Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

ASB-Legende
Manfredo75 schrieb am 25.5.2026 um 08:43 :

Vielleicht mal Hoff in Ruhe arbeiten lassen. Er hatte bisher nicht mal den Kader,  den er wollte. Jetzt kann er dann mal sein gewünschtes System mit den Spielern spielen lassen,  die er möchte. Ich hoffe auf eine gute Transferzeit und das Hoff jene Spieler bekommt, die er sich in seinem System vorstellt.

Das Problem ist doch immer wieder das gleiche, er wird vom SD overruled und daraus entstehen neue Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Thorup nimmt uns da wkl auf eine Berg und Talfahrt mit wie ich das selten gesehen hat.

Mut hat er, das muss man ihm lassen, sein Interview hat Bände gesprochen. Auf mich wirkts so als wär das set up für das Spiel auch einer gemeinsamen Entscheidung mit den Führungsspieler entsprungen. Gut so...

So einfach kanns es sein, 4231 bzw 424 gg den Ball, mit dem Ball 433.. Ried war zwar läuferisch im Eck, nach Fussball hat das trotzdem ausgesehen obwohl noch einige Details mehr als im Argen liegen.

Unterm Strich hats bis zum letzten Spiel gebraucht damit er zu seiner Linie mit dem Kader findet, gut dass er damit den EC Platz erreicht hat.

End's well, all's well, so kann man einmal nach vorn schauen.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich denke, dass er ab der neuen Saison eigentlich hauptsächlich mit 4er Kette spielen lassen wird

das lässt zumindest für das Offensivspiel doch sehr hoffen 

wenn dann Tilio und Gulliksen auch noch ihre Plätze im Team finden, hätt man auch Kader technisch zwei fast schon abgeschriebene wieder zu wertvollen Aktien gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
2 hours ago, MaSTeRLuK1899 said:

Ich bin mal vorsichtig optimistisch was Thorups Belastungssteuerung angeht. Schöller hat in den letzten 6 Spielen nur einmal weniger als 79 Minuten gespielt (die letzten 3 Spiele in Folge sogar über 90 Minuten durchgespielt), Wurmbrand und Dahl dürften nun auch endlich konstante Optionen für 70 Minuten + in der Startelf sein und die permanenten Muskelverletzungen gab es auch schon lange nicht mehr. 

Wär eh an der Zeit, dass wir endlich mal ein Trainerteam gefunden haben, bei dem nicht ständig der halbe Kader ausfällt. Schau ma mal ob das in den englischen Wochen auch so weitergeht. 

Verschrei's nicht, danke. Wie Dahl gestern ein paar Mal herumgelegen ist, habe ich schon wieder schlimmstes befürchtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Snus_Rapid schrieb vor 12 Stunden:

Mit der "Zoki Aufstellung" hat’s geklappt :davinci:

Irre wie kompliziert manchen Trainer denken heutzutage, obwohls natürlich auch am Druck gelegen haben könnte die letzten Wochen warum er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat.

Beim Interview auf Nachfrage hat er sich fast gerechtfertigt, die Spieler dürften ihn überzeugt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Green_White Anfield Devil schrieb am 22.5.2026 um 21:41 :

Dem hätte man nur die Unruhestifter Grgic, Seidl, Schaub... raushauen müssen (sportlich wärens sowieso zu verkraften gewesen). 

ui, da hast aber jetzt den wichtigsten vergessen... oder ausgelassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ballbesitzfussball schrieb vor 4 Minuten:

Irre wie kompliziert manchen Trainer denken heutzutage, obwohls natürlich auch am Druck gelegen haben könnte die letzten Wochen warum er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat.

Beim Interview auf Nachfrage hat er sich fast gerechtfertigt, die Spieler dürften ihn überzeugt haben.

Ein bischen macht mir das leider trotzdem noch sorgen. Ich mein, schaut er die Spiele gar nicht und die ganze Zeit nur aufs Tablett. Auch wenn ich nur nach Daten gehe dann kann ich doch nicht allen ernstes immer wieder Weimann aufstellen.

Ich hoffe er konzentriert sich auf die Aufgaben von Katzer und die Aufstellungen machen weiter die Spieler. Dürfte gut funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 1 Minute:

Ein bischen macht mir das leider trotzdem noch sorgen. Ich mein, schaut er die Spiele gar nicht und die ganze Zeit nur aufs Tablett. Auch wenn ich nur nach Daten gehe dann kann ich doch nicht allen ernstes immer wieder Weimann aufstellen.

Ich hoffe er konzentriert sich auf die Aufgaben von Katzer und die Aufstellungen machen weiter die Spieler. Dürfte gut funktionieren.

Jetzt mal ernsthaft, muss den so ein Schwachsinn sein? Wofür soll das gut sein so einen polemischen Blödsinn abzusondern? 

Weder haben irgendwelche Spieler Thorup von irgendwas überzeugt noch macht Thorup Katzers Arbeit. Thorup hat ja bereits vor dem Spiel erklärt warum er umgestellt hat (mehr Offensivspieler am Platz damit vorwiegend das Pressing besser funktioniert,...). Natürlich kann man diskutieren warum er das nicht schon öfter probiert hat in den letzten Wochen, da hätte es einige Gelegenheiten dazu gegeben. Aber er hat eben für sich bzw. mit seinem Staff anders entschieden. Gründe wird er dafür haben. Wir müssen das nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Lieber Hoff, ich mag dich wirklich sehr aber die letzte Wochen haben mich zweifeln lassen.

Bitte zukünftig öfter logische Dinge machen. Der Fußball gestern war wirklich hervorragend und genauso wie ich Rapid spielen sehen will. Ich hoffe du führst uns wieder zu erfolgen und bin wieder zuversichtlicher geworden.

PS: Die Leistung von Wurmbrand war herausragend gut. Schade, dass er es so selten zeigen durfte weil er irgendwo an der Grundlinie verteidigen musste. Schade, dass er uns verlässt und wir doch relativ wenig von ihm hatten.

Was war bitte von wurmbrand herausragend gut? Jeder Konter/Überzahlsituation über ihn war ein Rohrkrepierer. Er und Dahl haben das Spiel unnötig spannend gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
robert11shfg schrieb vor 2 Minuten:

Was war bitte von wurmbrand herausragend gut? Jeder Konter/Überzahlsituation über ihn war ein Rohrkrepierer. Er und Dahl haben das Spiel unnötig spannend gehalten.

Die Vorlage auf die 100% von Dahl war sowas z.B. Besser kannst den Ball nicht quer spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Jetzt mal ernsthaft, muss den so ein Schwachsinn sein? Wofür soll das gut sein so einen polemischen Blödsinn abzusondern? 

Weder haben irgendwelche Spieler Thorup von irgendwas überzeugt noch macht Thorup Katzers Arbeit. Thorup hat ja bereits vor dem Spiel erklärt warum er umgestellt hat (mehr Offensivspieler am Platz damit vorwiegend das Pressing besser funktioniert,...). Natürlich kann man diskutieren warum er das nicht schon öfter probiert hat in den letzten Wochen, da hätte es einige Gelegenheiten dazu gegeben. Aber er hat eben für sich bzw. mit seinem Staff anders entschieden. Gründe wird er dafür haben. Wir müssen das nicht verstehen.

Stimmt, das war der Frust.

Mea Culpa

robert11shfg schrieb vor 3 Minuten:

Finde der Abschluss den er hatte war extrem stark. Gut den Ball mitgenommen und perfekt abgeschlossen, leider etwas zu hoch. Dazu der perfekte Pass auf Dahl und immer wieder mit seinen Dribblings große Gefahr ausgestrahlt. War wirklich toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 29 Minuten:

Man braucht schon eine Weile um die Spieler richtig kennenzulernen, wie sie dann wkl im Spiel agieren über eine paar Spiele hinaus.

Andererseits ist es auch bissl ein Spiegelbild der heutigen Trainer. Sehr viel theortisches Wissen, das dann nicht so funkt wie sie glauben. Die Erfahrung fehlt oft und bestimmte Aspekte im Wissen die in der Trainerausbildung heutzutage zu wenig kommuniziert werden. Und sie kommen trotz all dem dann oft manchmal zu schnell rauf. Opportismus regiert im Trainergeschäft aber auch bei SDs.

Dass mit Weimann kann ich aber verstehen, im letzten Spiel hat er sich wsl gedacht dass Weimann eh im Sommer weg is. Denn ganz am Anfang hat er ihn gebraucht und dann konnte er ihn nicht fallen lassen. 

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

Grundsätzlich haben wir gestern gut gespielt und einen wichtigen Sieg eingefahren. Die 4er-Kette war die richtige Entscheidung, die offensive Raumaufteilung und die Strafraumbesetzungen haben gepasst und ich hoffe wir können nächste Saision an die Leistung von gestern anschließen.

Dass Tilio gestern plötzlich ein gutes Spiel gezeigt hat freut mich sehr, spricht anhand der bisherigen Einsätze unter Thorup jedoch nicht unbedingt für ein gutes Urteilsvermögen des Trainers. Manchmal hätte ich schon gerne gewusst, warum er welche Entscheidung trifft. Ich kann mich kaum an einen Trainer bei uns erinnern, der eine derartige Black Box für mich war und dessen Einschätzungen ich nicht teilen oder nachvollziehen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 23 Minuten:

Er hat letztens bei einem Beitrag gemeint, dass das ja offensichtlicher Sarkasmus war. Da der Beitrag 0 Unterschied zu seinen sonstigen Beiträgen hatte, gehe ich davon aus, dass alle sarkastisch gemeint sind und er quasi ein Satire Profil erstellt hat.

robert11shfg schrieb vor 18 Minuten:

ZB die progressiven Läufe. Für diese Statistik wurde ein Kühn zu uns geholt und wahrscheinlich zu Como, die fast ausschließlich nur auf solche Daten schauen und dadurch auch heuer auf einem CL Platz stehen.

Der Output ist bei ihm leider seit Monaten mangelhaft. Oft findet er halt die falsche Entscheidung oder spielt den letzren Pass unsauber, was aber auch durch die kräftezerrenden Läufe erschwert wird. Da muss er sich verbessern.

Aber ohne diese Dribblings und Läufe mit dem Ball, bei denen er den Ball ziemlich weit hinten kriegt und bis vor den Strafraum kommt und dort eben Eckbälle rausholt, abschließt oder Hereingaben spielt, entstehen erst viele gefährliche Situationen gar nicht.

Da sieht man auch, dass Thorup sehr wohl mit Wurmbrand umgehen kann, aber Wurmbrand, Dahl usw nicht im System mit einer 3er Kette auf den Außenbahnen funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag