Spekulationsthread - 2021/22


Gunner

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Chaostheorie schrieb vor 37 Minuten:

Hier muss Rapid für die Zukunft noch mehr ansetzen....sowohl Klassen als auch Gemecibasi wären im Sommer ablösefrei um ein Butterbrot am Markt gewesen. Jetzt müsste man teuer Ablöse bezahlen, oder im Fall von Klassen ist es jetzt schon zu spät.

Man hat im Sommer mit Auer ein österreichisches Talent geholt. Ich bin ehrlich, ich hätte da im Sommer keine Ahnung gehabt, ob der Spieler aus der dritten deutschen Liga oder der Spieler aus der zweiten tschechischen Liga der bessere LV ist. Ich bewundere jeden, der das zu dem Zeitpunkt schon gewusst hat. 

Inb4 "Auer ist im Mittelfeld daheim": Weder Gregoritsch, noch Kühbauer und Feldhofer haben das bislang so gesehen, sondern ihn immer wieder als LV eingesetzt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb Gerade eben:

Man hat im Sommer mit Auer ein österreichisches Talent geholt. Ich bin ehrlich, ich hätte da im Sommer keine Ahnung gehabt, ob der Spieler aus der dritten deutschen Liga oder der Spieler aus der zweiten tschechischen Liga der bessere LV ist. Ich bewundere jeden, der das zu dem Zeitpunkt schon gewusst hat. 

Bei Gemecibasi waren zumindest seine Leistungen in Liga 2 bei BW Linz schon sehr auffällig...leider haben wir die Liga 2 (mit Ausnahme von Kara damals) zu wenig am Radar.....da laufen jede Saison interessante Spieler zu leistbaren Konditionen rum.

Rapid wird da leider oft erst aufmerksam, wenn diese Spieler dann 6 Monate in der BL reüssieren und dann nur noch schwer zu finanzieren sind.

Bei Klassen gebe ich dir Recht...das war wohl nicht zu erwarten. Bei Gemecibasi hätte man im Sommer günstig dran sein können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

Bei Gemecibasi waren zumindest seine Leistungen in Liga 2 bei BW Linz schon sehr auffällig...leider haben wir die Liga 2 (mit Ausnahme von Kara damals) zu wenig am Radar.....da laufen jede Saison interessante Spieler zu leistbaren Konditionen rum.

Will ich nicht beurteilen, wie interessant der war. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die meisten der "interessanten" Spieler der zweiten Liga am Ende max. durchschnittliche Bundesliga-Spieler sind und nicht davon auszugehen ist, dass die für einen Verein wie Rapid Leistungsträger sein werden.

Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

Rapid wird da leider oft erst aufmerksam, wenn diese Spieler dann 6 Monate in der BL reüssieren und dann nur noch schwer zu finanzieren sind.

Natürlich wird es einzelne Spieler geben, bei denen das zutrifft. Geühlt würde ich schon behaupten, dass die meisten entweder durchschnittliche BL-Kicker sind oder zumindest doch einige Zeit brauchen bis sie tatsächlich so weit sind. Spieler wie Kara sind die absoluten Ausnahmen.

Aber: Wenn da jemand eine Liste mit allen Tranfers von Spielern aus der zweiten Liga in den letzten 10 Jahren und deren weitere Entwicklung hat, lass ich mich gerne überzeugen.

Edit: Wobei man unterscheiden muss: Es gibt sicher einige interessante Talente, die man holen könnte. Aber Spieler die sofort Leistungsträger werden? Das bezweifel ich ein wenig.

Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

Bei Klassen gebe ich dir Recht...das war wohl nicht zu erwarten. Bei Gemecibasi hätte man im Sommer günstig dran sein können.

Günstig dran sein können ist halt leider nicht die einzige relevante Größe. Wenn man den holt und der spielt bei uns nur einen durchschnittlichen Kick, dann werden sicher genug fragen, was man mit so einem durchschnittlichen Antikicker in dem Alter anfangen will. Braucht man sich nur anschauen welche Kritik Ljubicic II entgegen schlägt, obwohl der auch in der BL schon gezeigt hat, was für ein Potenzial er hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten:

Bei Gemecibasi waren zumindest seine Leistungen in Liga 2 bei BW Linz schon sehr auffällig...leider haben wir die Liga 2 (mit Ausnahme von Kara damals) zu wenig am Radar.....da laufen jede Saison interessante Spieler zu leistbaren Konditionen rum.

Rapid wird da leider oft erst aufmerksam, wenn diese Spieler dann 6 Monate in der BL reüssieren und dann nur noch schwer zu finanzieren sind.

Bei Klassen gebe ich dir Recht...das war wohl nicht zu erwarten. Bei Gemecibasi hätte man im Sommer günstig dran sein können.

 

Grundsätzlich hast du Recht. Man muss dabei aber auch bedenken, dass solche Spieler bei uns von Haus aus einen anderen Stand hätten. Wenn du als Zweitligaspieler zu Rapid wechselst und (als Bsp) auf deiner Position einen Schick und Arase vor dir hast und im Gegenzug kommt Wattens, wo ein Rogelj dein Konkurrent ist, dann wird sich besagter Spieler die Frage stellen, wo er mehr Chancen bekommt und Rapid sich fragen, muss das sein oder habe ich für Platz 3 in der Rangordnung nicht was im eigenen Nachwuchs. 

Legt man das jetzt auf Gemecibasi um, könnte man wie folgt argumentieren.

1.) potentielle Konkurrenten wären Grahovac, Schuster und Petrovic

2.) stellt er eine Verstärkung gegenüber den 3 dar, oder ist er "more of the same"?

3.) was kostet dieser Spieler, wie viel hab ich im Budget und was brauche ich sonst noch?

4.) Rechtfertigt der Spieler einen Legionärsplatz oder lasse ich diesen Frei, falls ein Kara oder Ullmann kurzfristig um eine nette Summe gehen

Das alles wäre auf Spieler wie Gemecibasi und Klassen anzuwenden und somit keine einfache Entscheidung. Oder wie glaubst du hätten hier die meisten reagiert, wenn einer der beiden als Verstärkung gekommen wäre? Die meisten eher nicht begeistert, bis die Leistung am Platz passt.

Daher finde ich solche Transfers durchaus wichtig und spannend, jedoch eher bei jungen Österreichern wie Seidl, Hubmann usw (nur Beispiele). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Will ich nicht beurteilen, wie interessant der war. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die meisten der "interessanten" Spieler der zweiten Liga am Ende max. durchschnittliche Bundesliga-Spieler sind und nicht davon auszugehen ist, dass die für einen Verein wie Rapid Leistungsträger sein werden.

Natürlich wird es einzelne Spieler geben, bei denen das zutrifft. Geühlt würde ich schon behaupten, dass die meisten entweder durchschnittliche BL-Kicker sind oder zumindest doch einige Zeit brauchen bis sie tatsächlich so weit sind. Spieler wie Kara sind die absoluten Ausnahmen.

Aber: Wenn da jemand eine Liste mit allen Tranfers von Spielern aus der zweiten Liga in den letzten 10 Jahren und deren weitere Entwicklung hat, lass ich mich gerne überzeugen.

 

Spontan würden mir folgende Spieler aus den letzten 5 Jahren einfallen, welche schon in Liga 2 ihr großes Potential gezeigt haben und dann nicht mehr finanzierbar für Rapid waren.

-Jao Victor

-Dominik Frieser

-Vallci

-Goiginger (ähnlicher Fall wie Gemecibasi, war damals in Liga 2 sehr auffällig)

-Benedikt Pichler 

Die Liefering und Lask Juniors Kicker wie Affengruber, Raguz etc lass ich bewusst außen vor.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, sondern nur schnell aus der Hüfte geschossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Chaostheorie schrieb vor 56 Minuten:

Wer waren diese üblichen Verdächtigen, die behauptet haben dass Auer sofort Stammspieler wird?

 

Lies doch im Auer-Thread oder im Thread "Rapidler im Nationalteam" nach. Da gab's genug User, die meinten, Auer könnte sofort und ohne Eingewöhnungszeit den Ullmann-Ersatz geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich versteh nicht, warum Auer immer als Ersatz für Ullmann angesehen wird. Er ist in meinen Augen kein LV sondern ein LA, der in einem 3 - 5 -2 auch funktionieren würde aber niemals ein LV aufgrund seiner Zweikampfschwäche, schlechtem Stellungsspiel in der Defensive. Dafür ist er schnell, lauffreudig und schlägt präzise Flanken, für ein 3-5-2 System prädestiniert aber niemals ein Ullmann Ersatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
chrisbond schrieb vor 11 Minuten:

Ich versteh nicht, warum Auer immer als Ersatz für Ullmann angesehen wird. Er ist in meinen Augen kein LV sondern ein LA, der in einem 3 - 5 -2 auch funktionieren würde aber niemals ein LV aufgrund seiner Zweikampfschwäche, schlechtem Stellungsspiel in der Defensive. Dafür ist er schnell, lauffreudig und schlägt präzise Flanken, für ein 3-5-2 System prädestiniert aber niemals ein Ullmann Ersatz. 

Sehe ich genauso.Er wäre auch ein klassischer Flügelspieler in einem 4-4-2. Aber niemals ein AV in einer Viererkette . Ähnlich wie Schick auf der rechten Seite. Das ist auch nur eine Notlösung in einzelnen Spielen. 

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 51 Minuten:

Lies doch im Auer-Thread oder im Thread "Rapidler im Nationalteam" nach. Da gab's genug User, die meinten, Auer könnte sofort und ohne Eingewöhnungszeit den Ullmann-Ersatz geben.

Ein user hat das geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
sulza schrieb vor 55 Minuten:

Lies doch im Auer-Thread oder im Thread "Rapidler im Nationalteam" nach. Da gab's genug User, die meinten, Auer könnte sofort und ohne Eingewöhnungszeit den Ullmann-Ersatz geben.

Könnte mich nicht erinnern, dass jemand sowas geschrieben hat.

Ich zB bin davon ausgegangen, dass man (solange niemand genug Geld auf den Tisch legt) Ullmann bis zum Saisonende behält, Auer langsam hinter ihm aufbaut und ab nächster Saison dann mit Auer als Stamm-LV plant. Sollte es ab nächster Saison noch immer nicht für Auer reichen, würde man sich dann wohl für eine Alternative umsehen.

Warum? : Die Angebote für Ullmann waren relativ niedrig und Auer war noch nicht soweit, um als Stamm-LV in die Saison zu gehen. Außerdem ist es nie leicht einen guten, billigen und evtl. sogar österreichischen LV zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.