Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/bundesliga--kollektiver-zuschauerschwund-bei-den-klubs/

Alle Vereine haben verloren, teils massiv. Rapid -10%, Mattersburg und St. Pölten mehr als ein Viertel, etc.

Alarmierende Zahlen, die einfach bedingen, dass etwas Grundlegendes geändert wird. Sowohl was Spannung als auch Spielplan betrifft, war die Liga 2017/18 sicher am unteren Limit, das wird sich durch die Reform hoffentlich ändern. Dazu wichtige Impulse wie das neue Austria-Stadion und die Tribüne in Altach.

Der sehr schwache Schnitt von 6.300 sollte locker verbessert werden können, ich rechne irgendwo zwischen 7.500 und 8.000.

Tipp: Der größte Gewinner wird für viele überraschend Salzburg sein. Dort liegt der Dauerkarten-Verkauf schon deutlich über dem Vorjahr. Zudem bleibt Rose, das ist gut für Euphorie. Im Playoff hat man ein sehr großes Stadion, das bei Entscheidungsspielen auch gut gefüllt werden kann. Zudem fallen Partien wie in der englischen Woche im Dezember gegen Mattersburg (2.900) weg, die den Schnitt stark gedrückt haben. 

Puh, 

das ist schon eher gewagt. Wenn ich positiv gestimmt davon ausgehe, dass St. Pölten/Wr. Neustadt etwa einen ähnlichen Schnitt haben und ich großzügig Innsbruck mit 8.000 Schnitt und Hartberg mit 3.000 bewerte (was sie nur haben würden, wenn sie gegen Sturm zB in Graz spielen), würde man vom jetzigen Stand sogar sinken auf 12 aufgeteilt.

Beim LASK zB gibt es keine nennenswerte Steigerung mehr, die Grundauslastung ohne Gästesektor liegt bei fast 90%. Damit sich also 7500 im Schnitt ausgehen, müssen die übrigen 8 im Schnitt im Schnitt um 2000 Zuschauer zulegen. Das traue ich ausgehend vom heurigen Niveau Salzburg und der Austria zu, bei gutem sportlichen Verlauf auch Rapid. Aber der Rest? Wird sehr schwer, den Schnitt signifikant zu steigern, aber man wird ja sehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportclub 1929

Altach wird in den ersten 22 Runden (also in den 11 Heimspielen) sicher einen höheren Schnitt haben als in der Saison 2017/18. Danach kommt's halt drauf an, ob man unter die ersten 6 kommt oder nicht := 

bearbeitet von xxAltachFanaticsxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
xxAltachFanaticsxx schrieb vor 1 Stunde:

Altach wird in den ersten 22 Runden (also in den 11 Heimspielen) sicher einen höheren Schnitt haben als in der Saison 2017/18. Danach kommt's halt drauf an, ob man unter die ersten 6 kommt oder nicht := 

Ich bin mir nicht sicher ob wir sowohl als auch unseren Schnitt machen. Im unteren Play Off müssten dann aber um Platz 7 spielen. Gegen Hartberg WAC und St.Pölten mit einer Frühjahr 2018 Leistung wird es auch mit Tribüne düster.

Im oberen in jeder abgeschlachtet zu werden ist glaube ich auch nicht das gelbe vom Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Warum sollte er es nicht sein? 

es soll schon mal vorgekommen sein, dass trainer abgeworben wurden. und ja, ich weiß, dass er gerade verlängert hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass er zb bei nichterreichen der CL ganz schnell einen abflug macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hacklnator schrieb vor 2 Stunden:

Der Aboverkauf wird bei Salzburg, Sturm und der Austria sich um einiges erhöhen gegenüber der Vorsaison.

.. aber es dürfen doch nur die anwesenden Zuschauer gezählt werden. :betrunken:

 

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Warum sollte er es nicht sein? 

zwar schon beantwortet: viele trainer und spieler haben verträge (mit oder ohne option) um ein jahr verlängert, sind dann aber aufgrund der "einmaligen chance sich weiter zu entwickeln" abgesprungen.
bestes beispiel in diesem bereich ist ja klaus schmidt, der seinen vertrag bei blau weiß verlängert und dann anfang juni (?) bei altach unterschrieben hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Liga-Vorstand Christian Ebenbauer meinte dazu: „Bei den Zuschauerzahlen sehen wir deutliche Luft nach oben, da die Zuschauerzahlen nach dem Anstieg in der Vorsaison heuer um etwas mehr als neun Prozent rückläufig waren. Am ambitionierten Ziel von 10.000 Zuschauern im Schnitt halten wir fest und werden gemeinsam mit den Clubs Maßnahmen evaluieren, um einen Zuschaueranstieg, den wir uns durch die Reform erhoffen, zu erreichen.“

https://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-rapid-hatte-erneut-die-meisten-zuseher/400045730

:lol:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Weil ja bzgl WNSC-SKN gerade die schwammige Regelauslegung der Bundesliga bei Leihspielern diskutiert wird:

mit dem Unsinn "Zuschauer für TV-Geld" und unseren Diskussionen hier, wie das relativ leicht und regelkonform manipuliert werden kann, bereitet die Bundesliga mMn hier den nächsten Statutenstreit in 1-2 Jahren vor, bei dem sie ziemlich blöd aus der Wäsche schauen wird mit ihrer "Des moch ma scho irgendwie; wir wer'n kan Richter brauchen."-Mentalität.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienaschnitzel schrieb vor 19 Stunden:

Ich hab mal ein paar Statistiken zu den Zuschauerzahlen diese Saison gemacht.

Und die meistbesuchten Spiele hatten zu 90% Rapidbeteiligung. Ohne Rapid kannst die Liga zusperren. Oder man muss auf Dr. Schweizer und seine 5000 Tickets hoffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
WorkingPoor schrieb vor 18 Stunden:

Und die meistbesuchten Spiele hatten zu 90% Rapidbeteiligung. Ohne Rapid kannst die Liga zusperren. Oder man muss auf Dr. Schweizer und seine 5000 Tickets hoffen.

 

Wobei da natürlich auch die Rapid Fans den großteil dazu beitragen.

Die Zeiten sind a vorbei wo jemand als neutraler Zuschauer "Rapid"-schauen geht.

Will damit sagen das Rapid nicht die Massen ins Stadion lockt, sondern Sie von der Masse an Fans profitieren die sowieso bei jedem  Rapid Spiel dabei sind. Da hat Rapid halt die größte Fanbase in Österreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online