Iniesta I'll be back! Geschrieben Freitag um 16:24 (bearbeitet) Ich musste bei ca. 500-1000m Distanz zur Grenze schon gezielt Richtung Ungarn peilen um PannonGSM und Konsorten im Netz zu haben. Von selber ist das praktisch nie passiert, davor haben uns wohl die Hügeln an der Grenze und die gute Netzabdeckung bei uns geschützt. Nur in der Pampa Richtung See/St.Margarethner Fluchtstraße hat die nahe Bebauung in Ungarn fast immer für ungarisches Netz gesorgt, inländische Netze haben dort nur schlecht bis gar nicht gefunzt. In Sopron hatte ich dagegen noch relativ lange halbwegs guten Empfang mit One, sofern ich explizit nach meinem Provider gesucht hab. Zur Jahrtausendwende hab ich es trotz ca. 60 km Distanz auch mal geschafft slowakisches Netz reinzukriegen. Keine Ahnung wie das gelungen ist, vermutlich war der Wind oder die Atmosphärenschichtung gut. bearbeitet Freitag um 16:26 von Iniesta 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben Freitag um 16:42 Iniesta schrieb vor 21 Stunden: Wann ist das passiv telefonieren im Ausland abgeschafft worden? Gibt es heute auch noch außerhalb der EU 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Freitag um 23:07 LiamG schrieb vor 6 Stunden: Gibt es heute auch noch außerhalb der EU Ja? Es gab Zeiten da es das auch bei inländischen Gesprächen. Die hab ich gemeint. Ich hab seit 27 Jahren 1 Handy. 1999 gab's das nicht mehr, aber bis wenigstens Mitte der 1990er zahlte auch die angerufene Person noch mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben Gestern um 04:54 Iniesta schrieb vor 5 Stunden: Ja? Ja. Wobei das heute mit Internettelefonie ohnenin leicht umgehbar ist. Iniesta schrieb vor 5 Stunden: Es gab Zeiten da es das auch bei inländischen Gesprächen. Die hab ich gemeint. Ich hab seit 27 Jahren 1 Handy. 1999 gab's das nicht mehr, aber bis wenigstens Mitte der 1990er zahlte auch die angerufene Person noch mit. Ich glaub du meinst das D-Netz. Das hatte bei uns noch jemand in der Oberstufe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben Gestern um 06:09 (bearbeitet) Iniesta schrieb vor 10 Stunden: Ja? Es gab Zeiten da es das auch bei inländischen Gesprächen. Die hab ich gemeint. Ich hab seit 27 Jahren 1 Handy. 1999 gab's das nicht mehr, aber bis wenigstens Mitte der 1990er zahlte auch die angerufene Person noch mit. Das war die Zeit Ende der 90er, als A1, max.mobil und One sich das GSM Netz teilten. Wenn du von einem Netz ins andere angerufen hast, musste dein Provider an den Provider des Zielnetzes sogenannte Interconnect-Gebühren zahlen. Das wurde damals einfach an den Endverbraucher weiter verrechnet . Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie teuer das mobile Telefonieren damals war . Als dann Anfang/Mitte der 00er Jahre Tele.ring und die ersten virtuellen Provider (Bob, yesss,...) aufkamen, war mit den Interconnect-Gebühren aber Schluss. Kosten für passive Telefonate im Inland gab es in Österreich aber nie, soviel ich weiß. bearbeitet Gestern um 09:59 von lx99 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 06:51 (bearbeitet) LiamG schrieb vor 2 Stunden: Ich glaub du meinst das D-Netz. Das hatte bei uns noch jemand in der Oberstufe. Im D-Netz gab es keine Kosten wenn man angerufen wurde. Eventuell vorher im C-Netz ("Autotelefon")? Weiß ich aber nicht, aber D-Netz ganz sicher nicht. Edit: Also laut Internet Recherche gab es das in Österreich nie. bearbeitet Gestern um 06:58 von Makew 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredl83 Teamspieler Geschrieben Gestern um 11:20 Alcatel one touch easy mit A1 be free. konnte man mit normale Batterien betreiben. Davor hatten wir alle diese Pager. Ich weiß bis heute nicht wofür, aber alle hatten einen. Hat man da nicht wo anrufen müssen, und irgendwem den Text ansagen müssen, was man schicken wollte? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben Gestern um 11:21 Fredl83 schrieb Gerade eben: Alcatel one touch easy mit A1 be free Same here 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dylan V.I.P. Geschrieben Gestern um 11:27 In der Anfangszeit der Handys war es schon noch sehr teuer. Günstiger war es nur innerhalb desselben Netzes. In andere Netze und zum Festnetz waren die Tarife extrem hoch. Und Flatrate gab es auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Gestern um 12:12 (bearbeitet) Fredl83 schrieb vor 55 Minuten: Alcatel one touch easy mit A1 be free. konnte man mit normale Batterien betreiben. Davor hatten wir alle diese Pager. Ich weiß bis heute nicht wofür, aber alle hatten einen. Hat man da nicht wo anrufen müssen, und irgendwem den Text ansagen müssen, was man schicken wollte? Den Pager hatten bei weitem nicht alle. Der war nämlich alles andere als billig - ich glaube, man brauchte dafür eine eigene Telefonnummer, für die man natürlich Grundgebühr bezahlte. Wenn man dann angerufen wurde, piepste er, und dann wussten man, dass man zurückrufen sollte. Mehr war nicht dran. Mit Textdisplay war dann schon die verbesserte Variante, glaub ich, analog zu SMS. Im Grunde schaut der Pager nicht anders aus als die, die wir jetzt bei der Feuerwehr haben. Aber natürlich laufen die nicht über das Telefon- sondern eigene Funknetze. Und digital. Dylan schrieb vor 48 Minuten: In der Anfangszeit der Handys war es schon noch sehr teuer. Günstiger war es nur innerhalb desselben Netzes. In andere Netze und zum Festnetz waren die Tarife extrem hoch. Und Flatrate gab es auch nicht. Jup. Das bevorzugte natürlich die großen Anbieter: A1 und dann später max.mobil und tele.ring. Je mehr im selben Netz waren wie du, umso besser! (Das heutige 3, vorher Orange/One kam erst später dazu, als diese Tarife schon aufgegeben waren und es wurscht war. Punktete dafür mit Videotelefonie, was die anderen nicht hatten.) Aber vorher war es schon besser, wenn die Partner im selben Netz waren, A1 konnte auch das Festnetz bevorzugen, was natürlich noch einmal ein Vorteil war. Und jede SMS kostete extra ... bearbeitet Gestern um 12:17 von firewhoman 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 12:37 Ich hatte lange so einen Pager, für meinen Bereitschaftsdienst. Am Display erschien dann die Nummer welche man zurückrufen sollte. Den ersten Pager haben wir in Eigeninitiative gekauft, angemeldet und bezahlt, damit wir während der Bereitschaft die eigene Wohnung verlassen konnten. Später hat die (böse, böse, rote) Gewerkschaft dann durchgesetzt, dass das Unternehmen die Kosten übernimmt. Den Pager mit Display haben wir erst ganz am Ende erhalten, da wir dann Bereitschaft für 2 Kraftwerke machten und so nicht klar war wen wir anrufen mussten. Danach kam aber eh bald die Handyzeit und außerdem mein Berufswechsel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Gestern um 16:24 halbe südfront schrieb vor 3 Stunden: Ich hatte lange so einen Pager, für meinen Bereitschaftsdienst. Am Display erschien dann die Nummer welche man zurückrufen sollte. Den ersten Pager haben wir in Eigeninitiative gekauft, angemeldet und bezahlt, damit wir während der Bereitschaft die eigene Wohnung verlassen konnten. Später hat die (böse, böse, rote) Gewerkschaft dann durchgesetzt, dass das Unternehmen die Kosten übernimmt. Den Pager mit Display haben wir erst ganz am Ende erhalten, da wir dann Bereitschaft für 2 Kraftwerke machten und so nicht klar war wen wir anrufen mussten. Danach kam aber eh bald die Handyzeit und außerdem mein Berufswechsel. Bist du gelernter Starkstrommonteur/techniker? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben Gestern um 16:28 Cool war damals bei den Handys wenn man das Cover tauschen konnte! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 20:11 Iniesta schrieb vor 3 Stunden: Bist du gelernter Starkstrommonteur/techniker? Elektroinstallateur, Stark- und Schwachstrommonteur, Betriebselektriker, 50Hz-Techniker, Kranführer, Schweisser, Werkführer im Elektrodienst, Werkmeister, Schaltmeister und Kommandoraumwärter im Kraftwerksdienst, Universaltriebfahrzeugführer für E- und V- Traktion. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Gestern um 22:36 halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: Elektroinstallateur, Stark- und Schwachstrommonteur, Betriebselektriker, 50Hz-Techniker, Kranführer, Schweisser, Werkführer im Elektrodienst, Werkmeister, Schaltmeister und Kommandoraumwärter im Kraftwerksdienst, Universaltriebfahrzeugführer für E- und V- Traktion. Mein Kopfkino jetzt, die Frisur scheint ja auch zu passen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts