Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Mecki schrieb vor 5 Minuten:

Garant vielleicht nicht, aber die Auswahl ist einfach dementsprechend höher, weil man nicht immer darauf bauen kann, dass es verfügbare Österreicher auf dieser oder jener Position gibt, die einen Abgang eines Österreichers abfangen können. "Gute" Legionäre ist natürlich sehr subjektiv und wie gesagt, die Qualität unserer heuer ist schon ganz in Ordnung (bis auf Barac). 

okay, da sind wir nciht so weit entfernt voneinander. aber ich sehe in der qualität die wir bekommen eben in keinster weise ein upgrade zu heimischen spielern. die holen wir ja nur weil es eben keine verfügbaren spieler für jene positionen gibt. aber abheben können sich die kaum. und international werden wir mit solchen spielern nie mehr erreichen als zb heuer. aber nicht falsch verstehen: ich bin sehr zufrieden mit der saison die wir heuer international gespielt haben. viel mehr ist da nicht drinnen, egal mit welchen legionären (also jene, die wir realitstischerweise bekommen können). und die höhere auswahl hat uns selten geholfen - wir haben uns schon oft die liste der lgionäre der letzten 10 jahre angesehen. am besten waren die aus der heimischen liga. aber noch besser waren meistens die österreicher. das liegt einfach daran dass man weiß was man bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 36 Minuten:

diese aussage meinte ich und die kann ich in keinster weise unterschreiben. selbst mit 10 bolingolis oder pavlovics werden wir international nicht mehr erreichen als zb heuer.

Das heißt noch lange nicht, dass meine Aussage falsch ist. Man könnte mit 11 Österreichern mithalten international, aber diese Österreicher spielen halt in den Top Ligen und nicht in der Heimat. Sieht man ja an Salzburg. Die Österreicher die noch dort Spielen sind großteils auch im Nationalteam und würden von keinem anderen Ö-Verein gehalten werden können sondern schon in Deutschland spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

die richtig guten legionäre die redbull in jungen jahren holt, sind halt meistens auch relativ teuer. jene legionäre die den unterschied ausmachen und wirkliche deutlich mehr qualität bringen und die fertige oder ansatzweise fertige spieler sind, kann sich praktisch kein verein leisten in Ö.

Aber da darf man dann schon fragen, wie Rapid früher zu den guten Legionären gekommen ist? Denn da waren definitiv einige sehr gute Ausländer bei Rapid (vielleicht nicht immer ganz junge Spieler, aber dennoch gute - Jelavic, Boskovic, Boyd usw.).

Die sind ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern die konnte sich Rapid offenbar leisten - und heute habt ihr wahrscheinlich finanziell durch das neue Stadion etc. noch mehr finanzielle Möglichkeiten als zu Zeiten von Jelavic, Boskovic oder Boyd (waren sicher noch weitere gute Legionäre, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Kitz3006 schrieb vor 10 Minuten:

Das heißt noch lange nicht, dass meine Aussage falsch ist. Man könnte mit 11 Österreichern mithalten international, aber diese Österreicher spielen halt in den Top Ligen und nicht in der Heimat. Sieht man ja an Salzburg. Die Österreicher die noch dort Spielen sind großteils auch im Nationalteam und würden von keinem anderen Ö-Verein gehalten werden können sondern schon in Deutschland spielen. 

wir haben heuer international sehr gut reüssiert und das mit einer zum größten teil aus österreichern bestehenden mannschaft. selbst mit dem einen oder anderen hochwertigen zusätzlichen legionär wären wir gegen inter ausgeschieden. wir sollten mal dauerhaft in der liga auf platz zwei landen, bevor wir uns über internationale erfolge unterhalten. in meinen augen sind mehr legionäre nicht garant für mehr erfolge, aber dafür für wesentlich mehr risiko. aktuell sagt der nationalteamspielerstatus der österreicher nicht so wahnsinnig viel aus - unsere spielen fast zur gänze nicht im team und trotzdem konnten wir die gruppenphase erreichen und sogar überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Aber da darf man dann schon fragen, wie Rapid früher zu den guten Legionären gekommen ist? Denn da waren definitiv einige sehr gute Ausländer bei Rapid (vielleicht nicht immer ganz junge Spieler, aber dennoch gute - Jelavic, Boskovic, Boyd usw.).

Die sind ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern die konnte sich Rapid offenbar leisten - und heute habt ihr wahrscheinlich finanziell durch das neue Stadion etc. noch mehr finanzielle Möglichkeiten als zu Zeiten von Jelavic, Boskovic oder Boyd (waren sicher noch weitere gute Legionäre, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen).

erstens waren das komplett andere zeiten (boskovic, jelavic) und zusätzlich glücksfälle bzw vermittlungsgeschäfte (herzog, suker). spieler wie boskovic, heikkinen, jelavic würden wir heute einfach nicht mehr bekommen - sehr unwahrscheinlich dass ein stürmer der klasse jelavic irgendwo in europa in einer guten liga unterschätzt werden würde, wie es damals der fall war. natürlich werden auch in zukunft immer wieder mal gücksgriffe dabei sein, aber sich darauf zu verlassen und zu hoffen, dass man mit denen international mehr erreichen wird, ist für mich zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Aber da darf man dann schon fragen, wie Rapid früher zu den guten Legionären gekommen ist? Denn da waren definitiv einige sehr gute Ausländer bei Rapid (vielleicht nicht immer ganz junge Spieler, aber dennoch gute - Jelavic, Boskovic, Boyd usw.). Die sind ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern die konnte sich Rapid offenbar leisten - und heute habt ihr wahrscheinlich finanziell durch das neue Stadion etc. noch mehr finanzielle Möglichkeiten als zu Zeiten von Jelavic, Boskovic oder Boyd.

Ich glaube es ist schwer hier allgemein gültige Aussagen treffen zu können - auch jetzt noch haben wir Legionäre auch aus dem Ausland, die bei uns starke Leistungen zeigen (Bolingoli, Kvilitaia) - die Integration ist halt einfacher, wenn diese schon in Ö gespielt haben oder Deutsch können wie Boyd z.B. Die höheren finanziellen Möglichkeiten werden einerseits eh in die Hand genommen, aber leider durch Umstände wie Verletzungen (Mocinic, Pavlovic bis jetzt), falsche Einschätzung des Charakters (Traustason) oder einfach der Qualität (Barac, etwas auch Berisha) falsch eingesetzt. Und andererseits sind die höheren finanziellen Möglichkeiten im internationalen Vergleich gar nicht mehr so viel höher als früher mMn, weil durch den TV-Vertrag in England sehr viele andere Vereine auch mehr Geld zur Verfügung haben und die "Konkurrenz" um ähnliche Spieler aus den anderen Ligen eben diesbezüglich auch zulegen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 22 Minuten:

Die sind ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern die konnte sich Rapid offenbar leisten - und heute habt ihr wahrscheinlich finanziell durch das neue Stadion etc. noch mehr finanzielle Möglichkeiten als zu Zeiten von Jelavic, Boskovic oder Boyd (waren sicher noch weitere gute Legionäre, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen).

Ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch damals schon Spieler gehabt, bei denen man sich die Frage stellen hätte können, ob das nicht ein Österreicher besser (oder zumindest gleich gut) machen kann.

07/08: Bilic, Fabiano
08/09: Koch, Ketelaer
09/10: Soma, Jovanovic
10/11: Soma
11/12: Novota, Soma
12/13: Novota, Gerson, Bosovic
13/14: Novota, Boskovic

Und allgemein könnte man die steigende Wichtigkeit der österr. Spieler innerhalb des Kaders auch als ein Symptom der besseren Ausbildung in Österreich sehen. Da hat sich ja seit Heim-EM auch sehr viel getan. MMn ist es schwer die Vergangenheit hier mit der Gegenwart zu vergleichen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 48 Minuten:

erstens waren das komplett andere zeiten (boskovic, jelavic) und zusätzlich glücksfälle bzw vermittlungsgeschäfte (herzog, suker). spieler wie boskovic, heikkinen, jelavic würden wir heute einfach nicht mehr bekommen - sehr unwahrscheinlich dass ein stürmer der klasse jelavic irgendwo in europa in einer guten liga unterschätzt werden würde, wie es damals der fall war. natürlich werden auch in zukunft immer wieder mal gücksgriffe dabei sein, aber sich darauf zu verlassen und zu hoffen, dass man mit denen international mehr erreichen wird, ist für mich zu riskant.

Vielleicht kann uns herzog zukünftig das eine oder andere israelische talent empfehlen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor 58 Minuten:

erstens waren das komplett andere zeiten (boskovic, jelavic) und zusätzlich glücksfälle bzw vermittlungsgeschäfte (herzog, suker). spieler wie boskovic, heikkinen, jelavic würden wir heute einfach nicht mehr bekommen - sehr unwahrscheinlich dass ein stürmer der klasse jelavic irgendwo in europa in einer guten liga unterschätzt werden würde, wie es damals der fall war. natürlich werden auch in zukunft immer wieder mal gücksgriffe dabei sein, aber sich darauf zu verlassen und zu hoffen, dass man mit denen international mehr erreichen wird, ist für mich zu riskant.

Jelavic war ein kompletter Rohdiamant als er zu uns gekommen ist! Zu Beginn hatte er eine Ballannahme wie ein Kreisligaspieler, kann mich noch gut erinnern als er mich mehrmals nach Einwechslungen zur Weißglut gebracht hat!

Man braucht hier jetzt nicht so tun als wären die Legionäre die bei uns Erfolg hatten schon als Bombentransfers zu uns gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 42 Minuten:

Und allgemein könnte man die steigende Wichtigkeit der österr. Spieler innerhalb des Kaders auch als ein Symptom der besseren Ausbildung in Österreich sehen. Da hat sich ja seit Heim-EM auch sehr viel getan. MMn ist es schwer die Vergangenheit hier mit der Gegenwart zu vergleichen.

Da braucht man sich ja nur anschauen, wer in den 2000er Jahren in der Nationalmannschaft gespielt hat. Da waren reiheinweise Kicker der Kategorie "breite Masse durchschnittlicher Bundesligaspieler" dabei und jeder Legionär aus einer besseren Liga war ein Halbgott mit Stammplatz-Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Es bringt den österr. Fußball finanziell stabile Vereine, denn nur Vereine mit einem riesigen Geldtopf können sich es leisten wie Salzburg jahrelang Millionen zu versenken, während Strukturen aufgebaut werden.

Zu glauben, dass ein durchschnittlicher Verein jemals ein dauerhaft funktionierendes Konzept wie Salzburg aus dem Boden stampfen kann, dass dann zu internationalen Höhenflügen führen wird, ist naiv.

Edit: MMn ist es daher nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig für den österr. Fußball besser, wenn man die weniger risikoreiche Variante nimmt und lieber die eigene Jugend fördert, als im Ausland nach irgendwelchen Juwelen zu suchen und dabei in Konkurrenz von einer Vielzahl an internationalen Vereinen zu stehen.

Also gleich vorweg: es gilt als aller erstes für uns selbstverständlich zu versuchen die besten heimischen talente zu sichern.

Aber diese saison gingen schaub, kvili, joelinton, galvao, pavelic, kostic und guillemenot bereits wieder, malicsek, hofmann, petsos... und das wird nächste saison nicht viel anders sein und die saison darauf auch nicht...usw..

Wenn wir unsere riesigen ziele erreichen wollen (3 titel in 10 jahren, top 50 in europa, wieder mal ein meistertitel), werden wir fürchte ich ganz einfach nicht immer genug österr. talente mit hoher qualität finden können, dass wir da so viel breite aufbauen, dass wir verletzungen und umbrüche immer so wegstecken können, dass wir jahr für jahr ganz vorne in der liga mitspielen können. Österreich ist ein kleines land, in deutschland gibts immer mehr vereine, die mehr oder viel mehr zahlen können als wir und die sind offensichtlich ganz besonders interessiert an österreichern. Unsere konkurrenz im kampf um gute österreicher ist sehr groß.

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

diese aussage meinte ich und die kann ich in keinster weise unterschreiben. selbst mit 10 bolingolis oder pavlovics werden wir international nicht mehr erreichen als zb heuer.

Also mit 10 bolingolis hätten wir vielleicht ein ablösepotenzial von 40-50 mio euro alleine bei den 10 bolingolis? Das wäre fantastisch find ich.

Aber wenn du damit meinst, dass wir mit 10 bolingolis auch nicht gegen inter weiterkommen würden, dann glaub ich das auch. 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

... und wenn man bedenkt, dass wir es waren, die den ersten Russen, der ins ausland durfte, bekamen.

... und erst der Tschechische Europmeister.

ma, i faung zum rean aun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Plasocro schrieb vor 7 Minuten:

... und wenn man bedenkt, dass wir es waren, die den ersten Russen, der ins ausland durfte, bekamen.

... und erst der Tschechische Europmeister.

ma, i faung zum rean aun. 

da hast du absolut recht, die Zeiten sind leider vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.