Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Wirklich sicher war unser Caveman heute nicht. Wie schon in fast allen Spielen zuvor hatte er aber auch heute Licht und Schatten. Die Herumfausterei gefällt mir als ehemaligen Golaie auch nicht, da er damit für ziemlich unnötige Unruhe in der gesamten Hintermannschaft sorgt.

Zu seiner "Entschuldigung" muss man aber sagen, dass die Schüsse - wie heute von Holzhauser - schwer zu kontrollieren und auch zu fangen sind.

Umgekehrt hat er den einen Weitschuss excellent aus dem Kreuzeck rausgeholt. Wenn du da als Tormann nur einen Meter vor der Linie stehst, klingelts.

Ich würde mir - und das meine ich ernsthaft - mal den Knoflach im Tor wünschen. Denn von allen drei Torhütern macht der auf mich den stabilsten Eindruck (wobei er das auch erst mal in einem Bewerbsspiel unter Beweis stellen müsste). Von Maric halte ich ehrlich gesagt bei Weitem nicht soviel wie der Großteil hier im Forum.

Man muss aber bei aller - auch berechtigten - Kritik an den Torhüterleistungen auch mal sagen, dass bei unserem derzeitigen Spiel der Goalie einfach viel zu oft im Mittelpunkt steht.

.) wir fabrizieren fürchterliche Fehler im ZM, wodurch es immer wieder zu völlig unnötigen gefährlichen aktionen kommt.

.) wir sind im Abwehrverhalten einfach fetzendeppert und begehen Fouls, die den Gegnern stets gute Standards beschert.

.) wir haben in der ganzen Zentrale Probleme mit der Zuordnung.

.) wir schiessen einfach zu wenig Tore. Treffen wir pro Spiel 2-3 mal, ist ein Fehler eines Goalies um einiges leichter wegzustecken.

Der letzte Punkt klingt auf den ersten Blick vielleicht "halbgar" und man könnte einwerfen, dass deis auch schon bei Payer / Hedl gegolten hat. Leider ist es aber so, dass wir nun schon viele Jahre keinen Klassegoalie zwischen den Pfosten haben und daher die "Ausbeute" von 1 Tor pro Spiel regelmäßig für Zittereien sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Novota leider bei beiden Derby Niederlagen mit großen Unsicherheiten.Ich hätte Maric im Tor gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Den Goalie würd ich gerne sehen, der den einen Holzhauser-Kracher, für den er ja unter anderem kritisiert wurde, nicht wegfaustet. Natürlich war das keine starke Leistung heute, aber er war wirklich auch nicht schuld. Und das mit dem Stehen "nur einen Meter vor der Linie", bei solchen Aussagen müssen Torhüter schmunzeln. Natürlich könnte man das machen. Man könnte auch aus Prinzip auf 5er-Höhe stehen, immer. Oder noch weiter vorne. Dann hätte man sicher das ein oder andere Tor auch verhindern können.

Bekommen tust halt gleich ein paar mehr.

Ich seh aber viele andere Torhüter ( Internna. aber tlw. auch bei uns) die das aber machen und da werden die Bälle geauso scharf gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Lösung heißt vielleicht bis Saisonende Maric, wenn man international mitspielen will, braucht man aber einen fehlerlosen Torwart und momentan gibt's für unsere Preiskategorie da nicht viele Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich seh aber viele andere Torhüter ( Internna. aber tlw. auch bei uns) die das aber machen und da werden die Bälle geauso scharf gespielt.

Der Freistoß war mWn nahe der Grundlinie. Es wäre mehr als untypisch, würde sich ein Torhüter deutlich aus dem Tor heraus aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Der Freistoß war mWn nahe der Grundlinie. Es wäre mehr als untypisch, würde sich ein Torhüter deutlich aus dem Tor heraus aufstellen.

Da hätt er schon sehr viel spekulieren müssen und praktisch gleich bei Ballabgabe erkennen müssen, wo der Ball hinkommt, dort hinsprinten und ihn rausfausten. Das kann man glaub ich wirklich nicht dem Tormann anlasten, alles kann man halt bei einem gut getretenen Freistoß auch nicht verhindern. Viel eher muss Pavelic den Freistoß dort draußen vermeiden was zum einen laut Barisic schon eine Anweisung vor dem Spiel war und was ja auch die Spieler mitbekommen haben werden, dass praktisch jede Standardsituation irgendwie brenzlig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freistoß war mWn nahe der Grundlinie. Es wäre mehr als untypisch, würde sich ein Torhüter deutlich aus dem Tor heraus aufstellen.

Nein, weiter draußen hätte er nicht stehen müssen, aber weiter nach hinten Richtung langes Eck. Wieso er dort vorne steht versteh ich wirklich nicht. Da hat er einen langen Weg nach hinten und bekanntlich ist nach vorne laufen einfacher als nach hinten, deshalb konnte er auf den (wirklich gut getretenen) Freistoss nicht rauskommen. Wenn er aber weiter hinten steht (was kein Risiko darstellt, bei einem kurzen Freistoss ist er schnell vorne) hätte er aber den Ball erreichen können mMn. Da war die Grundposition falsch, danach konnte er nix mehr ausrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nein, weiter draußen hätte er nicht stehen müssen, aber weiter nach hinten Richtung langes Eck. Wieso er dort vorne steht versteh ich wirklich nicht. Da hat er einen langen Weg nach hinten und bekanntlich ist nach vorne laufen einfacher als nach hinten, deshalb konnte er auf den (wirklich gut getretenen) Freistoss nicht rauskommen. Wenn er aber weiter hinten steht (was kein Risiko darstellt, bei einem kurzen Freistoss ist er schnell vorne) hätte er aber den Ball erreichen können mMn. Da war die Grundposition falsch, danach konnte er nix mehr ausrichten

Also so lange ist der Weg da nach hinten auch wieder nicht, dass man hier von einer falschen Grundposition sprechen kann (auch wenn ich kein Torhüter bin und damit keine Erfahrung habe). Holzhauser ist ein Schlitzohr mit teils extrem arger Schusstechnik. Wenn Novota da klar nach hinten geht aufs lange Eck, fängt er sich womöglich auch noch die Watschn direkt ein. Da hat er kaum Optionen, wie ich finde. Viel eher muss man fragen, wer die Einteilung bei diesem Freistoß gemacht hat! Wir stehen extrem deppad. Auch kann man drüber diskutieren, ob man wirklich zwei Mann in der Mauer braucht.

post-44089-0-30556600-1425855038_thumb.p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so lange ist der Weg da nach hinten auch wieder nicht, dass man hier von einer falschen Grundposition sprechen kann (auch wenn ich kein Torhüter bin und damit keine Erfahrung habe). Holzhauser ist ein Schlitzohr mit teils extrem arger Schusstechnik. Wenn Novota da klar nach hinten geht aufs lange Eck, fängt er sich womöglich auch noch die Watschn direkt ein. Da hat er kaum Optionen, wie ich finde. Viel eher muss man fragen, wer die Einteilung bei diesem Freistoß gemacht hat! Wir stehen extrem deppad. Auch kann man drüber diskutieren, ob man wirklich zwei Mann in der Mauer braucht.

es geht nicht darum ob der Weg lange ist, aber weg vom Ball ist man als torhüter immer langsamer und schwieriger als zum Ball, von dem her macht die Position von novota in dieser Szene überhaupt keinen Sinn, gerade bei einer zwei Mann mauer. Steht er weiter hinten, kann er einfacher nach vorne kommen zu einem eventuellen kurzen Ball und auch viel einfacher den langen Ball abfangen. So ist klar, dass er den langen Ball nicht erwischen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Wir stehen da sowie so irgend wie, keine zuteilung.Shikov steht überhaupt alleine und Sonni der Kopfballstark ist steht ganz vorne.

Pavelic war doch bei Shikov. Nur warum gerade er dort stand, ist ein Rätsel. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es geht nicht darum ob der Weg lange ist, aber weg vom Ball ist man als torhüter immer langsamer und schwieriger als zum Ball, von dem her macht die Position von novota in dieser Szene überhaupt keinen Sinn, gerade bei einer zwei Mann mauer. Steht er weiter hinten, kann er einfacher nach vorne kommen zu einem eventuellen kurzen Ball und auch viel einfacher den langen Ball abfangen. So ist klar, dass er den langen Ball nicht erwischen kann.

Da gehen unsere Einschätzungen wohl einfach auseinander. Ich sehe da keinen Fauxpas. Meiner Einschätzung nach ist es immer eine Frage dessen, wie man das im Training einübt und in Folge dessen Goalie und Spieler zueinander aufstellt. Und da gehen mir in der Szene vor allem die Feldspieler gehörig am Arsch.

Vielleicht verliert sich ja ein Tormann-Spiel-Experte hierher, der uns weiterhelfen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

also da nur Holzhauser steht, brauch ich als Tormann nicht neben der kurze ecke stehen.

Aus meiner Sicht hat Novota bevor der Ball in der Luft war schon den schritt zu weit entgegen gemacht.. Danach konnte er den Ball nicht mehr erwischen und er machte den Schritt zur Linie zurück..

Ich bin überzeugt das er den Ball sicher gehabt hätte wenn er diesen entscheidenten Schritt nicht getan hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen unsere Einschätzungen wohl einfach auseinander. Ich sehe da keinen Fauxpas. Meiner Einschätzung nach ist es immer eine Frage dessen, wie man das im Training einübt und in Folge dessen Goalie und Spieler zueinander aufstellt. Und da gehen mir in der Szene vor allem die Feldspieler gehörig am Arsch.

Vielleicht verliert sich ja ein Tormann-Spiel-Experte hierher, der uns weiterhelfen kann ...

Würde ich mich jetzt nicht unbedingt als Experte bezeichnen, aber da ich schon länger Tormann bin weiß ich, dass er es viel einfacher gehabt hätte wenn er weiter hinten steht und dass die Position in der kurzen Ecke einfach keinen Sinn macht. Aber es ist jetzt kein riesengroßer Fehler und mMn trägt die Hauptschuld am Tor Pavelic, aber dennoch hätte sich Novota intelligenter Positionieren können. Ich würde ja gerne Hedl dazu befragen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.