thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben vor 11 Stunden veilchen27 schrieb vor 11 Stunden: Ich glaube, Helms wichtigster Satz in der Halbzeitansprache war: "Burschen, habt's mehr Mut, traut's euch was". Woher kennst Du eigentlich Helms Halbzeitansprachen, .... ......... Holdi? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden Kehnceh schrieb vor 12 Stunden: Es war halt bei weitem nicht katastrophal. Der Gegner war kein schlechter, war ziemlich kompakt im Anlaufen. Dass wir denen nicht 100% unser Spiel aufzwingen können sollte klar sein. Bis zum Gegentor wars nicht so schlecht, man halt sich halt sichtlich schwer getan. Es ist halt auch schwer wenn sich ein Handl, der als ZIV noch am wenigsten angekaufen wurde, absolut gar nix traut was progressives Aufbauspiel angeht. Entweder der Ball zurück zu SSR oder hoch und weit. Erste HZ war in Summe nicht gut, man hat relativ glücklich den Ausgleich gemacht, aber katatrophal war das nicht. Nicht in Anbetracht dessen, wer da heute am Platz stand und wer der Gegner war. Seh ich halt leider nicht so. Es erinnerte mich eine Zeit lang in HZ1 an ein Spaßkickerl am Sonntag in der Donaucity. Kein Biss, kein Kampf, nur Bälle nach vorn dreschen. Viele Zweikämpfe wurden verloren oder gar nicht erst angenommen. Fehlpässe ohne Ende. Wir hatten Glück, dass der Gegner zu dumm war das auszunutzen. Ein anderer Gegner hätte uns in der 1. HZ schon 3 Tore gemacht. Das hat gewirkt als würden sich unsere Spieler zum ersten Mal im Leben sehn. Von einer Vorbereitung oder einem zumindest etwas eingespielten Team war da genau nix zu sehen. Der Gegner hatte fast eine komplett neue Mannschaft und hat viel eingespielter gewirkt als wir. Für ein paar Minuten haben wir dagegen gehalten...dann eben Glück gehabt, dass ein Schuss direkt zu uns abgefälscht wird und der Marko das super macht! Aus meiner Sicht war die 1. HZ einfach unterirdisch und einer Austria nicht würdig. Egal wer da am Platz stand. 2. HZ. dann komplett anders. Da hat man dann gesehn, was eigentlich möglich wäre. Extremer Druck auf den Gegner, super Pässe und Kombinationsspiel. Torchancen ohne Ende...da hätten wir mindestens 3 Tore machen müssen. Wels wird hoffentlich irgendwann vor dem Tor auch mal etwas cooler und Hettwer...das war hochgradig unprofessionell bei so einem Spielstand einen Fersler zu probieren anstatt den Ball einfach ins Tor zu dreschen. Hoffentlich hat ihm das Helm nach dem Spiel gesagt. 2.HZ war wie ein anderes Team...da fragt man sich dann halt schon warum das nicht in der 1. HZ schon so funktioniert. So ein krasser Unterschied zwischen 1. und 2. HZ ist dann schon auch ein Fehler den sich ein Trainer eingestehn muss. Man kann nicht nur sagen er hat "super umgestellt" und jetzt ist der der Held weil die 2. HZ gut war. Was hat er sich bei der 1. HZ gedacht? Wieso waren sie da so komplett überfordert? Das liegt ja auch am Trainer und am System. Aber weil ich sonst wieder hingestellt werde, als würde ich mich nie freuen. JA...die 2. HZ war sehr gut. Bis auf die letzten Minuten wo wir uns wieder reindrängen lassen und die vergebenen 100er vor dem Tor. Trotzdem, eine wirklich gute Leistung in HZ 2. SO will man eine Austria sehen. Das nicht immer alles klappt ist ok...aber eine 1. HZ will ich so nie wieder sehen. Das war einfach ein Wahnsinn. Marko sowieso MVP für mich. Was der ackert, Bälle erobert, und wie er das Tor macht. Ein Viech! Salic auch ein weltklasse Tor gemacht! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Lopper Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 10 Stunden Aegis schrieb vor 3 Stunden: Man hat gestern gesehen wie wichtig auch das Momentum für uns ist. Vor allem mit wirklich vielen jungen Spielern. Wie gestern schon geschrieben, das 1:0 hat an Selbstvertrauen und Selbstverständnis stark gerüttelt, der Ausgleich wieder was davon zurückgebracht. Die Jungen unterliegen eben diesen Schwankungen und der Umbruch wird noch mehrere mit sich bringen, somläuft das halt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 9 Stunden Norbert Lopper schrieb vor 58 Minuten: Wie gestern schon geschrieben, das 1:0 hat an Selbstvertrauen und Selbstverständnis stark gerüttelt, der Ausgleich wieder was davon zurückgebracht. . Das wirkt sich besonders stark aus, wenn du zu wenige Ankerspieler am Feld hast, an denen sich die Jungen orientieren können in so einer schwierigen Situation. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass sie die Nerven verlieren und dann solche Katastrophenpässe spielen, wie sie dann gespielt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Lopper Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 9 Stunden Südveilchen schrieb vor 4 Minuten: Das wirkt sich besonders stark aus, wenn du zu wenige Ankerspieler am Feld hast, an denen sich die Jungen orientieren können in so einer schwierigen Situation. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass sie die Nerven verlieren und dann solche Katastrophenpässe spielen, wie sie dann gespielt wurden. Umgekehrt kann man aber annehmen, dass die Lernkurve, wenn man sich wie gestern wieder aufrichtet und zurückkommt, eine steilere ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 9 Stunden Norbert Lopper schrieb Gerade eben: Umgekehrt kann man aber annehmen, dass die Lernkurve, wenn man sich wie gestern wieder aufrichtet und zurückkommt, eine steilere ist. Ja, aber kann auch einen starken Knacks geben, wenn sie nicht zurückkommen oder weitere Nackenschläge (Gegentore) erhalten. Die Chance/Risikoausschläge sind einfach größer in so einer Zusammenstellung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Lasst und doch einmal nachdenken was die Entwicklung bei uns im Verein ist und wie happy wir eigentlich sein sollten was da gerade in und mit unserem Verein passiert. Ob aus der Not heraus (Krisen und Chaos sind mit die wichtigsten Dinge die einem im Leben passieren können) oder überlegt bzw. eine Mischung von beiden ist unerheblich: Erstens hat endlich der Verein eine klare Vorgabe gegeben, wie es so schon lange (oder eh noch nie) der Fall war. @Aveiro Santos wird sich ev. daran erinnern wie wir bereits vor ca. 20 Jahren darüber diskutiert hatten dass eine Vorgabe wie die Mannschaften im Verein spielen sollten NUR vom Verein bzw. Vorstand ausgehen kann. Dann holt man den dafür geeigneten SD und in der Folge den Trainer und die Spieler dafür. Dass diese Philosophie dann durchgehend von der Jugend bis in die KM durchgesetzt werden soll/muss ist zwingend. Dass man dabei Rückschläge erwarten muss ist logisch, doch darf man deshalb nie seine Philosophie aufgeben. Frank Stronach hat einiges richtiig gemacht in seinem Arbeitsleben und auch bei uns. Nämlich die Vorgabe dass das wichtigste Gut in der Industrie genauso wie im Sportverein der Nachwuchs ist. Die Gründung einer Akademie in einem Campus war daher der richtige Anfang. Und Trainer wie Schmid, Janeschitz, Gager und alle anderen waren der Grundstein dafür dass die Ausbildung erfolgreich war. Leider setzte man dann tw. auf die falschen Pferde, holte sich SD die in erster Linie den Erfolg sehen wollten (und eine Menge Geld dafür kassierten) und dem Besitzer (Stronach) einredeten, dass man nur mit teuren Zukäufen einen (schnellen) Erfolg haben kann. Schließlich war Stronach auch ungeduldigt und sehr launenhaft und ließ es sich einreden. Die Ungeduld und der Widerstand einiger ehemaligen Spieler führte dann sehr schnell dazu dass er alles hinschmiss und das Aus der Ausbildung in dieser Form war (vorübergehend) besiegelt. Das darf man alles nicht unter dem Tisch kehren. Dann folgten Jahre die uns eh noch alle gut in Erinnerung sind. Diese fehlende Geduld ließ nie zu dass wir Wege beschritten wie sie z.B. von Freiburg vor 20 Jahren bereits vorgezeichnet waren. Ich wies damals schon darauf hin (nein, ich bin nicht gescheiter als alle anderen, habe jedoch eine viel längere Erfahrung auch im Fußball als die meisten hier) wie man vorgehen soltte. Später war es Heidenheim und seit zwei, drei Jahren Elversberg um nur ein paar Leuchttürme zu nennen, die es mit geringen Mitteln geschafft haben. Jetzt scheint unser Verein (Zagi vor allem, aber auch Gollo) endlich den Weg vorzugeben den der Verein gehen soll. Das Resultat sahen wir bereits bei der U 17 WM mit unseren drei herausragenden Spielern und den gelungenen Verkäufen der Nachwuchsspieler. Absolut ein Verdienst unser vor einigen Jahren neu aufgestelle Akademieleitung. Aber auch gestern. DenTormann nicht gerechnet war die halbe Mannschaft jünger als 20 Jahre habe ich hier gelesen (und nicht überprüft sondern angenommen dass es richtig ist). Das ist doch etwas was ich NOCH NIE bei unserem Verein und schon gar nicht bei internationalen Spielen erlebt habe. NOCH NIE! Der Dank dafür dass dies alles jetzt so geschieht geht an den Verein, an den SD und vor allem an unser Trainerteam mit einem Trainer der nicht nur - wie es scheint - gut mit der Mannschaft kann, sondern auch als Fußballlehrer pädagogisch die richtige Vorgehensweise nicht nur taktisch hat, sondern auch die nötige Ruhe ausstrahlt und sich nicht von seiner Linie trotz Unkenrufe im Verein und bei den Anhängern beirren läßt. Was besseres kann uns kaum passieren. Was jetzt unsererseits (alles andere im Verein können wir kaum beeinflussen) notwendig wäre ist: Hinter dieser Philosophie stehen, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen (die Hardcorefans auf der Ost, Nord und Süd machen es eh) und Rückschläge als etwas annehmen was zum Leben und zum Fußball ganz normal dazu gehört. Im bitte um Verständnis dass das Post so lange wurde, aber es lag mir am Herzen.... 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben vor 9 Stunden fak 1990 schrieb vor 5 Stunden: Lobt doch den Markovic nicht den Himmel, was der teils für Pässe gemacht hat war skandalös und des hat nix mitn Alter zutun, aber ich weiß des Tor überschattet jetzt wieder alles, ich hoffe Buhari steigert sich noch. markovic ist unser golden boy. der wird uns transfertechnisch in andere sphären heben. er ist noch sehr jung und unerfahren, aber er findet fast immer in die spur um der mannschaft auch zu helfen. und wer genau hinsieht erkennt welch potential er hat. die vielen scouts sehen das ebenfalls, und da sind fehlpässe kein qualitätskriterium, vorallem wenn die balance im team nicht stimmt. so wie die ersten 40 minuten. zuletzt haben in der österr. liga nur laimer und schlager in diesem alter diese skills gehabt, und genau deshalb gibt es massiv interesse an ihm. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) tifoso vero schrieb vor 57 Minuten: Dann folgten Jahre die uns eh noch alle gut in Erinnerung sind. Diese fehlende Geduld ließ nie zu dass wir Wege beschritten wie sie z.B. von Freiburg vor 20 Jahren bereits vorgezeichnet waren. Ich wies damals schon darauf hin (nein, ich bin nicht gescheiter als alle anderen, habe jedoch eine viel längere Erfahrung auch im Fußball als die meisten hier) wie man vorgehen soltte. Später war es Heidenheim und seit zwei, drei Jahren Elversberg um nur ein paar Leuchttürme zu nennen, die es mit geringen Mitteln geschafft haben. Jetzt kommst auch du mit dem Vergleich zu Freiburg, der einfach überhaupt nicht passt. Um dann noch Elversberg ins Spiel zu bringen, die ein gänzlich anderes Modell als Freiburg haben. Freiburg hat immer davon gelebt ein ganz langsam (über Jahrzehnte mittlerweile) gewachsener familiärer Verein zu sein. Elversberg hingegen lebt davon, von lokalen Sponsoren, dem Unternehmer Frank Holzer und dem Pharmaunternehmen Ursapharm, viel Geld reingesteckt zu bekommen. Ähnlich wie Hoffenheim und Hopp/SAP. Beide Modelle haben nicht das geringste mit der Austria zu tun oder wären vergleichsweise anwendbar. bearbeitet vor 8 Stunden von zico74 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer1969 ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden viola lion schrieb vor 4 Stunden: Hettwer hat Speed und das gewisse Etwas. "Flair" wenn man das so bezeichnen möchte. Leider hat man gestern gesehen, warum er, nebst seiner Verletzungshistorie, in der österreichischen BuLi kickt . Es fehlt ihm noch an Abgezocktheit vor dem Tor und der richtigen Entscheidungsfindung in diesen Clutch-Moments. Er bringt den Speed mit, den wir dringend vorne benötigen. Sollte er sich nicht verletzen erzielt er in der gesamten Saison zumindest 10 Tore. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben vor 7 Stunden Austrianer1969 schrieb vor 16 Minuten: Er bringt den Speed mit, den wir dringend vorne benötigen. Sollte er sich nicht verletzen erzielt er in der gesamten Saison zumindest 10 Tore. jojo wird ihm gut tun, um noch besser in die räume zu kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maddogz07 Europaklassespieler Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Austrianer1969 schrieb vor 21 Minuten: Sollte er sich nicht verletzen erzielt er in der gesamten Saison zumindest 10 Tore. Was man sich von einem Offensivspieler in +30 Spielen auch erwarten/erhoffen darf Dass das in der jüngeren Vergangenheit bei uns nur wenige geschafft haben,ändert nichts an meiner Aussage. bearbeitet vor 7 Stunden von maddogz07 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden zico74 schrieb vor 50 Minuten: Jetzt kommst auch du mit dem Vergleich zu Freiburg, der einfach überhaupt nicht passt. Um dann noch Elversberg ins Spiel zu bringen, die ein gänzlich anderes Modell als Freiburg haben. Freiburg hat immer davon gelebt ein ganz langsam (über Jahrzehnte mittlerweile) gewachsener familiärer Verein zu sein. Elversberg hingegen lebt davon, von lokalen Sponsoren, dem Unternehmer Frank Holzer und dem Pharmaunternehmen Ursapharm, viel Geld reingesteckt zu bekommen. Ähnlich wie Hoffenheim und Hopp/SAP. Beide Modelle haben nicht das geringste mit der Austria zu tun oder wären vergleichsweise anwendbar. Ich könnte sog. Dorfvereine gar nicht mit einer Austria aus Wien vergleichen, das wäre Unsinn. Aber alle diese Vereine haben eine klare, vielleicht auch tw. unterschiedliche Philosophie die auf lange Zeit ausgelegt ist, die ihren Weg jahrelang mit dem gleichen Trainer gehen und einen Zusammenhalt haben, der sie einfach stark macht. Zudem lässt sie die öffentliche Meinung weitgehend in Ruhe und die Fans sind emotional enger gebunden und kommen praktisch aus der unmittelbaren heimischen Gegend. Sie sind Leuchttürme was klare Linie, Geduld, Ausdauer und Verständnis für den Verein betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Weltklassecoach Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Groovee schrieb vor 4 Stunden: Seh ich halt leider nicht so. Es erinnerte mich eine Zeit lang in HZ1 an ein Spaßkickerl am Sonntag in der Donaucity. Kein Biss, kein Kampf, nur Bälle nach vorn dreschen. Viele Zweikämpfe wurden verloren oder gar nicht erst angenommen. Fehlpässe ohne Ende. Wir hatten Glück, dass der Gegner zu dumm war das auszunutzen. Ein anderer Gegner hätte uns in der 1. HZ schon 3 Tore gemacht. Das hat gewirkt als würden sich unsere Spieler zum ersten Mal im Leben sehn. Von einer Vorbereitung oder einem zumindest etwas eingespielten Team war da genau nix zu sehen. Der Gegner hatte fast eine komplett neue Mannschaft und hat viel eingespielter gewirkt als wir. Für ein paar Minuten haben wir dagegen gehalten...dann eben Glück gehabt, dass ein Schuss direkt zu uns abgefälscht wird und der Marko das super macht! Aus meiner Sicht war die 1. HZ einfach unterirdisch und einer Austria nicht würdig. Egal wer da am Platz stand. Ich hab mir auf ORF On die erste Halbzeit nochmal im Schnelldurchlauf angesehen und sage dir, das stimmt einfach nicht. Beitar hatte, nach dem Tor, eine weitere Chance nach einem Handl Fehlpass(da blockt Feddersen) und sonst nix konkretes. Vor dem 1:0 gabs die Weissman Chance und bei uns die von Hettwer, sonst gab es noch eine Szene, in der Weissmann wahrscheinlich durch gewesen wäre, wenn der Ball kommt (Minute 11:30 ca.). Hat Beitar das Spiel und das Tempo kontrolliert? Ja. Haben wir viele eklatante Fehler gemacht? Auch ja. Aber wir habens im Kollektiv recht gut verteidigt bekommen und schießen dann kurz vor der Halbzeit ein Tor. Deiner Meinung nach "durch Glück". Wenn wir das kassieren, sagst du aber wahrscheinlich nicht, dass es Pech für uns war, sondern fragst "Wie kann man den Ball so schlecht klären und warum ist da keiner beim Gegenspieler?" oder "Wo ist die Mentalität, die waren mit dem Kopf schon in der Halbzeit" und ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn Helm im Interview danach sagen würde, dass wir etwas Pech hatten beim Gegentreffer In HZ2 stellt er dann vollkommen korrekt um, wechselt 2 Mal zur Halbzeit und 3 Mal zur 60. Wir drehen das Spiel, erarbeiten uns Chancen für 4 weitere Tore (2x Nnodim, 2x Wels etc.) und du raunzt, weil Leute ihn dafür loben??? Und noch dazu, nachdem er im Interview sagt, dass es quasi Teil vom Matchplan war, dass sie wussten, dass der Gegner in der ersten Phase des Spiels extrem viel investiert und, dass wir dann zuschlagen wollen. Kurzum, das war eine gute Trainerleistung genauso wie es am Sonntag eine absolut beschissene Trainerleistung war. Das nicht annerkennen oder gezielt kleinreden zu wollen, zeugt einfach von mangelnder Objektivität. bearbeitet vor 6 Stunden von NichtSaka 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepe6 'Tackling-Gott' Geschrieben vor 3 Stunden da ich gestern keine minute sehen hab können - habe im forum von hettwer gelesen, der eine riesenchance kläglichst vergeben hat. gibts viell. davon ein video? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts