Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

V.I.P.
Kitz3006 schrieb vor 4 Minuten:

Der Ö-Topf sollte hoffentlich bald Geschichte sein. Der wurde eingeführt um jungen Österreichern Spielzeit zu verschaffen, damit wir fürs Nationalteam wieder Spieler haben. Mittlerweile rekrutiert sich das Nationalteam zu 95% aus Spielern aus dem Ausland, junge talentierte Österreicher gehen schon früh ins Ausland bzw sind nicht lange zu halten. Aktuell schwächt er nur die Liga. Drittklassige Legionäre wirds auch in Zukunft nicht mehr übermäßig geben, da die Akademien ausreichen Spieler ausspucken. Man kann halt nicht international mitspielen mit nur 5-6 Legionären. 

Also die nationalmannschaft besteht hauptsächlich aus spielern, die von der bundesliga aus ins ausland wechselten! Und talentierte ausländische spieler kannst auch nicht lange halten, wo ist der unterschied :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kitz3006 schrieb vor 2 Minuten:

Der Ö-Topf sollte hoffentlich bald Geschichte sein. Der wurde eingeführt um jungen Österreichern Spielzeit zu verschaffen, damit wir fürs Nationalteam wieder Spieler haben. Mittlerweile rekrutiert sich das Nationalteam zu 95% aus Spielern aus dem Ausland, junge talentierte Österreicher gehen schon früh ins Ausland bzw sind nicht lange zu halten. Aktuell schwächt er nur die Liga. Drittklassige Legionäre wirds auch in Zukunft nicht mehr übermäßig geben, da die Akademien ausreichen Spieler ausspucken. Man kann halt nicht international mitspielen mit nur 5-6 Legionären. 

Blödsinn! Startaufstellung gegen Nordirland:

                 Lindner

Leiner Hinteregger Dragovic Ulmer

          Ilsanker Baumgartlinger

Lazaro    Schlager   Alaba

            Gregoritsch

 

Wer war da im Ausland als junger außer Alaba+Gregoritsch ? Baumgartlinger ist erst bei der Austria aufgeblüht...

Ohne Österreichertopf kann das Team früher oder später einpacken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Schaffen es die guten Österreicher (die später auch fürs Nationalteam interessant sind) nur wegen des Ö-Topfs früh in die Bundesliga oder würden eben diese starken Österreicher es auch ohne die Ö-Topf-Regelung schaffen? 

Für mich schützt der Ö-Topf eher die breite Masse an durchschnittlichen einheimischen Spielern, die die Klubs aufgrund der Vorgaben des Ö-Topfs holen bzw. binden müssen, um jederzeit die Kriterien zu erfüllen. Diese breite Masse an Österreichern wird aber mMn nie oder nur in Ausnahmefällen ein Thema für die Nationalmannschaft sein.

Derzeit stellt mit Salzburg lustigerweise auch noch ausgerechnet jener Klub die meisten Nationalspieler im ÖFB-Team ab, der sich nicht an den Ö-Topf hält.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Die Frage ist: Schaffen es die guten Österreicher (die später auch fürs Nationalteam interessant sind) nur wegen des Ö-Topfs früh in die Bundesliga oder würden eben diese starken Österreicher es auch ohne die Ö-Topf-Regelung schaffen? 

Für mich schützt der Ö-Topf eher die breite Masse an durchschnittlichen einheimischen Spielern, die die Klubs aufgrund der Vorgaben des Ö-Topfs holen bzw. binden müssen, um jederzeit die Kriterien zu erfüllen. Diese breite Masse an Österreichern wird aber mMn nie oder nur in Ausnahmefällen ein Thema für die Nationalmannschaft sein.

ich sehe das so:

Viele die es ins Nationalteam schaffen aus dieser "breiten Masse" werden eben erst interessant, weil sie eingesetzt wurden und dann einen Entwicklungssprung machten. Lainer, Ilsanker, Burgstaller, Ulmer, etc. sind mMn. alles Spieler die in jungen Jahren problemlos von einem Legionär blockiert werden hätte können.

Klar bei Ausnahmekönnern wie Lazaro ist das vielleicht anders, aber ich glaube schon, dass sich durch die Dichte das Niveau massiv erhöht in Österreich. Ausreißer nach oben sind in gewisser Weise auch ein wenig Glück.

Ein gutes Beispiel sind da z.B. auch Athletic Bilbao. Die holen nur Spieler aus dem Baskenland und sind trotzdem immer wieder extrem stark aufgestellt. Wüsste also nicht, warum das in Österreich also nicht funktionieren sollte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

Die Frage ist: Schaffen es die guten Österreicher (die später auch fürs Nationalteam interessant sind) nur wegen des Ö-Topfs früh in die Bundesliga oder würden eben diese starken Österreicher es auch ohne die Ö-Topf-Regelung schaffen? 

Für mich schützt der Ö-Topf eher die breite Masse an durchschnittlichen einheimischen Spielern, die die Klubs aufgrund der Vorgaben des Ö-Topfs holen bzw. binden müssen, um jederzeit die Kriterien zu erfüllen. Diese breite Masse an Österreichern wird aber mMn nie oder nur in Ausnahmefällen ein Thema für die Nationalmannschaft sein.

besser irgendwelche durchschnittlichen österreicher in der liga als mehr von den durchschnittlichen legionären in der liga. bis auf wenige ausnahmen tun sich alle vereine schwer (ausnahme rb) richtig gute legionäre zu holen. die idee dass man mit mehr legionären international mehr erreichen könnte ist in meinen augen absurd. Die rb qualität bekommt ja niemand. alle anderen vereine müssen froh sein wenn sie 2-4 richtig gute legionäre finden und verpflichten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 14 Minuten:

Blödsinn! Startaufstellung gegen Nordirland:

                 Lindner

Leiner Hinteregger Dragovic Ulmer

          Ilsanker Baumgartlinger

Lazaro    Schlager   Alaba

            Gregoritsch

 

Wer war da im Ausland als junger außer Alaba+Gregoritsch ? Baumgartlinger ist erst bei der Austria aufgeblüht...

Ohne Österreichertopf kann das Team früher oder später einpacken...

 

Andere Frage. Wer von denen bzw. von Spielern die gut genug fürs Team wäre, würde nicht spielen in Österreich ohne den Topf? Außerdem war das vor 10 Jahren, seitdem hat sich viel getan. Schau dir an wann die wirklich guten Spieler heutzutage wechseln. Die werden ja schon mit 15/16 abgeworben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Kitz3006 schrieb vor 11 Minuten:

Der Ö-Topf sollte hoffentlich bald Geschichte sein. Der wurde eingeführt um jungen Österreichern Spielzeit zu verschaffen, damit wir fürs Nationalteam wieder Spieler haben. Mittlerweile rekrutiert sich das Nationalteam zu 95% aus Spielern aus dem Ausland, junge talentierte Österreicher gehen schon früh ins Ausland bzw sind nicht lange zu halten. Aktuell schwächt er nur die Liga. Drittklassige Legionäre wirds auch in Zukunft nicht mehr übermäßig geben, da die Akademien ausreichen Spieler ausspucken. Man kann halt nicht international mitspielen mit nur 5-6 Legionären. 

Unsere aktuell stärkste Elf schaut wohl so aus:

Strebinger

Auer - Sonnleitner - Hofmann - Bolingoli _Belgien_

Martic - Schwab

Murg - Knasmüllner - Schobesberger

Pavlovic _Serbien_

Im Moment haben wir also kein Problem mit dem Ö-Topf. Sollten uns im Sommer tatsächlich Murg UND Schobesberger abhanden kommen, wird es sicher etwas enger. Hier sehe ich keine österreichischen Alternativen. Ein echtes Problem haben wir aber auch dann nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

besser irgendwelche durchschnittlichen österreicher in der liga als mehr von den durchschnittlichen legionären in der liga. bis auf wenige ausnahmen tun sich alle vereine schwer (ausnahme rb) richtig gute legionäre zu holen. die idee dass man mit mehr legionären international mehr erreichen könnte ist in meinen augen absurd. Die rb qualität bekommt ja niemand. alle anderen vereine müssen froh sein wenn sie 2-4 richtig gute legionäre finden und verpflichten können

Das ist sicher ein gutes Argument, aber zeigt mMn auch ein bisschen die Problematik in der Entwicklung österr. Klubs. Die Legionärssuche hängt mMn auch viel mit professionellem Scouting zusammen und das können sich österr. Klubs scheinbar nicht leisten (schade, denn das gehört mMn heutzutage fast schon zu jedem erfolgreichen Klub mehr oder weniger standardmäßig dazu). Wobei ich sagen würde: Gutes Scouting ist teuer, schlechtes Scouting aber auch.

Natürlich ist es dann vielleicht kurzfristig sinnvoller, eher auf einheimische Spieler zu setzen - aber bringt das den österr. Fußball auf Sicht wirklich weiter, wenn man immer den scheinbar risikoloseren Weg geht?

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Im Moment haben wir also kein Problem mit dem Ö-Topf. Sollten uns im Sommer tatsächlich Murg UND Schobesberger abhanden kommen, wird es sicher etwas enger. Hier sehe ich keine österreichischen Alternativen. Ein echtes Problem haben wir aber auch dann nicht.

Ein echtes Problem nicht. Aber wenn man ernsthaft mal wieder um den Meister mitspielen will, dann muss man sich nach Abgängen auch mal Spieler holen, die diese zumindest gleichwertig ersetzen. Man darf sich halt nicht selbst beschränken. Natürlich muss man auch den jungen aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben, das ist langfristig auch die beste Lösung. Aber kurzfristig darf man sich da einfach nicht blockieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Andere Frage. Wer von denen bzw. von Spielern die gut genug fürs Team wäre, würde nicht spielen in Österreich ohne den Topf? Außerdem war das vor 10 Jahren, seitdem hat sich viel getan. Schau dir an wann die wirklich guten Spieler heutzutage wechseln. Die werden ja schon mit 15/16 abgeworben. 

Die haben aber nicht als Stammspieler angefangen...Wenn dann billige Osteuropäer unbegrenzt einsatzbereit sind besteht schon die Gefahr das eben dann Rapid, Sturm, usw. auf diese Karte setzen und die Jungen nicht zum Einsatz kommen...Ersparst dir die mühsame Ausbildung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb Gerade eben:

Die haben aber nicht als Stammspieler angefangen...Wenn dann billige Osteuropäer unbegrenzt einsatzbereit sind besteht schon die Gefahr das eben dann Rapid, Sturm, usw. auf diese Karte setzen und die Jungen nicht zum Einsatz kommen...Ersparst dir die mühsame Ausbildung...

Ich denke nicht, dass wir dann 20 Legionäre hätten, aber vl 7-8. Wenn und Schwab, Murg, Schobi und Knasi verlassen, dann kannst du das mit Österreichern nicht wett machen, weil die halt lieber in D2 oder zu RB gehen, weil man dort weit mehr verdient. Ich will keine totale Legionärsgruppe aber mich halt selbst nicht blockieren müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Ich denke nicht, dass wir dann 20 Legionäre hätten, aber vl 7-8. Wenn und Schwab, Murg, Schobi und Knasi verlassen, dann kannst du das mit Österreichern nicht wett machen, weil die halt lieber in D2 oder zu RB gehen, weil man dort weit mehr verdient. Ich will keine totale Legionärsgruppe aber mich halt selbst nicht blockieren müssen. 

Meiner Meinung nach kann man dann darüber sprechen, wenn wir unsere Legionärsplätze mit Spielern besetzt haben, die wirkliche Leistungsträger sind. Aktuell blockieren wir uns hinsichtlich Ö-Topf maximal selbst, in dem wir unsere Legionärsplätze mit zu wenig Qualität besetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Der Ö-Topf sollte ja auch und vor allem dazu beitragen, dass die Vereine nicht auf Ihre Ausbildungsarbeit pfeifen. Man könnte z.B. auch fragen, würde es ohne Ö-Topf die Akademie in Mattersburg (in dieser Form) geben? Wozu in den Nachwuchs investieren wenn ich einen riesigen Pool an kurzfristigen Lösungen habe?

Ich würde ja, wie schon mal gesagt, den Ö-Topf lieber durch einen Ausbildungs-Topf ersetzt sehen, wo die Nationalität egal ist, dafür aber der Einsatz von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs belohnt wird - und man einen Szántó oder Kostic nicht zum Österreicher-werden nötigen muss.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 4 Minuten:

Meiner Meinung nach kann man dann darüber sprechen, wenn wir unsere Legionärsplätze mit Spielern besetzt haben, die wirkliche Leistungsträger sind. Aktuell blockieren wir uns hinsichtlich Ö-Topf maximal selbst, in dem wir unsere Legionärsplätze mit zu wenig Qualität besetzen.

Wahre Worte! Früher hattet ihr wirklich Legionäre, die die Qualität nach oben hoben und die Topspiele in der österr. Bundesliga waren, heute ist das oftmals eher andersrum. Wenn ein relativ teurer Spieler wie Barac es teilweise nicht mal in den Kader schafft, dann spricht das nicht gerade für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Unsere aktuell stärkste Elf schaut wohl so aus:

Strebinger

Auer - Sonnleitner - Hofmann - Bolingoli _Belgien_

Martic - Schwab

Murg - Knasmüllner - Schobesberger

Pavlovic _Serbien_

Im Moment haben wir also kein Problem mit dem Ö-Topf. Sollten uns im Sommer tatsächlich Murg UND Schobesberger abhanden kommen, wird es sicher etwas enger. Hier sehe ich keine österreichischen Alternativen. Ein echtes Problem haben wir aber auch dann nicht.

 

Auf der bank sitzen badji, berisha, grahovac, ivan. Barac auf der tribüne :davinci:

Barac könnten wir aus dem eigenen nachwuchs nachbesetzen, graho vielleicht auch. Die anderen legios nicht. Alternativen für schobi oder murg gäbe es weder im nachwuchs, noch sonst wo in der buli. Man könnte versuchen, röcher oder honsak zu bekommen, aber sonst gibts nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.