Volltreffer


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
man sieht auch dass die bildqualität deshalb schlecht ist, weil ein schlechtes kompressionsverfahren benutzt wird
es wird ein schlechtes kompressionsverfahren benutzt? wie erkennt man das? es wird eventuell eine zu große kompression benutzt, aber ob das verfahren schlecht ist, naja

Volltreffer wird ja jetzt zur Gänze von Premiere produziert, mit der Technik von Premiere. Und die hat sich seit der 1. Volltreffer-Sendung nicht geändert. Was ich mitbekommen habe, haben die Leute bei Premiere ein Problem mit dem Datenaustausch, wo was wie oft auf welchen Server gespielt wird. Und je öfter da hin- und hergeschickt wird, umso schlechter wird die Qualität, weil's jedes Mal aufs neue komprimiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird ein schlechtes kompressionsverfahren benutzt? wie erkennt man das? es wird eventuell eine zu große kompression benutzt, aber ob das verfahren schlecht ist, naja

Volltreffer wird ja jetzt zur Gänze von Premiere produziert, mit der Technik von Premiere. Und die hat sich seit der 1. Volltreffer-Sendung nicht geändert. Was ich mitbekommen habe, haben die Leute bei Premiere ein Problem mit dem Datenaustausch, wo was wie oft auf welchen Server gespielt wird. Und je öfter da hin- und hergeschickt wird, umso schlechter wird die Qualität, weil's jedes Mal aufs neue komprimiert wird.

Das zum Beispiel ist ein ausgemachter Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
wie gesagt, dass problem ist unabhängig davon ob man analog oder digital empfängt, da diese "fehler" beim "rausspielen" aus der computeranlage schon existieren. traurig aber wahr...

soviel zur atv plus qualität, die berichte schauen aus wie frisch aus dem internet runtergeladen.

Gute Bildqualität braucht viel Bandbreite. Diese kostet Geld. Sehr viel Geld. Und davon hat ATV wahrlich nicht genug.

Trotzdem bin ich froh, dass es in Österreich noch andere Sender gibt als den ORF, auch wenn sie nicht über die Mittel verfügen. Ad ORF: Mit vollen Hosen (Gebühren) ist leicht stinken :D

naja, wennd er unterschied so gering iost, dass man dazu ein geschultes auge braucht ists ohnehin halb so wild.

z.b., um den unterschied zwschen einem normalen fernsehbild und einer dvd mit guter bildqualität (am besten star wars episode II oder irgendein anderer Film, der digital aufgenommen wurde) braucht man kein geschultes auge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Franz Prenner will mehr Fußball-Live-Spiele

Der ATVplus-Geschäftsführer spricht zudem über ein neues Format, das Männer schlottern lässt und zweifelt am Erfolg für österreichisches Frühstücksfernsehen.

Selbstkritisch zeigt sich ATVplus-Chef Franz Prenner gegenüber dem "Kurier". Angesichts des zweiten Geburtstag des Privaten findet er neben Freude durch den jüngsten Quotenerfolg (TVmatrix berichtete) auch kritische Worte.

Volker Piesczek bald exklusiv bei ATVplus

Die Bundesliga habe ATVplus eine enorme "Umwegrentablität" gebracht, so Prenner, der "seinen" Sender nunmehr als erwachsen ansieht. Er führt auch an, dass man mit Live-Spielen bisher "tolle Quoten" erreicht habe, mit einer Fußballsendung am Wochenende um 22 Uhr allerdings "keine Chance" hätte. In Zukunft wolle man jedenfalls 18 Spiele pro Saison (derzeit: fünf) live zeigen, auch einen früheren Anpfiff und eine 15-minütige Torzusammenfassung seien angedacht. Zudem werde Moderator Volker Piesczek definitiv ab Juli exklusiv an ATVplus gebunden sein, da sein Vertrag mit Juni auslaufe. Ein Absprung von ProSieben Austria ist durch TVmatrix im Zuge der "Dreisendermann"-Debatte schon vor Monaten kolportiert worden, wer nun die "Austria TopNews" präsentieren soll ist allerdings noch unklar.

Auf dem Konferenztisch steht ein Sachertörtchen mit zwei abgebrannten Kerzen. Hinter dem Schreibtisch sitzt Franz Prenner, seine Augen fixieren den Computer-Bildschirm. Seine Augen weiten sich. Gesichtsabwärts folgt ein breites Grinsen.

Ein "Wahnsinn", entkommt Prenner, dem Chef des Privat-TV-Senders ATVpuls, der seinen zweiten Geburtstag feiert. Und als wollten die Seher gratulieren, beschenkten sie den Sender am Mittwoch mit der besten Quote seit Sendestart: Bis zu 308.000 sahen das Spiel zwischen Rapid und Austria.

Mit dieser Partie ging die erste Bundesliga-Saison für die TV-Rechtepartner Premiere und ATVplus zu Ende. Wie es mit den beiden Partnern weitergehen wird, ist Basis von Gesprächen, die in den nächsten Wochen zu führen sind. Für Franz Prenner ist die Ausgangsposition klar: "Wir haben gesehen, dass wir mit Live-Spielen tolle Quoten erreichen. Wir haben aber auch gesehen, dass man mit einer Fußballsendung, die an einem Samstag um 22.00 Uhr startet, in Österreich keine Chance hat."

ATV-Fußballpläne

Prenners Schlussfolgerung: "Wir wollen Spiele der samstägigen Konferenzschaltungen live zeigen." Zudem fordert er frühere Anpfiffzeiten. Abends soll eine 15-minütige Sendung die Tore des Tages zeigen. „Insgesamt möchten wir auf 18 Live-Spiele pro Saison kommen.“ Statt bisher fünf. Dafür soll am Sonntag, nach dem "Spiel der Runde", eine einstündige "Volltreffer"-Ausgabe alle Details des Spieltages behandeln. Mit einem Moderator Volker Piesczek, der künftig exklusiv an ATVplus gebunden ist, da sein Vertrag mit ProSieben Austria im Juni endet.

Aber auch der ORF, der die Live-Rechte für das "Spiel der Runde" möchte, könnte ins Bundesliga-Boot zusteigen. Hauptrechteinhaber Premiere soll, so Kenner der Szene, an einem Dreier-Pakt (Premiere/ATVplus/ORF) durchaus interessiert sein.

Für ATVplus hat sich der Fußball jedenfalls rentiert. "Die Umwegrentabilität ist enorm. Wir sind mit den Fußball-Rechten interessant, groß und erwachsen geworden. Und als österreichisches Thema sind sie sehr wichtig, um sich gegen die deutsche Konkurrenz behaupten zu können."

bin schon gespannt ob atv irgendeine änderung schafft....

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja, wennd er unterschied so gering iost, dass man dazu ein geschultes auge braucht ists ohnehin halb so wild.

z.b., um den unterschied zwschen einem normalen fernsehbild und einer dvd mit guter bildqualität (am besten star wars episode II oder irgendein anderer Film, der digital aufgenommen wurde) braucht man kein geschultes auge...

ich sehe diese qualitätsunterschiede natürlich schneller, da ich viel mir bildqualität zu tun habe beruflich. allerdings habe ich noch nie jemanden getroffen, der diese mängel nicht erkannt hätte. der unterschied zwischen einer dvd qualität und einem digitalen fernsehbild ist sicher wesentlich geringer, als der unterschied zwischen der orf bildqualität und atv plus bildqualität.

jeder der glaubt dass eine digitale aufnahme besser ist als eine analoge, braucht mit mir nicht mehr über bildqualität zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Südtribünenzierde

Ich hab irgenwie das Gefühl das sie bei ATV den Fussball nicht richtig ernst nehmen. Vor allem nervt mich der ständige Kleinkrieg zw. ORF u ATV+ der immer mit irgendwelchen Komentaren über die Medien ausgetragen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ich hab irgenwie das Gefühl das sie bei ATV den Fussball nicht richtig ernst nehmen. Vor allem nervt mich der ständige Kleinkrieg zw. ORF u ATV+ der immer mit irgendwelchen Komentaren über die Medien ausgetragen wird.

Ist wohl ehre so das der ORF den Fussball jahrelang nicht Ernst genommen hat.

Sonst wäre es gar nicht zu dieser Situation gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

naja, wennd er unterschied so gering iost, dass man dazu ein geschultes auge braucht ists ohnehin halb so wild.

z.b., um den unterschied zwschen einem normalen fernsehbild und einer dvd mit guter bildqualität (am besten star wars episode II oder irgendein anderer Film, der digital aufgenommen wurde) braucht man kein geschultes auge... 

ich sehe diese qualitätsunterschiede natürlich schneller, da ich viel mir bildqualität zu tun habe beruflich. allerdings habe ich noch nie jemanden getroffen, der diese mängel nicht erkannt hätte. der unterschied zwischen einer dvd qualität und einem digitalen fernsehbild ist sicher wesentlich geringer, als der unterschied zwischen der orf bildqualität und atv plus bildqualität.

jeder der glaubt dass eine digitale aufnahme besser ist als eine analoge, braucht mit mir nicht mehr über bildqualität zu diskutieren.

ein digitalsatelit bild ist von haus aus schlechter als ein analoges, oder eine antenne. das ist sowohl bei pemiere als auch bei atv+ (über digisat) so. bei mir bleibt außerdem am digitalen atv das bild alle 20 sekunden kurz hängen, und dass er über antenne im innviertel sowieso überhaupt nicht geht ist ja bekannt

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ich sehe diese qualitätsunterschiede natürlich schneller, da ich viel mir bildqualität zu tun habe beruflich. allerdings habe ich noch nie jemanden getroffen, der diese mängel nicht erkannt hätte. der unterschied zwischen einer dvd qualität und einem digitalen fernsehbild ist sicher wesentlich geringer, als der unterschied zwischen der orf bildqualität und atv plus bildqualität.

jeder der glaubt dass eine digitale aufnahme besser ist als eine analoge, braucht mit mir nicht mehr über bildqualität zu diskutieren.

Das lässt sich alles nicht so verallgemeinern da es massive Datenratenunterschiede bei den Sendern gibt.

Mit ABstand die größte Schei... liefern die Premiere Plus Kanäle ab, dann kommt schon bald er miese ATV. :kotz:

Die Bildqualität von zB WDR am Regionaltransponder zeigt das Potenzial digitaler Ausstrahlungen. Da lässt sich de facto kein Unterschied zur DVD feststellen, die Datenrate ist dort sogar höher als bei DVDs.

Leider ziehen die vielen mittelmäßigen Sender Sender das Niveau ziemlich runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ein digitalsatelit bild ist von haus aus schlechter als ein analoges, oder eine antenne. das ist sowohl bei pemiere als auch bei atv+ (über digisat) so. bei mir bleibt außerdem am digitalen atv das bild alle 20 sekunden kurz hängen, und dass er über antenne im innviertel sowieso überhaupt nicht geht ist ja bekannt

Das ist kein Naturgesetz - Premiere Austria hat eine besch. Datenrate - die von ATV ist noch schlechter :kotz: , beides schlechte Beispiele.

Als die Spiele sowohl auf Premiere Austria als auch auf Sport 1 übertrugen wurden konnte man den Unterschied der Datenrate beim Zappen beobachten. :v:

Insbesonders WDR & ZDF (aber auch ORF) bieten auch über digital Sat eine exzellente Bildqualität die der analogen um nichts nachsteht. Dass dies bei 90% der Sender leider nicht der Fall ist ist ein Faktum :nope: , aber deswegen braucht man Digital TV nicht pauschal zu verunglimpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ein digitalsatelit bild ist von haus aus schlechter als ein analoges, oder eine antenne.

:laugh::laugh: du bist mein king. stimmt, digisat ist grundsätzlich "schlechter" als alles andere :aaarrrggghhh: oh backe :nein:

das ist sowohl bei pemiere als auch bei atv+ (über digisat) so. bei mir bleibt außerdem am digitalen atv das bild alle 20 sekunden kurz hängen, und dass er über antenne im innviertel sowieso überhaupt nicht geht ist ja bekannt
zuerst mal, ja es stimmt, dass in manchen innviertler regionen atv schlecht empfangbar ist per antenne, aber was du da schreibst ist echt blödsinn, zb. kann man im bez schärding atv besser empfangen als orf2, also informier dich ein bisserl, bevor du verallgemeinerungen und behauptungen aufstellst die nicht wahr sind :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.