Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

gehalt + vertragsdauer + die letzten zwei, drei jahre -> schwer verkäuflich (ist aber nur meine meinung). payer wäre für jeden "besseren" verein aktuell ein risikokauf.

da gebe ich dir schon recht. das gehalt wird ein anständiger torhüter halt kosten. die vertragsdauer könnte ein problem werden. da würde payer eventuell wohl abstriche oder eine option in kauf nehmen müssen. andererseits schätze ich helge eben so ein, dass er unbedingt spielen will und dafür auch ein gewisses (finanzielles) risiko eingeht.

aber noch einmal, sollte es spruchreif werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass rapid den wechsel verhindert weil ein interessierter verein zu wenig zahlt.

wie gesagt, ich bleibe dabei - wenn sich payer bis spätestens mitte nächster woche nicht von den aussagen distanziert hat, ist er weg! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hast schon recht, aber wer soll payer kaufen? wie willst das problem lösen außer durch einen verkauf und der wird schwierig bis unmöglich.

Dass das Anbringen des Hrn. Payer durch die Vertragsverlängerung bis 2012 leider sehr problematisch wird, habe ich Dir schon letzten Winter im Bierlokal gesagt (nur dass ich damals noch nicht zu träumen wagte, dass es tatsächlich so weit kommt, dass mal wirklich ein Trainer dem Herrn Payer gegen allen Widerstand wirklich ein bissl sowas wie Demut beibringt). Mir ist bewusst, wie beschissen das ist, aber umso wichtiger, dass wenigstens auf der sportlichen Ebene mal Klartext gesprochen wird und Hedls gute Leistungen zuletzt nachhaltig honoriert werden.

Ist schon schlimm genug, wie verwöhnt Payer und sein Manager offensichtlich schon waren, wenn man diese Hasstiraden gegen Pacult jetzt liest. Klingt wirklich so, wie ein um sich schlagender 12-jähriger Rotzbua, der zum ersten Mal ned von seinen Eltern das gekriegt hat, was er haben will. Und das alles - man muss es sich noch einmal vor Augen halten - nur, weil der Trainer sich für einen Goalie entschieden hat, der zuletzt besser war, als Payer, und sich davor jahrelang ohne zu murren und bei vermutlich wesentlich geringeren Bezügen hinter Payer in die 2. Reihe gestellt hat.

Wenn Payer nicht gekauft wird, dann würde ich ihn an Pacults Stelle ung'spitzt in die Amateurmannschaft stellen. Sollte es dann weitere disziplinäre Probleme geben, dann stelle ich ihn als nächstes gleich komplett frei. Immer noch besser, als wenn er die Mannschaft mental runterzieht. Und das zumindest so lange, bis diese letzten Aussagen vom Manager in aller Form öffentlich zurück genommen werden. Sollte Payer bis 2012 nicht entweder den fairen Kampf aufnehmen (was ich nicht glaube) oder angebracht werden (kann ich mir immer noch eher vorstellen), dann muss halt der Verein dafür bezahlen, dass er sich mit besagter Verlängerung dieses Risikopostens ins Knie geschossen hat. Was willst auch sonst machen? Payer für seinen Ego-Trip belohnen und Hedl wieder auf die Bank setzen? Sicher nicht...

P.S.: sollte das Manager-Interview zuletzt wirklich nur reines Kalkül gewesen sein, um den Abgang zu erleichtern, dann kann's uns eh nur recht sein, sofern das dann auch schnell klappt. Nur halte ich das derzeit noch für zu schön, um wahr zu sein.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Warum ist der Hedl aktuell eigentlich so gut? Ich denke, dass es die Qualität ist, die das Alter mit sich bringt. In der Vergangenheit war er vom Talent her immer vorne dabei, aber die Ruhe und die Souveränität hat gefehlt, diverse Patzer hat er irgendwann nicht mehr überstanden. Jetzt aber, nach so vielen Jahren, in denen er der perfekte Sportsmann war, ein Musterprofi der zweiten Reihe, ist er soweit. Ich bin davon überzeugt (auch wenn ichs nicht sicher wissen kann), dass gerade diese vielen trockenen Jahre - immer sein Bestes geben aber trotzdem nie spielen - ihn geprägt haben. So etwas formt dich mental und menschlich. Du gewinnst eine innere Ruhe und Gelassenheit, einen Blick für das Ganze - Fähigkeiten, die sich auf die ganze Mannschaft auswirken, ja, die man sogar als Fan förmlich bis auf die Ränge hinauf riechen kann. Das ist auch der Grund, warum Hedl mMn derzeit besser ist als Payer und was ihn auch für die Mannschaft so wichtig macht.

Jemand, der über Jahre hinweg als nicht gut genug empfunden wird, um als Nr. 1 zu spielen, der hinterfragt auch Dinge, der reflektiert vor allem sich selber. Woran liegts, dass ich nicht spiele? Was sind meine Schwächen? Wie kann ich die vielleicht ausmerzen.

Jemand, der über Jahre hinweg ungefährdet und ungefordert Stammspieler ist, der hinterfragt nichts, und schon gar nicht sich selber. Vielleicht ist das jetzt auch der Schuß vor den Bug, der Payer dorthin pusht, wo er allein von den Anlagen her eigentlich sein könnte, nein, sein müsste! Wie es der Konsel in dem einen Interview gesagt hat, Payer ist vor einigen Jahren stehengeblieben. Jetzt wird sich zeigen, ob er Größe besitzt. Jetzt wirds sich zeigen, ob er das aktuelle Kräfteverhältnis akzeptiert, also sich eingesteht, dass Hedl verdient vor ihm steht, und ob er das als Motivation und Antrieb versteht oder ob er beleidigt Unruhe stiftet und sich davon macht.

Hoffentlich arbeitet sich Payer zurück, denn einen Payer mit 32, wie er im Idealfall sein könnte, würde ich sehr gerne bei uns im Tor sehen. Einen Payer, wie er in den letzten Jahren aufgetreten ist, braucht niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich dachte an vereinsschädigende aussagen !?

der manager vom payer ist kein angestellter von rapid und kann sagen was er will, abgesehen davon ist seine aussage nicht vereinsschädigend. vereinsschädigend wäre es wenn er gesagt hätte, rapid hat 5 mio euro schulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

da gebe ich dir schon recht. das gehalt wird ein anständiger torhüter halt kosten. die vertragsdauer könnte ein problem werden. da würde payer eventuell wohl abstriche oder eine option in kauf nehmen müssen. andererseits schätze ich helge eben so ein, dass er unbedingt spielen will und dafür auch ein gewisses (finanzielles) risiko eingeht.

aber noch einmal, sollte es spruchreif werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass rapid den wechsel verhindert weil ein interessierter verein zu wenig zahlt.

wie gesagt, ich bleibe dabei - wenn sich payer bis spätestens mitte nächster woche nicht von den aussagen distanziert hat, ist er weg! ;)

na da dürfen wir ja gespannt sein, eine schnelle lösung wäre ganz wichtig. vermutlich werden wir auch einen neuen torhüter engagieren, wenn uns payer verlässt. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit hedl/königshofer in die saison gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Warum ist der Hedl aktuell eigentlich so gut? Ich denke, dass es die Qualität ist, die das Alter mit sich bringt. In der Vergangenheit war er vom Talent her immer vorne dabei, aber die Ruhe und die Souveränität hat gefehlt, diverse Patzer hat er irgendwann nicht mehr überstanden. Jetzt aber, nach so vielen Jahren, in denen er der perfekte Sportsmann war, ein Musterprofi der zweiten Reihe, ist er soweit. Ich bin davon überzeugt (auch wenn ichs nicht sicher wissen kann), dass gerade diese vielen trockenen Jahre - immer sein Bestes geben aber trotzdem nie spielen - ihn geprägt haben. So etwas formt dich mental und menschlich. Du gewinnst eine innere Ruhe und Gelassenheit, einen Blick für das Ganze - Fähigkeiten, die sich auf die ganze Mannschaft auswirken, ja, die man sogar als Fan förmlich bis auf die Ränge hinauf riechen kann. Das ist auch der Grund, warum Hedl mMn derzeit besser ist als Payer und was ihn auch für die Mannschaft so wichtig macht.

Jemand, der über Jahre hinweg als nicht gut genug empfunden wird, um als Nr. 1 zu spielen, der hinterfragt auch Dinge, der reflektiert vor allem sich selber. Woran liegts, dass ich nicht spiele? Was sind meine Schwächen? Wie kann ich die vielleicht ausmerzen.

Jemand, der über Jahre hinweg ungefährdet und ungefordert Stammspieler ist, der hinterfragt nichts, und schon gar nicht sich selber. Vielleicht ist das jetzt auch der Schuß vor den Bug, der Payer dorthin pusht, wo er allein von den Anlagen her eigentlich sein könnte, nein, sein müsste! Wie es der Konsel in dem einen Interview gesagt hat, Payer ist vor einigen Jahren stehengeblieben. Jetzt wird sich zeigen, ob er Größe besitzt. Jetzt wirds sich zeigen, ob er das aktuelle Kräfteverhältnis akzeptiert, also sich eingesteht, dass Hedl verdient vor ihm steht, und ob er das als Motivation und Antrieb versteht oder ob er beleidigt Unruhe stiftet und sich davon macht.

Hoffentlich arbeitet sich Payer zurück, denn einen Payer mit 32, wie er im Idealfall sein könnte, würde ich sehr gerne bei uns im Tor sehen. Einen Payer, wie er in den letzten Jahren aufgetreten ist, braucht niemand.

Qft. Ein Payer, der JETZT an seine Schwächen arbeitet und sich dort verbessert kann mMn leicht besser sein als Hedl jetzt. Der ist sicher kein schlechter, aber Hedl ist sicherlich kein überragender Torhüter, sondern einer der im Paket vom Können + die Ruhe mit seinem Alter und seiner Abgeklärtheit zur Zeit der beste Hedl ist, den es gegeben hat. Aber auf dieser Stufe könnte Payer eigentlich auch stehen, das ist leider das traurige.

Für uns gibt es wohl nichts anderes zu tun, als abzuwarten was in den nächsten Wochen passiert. Viel Einfluss haben wir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aus dem Kurier Interview:

Würden Sie gerne die Rolle von Salzburg-Trainer Stevens übernehmen?

Pacult: Aber der Druck ist vielleicht noch größer. Wenn sie die Champions League wieder nicht schaffen, weiß ich nicht, ob Mateschitz noch "Juhu" schreit. Noch dazu, wenn er jetzt solche Probleme in der Formel 1 hat, weil sich die Piloten gegenseitig abschießen.

Pacult: Genau, ich seh's ja schon bei Rapid. Setzt du Helge Payer auf die Bank, hast ein Theater. Aber es gibt dafür auch eine Vereinsführung. Es kann nicht immer sein, dass der Trainer der Böse ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1. nicht jeder torhüter ist ein lindner (der vorgestern erst gscheit gepatzt hat)

Vor allem war Lindner ja die Nummer 3 und ist nur die Verletzung der Anderen aufgerückt - also geplant war es sicher nicht, den Lindner letzte Saison spielen zu lassen. Aufgrund der letztjährigen Leistungen, darf er sich diese Saison weiter beweisen.

@ Payer: Sein größtes Problem liegt neben seinen Bekannten sportlichen Schwächen (hohe Bälle), derzeit vor allem im mentalen Bereich (und da sollte man sich von der Aussendarstellung "ich bin arrogant" vom Payer nicht zu sehr beeindrucken lassen - die jetzige Situation hat ihn mmn noch tiefer in seine persönliche Krise gestürzt).

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass zwischen dem Manager und Pacult auch persönliches eine Rolle spielt (zumindest kennen die zwei sich ja schinbar schon länger).

Ich sehe für beide Seiten (Klub und Spieler) eigentlich nur die Trennung als Lösung - der Spieler, da er den Kopf in neuem Umfeld wieder freibekommt und der Klub, da er eine tickende Zeitbombe los wird (selbst wenn Payer wieder zur 1 wird, der Brand glost jetztschon länger dahin).

PS: rein sportlich gesehen, ist die Entscheidung natürlich derzeit ohne Probleme zu begründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Das ist doch ganz einfach: Hedl ist momentan einen Tick sicherer als Payer der zusätzlich noch vom Pech verfolgt wird. Logisch das Hedl den Vorzug bekommt. Payer muß Hedls Leistung akzeptieren, Hedl hat es auch getan als er jahrelang 2er Goalie hinter Payer war. Was Payer jetzt machen sollte ist sichzusammenzureißen, aufhören zu flennen, seinen Manager feuern und hart trainieren. Wenn seine Leistungen wieder passen (er ist zweifellos gut) bekommt er auch wieder eine Chance im Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Payer Rapid so schnell wie möglich verlässt. Es ist nur eine Frage, wird jetzt Königshofer die Nr.2 oder holen wir einen neuen Tormann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!

Jetzt ist HP24 endlich von einem mutigen Trainer "mit der Bank auf seine Schwäche hingewiesen worden", weil solange er spielen durfte, hat er ja geglaubt, überhaupt keine Schwächen zu haben. Jetzt sollte er sich ranmachen diese auszumerzen.

BRAVO, Pacult !

Ist HP24 ein echter Sportler (und Rapidler), so wird er sich retourkämpfen! :ratlos: Was schon fein wäre, ich aber dem HP irgendwie doch ned so zutraue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn Payer ein guter Keeper ist, wird er sich retourkämpfen. Ich bin mir sicher, dass er sich ins Team zurückkämpfen kann und wenn er das schafft, wird er besser den je sein.

Ich seh das ganze nur Positiv entgegen.

Das einzige was mich ärgert, ist die Verpflichtung von Koch anno dazumal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Payer-Manager attackiert Pacult: http://kurier.at/sport/fussball/2017206.php

Auszug:

"Hier geht es nicht um die Klofrau, sondern um Helge Payer, der bei Rapid fast eine Ikone ist. So wie diese Entscheidung abgelaufen ist, sehe ich bei Pacult das Führungsverhalten einer Mickey Mouse. Wenn ein Spieler so gebrochen wird, zerstört der Trainer das Kapital des Vereins", schimpft Peterschelka im KURIER-Gespräch.

Den beförderten Hedl will der Berater nicht kritisieren, meint jedoch: "Will man einen 35-Jährigen als jugendlichen Helden aufbauen? Bei Pacult sehe ich: Jeder erreicht irgendwann die Schwelle zur Inkompetenz. Aus diesem Briefträger wird eben kein Professor mehr."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag