Recommended Posts

Surft nur im ASB
pepe6 schrieb vor 3 Minuten:

da ich gestern keine minute sehen hab können - habe im forum von hettwer gelesen, der eine riesenchance kläglichst vergeben hat. gibts viell. davon ein video?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
pepe6 schrieb vor 13 Minuten:

da ich gestern keine minute sehen hab können - habe im forum von hettwer gelesen, der eine riesenchance kläglichst vergeben hat. gibts viell. davon ein video?

auf orf on kannst du die ganze partie nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Lasst und doch einmal nachdenken was die Entwicklung bei uns im Verein ist und wie happy wir eigentlich sein sollten was da gerade in und mit unserem Verein passiert. Ob aus der Not heraus (Krisen und Chaos sind mit die wichtigsten Dinge die einem im Leben passieren können) oder überlegt bzw. eine Mischung von beiden ist unerheblich:

Erstens hat endlich der Verein eine klare Vorgabe gegeben, wie es so schon lange (oder eh noch nie) der Fall war. @Aveiro Santos wird sich ev. daran erinnern wie wir bereits vor ca. 20 Jahren darüber diskutiert hatten dass  eine Vorgabe wie die Mannschaften im Verein spielen sollten NUR vom Verein bzw. Vorstand ausgehen kann. Dann holt man den dafür geeigneten SD und in der Folge den Trainer und die Spieler dafür. Dass diese Philosophie dann durchgehend von der Jugend bis in die KM durchgesetzt werden soll/muss ist zwingend.

Dass man dabei Rückschläge erwarten muss ist logisch, doch darf man deshalb nie seine Philosophie aufgeben. Frank Stronach hat einiges richtiig gemacht in seinem Arbeitsleben und auch bei uns. Nämlich die Vorgabe dass das wichtigste Gut in der Industrie genauso wie im Sportverein der Nachwuchs ist. Die Gründung einer Akademie in einem Campus war daher der richtige Anfang. Und Trainer wie Schmid, Janeschitz, Gager und alle anderen waren der Grundstein dafür dass die Ausbildung erfolgreich war. Leider setzte man dann tw. auf die falschen Pferde, holte sich SD die in erster Linie den Erfolg sehen wollten (und eine Menge Geld dafür kassierten) und dem Besitzer (Stronach) einredeten, dass man nur mit teuren Zukäufen einen (schnellen) Erfolg haben kann. Schließlich war Stronach auch ungeduldigt und sehr launenhaft und ließ es sich einreden. Die Ungeduld und der Widerstand einiger ehemaligen Spieler führte dann sehr schnell dazu dass er alles hinschmiss und das Aus der Ausbildung in dieser Form war (vorübergehend) besiegelt. Das darf man alles nicht unter dem Tisch kehren.

Dann folgten Jahre die uns eh noch alle gut in Erinnerung sind. Diese fehlende Geduld ließ nie zu dass wir Wege beschritten wie sie z.B. von Freiburg vor 20 Jahren bereits vorgezeichnet waren. Ich  wies damals schon darauf hin (nein, ich bin nicht gescheiter als alle anderen, habe jedoch eine viel längere Erfahrung auch im Fußball als die meisten hier) wie man vorgehen soltte. Später war es Heidenheim und seit zwei, drei Jahren Elversberg um nur ein paar Leuchttürme zu nennen, die es mit geringen Mitteln geschafft haben.

Jetzt scheint unser Verein (Zagi vor allem, aber auch Gollo) endlich den Weg vorzugeben den der Verein gehen soll. Das Resultat sahen wir bereits bei der U 17 WM mit unseren drei herausragenden Spielern und den gelungenen Verkäufen der Nachwuchsspieler.  Absolut ein Verdienst unser vor einigen Jahren neu aufgestelle Akademieleitung. Aber auch gestern. DenTormann nicht gerechnet war die halbe Mannschaft jünger als 20 Jahre habe ich hier gelesen (und nicht überprüft sondern angenommen dass es richtig ist). Das ist doch etwas was ich NOCH NIE bei unserem Verein und schon gar nicht bei internationalen Spielen erlebt habe. NOCH NIE!

Der Dank dafür dass dies alles jetzt so geschieht geht an den Verein, an den SD und vor allem an unser Trainerteam mit einem Trainer der nicht nur - wie es scheint - gut mit der Mannschaft kann, sondern auch als Fußballlehrer pädagogisch die richtige Vorgehensweise nicht nur taktisch hat, sondern auch die nötige Ruhe ausstrahlt und sich nicht von seiner Linie trotz Unkenrufe im Verein und bei den Anhängern beirren läßt. Was besseres kann uns kaum passieren.

Was jetzt unsererseits (alles andere im Verein können wir kaum beeinflussen) notwendig wäre ist: Hinter dieser Philosophie stehen, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen (die Hardcorefans auf der Ost, Nord und Süd machen es eh) und Rückschläge als etwas annehmen was zum Leben und zum Fußball ganz normal dazu gehört. 

Im bitte um Verständnis dass das Post so lange wurde, aber es lag mir am Herzen....

und noch was: es kommen so "richtige Veilchen" nach. Siehe gestern: Saljic. Ein Feinmechaniker vor dem Herrn, ein Spieler, der einem an schlechten Tagen in den Wahnsinn treibt, der in Schoenheit sterben kann, und dann von einem Moment auf den anderen solche Tore macht ...

Ich habs eh schon mal geschrieben. Solch tolle junge Spieler, noch dazu in dieser Menge haben wir schon eine Ewigkeit nicht gehabt. JETZT ist das Fenster - naechstes Jahr ist es, wahrscheinlich, zu spaet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gummihuhn schrieb vor 1 Stunde:

Ich habs eh schon mal geschrieben. Solch tolle junge Spieler, noch dazu in dieser Menge haben wir schon eine Ewigkeit nicht gehabt. JETZT ist das Fenster - naechstes Jahr ist es, wahrscheinlich, zu spaet ...

dem widerspreche ich mal. Wir hatten viele solcher Generationen nur haben wir diese Spieler meist versumpern lassen, weil ja eingekaufter Spieler xy ja soviel besser war und außerdem was gekostet hat natürlich. Wenn du als Spieler den Zeitpunkt verpasst um ins Profitum einzusteigen, dann ist der Zug oft abgefahren für immer. Manche haben es dann woanders hin geschafft wie Michorl oder so aber viele dann gar nicht. Klar heißt es dann naja die waren einfach nicht gut genug. Aber das ist ein Trugschluss. 

Es is zwar schon klar, dass nicht jeder Jahrgang 4-5 Spitzenkicker drinnen haben wird, aber wenn man mal einen Blick riskiert zu den Young Violets dann mach ich mir da vorerst keine Sorgen, dass es an Nachschub fehlt. Wenn es dann noch gelingt mit dem Weg auch andere Talente anzulocken, stehen wir überhaupt super da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
AlfredoD. schrieb vor 7 Minuten:

dem widerspreche ich mal. Wir hatten viele solcher Generationen nur haben wir diese Spieler meist versumpern lassen, weil ja eingekaufter Spieler xy ja soviel besser war und außerdem was gekostet hat natürlich. Wenn du als Spieler den Zeitpunkt verpasst um ins Profitum einzusteigen, dann ist der Zug oft abgefahren für immer. Manche haben es dann woanders hin geschafft wie Michorl oder so aber viele dann gar nicht. Klar heißt es dann naja die waren einfach nicht gut genug. Aber das ist ein Trugschluss. 

Es is zwar schon klar, dass nicht jeder Jahrgang 4-5 Spitzenkicker drinnen haben wird, aber wenn man mal einen Blick riskiert zu den Young Violets dann mach ich mir da vorerst keine Sorgen, dass es an Nachschub fehlt. Wenn es dann noch gelingt mit dem Weg auch andere Talente anzulocken, stehen wir überhaupt super da. 

Ich seh das nicht als Widerspruch. Das ist richtig, wir haben viele Talente verheizt, versauern oder beides lassen. Aber die jetzige Generation ist, meiner Meinung nach, etwas ganz besonderes, Markovic, Saljic, Maybach, Nnodim, Wustinger, Schablas, Toifl, etc (ich hab sicher einige vergessen) - Ein Jarabek von den YV, und und und - es kommen ja noch immer welche nach. Das sind schon Spieler von Qualitaet (richtig: gab es frueher auch), aber der unglaubliche Output im Nachwuchs ...

Eine sehr, sehr sensationelle Nachwuchsarbeit. War sie frueher schon gut, ist sie momentan noch besser ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AlfredoD. schrieb vor 2 Stunden:

Da muss ich ein wenig widersprechen. Ich kann mich nicht erinnern (ev. die 70er Jahre mit Prohaska und Co.) dass wir jemals so eine Menge an großen Talenten gleichzeitig im Kader der KM hatten. Nicht einmal in der Zeit der Stronachakademie, auch wenn dort seinerzeit wirklich sehr große Talente dabei waren. Aber doch nicht in dieser Größenordnung gleichzeitig, meine ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag