Herzlich Willkommen Martin Ndzie!

Message added by Steffo,

Hier geht es zur ausführlichen abseits.at-Spieleranalyse zu Neuzugang Martin Ndzie: 

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-sechser-martin-ndzie/

Recommended Posts

bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Wie soll das gehen? Wenn die letzte Untersuchung unauffällig war, dann gilt der Spieler als gesund. Wenn sich der Spieler dann verletzt, dann hat man nur die Untersuchung davor als Vergleich und die war unauffällig. Wie will man dann auf eine Vorschädigung rückschliessen? Selbst bei einer ursprünglichen Fehldiagnose wird man im Nachhinein schwer rückschliessen können. Also realistisch würde ich es nicht bezeichnen.

Warum ein Medizincheck nicht alles sieht
Ein klassischer Medizincheck vor einem Transfer ist eine Momentaufnahme. Er deckt vor allem akute Entzündungen, alte, schlecht verheilte Schäden oder strukturelle Fehlstellungen auf. Dennoch gibt es diagnostische Grenzen:
  • Mikrotraumata und Ermüdung: Chronische Überlastungen auf zellulärer Ebene (wie Mikrorisse im Knorpel oder Sehnenapparat) verursachen oft über Monate hinweg keine Schmerzen und sind selbst im hochauflösenden MRT kaum sichtbar.
  • Fehlen von Symptomen: Wenn ein Gewebe zwar „müde“, aber mechanisch noch intakt ist, zeigt der Spieler bei den klinischen Belastungstests (wie Sprung- oder Krafttests) oft volle Leistungsfähigkeit.
  • Gewebe-Vorschäden ohne Durchblutung: Knorpel und Menisken haben kaum Nervenbahnen und sind schlecht durchblutet. Ein beginnender Verschleiß oder eine Überlastung tut oft so lange nicht weh, bis es zum eigentlichen Riss kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Iw4n schrieb vor 32 Minuten:

Der Transfer wird im Nachhinein jedenfalls aufzuarbeiten sein bzw. hoffe ich, dass man das im Sinne eines professionell geführten Vereins bereits tut.

Die Faktenlage ist ja mittlerweile auch intern hinlänglich bekannt.

Ich nehme den Spieler hier zu 100% aus der Schuld.

Um eine Schuld eines Spielers geht es mMn hier überhaupt nicht, und auch nicht, dass man ein persönliches Schicksal eines jungen Menschen außer Acht lässt (wobei man hier mMn schon auch immer bedenken muss, dass es WEITAUS schlimmere Schicksale gibt als das eines jungen Profis, der seine Karriere beenden muss, aber soll jetzt nicht das Thema sein).

Es geht eher um ein Recap des Geschehenen und das Ziehen der richtigen Konsequenzen daraus. Ob das eintrifft, wird man sehen - mich würde es ehrlich gesagt (positiv) überraschen, rechnen tu ich damit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
little beckham schrieb vor 9 Minuten:

Es geht eher um ein Recap des Geschehenen und das Ziehen der richtigen Konsequenzen daraus. Ob das eintrifft, wird man sehen - mich würde es ehrlich gesagt (positiv) überraschen, rechnen tu ich damit nicht.

Auf nichts anderes wollte ich hinaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:
Warum ein Medizincheck nicht alles sieht
Ein klassischer Medizincheck vor einem Transfer ist eine Momentaufnahme. Er deckt vor allem akute Entzündungen, alte, schlecht verheilte Schäden oder strukturelle Fehlstellungen auf. Dennoch gibt es diagnostische Grenzen:
  • Mikrotraumata und Ermüdung: Chronische Überlastungen auf zellulärer Ebene (wie Mikrorisse im Knorpel oder Sehnenapparat) verursachen oft über Monate hinweg keine Schmerzen und sind selbst im hochauflösenden MRT kaum sichtbar.
  • Fehlen von Symptomen: Wenn ein Gewebe zwar „müde“, aber mechanisch noch intakt ist, zeigt der Spieler bei den klinischen Belastungstests (wie Sprung- oder Krafttests) oft volle Leistungsfähigkeit.
  • Gewebe-Vorschäden ohne Durchblutung: Knorpel und Menisken haben kaum Nervenbahnen und sind schlecht durchblutet. Ein beginnender Verschleiß oder eine Überlastung tut oft so lange nicht weh, bis es zum eigentlichen Riss kommt.

Das hab ich gemeint. Bei allen 3 Punkten gilt der Spieler als gesund weil eine Vorschädigung nicht nachweisbar ist. Wenn sie vor der Verletzung nicht nachweisbar ist, dann kann man es nach der Verletzung noch weniger nachweisen auch wenn es faktisch trotzdem eine Vorschädigung gegeben hat. Man kann es höchstens vermuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Darum ist naturlich alles Mutmaßung und es kommt auf die genaue Diagnose/ Einschätzung beim med check an, ob die Verpflichtung ein Fehler war oder nicht

bearbeitet von grubi87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
grubi87 schrieb vor 2 Minuten:

Darum ist naturlich alles Mutmaßung und es kommt auf die genaue Diagnose/ Einschätzung beim med check an, ob die Verpflichtung ein Fehler war oder noch 

Wenn der medcheck eine Warnung vor der Verpflichtung ausgelöst hat, dann war der Kauf ein gamble, den wir leider öfter machen. Wenn es keine Warnung gegeben hat, dann war es für mich Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
1 minute ago, bruno_conte said:

Wenn der medcheck eine Warnung vor der Verpflichtung ausgelöst hat, dann war der Kauf ein gamble, den wir leider öfter machen. Wenn es keine Warnung gegeben hat, dann war es für mich Pech.

Kommt doch auch auf die Warnung an, oder? Könnt die medizinische Abteilung nicht auch davor gewarnt haben, dass der Ndzie nicht matchfit ist und noch Monate braucht? Weil das war ja dann auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Rapid ist doch noch ein Mitgliederverein. Wenn da wirklich fahrlässig 2,5 Mio in den Sand gesetzt wurden, dann sollte das auf der Mitgliederversammlung aufgearbeitet werden und dann bin ich auch der Meinung das MK gekündigt werden muss, wenn er sich gegen eine Empfehlung der medizinischen Abteilunt im Alleingang für eine Verpflichtung entschieden hat.

Ich hoffe allerdings, dass da alles versucht wird von den besten Kniespezialisten von Dr. Christian Fink und irgendwelchen Amerikanischen New Age Wunderwutzis bis zum Afrikanischen Schamanen und das es dann doch klappt bei Ndzie.

Folgt dem Ndzie jemand auf Instagram? Was treibt er denn so grad?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Megalomaniacxy schrieb Gerade eben:

Rapid ist doch noch ein Mitgliederverein. Wenn da wirklich fahrlässig 2,5 Mio in den Sand gesetzt wurden, dann sollte das auf der Mitgliederversammlung aufgearbeitet werden und dann bin ich auch der Meinung das MK gekündigt werden muss, wenn er sich gegen eine Empfehlung der medizinischen Abteilunt im Alleingang für eine Verpflichtung entschieden hat.

Ich hoffe allerdings, dass da alles versucht wird von den besten Kniespezialisten von Dr. Christian Fink und irgendwelchen Amerikanischen New Age Wunderwutzis bis zum Afrikanischen Schamanen und das es dann doch klappt bei Ndzie.

Folgt dem Ndzie jemand auf Instagram? Was treibt er denn so grad?

2,5? Das Paket kostet wschl plus minus 5...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gsoechter Aff schrieb vor 5 Minuten:

Kommt doch auch auf die Warnung an, oder? Könnt die medizinische Abteilung nicht auch davor gewarnt haben, dass der Ndzie nicht matchfit ist und noch Monate braucht? Weil das war ja dann auch so.

Klar kommts auf die Art der Warnung an. Ich habe geschrieben...Warnung vor der Verpflichtung....also eine negative Prognose. Fehlende Matchfitness würde für mich bei seiner Vertragslaufzeit nicht drunter fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
orßit schrieb vor 5 Minuten:

Mehr als 5 eher, der hat für 4 jahre unterschrieben! 

Es müssen ja beide Seiten den Vertrag erfüllen. Sollte der Spieler gar nicht mehr spielen können, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vertrag weiterläuft, es sei denn Rapid zeigt sich kulant. Man müsste halt bald mal Gewissheit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wird schon davon gefaselt, dass Warnungen der medizinischen Abteilung ignoriert wurden. Dass euch das nicht zu blöd ist, ist sagenhaft. Ein Spieler der davor die ganze Saison durchgespielt und nur 2 Partien verpasst hat. Jo eh...

Hauptsache Stöger hat ihn sofort eingesetzt. Das war tatsächlich ein Bärendienst. Anstatt die versäumte Vorbereitung sofort nachzuholen und ihn im Oktober/November dann auf 100% zu haben.

Der Rest der Spekulationen hier ist teilweise zum Fremdschämen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Jetzt wird schon davon gefaselt, dass Warnungen der medizinischen Abteilung ignoriert wurden. Dass euch das nicht zu blöd ist, ist sagenhaft. Ein Spieler der davor die ganze Saison durchgespielt und nur 2 Partien verpasst hat. Jo eh...

Hauptsache Stöger hat ihn sofort eingesetzt. Das war tatsächlich ein Bärendienst. Anstatt die versäumte Vorbereitung sofort nachzuholen und ihn im Oktober/November dann auf 100% zu haben.

Es gibt ja hier Leute die vehement behaupten sie seien Insider und wissen hier mehr. Auch wenn das nicht das Thema von Rapid ist und sie könnten sagen sie geben nix auf Spekulationen, das Thema ist zu delikat, das man sich versucht so einfach aus der Affäre zu ziehen.

Und wegen den 2,5 - das war halt die Ablöse. Das Gehalt müssen wir ja nicht bezahlen während einer Verletzungszeit (zumindest nicht voll). Aber ja insgesamt ist das Paket natürlich größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 29 Minuten:

Stögers Umgang mit den verletzten Spielern war sowieso das schlechteste was ich je gesehen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag