Volltreffer


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Hat jemand von euch schon diesen Artikel gelesen?

-------------------------------------------------------------------------------

Gebühren-Sender ORF verhält sich alles andere als gebührend

Rund um lachende Gesichter, was den Bundesliga-Start betrifft.

Graz erhebt wieder den Anspruch auf die Fußball-Hauptstadt, die Vereins-Kassiere reiben sich die Hände ob der über 50.000 Besucher in den Stadien, und junge Österreicher wie Andreas Lasnik, Jürgen Säumel, Roland Linz oder Mario Bolter zählen zu den großen Gewinnern des Auftakts.

Verlierer gibt es, abgesehen vom Fehlstart der Titelkandidaten Salzburg und Rapid, nur wenige.

Am meisten im Abseits steht der Gebührensender ORF. Die Arroganz der Küniglberger gegenüber Österreichs Volkssport Nummer 1 ist kaum noch zu übertreffen.

Zuerst sich per Gericht das Recht auf Kurzberichterstattung zu erstreiten, weil ja angeblich eine öffentlich-rechtliche Informations-Pflicht besteht, und dann am Tag nach dem Auftakt in der 20-Uhr-Kurzsendung nicht eine Sekunde über den Ligastart zu berichten, bedarf keines weiteren Kommentars. Das ist ganz schlechter Sport.

Umso verwunderlicher in diesem Zusammenhang die Entscheidung des Bundeskommunikationssenates (BKS) vor einigen Tagen. Demnach muss Premiere 108.000 Euro Strafe zuzüglich der Gerichtskosten zahlen, weil im Vorjahr an drei Tagen dem ORF kein Übertragungssignal von Bundesliga-Spielen zugeliefert worden war.

Übrigens hat jener BKS Monate davor entschieden, dass dem ORF um 1.000 Euro pro Minute das Recht auf Kurzberichterstattung zugestanden wird, auch wenn damit die Exklusivrechte der Liga völlig torpediert werden.

Über die Relation der beiden Entscheidungen können Fußballfans nur fassungslos den Kopf schütteln und anmerken: Keine weitere Fragen Euer Ehren.

Peter Rietzler

------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle:sport1

So einen Müll verzapft der! Es ist gigantisch! :angry::knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

trotz meines bekenntnis zum orf muss ich sagen dass diese trotzhaltung schlicht und einfach peinlich ist. ich kann dem sport1.at artikel über weite strecken zustimmen, was aber nichts an meiner haltung dem atv gegenüber ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad Erste Liga:

heute kommt die zusammenfassung um 0:20, da besteht absolut kein unterschied mehr zum ORF! ich bin froh, dass ich auf diesen sender nicht angewiesen bin...

Der Unterschied ist, ich glaube dass ich das hier schon mal geschrieben hab, dass die RZ in der Konferenz auf Premiere übertragen wird (ich schau grad). Der ORF tat dies nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Der Unterschied ist, ich glaube dass ich das hier schon mal geschrieben hab, dass die RZ in der Konferenz auf Premiere übertragen wird (ich schau grad). Der ORF tat dies nicht.

Also bei allem Respekt dass ist nicht vergleichbar (Pay-TV mit Free TV) und wär auch ein Hohn für die Gebührenzahler. Wobei sich Premiere auper bemüht - dehalb wär eine Kombi Premiere + ORF weit besser. :v:

Fest steht, dass das FTA Angebot bezüglich der Ersten Liga um keinen Deut besser ist, 0:20 ist ja eine Frechheit sondergleichen.

Und zu Volltreffer, dass man es schafft die nidrig gelegte Latte des ORF konstant zu unterbieten ist schon ein Kunststück.

Aber was soll man vom Atv erwarten, was er anfasst wird ein Schmarrn, siehe Live 8 Debakel. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann diesem Artikel von dem Rietzler nicht viel abgewinnen. Vielleicht hat er einen wahren Kern, aber der Typ klammert einfach so viel aus: Besonders ärgert mich, dass die ganzen Medien immer den Qualitätsunterschied zwischen ORF und ATVplus leugnen (das mag nicht vielleicht was mit der Kooperation zwischen sport1 und Premiere bzw. ATVplus zu tun haben!?). Ich meine jetzt von der Bildqualität und den Kommentatoren her. Da ich nichts anderes zu tun hatte, hab ich mich dazu entschlossen, einen "offenen Brief" an den Rietzler zu schreiben. :D Ich ärgere mich in diesem Brief auch noch über etwas anderes, aber der Großteil geht um die ORF Geschichte, also schreib ich ihn mal hier rein. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. ;) Was ich noch sagen möchte, ist, dass er ziemlich schnell geschrieben wurde, weshalb sicher einige Sachen drinnen sind, die mir hinterher doch nicht so gut erscheinen. :laugh:

-----------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Rietzler!

Ich möchte zu Beginn bemerken, dass ich Ihre Website „sport1“ im Allgemeinen sehr schätze und sie neben diversen anderen Homepages sicher die erste Anlaufstelle für Informationen rund um meine Lieblingssportarten ist. Besonders hervorzuheben wäre hier der Live-Ticker zu den Spielen der Bundesliga und die ausgesprochen interessanten Statistiken am Ende einer Saison. In diesem Bereich kann ich nur sagen: Weiter so!

Ich schreibe Ihnen wegen zwei Sachen, die mir beim studieren ihrer heutigen Website durch den Kopf geschossen sind. Erstens wäre da etwas zu Ihrer persönlichen Kolumne „Gebühren-Sender ORF verhält sich alles andere als gebührend“. Ihre ausgesprochen harsche Kritik an Österreichs öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen. Sicher ist es nicht besonders respektvoll, dem Sport Fußball gegenüber, in der Kurzsendung „Sport“ nicht über den Ligastart zu berichten. Man muss aber auch bedenken, dass der ORF zu so einem Bericht niemals mit aktuellem Bildmaterial auftreten könnte, da sie ja die Kurzzusammenfassungen erst um einiges später von Premiere zugeschickt bekommen. Die Entscheidung lag hier also zwischen einer Kurzmeldung ohne Bildmaterial, wobei die Bedeutung dieses Ereignisses sicher wieder unter den Tisch gefallen wäre und die Kritik am Sender genauso da gewesen wäre, oder sich ganz auf die „Sport Flash“ Sendung mit den Zusammenfassungen zu konzentrieren. Immerhin sendet der ORF diese Clips in einer eigenen Sendung. Das habe ich bis jetzt bei keiner anderen Sportart bemerkt. Regelmäßige (leider rechtlich bedingt sehr, sehr kurze) Zusammenfassungen der Spiele des Tages. Dass dem ORF dieser Sport also nicht wichtig sei, ist eine recht gewagte Feststellung. Es ist, denke ich, verständlich, wenn der ORF etwas gekränkt ist, da ihnen die Rechte für die Bundesliga entzogen wurden.

Der ORF hat mit seinen Übertragungen und der Sendung „Bundesliga“ immer viel höhere Standards erreicht, als es ATVplus tut. Jede einzelne Sendung von „Volltreffer“ ist gespickt mit haarsträubenden Fehlern. Ich verweise nur auf ein einziges Zitat von Nehiba letzten Mittwochabend: „Hier das Stürmerduo, zu dem Hans Krankl sagte, dass ganz Europa uns bald darum beneiden würde: Linz und Wagner!“

Ich denke, dass die Qualität der Kommentatoren oder auch der Bildübertragung (ich denke nur an die sich 30-sekündig wiederholende Blöckchenbildung bei ATV) genauso in Betracht gezogen muss wie die vermeintliche Arroganz, die man in ein paar Entscheidungen vermutet. Und der ORF hat hier ganz einfach klar und deutlich die Nase vorne. Ich bin Mitglied eines in Österreich sehr beliebten und großen Forums zum Thema Fußball (austriansoccerboard.at) und es gibt hier sehr, sehr viele andere User, die mit mir übereinstimmen. Ebenso ist jeder Einzelne meiner Schulkollegen, die sich für Fußball interessieren, genauso dafür, dass der ORF wieder die Rechte bekommt. Den folgenden Satz können sie sich demnach sparen, da eben leider nicht alle Fußballfans ihrer Meinung sind:

Über die Relation der beiden Entscheidungen können Fußballfans nur fassungslos den Kopf schütteln und anmerken: Keine weitere Fragen Euer Ehren.

Wie vorher angedeutet gibt es noch einen zweiten Punkt, den ich gerne ansprechen möchte. Es geht um die Überschrift zu den Statistiken der Runde 1: „Rapids meisterliche Fehlpass-Könige - Glieder "foulster" Spieler“. Wie sie im Artikel richtig bemerken, sind Hofmann und Martinez diejenigen Spieler, die die Meisten Ballkontakte hatten. Da sie aber auch die Meisten angekommenen Pässe zu verzeichnen hatten, ist es eine Frechheit, sie mit Fehlpass-Königen zu betiteln. Wenn ein Spieler mehr Pässe als alle anderen hat, ist es klar, dass auch mehr Fehlpässe darunter sind als bei allen anderen. Sie hätten in dieser Runde genauso Pass-Könige oder ähnliches bringen können. Mir ist klar, dass in der Medienwelt mit Aufsehen erregenden Schlagzeilen gearbeitet werden muss. Wenn diese aber ganz einfach absichtlich gewisse Spieler grundlos schlechtreden, dann hat das nichts mehr mit objektivem Journalismus zu tun.

Ich hoffe, dass Sie zumindest in ein paar Punkten doch ein wenig von mir „überzeugt“ wurden,

mit freundlichen Grüßen,

--------------------------------------------------------------------

EDIT: Und der Herr Rietzler hat auch schon geantwortet. Die Antwort ist zwar sehr knapp und er geht bei weitem nicht auf alle Punkte ein, aber trotzdem eine recht informative Antwort. Jedenfalls besser als ich es mir eigentlich erwartet hatte:

S.g.Herr *,

sie haben mich nicht nur ein wenig überzeugt, sondern eine hochstehende und angenehme kritik angebracht. vielen dank für ihr schreiben.

den orf, die politik des sportchefs oberhauser und diverser macher am berg kenne ich seit nunmehr 20 jahren und die ganze art, wie der orf die rechte zusammen mit westenthaler aus der hand gegeben hat, ärgert mich noch heute maßlos.

natürlich haben sie recht, dass nicht alle fans mit der momentanen tv-situation zufrieden sind.

ich weiß aber, dass sogar das radio angewiesen ist, so wenig wie möglich über fußball zu berichten, ich sehe wie die verantwortlichen des senders gegen die konkurrenz vorgehen und ich freue mich, dass es in österreich eine dualität im tv-bereich gibt und ich sehe einfach nicht ein, dass der orf nachdem er jahrelang das monopol schamlos ausgenützt hat, plötzlich die beleidigte leberwurst spielt.

zur qualität von atv und premiere:

premiere ist unbestritten hohe qualität bei atv krankt es natürlich, das liegt aber in erster linie an den chefitäten, die sich einen ferrari gekauft haben und sich das benzin dafür nicht leisten können. so gut wie hans huber oder andi felber und konsorten finde ich sie dennoch allemal und die haben jahrzehntelang trainieren können.

zu ihrer kritik am aufmacher. der titel ist sicher nicht ganz glücklich, ist aber wie sie richtig erkennen dazu da, um user anzulocken und durchaus als aufsehen erregende schlagzeile zu sehen, ohne allerdings einen spieler runterzumachen. glieder ist ja nicht foul, sondern ist jener kicker, der am öftesten gefoult wurde.

sport1 will das auch weiter so handhaben. wir sind eine junge truppe, die den sport nicht so verbissen, bierernst und patriotisch sieht, oft sind unsere texte mit einem gewissen schmunzeln zu sehen.

der großteil, und unsere fangemeinde wird gott sei dank immer größer, goutiert das.

allen recht zu machen ist so oder so nicht drinnen.

danke, für ihre meinung und alles gute,

wünscht

peter rietzler

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
ad Erste Liga:

heute kommt die zusammenfassung um 0:20, da besteht absolut kein unterschied mehr zum ORF! ich bin froh, dass ich auf diesen sender nicht angewiesen bin...

Der Unterschied ist, ich glaube dass ich das hier schon mal geschrieben hab, dass die RZ in der Konferenz auf Premiere übertragen wird (ich schau grad). Der ORF tat dies nicht.

ja, aber das problem ist nur, die berichte können auch extrem gut sein, nur um 0:20 nützen sie keinem was. bei ATv schaut doch sowieso kaum wer zu, wer sieht den sender dann um 0:20?

und zu dem artikel über das verhalten des ORF:

ich geb dem herren eigentlich in allen punkten recht. auch wenn ich die rechte (die, die jetzt ATV hält, Premiere ist absolut ok) wieder beim ORF sehen möchte. aber das verhalten vom staatssender ist eine frechheit. bundesligafussball wird zu 100% ignoriert. dann brauchen sie sich auch nicht unbedingt wundern, wenn es keine kooperation gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Regelmäßige (leider rechtlich bedingt sehr, sehr kurze) Zusammenfassungen der Spiele des Tages. Dass dem ORF dieser Sport also nicht wichtig sei, ist eine recht gewagte Feststellung.
bitte? dem orf ist fussball wichtig? wenn es dem orf so wichtig wäre, wieso hat er sich dann keine zweit- oder drittrechte gesichert? da geht man lieber einen anderen weg und erschleicht sich um ein butterbrott ein paar sekunden "gratis" übertragungszeit. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Geh bitte, überleg mal, wie oft es beim ORF schon Bildausfälle gegeben hat...

denken, dann posten. danke

über digisat gibt es bei ATV ALLE 30 sekudnen bildaussetzer und das rund um die uhr. wenns bei einem starken gewitter schelchten empfang gibt sagt keiner was, aber sowas ist eine zumutung. ich versteh nicht, dass die bundesliga diese umstände einfach so hinnimmt :nein:. zum glück hab ich die konferenz gesehen, denn die zusammenfassungen sind ja auch eine frechheit, wiederholungen gibts quasi überhaupt keine...

ich hab nciht gewußt, dass das problem immer da ist, ich hab gedacht, das war nur bei einer sendung. wenns immer da ist ists natrürlich was anderes.

@Ernesto: mir is das aufpixeln noch nicht oft aufgefallen, allerdings empfange ich ATV+ (analog) über UPC Telekabel.

Und dass es mir nicht so auffällt könnte vllt auch daran liegen, dass ich einen normalen Abstand vom TV-Gerät halte oder dass ich nciht so ein geschultes Auge hab wie du.

edit: ich hab das im atv+ forum gefunden:

Unser Signal wird derzeit vom ORF als technischer Dienstleister in einem Datenstrom auf den Satelliten geschickt. An Qualitätsverbesserungen wird auch gearbeitet, wobei teilweise die Schuld durchaus daran liegt, dass ATVplus aus wirtschaftlichen Gründen mit einer geringeren Datenrate im Datenstrom ist.

An Verbesserungen wird wie gesagt gearbeitet.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen.

lg, ATVplus Support

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber das problem ist nur, die berichte können auch extrem gut sein, nur um 0:20 nützen sie keinem was. bei ATv schaut doch sowieso kaum wer zu, wer sieht den sender dann um 0:20?

Da geb ich dir ja auch recht, nur erinnerst du dich, wann der ORF die Zusammenfassung der RZ gesendet hat? Und damals gabs eben noch keine Live-Übertragung davor.

Ich will ATV hier nicht schönreden, aber den ORF auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was sich der ORF in der letzten Zeit geleistet hat, ist einfach nur noch eine Frechheit...da zahle ich jeden Monat 20 Euro, dafür daß sich der ORF öffentlich rechtlich schimpft, mehr Werbung als jeder andere Sender im Programm hat, und sich nur auf seine Informationspflicht besinnt, wenn es den Herren (und der unnötigen Dame) auf dem Küniglberg in den Kram paßt...siehe Rechtestreit mit Premiere...

Der ORF hat nur das Glück, daß die Alternative ATV+ einfach nur schlecht ist und immer mehr zum "Proletensender" mutiert...da zahle ich die paar Euro im Monat gerne für Premiere...jeder, der es mal versucht hat, wird mir Recht geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auch die ORF Reporter sind armleuchter. Beim Confed- Cup ich galube das Spiel Deutschland- Tunesien hat der Kommentator den deutschen Innenminister Otto Schilly immer als Aussenminister angesprochen. War das eta professionell?

Wie der Sport 1 Kolummnist richtig sagt hat sich ATV + einen Ferrari gekauft, obwohl man früher nur einen Smart gefahren hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Auch die ORF Reporter sind armleuchter. Beim Confed- Cup ich galube das Spiel Deutschland- Tunesien hat der Kommentator den deutschen Innenminister Otto Schilly immer als Aussenminister angesprochen. War das eta professionell?

Naja, als Sportreporter muß man ja auch selten etwa über politik wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die ORF Reporter sind armleuchter. Beim Confed- Cup ich galube das Spiel Deutschland- Tunesien hat der Kommentator den deutschen Innenminister Otto Schilly immer als Aussenminister angesprochen. War das eta professionell?

Dieses Beispiel ist, wie RAPID FAN richtig gesagt hat, sehr arm. Wenn dir nicht mal was im Sportbereich einfällt, dann lass es.

Das heißt aber nicht, dass ich es unbedingt toll finde, wenn ein Kommentator die Minister verwechselt.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.