Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Der LASK hatte zumindest irgendwann mal schon an die 10 000 Zuschauer. Da ist zumindest irgendein Potential da.

Allerdings muss der LASK natürlich Gas geben und endlich was für die Fanbindung tun. Sonst wirds in der überdimensionierten Schüssel natürlich recht traurig aussehen.

18 000 sind für den Lask selbst wohl eigentlich zu groß.

Klar ist es bei gewissen Spielen zu groß aber für so ein Projekt die einzig logische Variante. 14.000 war die internationale Kapazität auf der Gugl. Da hast mit geblockten Karten und Auswärtsfans gute 11.500 Tickets für die Heimfans aufgelegt. Was ned so viel ist. Jetzt hat man glaub ich 17.000 was jetzt ned übertrieben mehr ist. Zusätzlich wird im Ligabetrieb der obere Rang gesperrt, was die Kapazität so auf 12.-13.000 reduziert. Alles in allem passt das schon.

Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Das ist natürlich richtig.

6000 gegen Wattens werden halt trotzdem recht verloren aussehen 

Vorteil ist halt, weil du zwei Ränge hast. Die TV Längsseite wird immer gut gefüllt sein. Die Frage ist wie 4.500 Stehplätze ausgelastet sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Totaalvoetbal schrieb vor 15 Stunden:

Wobei man darf nicht vergessen, dass der SV Mattersburg auch über mehrere Jahre 10k Zuschauer im Schnitt hatte. 

Das wird aus sehr vielen Gründen so nimmer passieren, aber für an okayen RLO-Verein reichert's dort auf alle Fälle noch. Mehr glaubert ich aber tatsächlich nimmer.

Der Athletiker schrieb vor 13 Stunden:

Im Schnitt? Wo sollen die bitte herkommen. 

A schlechte Saison bei euch und den Eishacklern, a guade bei uns :davinci: Nein, Scherz beiseite, an 5000er-Schnitt hamma echt nur, wenn wer von uns Euromillionen gwinnt und den Verein zum Meisterkandidaten macht ;)

OoK_PS schrieb vor 14 Stunden:

wobei ich schon Zweifel habe, ob Vienna und WSC wirklich ein so großes Zuschauerpotential haben oder nicht eher bei der Hausnummer St. Pölten der Plafond wäre. 

Da wäre ich mir auch ned sicher, tatsächlich. Speziell die Spiele gegen die Wiener Vereine wären natürlich groß, aber sonst? Es hat schon an Grund, warum in den Achtzigern alle Wiener Vereine außer Rapid und Austria mit der Zeit weggebrochen sind. Aber mehr als Wattens oder Hartberg derzeit hätten's definitiv.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pepi_Gonzales schrieb vor 59 Minuten:

6000 gegen Wattens werden halt trotzdem recht verloren aussehen 

Naja, in Graz gibt's auch immer wieder Spiele mit ähnlichen Zuschauerzahlen und so viel Unterschied ist bei der Kapazität auch nicht. Sehe da kein großes Drama. Es ist ja nicht so wie in Klagenfurt, wo das Stadion (leider) wirklich komplett überdimensioniert ist. 

Wichtig ist, wie von @Der Athletiker erwähnt, dass die im TV sichtbare Längstribüne gut gefüllt ist. Das macht sehr viel aus und war bis vor ~15 Jahren ein großes Problem in der Südstadt, wo man immer auf die leere Gegenseite gefilmt hat und es nach Geisterspielen ausgesehen hat (wenn nicht gerade ein Wiener Verein zu Gast war). Erst dann hat man die Kameras auf die Gegenseite gepackt und auf die schöne Haupttribüne gefilmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb vor 32 Minuten:

Da wäre ich mir auch ned sicher, tatsächlich. Speziell die Spiele gegen die Wiener Vereine wären natürlich groß, aber sonst? Es hat schon an Grund, warum in den Achtzigern alle Wiener Vereine außer Rapid und Austria mit der Zeit weggebrochen sind. Aber mehr als Wattens oder Hartberg derzeit hätten's definitiv.

Beim WSC seh ich des Potenzial noch eher, falls des mitm Stadion jemals was wird. Stadionerlebnis dort is leiwand, der WSC is bei vielen gefühlt so ein Kandidat für "sympathischen Zweitverein", grade bei Studenten aus den Bundesländern. Einen Schnitt von 4-5k halt ich dort für nicht unrealistisch. Bei der Vienna glaub ich das weniger, wenns die Hohe Warte ned komplett umbauen, das is (bei aller historischer Relevanz) halt einfach schon sehr unsexy von der Atmosphäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Phil96 schrieb vor 8 Minuten:

Beim WSC seh ich des Potenzial noch eher, falls des mitm Stadion jemals was wird. Stadionerlebnis dort is leiwand, der WSC is bei vielen gefühlt so ein Kandidat für "sympathischen Zweitverein", grade bei Studenten aus den Bundesländern. Einen Schnitt von 4-5k halt ich dort für nicht unrealistisch.

Das stimmt sicher. Wobei 4-5k erscheint mir trotzdem recht hoch.

Phil96 schrieb vor 9 Minuten:

Bei der Vienna glaub ich das weniger, wenns die Hohe Warte ned komplett umbauen, das is (bei aller historischer Relevanz) halt einfach schon sehr unsexy von der Atmosphäre. 

Die Hohe Warte ist einzigartig. Jegliche Modernisierung auf Seiten der Naturtribüne würde sie ihres besonderen Faktors berauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 55 Minuten:

Es hat schon an Grund, warum in den Achtzigern alle Wiener Vereine außer Rapid und Austria mit der Zeit weggebrochen sind. 

Der Zuschauerschnitt aller Vereine war in dieser Zeit aber auch ein Wahnsinn. Es gab Saisonen da hatten Leoben (!) und St. Pölten mehr Zuschauer als Rapid/Austria

In Wien gibt es genug Potential für einen dritten Verein. Dieser muss halt gut geführt werden. Und es wird wichtig die Leute aus dem Heimatberzik "emotional abzuholen". Dann werden die Leute ins Stadion kommen. Die Stadion Infrastruktur muss halt stimmen und der wirtschaftliche Background (Sponsoring). 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 8 Minuten:

Das stimmt sicher. Wobei 4-5k erscheint mir trotzdem recht hoch.

Die Hohe Warte ist einzigartig. Jegliche Modernisierung auf Seiten der Naturtribüne würde sie ihres besonderen Faktors berauben.

Neue Haupttribüne (VIPs...) und zwei einfach Hintertortribünen.  Auf drei Seiten "geschlossen und die Naturtribüne lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb vor 8 Minuten:

Die Hohe Warte ist einzigartig. Jegliche Modernisierung auf Seiten der Naturtribüne würde sie ihres besonderen Faktors berauben.

Stimmt schon, ändert aber nix dran, dass ich mir im Zweifelsfall 100x lieber a Partie in Dornbach als in Döbling anschauen würd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
richard trk schrieb vor einer Stunde:

Da wäre ich mir auch ned sicher, tatsächlich. Speziell die Spiele gegen die Wiener Vereine wären natürlich groß, aber sonst? 

Ich denke auch Vienna vs. Sturm wäre ein regelmäßiger Kassenschlager. 

Beim Wiener Sportklub war die Kulisse gegen die Austria schwer OK (ausverkauft, no, na...) aber noch mehr beeindruckt hat mich die Akustik und Support für den Sportklub. 

Alles im Allen hats bei dem Spiel schon sehr nach "nostalgischen 90er" in der Luft gerochen. Eh klar, dass dich gegebenfalls der graue Bundesliga-Alltag auch dort einholen könnte... aber Ladenhüter wäre Bundesliga dort denke ich auch fix nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Alles im Allen hats bei dem Spiel schon sehr nach "nostalgischen 90er" in der Luft gerochen. Eh klar, dass dich gegebenfalls der graue Bundesliga-Alltag auch dort einholen könnte... aber Ladenhüter wäre Bundesliga dort denke ich auch fix nicht. 

Was aber auch eine ziemliche Verklärung ist, denn mwn. hatte der Sportclub in den 90ern in der Bundesliga sehr schwache Zuschauerzahlen (und lag damit natürlich im Liga-Trend; es kamen allgemein viel weniger Leute als heute). 1993/94, in der bislang letzten Bundesliga-Saison, kamen im Schnitt nur mehr 1.500 Leute nach Dornbach. 

Keine Ahnung, ob die Spiele gegen Rapid/Austria damals ausverkauft waren, denn das war vor meiner Zeit. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen, insofern wäre das Cup-Spiel eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vergangenheit gewesen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 30 Minuten:

Keine Ahnung, ob die Spiele gegen Rapid/Austria damals ausverkauft waren, denn das war vor meiner Zeit

image.png

:davinci:

Und bei dieser Partie am vorletzten Spieltag ging es für den Sportklub immerhin noch um die Relegation und für die Austria um den Meistertitel.

Wahnsinn wie wenige sich damals für die Bundesliga interessiert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

In Wien gibt es genug Potential für einen dritten Verein. Dieser muss halt gut geführt werden. Und es wird wichtig die Leute aus dem Heimatberzik "emotional abzuholen". Dann werden die Leute ins Stadion kommen. Die Stadion Infrastruktur muss halt stimmen und der wirtschaftliche Background (Sponsoring). 

türkgücü münchen braucht eh ein neues stadion :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Stimmt schon, ändert aber nix dran, dass ich mir im Zweifelsfall 100x lieber a Partie in Dornbach als in Döbling anschauen würd. 

Definitiv, in Döbling wäre ja zwangsläufig die Vienna beteiligt.

Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Neue Haupttribüne (VIPs...) und zwei einfach Hintertortribünen.  Auf drei Seiten "geschlossen und die Naturtribüne lassen...

Hinterrohr wird's nimmer spielen, aber ja Richtung Norden kleine Auswärtstribüne, Richtung Süden irgendoan VIP Angeberschas (dort steht ja jetzt bereits das VIP-Zelt), mehr kann die Vienna Richtung Bundesligatauglichkeit an dem Standort glaub ich ned machen, ohne die Hohe Warte zu verschandeln.

tobi93 schrieb vor 15 Minuten:

türkgücü münchen braucht eh ein neues stadion :davinci:

Das frag ich mich regelmäßig, ob ein Türkiyemspor Wien jemals hätte funktionieren können. Der in Berlin war ja jetzt ned per se ein Reinfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden:

Klar ist es bei gewissen Spielen zu groß aber für so ein Projekt die einzig logische Variante. 14.000 war die internationale Kapazität auf der Gugl. Da hast mit geblockten Karten und Auswärtsfans gute 11.500 Tickets für die Heimfans aufgelegt. Was ned so viel ist. Jetzt hat man glaub ich 17.000 was jetzt ned übertrieben mehr ist. Zusätzlich wird im Ligabetrieb der obere Rang gesperrt, was die Kapazität so auf 12.-13.000 reduziert. Alles in allem passt das schon.

Vorteil ist halt, weil du zwei Ränge hast. Die TV Längsseite wird immer gut gefüllt sein. Die Frage ist wie 4.500 Stehplätze ausgelastet sein werden.

Ich denke es wird eine Art Kompromiss. Der Oberrang Längsseite werden wohl 5x an die Sponsoren verkauft. Da gut sichtbar im TV. Oberränge Familie und Ecke bleiben als Puffer. Somit inkl. Vip und Away eine Kapazität von rund 15k

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Naja, in Graz gibt's auch immer wieder Spiele mit ähnlichen Zuschauerzahlen und so viel Unterschied ist bei der Kapazität auch nicht. Sehe da kein großes Drama. Es ist ja nicht so wie in Klagenfurt, wo das Stadion (leider) wirklich komplett überdimensioniert ist. 

Wichtig ist, wie von @Der Athletiker erwähnt, dass die im TV sichtbare Längstribüne gut gefüllt ist. Das macht sehr viel aus und war bis vor ~15 Jahren ein großes Problem in der Südstadt, wo man immer auf die leere Gegenseite gefilmt hat und es nach Geisterspielen ausgesehen hat (wenn nicht gerade ein Wiener Verein zu Gast war). Erst dann hat man die Kameras auf die Gegenseite gepackt und auf die schöne Haupttribüne gefilmt. 

Die Längstribünen sind bis auf die sauteure Mitte (hier ca nur 40%), quasi ausverkauft. Da bleiben aktuell insgesamt inkl. Mitte nur noch 600 Karten von 2,6k übrig. Rund 2k Dauerkarten wurden dort abgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ENANDERSKALIBER!

Wieder einmal eine Licht & Schatten - Runde in der Schweiz was die Zuschauerzahlen betrifft. Wenigstens mit viel mehr Licht als Schatten:

Young Boys vs. Winterthur --- 27'310

Basel vs. Luzern --- 19'713

FC Zürich vs. St. Gallen --- 14'950

Servette vs. Sion --- 14'592

Lugano vs. Grasshoppers --- 2'841 :wos?:

Rundenschnitt --- 15'881

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.