Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Living the Dream!

Naja, trotzdem ist die Entwicklung der Zahlen ziemlich enttäuschend (13500, 6300 und nun 4500). Ja, natürlich unterschiedliche Jahreszeiten, unterschiedliches Wetter, unterschiedliche Voraussetzungen, dennoch muss man klar sagen dass das Interesse des Publikums am Stadionbesuch in Klagenfurt in dieser Saison relativ überschaubar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerGott schrieb vor 9 Stunden:

Ich schätze mal die Zuseher LASK - Lustenau optimistisch auf 13.000. 

Ewig schade, dass das Eröffnungsspiel nicht ausverkauft ist und mMn wiedermal ein Zeichen von mangelnder Professionalität der Verantwortlichen in Österreich. In DE hättest in der 3. Liga das Stadion nach paar Tagen als ausverkauft gemeldet. 

Es sind aktuell 7.000 Frühjahresabos und 5.000 Doppelpackkarten verkauft. + 300-500 zusätzliche Doppelpack bis Freitag. + Rund 200 Lustenauer.

Und das wir nicht ausverkaufen hat 3 Gründe.

1. Es gibt nur Doppelpackkarten, daher fallen Grounhopper und jene aus die nur zu einem der beiden Termine Zeit haben.

2. Es sind trotz allem Semesterferien und viele Familien nicht da.

3. Wo sollen jetzt auf einmal 17k LASK Fans daherkommen? Wir waren seit dem Aufstieg in Pasching und hatten nur für 4.700 + 750 Vip Platz, jetzt mehr als das 3 fache. Davor waren wir 10 Jahre im Nirgendwo Inkl. Regionalliga.

Wenn wir alles auf machen, dann nur wenn man mit einem ausverkauften Haus rechnet, und auch nur wenn man an diesem Tag 500 Mitarbeiter hat, denn diese benötigt es um alles öffnen zu können. Und hier ist aktuell das größte Problem. OÖ hat quasi Vollbeschäftigung, woher sollen die Leute für 4h kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Naja, trotzdem ist die Entwicklung der Zahlen ziemlich enttäuschend (13500, 6300 und nun 4500). Ja, natürlich unterschiedliche Jahreszeiten, unterschiedliches Wetter, unterschiedliche Voraussetzungen, dennoch muss man klar sagen dass das Interesse des Publikums am Stadionbesuch in Klagenfurt in dieser Saison relativ überschaubar ist. 

Weil die Leute halt gecheckt haben, dass hinterm medial gehypten "Derby" nix steckt. Abgesehen davon, dass die Zahlen insgesamt sinken, aber sich irgendwann mMn bei einem stabilen 4000er Schnitt einpendeln werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
111ASK schrieb vor 58 Minuten:

Es sind aktuell 7.000 Frühjahresabos und 5.000 Doppelpackkarten verkauft. + 300-500 zusätzliche Doppelpack bis Freitag. + Rund 200 Lustenauer.

Und das wir nicht ausverkaufen hat 3 Gründe.

1. Es gibt nur Doppelpackkarten, daher fallen Grounhopper und jene aus die nur zu einem der beiden Termine Zeit haben.

2. Es sind trotz allem Semesterferien und viele Familien nicht da.

3. Wo sollen jetzt auf einmal 17k LASK Fans daherkommen? Wir waren seit dem Aufstieg in Pasching und hatten nur für 4.700 + 750 Vip Platz, jetzt mehr als das 3 fache. Davor waren wir 10 Jahre im Nirgendwo Inkl. Regionalliga.

Wenn wir alles auf machen, dann nur wenn man mit einem ausverkauften Haus rechnet, und auch nur wenn man an diesem Tag 500 Mitarbeiter hat, denn diese benötigt es um alles öffnen zu können. Und hier ist aktuell das größte Problem. OÖ hat quasi Vollbeschäftigung, woher sollen die Leute für 4h kommen?

Woher die im Stadion Arbeitenden für 4h hackln kommen sollten ist doch nicht unser Problem und das Problem der Fans sondern wenn schon des Vereins. Und der Verein hätte sich das ja auch schon eine ganze Weile lang überlegen können woher oder von welcher Agentur die Arbeiter kommen. In Wien hats ja auch funktioniert zum Eröffnungsspiel bei Rapid (Sag ich aus eigener Erfahrung weil ich dort gearbeitet hab). 

Ich kenn die Gründe und seh auch dass sich viele über diese Gründe wie "nur Doppelkarten werden verkauft" aufgeregt haben.

Ich kauf einfach den Verantwortlichen des LASKs nicht das Argument ab dass man aus welchen Gründen auch immer das Stadion nicht ausverkauft bekommen mag. Jeder Verein möchte daraus ein ausverkauftes Fest machen und natürlich wird bei der Kapazität des Stadions auch eingerechnet wieviel Fanpotential beim Lask vorhanden ist - und das ist seit dem Aufstieg aus Regionalliga wieder enorm. Kurz und knapp - die Fans haben sich eine volle Hütte verdient. 

e. 17k Fans zu bekommen ist ja gar nicht so schwer - siehe Europacup Spiele oder täusch ich mich da? 

Verbrecher schrieb vor 6 Stunden:

ist natürlich schade, aber ist in dem Fall schlicht und ergreifend so gewollt. Wie man das dann kommuniziert hat, ist natürlich schon unprofessionell. Die Entscheidung an sich, nicht komplett auszulasten, aber bis zu einem gewissen Grad verständlich.

 

Was genau ist denn gewollt? Warum wurde die Entscheidung denn getroffen absichtlich nicht auszulasten? Für mich ist das nicht verständlich aber vielleicht versteh Ichs auch einfach nicht ;)

bearbeitet von DerGott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Liga gibt es nach meinem Gefühl nur sehr wenige Derbys. Rapid und Austria eh klar, dann kommt eh schon Altach gegen lustenau. Die nächsten wären dann schon LASK gegen BWL, Sturm GAK oder hoffentlich bald unterklassisch das uralte westderby Salzburg vs. Innsbruck. 

Salzburg Wattens kann da nie hin riechen mMn ähnlich das „Packderby“ oder auch Graz Hartberg dafür fehlt die brisanz.

wenn einer der beiden Vorarlberger Teams absteigen würde wäre es auch schnell am abflauen. 
 

Lask Ried kann ich nicht einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerGott schrieb vor 25 Minuten:

Woher die im Stadion Arbeitenden für 4h hackln kommen sollten ist doch nicht unser Problem und das Problem der Fans sondern wenn schon des Vereins. Und der Verein hätte sich das ja auch schon eine ganze Weile lang überlegen können woher oder von welcher Agentur die Arbeiter kommen. In Wien hats ja auch funktioniert zum Eröffnungsspiel bei Rapid (Sag ich aus eigener Erfahrung weil ich dort gearbeitet hab). 

Ich kenn die Gründe und seh auch dass sich viele über diese Gründe wie "nur Doppelkarten werden verkauft" aufgeregt haben.

Ich kauf einfach den Verantwortlichen des LASKs nicht das Argument ab dass man aus welchen Gründen auch immer das Stadion nicht ausverkauft bekommen mag. Jeder Verein möchte daraus ein ausverkauftes Fest machen und natürlich wird bei der Kapazität des Stadions auch eingerechnet wieviel Fanpotential beim Lask vorhanden ist - und das ist seit dem Aufstieg aus Regionalliga wieder enorm. Kurz und knapp - die Fans haben sich eine volle Hütte verdient. 

e. 17k Fans zu bekommen ist ja gar nicht so schwer - siehe Europacup Spiele oder täusch ich mich da? 

Was genau ist denn gewollt? Warum wurde die Entscheidung denn getroffen absichtlich nicht auszulasten? Für mich ist das nicht verständlich aber vielleicht versteh Ichs auch einfach nicht ;)

Doch ist es, abzüglich Sponsor Karten, und Gästeplätze konnte man nur rund 12.000 - 12.500 LASKler konstant mit Karten versorgen. Anfragen für den EL GP 3er Pack waren natürlich, konnte man angeblich das doppelte absetzen.....

Primär hat man die Befürchtung das nicht alles funktioniert, und man möchte einfach kein Chaos haben (ich glaub das nicht). Die wollen mit Gewalt so viele Abos wie möglich verkaufen. Und sie zeigen dem Publikum ich zieh das durch.

Auch sagt er, es sei Dankeschön an die echten Fans und DK Besitzern. Er negiert dabei, daß es locker ein Potenzial von 2k gibt, die beruflich und/oder Familär keine DK kaufen können.

Wenn er schon Dankbarkeit zeigen möchte, soll er von mir aus keine Tageskarten verkaufen. Dafür alle Vereine, die in den letzten Jahren in Pasching Einlaufkinder abstellten, diese mit dem ersten Spiel belohnen. Das hätte jeder verstanden und wäre sogar positive Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Passend dazu (Zuschauerthematik Eröffnungsspiel LASK):

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2023/lask--neues-stadion--schiefe-optik--12-meter-/

BARON schrieb vor 11 Stunden:

In der Liga gibt es nach meinem Gefühl nur sehr wenige Derbys. Rapid und Austria eh klar, dann kommt eh schon Altach gegen lustenau. Die nächsten wären dann schon LASK gegen BWL, Sturm GAK oder hoffentlich bald unterklassisch das uralte westderby Salzburg vs. Innsbruck. 

Salzburg Wattens kann da nie hin riechen mMn ähnlich das „Packderby“ oder auch Graz Hartberg dafür fehlt die brisanz.

wenn einer der beiden Vorarlberger Teams absteigen würde wäre es auch schnell am abflauen. 
 

Lask Ried kann ich nicht einschätzen. 

Passend dazu:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/momentum-am-montag/2023/wann-ist-ein-derby-ein-derby---momentum-am-montag-/

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin empört! So kann man das nicht stehen lassen.

"Ganz anders ist die Sachlage in Oberösterreich. Die Duelle zwischen Landeshauptstadt und regionalem Zentrum werden auf Bundesebene seit mehr als 30 Jahren ausgetragen, ab und an hatten die „kleinen“ Rieder die Nase vor dem großen LASK vorne."

Die Bilanz aus Rieder Sicht ist: 24 glorreiche Siege, 20 Unentschieden, und kaum erwähnenswerte 22 Niederlagen.
Ab und an hatten die Rieder die Nase vorne... so ein Blödsinn, pfff.

:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zuschauer Red Bull:
7507 gegen Lustenau
7721 gegen Ried

Sind die Kunden etwa unzufrieden? :lol: Ich bin mir sicher, nach den üblichen Abgängen zum grossen Bruder Leipzig werden wieder mehr Leute kommen  :D

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

Die 3500 Zuschauer bei WAC Rapid sind auch entäuschend... nach einen 3:0 im Derby...

Geb dir grundsätzlich recht, aber bei einem Heimsieg in 10 Spielen + Schneefall und Wind seh ich das ganze gar nicht so arg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also ich persönlich finde die Zuschauer Entwicklung nicht schlecht. Immerhin waren diese Runde dreimal über 10.000,- Zuschauern. 

Man darf halt auch nicht vergessen, dass viele Traditionsteams mit Fan-Potential auf den unteren Ligen herumdümpeln, und dafür Mannschaften aus Altach, Ried, Wolfsberg, Lustenau etc. in der obersten Liga sind. Da kanns vielleicht einmal ein oder zwei Jahre einen Hype geben, aber auf Dauer können da aufgrund der Infrastruktur nicht mehr als 4000 vielleicht 50000 Zuschauern im Schnitt kommen, und das ist schon respektabel.    

Wenn überhaupt wer auslässt, dann sind es die Wiener Großklubs. Aufgrund der Einwohnerzahl und der Tradition sollten da zwei- bis dreimal soviele Leut ins Stadion kommen. Siehe Celtic, Rangers, Benfica, Sporting.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
andy69aut schrieb vor 25 Minuten:

Wenn überhaupt wer auslässt, dann sind es die Wiener Großklubs. Aufgrund der Einwohnerzahl und der Tradition sollten da zwei- bis dreimal soviele Leut ins Stadion kommen. Siehe Celtic, Rangers, Benfica, Sporting.  

Wobei die Wiener Klubs und ihre Zuseherzahlen sowieso eine eigene Geschichte ist. Gab ja Zeiten wo Rapid fast 30 Jahre einen Schnitt zwischen 5-8.000 hatte, wenn die Transfermarkt Zahlen halbwegs belastbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
andy69aut schrieb vor 48 Minuten:

  Wenn überhaupt wer auslässt, dann sind es die Wiener Großklubs. Aufgrund der Einwohnerzahl und der Tradition sollten da zwei- bis dreimal soviele Leut ins Stadion kommen. Siehe Celtic, Rangers, Benfica, Sporting.  

Was viele Leute auch nie verstehen werden ist, dass Rapid und Austria neben den beiden zweitgrößten Vereinen mit der Vienna und Sportklub auch extrem viel Konkurrenz durch Clubs aus der Türkei, Serbien, Kroatien, Tschechien usw hat. Viele meiner Freunde sind hier aufgewachsen, deren Lieblingsclubs sind trotzdem Sparta Prag, Roter Stern Belgrad, Partizan Belgrad, Dinamo Zagreb, Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray, Shahktar Donezk, Wisla Krakau und ich könnte noch ewig so weitermachen. Dass mehr Potential da ist stimmt, aber der Fakt wird gefühlt immer ignoriert. 

bearbeitet von IKomsija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andy69aut schrieb vor 57 Minuten:

Also ich persönlich finde die Zuschauer Entwicklung nicht schlecht. Immerhin waren diese Runde dreimal über 10.000,- Zuschauern. 

Man darf halt auch nicht vergessen, dass viele Traditionsteams mit Fan-Potential auf den unteren Ligen herumdümpeln, und dafür Mannschaften aus Altach, Ried, Wolfsberg, Lustenau etc. in der obersten Liga sind. Da kanns vielleicht einmal ein oder zwei Jahre einen Hype geben, aber auf Dauer können da aufgrund der Infrastruktur nicht mehr als 4000 vielleicht 50000 Zuschauern im Schnitt kommen, und das ist schon respektabel.    

Wenn überhaupt wer auslässt, dann sind es die Wiener Großklubs. Aufgrund der Einwohnerzahl und der Tradition sollten da zwei- bis dreimal soviele Leut ins Stadion kommen. Siehe Celtic, Rangers, Benfica, Sporting.  

Dann vergleichen wir Sturm/Lask aber auch mit Guimares, Braga, Edinburgh, Aberdeen etc...

In AT haben wir leider keine Fußballkultur wie in Portugal oder Schottland... 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.