Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Wien nur du allein!
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Was sonst? Gib mir ein Packerl Freikarten, ich stell mich zu einem wenig frequentierten Eingang (den find ich in der Südstadt glatt - in der Ecke Südwest gibts einen Eingang, der normal nicht mal benutzt wird) und leg sie dort vor den Eingang. Ich nehm eine Karte, mach einen Schritt rein, zieh die Karte durch, von mir aus steht dort noch ein Ordner, der mich "kontrolliert", indem er mir einen Klaps auf die Schulter gibt, dann überleg ich's mir anders und mach wieder einen Schritt raus und werf die alte (nun ungültige) Eintrittskarte weg. Dann überlegs ich mir doch wieder anders, und, welch ein Glück (!), vor dem Eingang liegt ein Packerl Freikarten, ich nehm mir eine und geh wieder und überlegs mir wieder anders.

So "verarbeite" ich dir 40-50 Karten pro Minute. Und warte erst, bis ich mir 3-4 ähnlich wankelmütige Freunde, denen auch reichlich Karten geschenkt werden, zu dem Spiel dazuhole.

Woher soll ich Freikarten für die Südstadt haben? Musst schon direkt beim Verein anfragen. Kannst uns dann berichten, wie begeistert sie von dieser Idee waren.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
torshavn schrieb am 21.5.2018 um 20:04 :

natürlich sollen die tatsächlich anwesenden zuschauer zählen, da ja die liga ein interesse an möglichst gut gefüllten stadien hat. technisch muss man halt eine direkte, nicht manipulierbare zugriffsmöglichkeit für die bundesliga auf das jeweilige elektronische zutrittssystem schaffen.

arbeitet hier niemand bei skidata, der da einen näheren einblick geben kann? :davinci:

Haben alle Vereine Drehkreuze von Skidata oder gibts da auch alternative Lösungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
OoK_PS schrieb vor 17 Stunden:

Hat man sich zum Glück wieder besonnen ;)

Hab da seit der letzten Reform nicht aufgepasst, dürfen die Gästetickets jetzt wieder teurer sein als der günstigste, ebenbürtige Heimsektor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 10 Stunden:

Woher soll ich Freikarten für die Südstadt haben? Musst schon direkt beim Verein anfragen. Kannst uns dann berichten, wie begeistert sie von dieser Idee waren.

Wenn man den ein oder anderen Sponsor kennnt, geht das recht schnell. 

@Schönaugürtel Mario, wenn ich die billigste Karte hergebe als Verein/Sponsor und dafür dann einen Euro mehr als es mich kostet, zurück erhalte, dann mach ich es sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man den ein oder anderen Sponsor kennnt, geht das recht schnell. 

@Schönaugürtel Mario, wenn ich die billigste Karte hergebe als Verein/Sponsor und dafür dann einen Euro mehr als es mich kostet, zurück erhalte, dann mach ich es sofort.

Für ein paar Hundert euro pro Spiel begeht kein Verein Betrug. Ich denke wir bräuchten hier konkrete Zahlen um das besser beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Für ein paar Hundert euro pro Spiel begeht kein Verein Betrug. Ich denke wir bräuchten hier konkrete Zahlen um das besser beurteilen zu können.

Das ist bei der ganzen Sache nämlich der springende Punkt. Die realistische Summe steht überhaupt nicht dafür, Betrug zu begehen, für den es durchaus drakonische Strafen geben könnte. Da wird sich kein Verein die Finger verbrennen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 41 Minuten:

Das ist bei der ganzen Sache nämlich der springende Punkt. Die realistische Summe steht überhaupt nicht dafür, Betrug zu begehen, für den es durchaus drakonische Strafen geben könnte. Da wird sich kein Verein die Finger verbrennen wollen.

TV-Vertrag hat ca. 34 Millionen, mal ungeachtet von Solidaritätszahlungen an Vereine in die Erste Liga und sonstigen Abzügen (BL-Verwaltung), werden 20% davon für Zuseher verteilt, also 8,5 Millionen.

Wenn wir da einfach mal die Zahlen von diesem Jahr anlegen und davon ausgehen, dass jeder Zuseher gleich viel zählt, dann müsste man für ca. 100k Gewinn im ganzen Jahr 15.000 Zuseher faken. Jetzt sagen wir, dass es stimmt, dass schallvogl 50 Karten in der Minute schafft, müsste er also genau 5h in der Saison damit verbringen Karten vor das Gerät zu halten. Für die Admira wäre das natürlich prinzipiell lohnend, immerhin würde man dadurch 30% mehr Geld einnehmen. Aber ich bezweifel, dass das System zum Einsturz bringen würde, denn die "Großen", würden weiterhin deutlich mehr dadurch bekommen als vorher.

Zur Illustration:

  • Selbst wenn jeder Verein, außer Rapid, bei jedem Spiel 1.000 Zuseher erfindet, würde Rapid noch immer "nur" 300k verlieren. Deutlich besser als davor. 
  • Selbst wenn schallvogl nicht bei 15.000 aufhören würde, sondern gleich den Zuschauerschnitt der Admira verdreifen, würde das Rapid zwar treffen, aber sicher nicht das System gefährden. Ob das ihm 33h seines Lebens wert ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Gerade bei der Admira würde es sehr schnell auffallen, wenn offiziell deutlich mehr Zuschauer anwesend sind, die Tribüne aber noch immer gleich leer ist (da ist die TV-Perspektive in der Südstadt wie geschaffen, um das schnell zu vergleichen). Das würde dann rasch Medien, die anderen Vereine und eine Überprüfung durch die Bundesliga auf den Plan rufen, und wenn man wirklich Betrug nachweisen kann (was ich mir jetzt nicht so wahnsinnig schwierig vorstelle), auch drakonische Strafen.

Wird daher kein Verein machen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Sind die Zutrittssysteme denn online an die Bundesliga angebunden und werden durch diese kontrolliert? Wenn nicht, stell ich mich nicht ans Drehkreuz sondern klick nach dem Spiel in jeden Sektor halt 200 Personen dazu. Brauch mir keiner erzählen, dass Vereine, die Jahrzehnte lang das Finanzamt beschissen haben, nicht die Bundesliga genauso bescheissen würden. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Silva schrieb vor 28 Minuten:

Aber ich bezweifel, dass das System zum Einsturz bringen würde, denn die "Großen", würden weiterhin deutlich mehr dadurch bekommen als vorher.

Zum Einsturz würde das System kommen, weil die Außenwahrnehmung fatal wäre, wenn v.a. die kleinen Vereine regelmäßig ein paar Tausend Zuschauer angeben als tatsächlich im Stadion sitzen und die Bundesliga keine Handhabe hätte, weil eben auch ein Zuschauer mit Freikarte, der es sich nach 2 Sekunden anders überlegt, ein "anwesender Zuschauer" ist.

Und dann kommt man vielleicht auf die Idee, daß es ein idiotischer Einfall war, eine Geldleistung an sowas schwammiges wie "anwesende Zuschauer" zu koppeln.

Silva schrieb vor 34 Minuten:

Ob das ihm 33h seines Lebens wert ist?

Hast Du eine Ahnung. Wieviel Zeit verbringt den so ein Ultra pro Saison um Choreos zu basteln u.ä.?

Abgesehen davon, ich hab dann nicht vor lang alleine zu bleiben, sondern mir 3-4 andere Leute zu finden, die 2h vor Anpfiff aus dem Stadion rein und raus gehen und dabei immer brav Karte scannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 29 Minuten:

Gerade bei der Admira würde es sehr schnell auffallen, wenn offiziell deutlich mehr Zuschauer anwesend sind, die Tribüne aber noch immer gleich leer ist (da ist die TV-Perspektive in der Südstadt wie geschaffen, um das schnell zu vergleichen).

Genau das wäre der Sinn der Sache.

OoK_PS schrieb vor 30 Minuten:

und wenn man wirklich Betrug nachweisen kann (was ich mir jetzt nicht so wahnsinnig schwierig vorstelle),

Im Gegenteil - du kannst keinen Betrug nachweisen, weil es regelkonform wäre. Ein Zuschauer, der ins Stadion geht und dann (vor Ende) wieder rausgeht, wird ganz regelkonform gezählt. Und ob er jetzt 89 Minuten, 45 Minuten, 5 Minuten oder 5 Sekunden im Stadion war, ist für die Regel irrelevant.

 

Und genau darauf würde mein Vorgehen hinauslaufen - daß jeder sieht, was für ein Scheiß eine Regel ist, die so leicht umgangen werden kann. Weil "anwesender Zuschauer" eben ein extrem schwammiges Kriterium ist (im Gegensatz zu Tabellenplatz oder Einsatzminuten von U21-Österreichern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Zum Einsturz würde das System kommen, weil die Außenwahrnehmung fatal wäre, wenn v.a. die kleinen Vereine regelmäßig ein paar Tausend Zuschauer angeben als tatsächlich im Stadion sitzen und die Bundesliga keine Handhabe hätte, weil eben auch ein Zuschauer mit Freikarte, der es sich nach 2 Sekunden anders überlegt, ein "anwesender Zuschauer" ist.

Als würde die Außenwahrnehmung das Entscheidende sein darüber, ob das System bleibt oder nicht. Bin mir sicher, dass die Bundesliga in der Form der Vereine da drüberstehen würde und lieber versuchen würde entsprechende Maßnahmen gegen offensichtliche Tricksereien suchen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
DerFremde schrieb vor 22 Minuten:

Sind die Zutrittssysteme denn online an die Bundesliga angebunden und werden durch diese kontrolliert? Wenn nicht, stell ich mich nicht ans Drehkreuz sondern klick nach dem Spiel in jeden Sektor halt 200 Personen dazu. Brauch mir keiner erzählen, dass Vereine, die Jahrzehnte lang das Finanzamt beschissen haben, nicht die Bundesliga genauso bescheissen würden. 

Wobei das tatsächlich illegal und strafbar wäre. Mein Vorgehen nicht.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Als würde die Außenwahrnehmung das Entscheidende sein darüber, ob das System bleibt oder nicht.

Davon bin ich überzeugt. Wenn die Admira (und auch noch andere wie Mattersburg oder WAC) regelmäßig 7000 Zuschauer meldet, wo ganz offensichtlich nicht mehr als 2500 im Stadion sitzen, wird das schon seinen medialen Widerhall finden. V.a. wenn die Journalisten draufkommen, das hier die Regel komplett regelkonform ad absurdum gefühtr wird.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

lieber versuchen würde entsprechende Maßnahmen gegen offensichtliche Tricksereien suchen würde.

Versuchen kann sie es gern. Mir fehlt die Phantasie wie sie das Umsetzen will.

Klar, kann sie eine "Mindestaufenhatltsdauer" definieren, damit ein Zuschauer gezählt wird, aber wie willst Du das kontrollieren? Da mußt Du schon jedem Zuschauer einen Chip verpassen, um zu kontrollieren, wann er das Stadion betreten und wann er es verlassen hat.

Das schau ich mir an...

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 25 Minuten:

Gerade bei der Admira würde es sehr schnell auffallen, wenn offiziell deutlich mehr Zuschauer anwesend sind, die Tribüne aber noch immer gleich leer ist (da ist die TV-Perspektive in der Südstadt wie geschaffen, um das schnell zu vergleichen). Das würde dann rasch Medien, die anderen Vereine und eine Überprüfung durch die Bundesliga auf den Plan rufen, und wenn man wirklich Betrug nachweisen kann (was ich mir jetzt nicht so wahnsinnig schwierig vorstelle), auch drakonische Strafen.


Geht ja nicht nur um die Admira (die aufgrund ihrer Zuschauerzahlen wohl das eher nicht machen kann), sondern auch um andere Vereine. Wie willst du tatsächlich erkennen, ob in Innsbruck 5.300 oder 5.400 Leute vorhanden sind? wie, ob in Linz 5.400 oder 5.500 anwesend sind? wie erkennst du das durch tv bilder? ist dann keiner in innsbruck, wenn man die osttribüne sperrt und dafür auf nord und west verteilt?!
wie erkennst du bspw, dass beim block west dieses spiel nur 95% der kartenbesitzer gekommen sind und nicht 98%?
schieb einmal 400 leute auf eine hälfte des rasens zusammen und dann verteil 400 auf das gesamte feld und lass die leute entscheiden, wo mehr personen sind.

DerFremde schrieb vor 17 Minuten:

Sind die Zutrittssysteme denn online an die Bundesliga angebunden und werden durch diese kontrolliert? Wenn nicht, stell ich mich nicht ans Drehkreuz sondern klick nach dem Spiel in jeden Sektor halt 200 Personen dazu. Brauch mir keiner erzählen, dass Vereine, die Jahrzehnte lang das Finanzamt beschissen haben, nicht die Bundesliga genauso bescheissen würden. 

du kannst das system nicht in diesem sinne manipulieren,
mir ist einmal erklärt worden, dass es im system zwei zuschauerzahlen gibt. einerseits die zahl, in der die tastsächlich gekommenen zuschauer vermerkt worden sind und anderseits die prinzipiell verkauften karten.
und, wenn dann tatsächlich einige sponsorenkarten übrig bleiben, wäre es tatsächlich intelligenter (wenn die anwesenden zuschauer zählen), dass man ein paar leute von der straße "aufklaubt" und die mit diesen karten reinspazieren lässt. damit sie für die wertung zählen (oder zwei, drei leute hat, die halt zehn tickets durch das drehkreuz ziehen).

(wenigstens mal ein etwas anderes offtopic thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.