anderen waren lange zeit in österreich tätig, warum sollte man die nicht einbürgern. im endeffekt besteht kein unterschied ob man bereits eu bürger war oder erst wird durch die einbürgerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Es geht aber doch gar nicht um EU-Bürger oder net, stellt Euch vor, HOFAMMN hätte die UGANDISCHE, oder heisst es UGANDAISCHE Staatsangehörigkeit, und durch die Heirat wurde es dann möglich die österr. anzunehmen oder zu beantragen.

Es geht doch nur um die Österreichische STAATSANGEHÖRIGKEIT, und HOFMANN WILL wie seine Frau und Tochter die gleiche haben. Hat er eh gesagt. :nein:

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
eine frage an die juristinnen und juristen in diesem forum: ist es überhaupt EU-rechtskonform, dass ein mensch, der aus einem anderen EU-land kommt, für die österreichische nationalmannschaft keine arbeitserlaubnis bekommt, wenn er keine österreichische staatsbürgerschaft hat? oder zählt das nationalteam nicht als "arbeit"? ;-)

Ja, es ist konform. Im Zuge der Nationalsportarten sind die Nationalitäten zu wahren, spezielleres Arbeitsrecht derogiert hier generelles.

Berufsfussballer sind nach neuester Rechtssprechung als Arbeiter anzusehen (OGH SpuRt 2004), strittig ist es aber nach wie vor, denn Eishockeyspieler werden z.B als Angestellte betrachtet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Bin etwas gespalten; Einerseits freu ich mich, denn Hofmann ist mit Sicherheit eine Bereicherung für das österreichische Team und wird dem Mittelfeld rund um Schopp und Ivanschitz sicherlich neue Impulse geben können.

Andererseits bin ich eigentlich enttäuscht, dass Klinsmann so blind ist und der einzig "echten" Nr. 10 Deutschlands nicht wenigstens eine Chance gegeben hat. Einen Spieler wie Borowski oder Engelhardt spielt Hofmann ohne Probleme aus dem Kader. Wenn da nicht das Problem wäre, dass er ja in Österreich spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Und? Was bringt uns das? DIe Mannschaft bzw der Trainer bleibt scheisse, da ändert auch ein Hofmann nichts...

unnötig

Wenn genau meinst Du?? Die gaaaanze Mannschaft, oder doch nur den KIESENEBNER oder den WAGNER !? :laugh::laugh:

Mir taugts.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Und? Was bringt uns das? DIe Mannschaft bzw der Trainer bleibt scheisse, da ändert auch ein Hofmann nichts...

unnötig

Wie schon vorher gepostet, Hofmann bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger als Krankl. Hoffentlich erübrigt sich das schon vor der EM, dann haben wir einen top Kapitän im Kader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Andererseits bin ich eigentlich enttäuscht, dass Klinsmann so blind ist und der einzig "echten" Nr. 10 Deutschlands nicht wenigstens eine Chance gegeben hat. Einen Spieler wie Borowski oder Engelhardt spielt Hofmann ohne Probleme aus dem Kader. Wenn da nicht das Problem wäre, dass er ja in Österreich spielt...

Wobei man jetzt fragen könnte, wer oder was Hofmann daran hindert, in Deutschland zu spielen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.