Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es da konkrete Beispiele, was falsch läuft?

Soweit ich mich erinnern kann gings ihm im Grunde vorrangig darum, dass in den letzten Jahren zu sehr auf eine disziplinierte Spielweise hintrainiert wurde und etwa Dribblings verpönt waren - jetzt soll es wieder vermehrt Richtung 1 gegen 1 und das Gewähren von Freiheiten gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Rapid_Wien schrieb vor 34 Minuten:

Deshalb finde ich die Diskussion warum das Niveau der österreichischen Europacup-Teilnehmer angeblich niedriger ist, weil die Ausbildung in Ö nicht gut ist, auch nicht korrekt.

Weder Red Bull noch Sturm hat seinen österreichischen Talenten in den letzten Jahren eine Chance gegeben und wir seit heuer auch nicht mehr!

Bei Bodo haben gestern übrigens 9 Norweger in der Start-11 gespielt.

Das Signal an die Akademiespieler ist verheerend, wenn nur noch Legionäre in der KM spielen.

Wenn die österreichischen Europacup-Teilnehmer also nach der Reihe ausscheiden, liegt es sicher nicht an der Ausbildung im Jugendbereich.

Und von den 9 Norwegern, war keiner unter 22. sag mir bitte welches Österreichische Talent haben wir bis zu dem Alter in Österreich halten können? Gute Jugendarbeit in Ehren. Nur wenn dir jeder davonläuft. Der gerade mal schritte geradeaus läuft. Was bringt dir das ausser a bissl Geld. Und sogar das ist weniger als man mit Perlen machen kann. Und wie weit wir in den letzten Jahren damit gekommen sind…. Wenn ein guter junger Qualität hat wird er sich auch durchsetzen. Egal wer vor ihm ist. Aber sich selber bremsen nur damit man sagen kann: bei mir spielen nur junge Österreicher. Ist es mMn nicht wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wolf77 schrieb vor 27 Minuten:

Das sinkende Niveau unserer Mannschaften, wird uns aber bald einen int. Startplatz kosten...

Wenn RB und Sturm CL-Niveau haben, dann sind die ersten beiden Plätze sowieso belegt. So what? Also besser weniger int. Startplätze dafür spielen wir vorne mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Tobal12345 schrieb vor 32 Minuten:

bodo sollt sowieso für quasi alle ö clubs das große vorbild sein

hab mich bisserl eingelesen, sie legen auch sehr viel wert auf die mentale komponente, die im fußball eben sehr entscheidend is 

In diesem bereich müsste auch bei uns viel professioneller gearbeitet werden. Aber ich hoffe, dass hier eben durch stöger ohnehin viel in diese richtung geht. Denn dass wir eine hochveranlagte mannschaft haben, sieht wohl jeder. Dass sie das auch abrufen kann, dafür ist aber großteils die mentale komponente ausschlaggebend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
ofla4rocki schrieb vor 45 Minuten:

Der Kunstrasen scheint doch ein großer Vorteil zu sein wenn man das Spiel dafür beherrscht. Mich wundert immer dass es erlaubt ist.

Dort oben im Norden ziehen schon ganz andere, stärkere Tiefs durch und es regnet ganz andere Mengen als bei uns und Sonne haben die auch nicht viel außerhalb der 2 Wochen Sommer oder 2 Monate ..
Wie viel Rasenheizung ein Naturrasenplatz verträgt weiß ich nicht; aber die müssen dort sicher auch oft Schnee wegschieben, was sicher auch eine Strapaz für Gras ist.

Diese Kunstrasenplätze können typisch viel mehr Regen vertragen. Als Nebeneffekt können dann auch viele Teams aus der Jugend und aus Schulen, von Frauenteams auf so einem Platz spielen ohne Gefahr, ihn zu ruinieren. Die haben sicher nicht so viele Plätze wie wir oder diese anderen Dings aus dem großen Bezirk der Selbsvermarkterinnen.

Wenn man das verbietet, muß man nach heutigen Standards wahrscheinlich auf die Clubs im Norden ganz verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Wenn man ehrlich ist gibts in Österreich massive Probleme mit der Ausbildung von: sagen wir mal technisch beschlagenen Offensivspielern. Wir können IV´s und Kampfkräftige Mittelfeldspieler, aber ansonsten wirds düster.

Nicht umsonst haben wir eine Jahrelange Stürmerkrise und ein Arnautovic darf noch immer Startplatzansprüche stellen.

Klar, Gregerl gibts noch, aber den würd ich nicht als technisch beschlagen einstufen.

Käfigkicker schrieb vor 25 Minuten:

Und von den 9 Norwegern, war keiner unter 22. sag mir bitte welches Österreichische Talent haben wir bis zu dem Alter in Österreich halten können? Gute Jugendarbeit in Ehren. Nur wenn dir jeder davonläuft. Der gerade mal schritte geradeaus läuft. Was bringt dir das ausser a bissl Geld. Und sogar das ist weniger als man mit Perlen machen kann. Und wie weit wir in den letzten Jahren damit gekommen sind…. Wenn ein guter junger Qualität hat wird er sich auch durchsetzen. Egal wer vor ihm ist. Aber sich selber bremsen nur damit man sagen kann: bei mir spielen nur junge Österreicher. Ist es mMn nicht wert!

Das wird auch mit der Zeit in Norwegen schlimmer werden. Is doch immer so wenn ein Markt am aufstreben ist. Und Norwegen ist massiv am kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GI242 schrieb vor 8 Stunden:

Gab dazu in der vorletzten (?) Folge von Play2Grow (Podcast von Schwab und Windbichler) ein paar interessante Aussagen von Martin Stranzl der sogar meint dass in den letzten 7-8 Jahren die Ausbildung in Österreich komplett in die falsche Richtung geht und er das ändern will

Sehe ich auch so, nur ist der ÖFB halt stur ohne Ende und sämtliche Vereine unter der 2 Liga haben kein Geld. Wird alles von den Eltern finanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Und ich spiel gestern noch Aufstieg Sturm weil die Quote bis auf 3,25 geklettert ist. Nicht aus Überzeugung, dass sie aufsteigen aber zumindest 35-40% hätt ich ihnen schon gegeben aber da hab ich sie scheinbar überschätzt. Naja, Lehrgeld halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich bin ein großer Fan von dem was Bodo macht und hätte so ein System natürlich gerne auch bei uns.

Aber das Thema internationales Abschneiden jetzt in Verbindung mit dem Einsatz von österreichischen Spielern zu setzen ist ein bisschen mühselig und hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.

Fakt ist der Output an österreichischen Talenten (die über diesen Status hinauskommen) die letzten Jahre ist überschaubar und die meisten gehen sehr früh ins Ausland. Liegt es an der Nachwuchsarbeit oder an anderen Dingen? Bin nicht so sehr in der Materie drin um das beurteilen zu können.

Jetzt gehen wir eben den Weg der Legionäre. Ob dieser Weg sportlich besser ist, wird sich sehr bald zeigen. Transferreputation ist mittlerweile jedoch deutlich gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

diese losermentalität ist der hauptgrund warum der österreichische fußball keine internationalen bewerbe gewinnt. ein haucherl gegenwind und schon wird kampflos aufgegeben.

Es wurde von keiner Nation noch ein 5:0 umgedreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Barnstormer schrieb vor 10 Minuten:

Sehe ich auch so, nur ist der ÖFB halt stur ohne Ende und sämtliche Vereine unter der 2 Liga haben kein Geld. Wird alles von den Eltern finanziert.

auch bei rapid kommt da ja kaum was nach. tobias hedl haben wir keine chance gegeben und bis auf wurmbrand fällt mir in den letzten jahren eigentlich kaum ein offensiv spieler ein, der über die akademie und/oder 2er nachhaltig bei rapid fuß gefasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
1899fm schrieb vor 4 Minuten:

auch bei rapid kommt da ja kaum was nach. tobias hedl haben wir keine chance gegeben und bis auf wurmbrand fällt mir in den letzten jahren eigentlich kaum ein offensiv spieler ein, der über die akademie und/oder 2er nachhaltig bei rapid fuß gefasst hat.

dann schau mal zum großen bruder ... 

Screenshot_20250821-085532.thumb.png.809a5296052af3ba651c5b1a5a7d26be.pngScreenshot_20250821-085546.thumb.png.74cad5d442f2a7cc379d9ee1435a92f8.png

offensive mittelfeldspieler kann auch suchen im kader. grad mal Wirtz, Adeyemi und Bischof die jünger sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag