Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich ist es dann vielleicht kurzfristig sinnvoller, eher auf einheimische Spieler zu setzen - aber bringt das den österr. Fußball auf Sicht wirklich weiter, wenn man immer den scheinbar risikoloseren Weg geht?

Es bringt den österr. Fußball finanziell stabile Vereine, denn nur Vereine mit einem riesigen Geldtopf können sich es leisten wie Salzburg jahrelang Millionen zu versenken, während Strukturen aufgebaut werden.

Zu glauben, dass ein durchschnittlicher Verein jemals ein dauerhaft funktionierendes Konzept wie Salzburg aus dem Boden stampfen kann, dass dann zu internationalen Höhenflügen führen wird, ist naiv.

Edit: MMn ist es daher nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig für den österr. Fußball besser, wenn man die weniger risikoreiche Variante nimmt und lieber die eigene Jugend fördert, als im Ausland nach irgendwelchen Juwelen zu suchen und dabei in Konkurrenz von einer Vielzahl an internationalen Vereinen zu stehen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Varimax schrieb vor 8 Minuten:

Ich würde ja, wie schon mal gesagt, den Ö-Topf lieber durch einen Ausbildungs-Topf ersetzt sehen, wo die Nationalität egal ist, dafür aber der Einsatz von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs belohnt wird - und man einen Szántó oder Kostic nicht zum Österreicher-werden nötigen muss.

Wäre ich auch klar dafür. Wenn wir junge Spieler wie Müldür ausbilden, die sich dann für die Türkei entscheiden, fallen wir halt auch um das Geld um. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chrischinger86 schrieb vor 28 Minuten:

Das ist sicher ein gutes Argument, aber zeigt mMn auch ein bisschen die Problematik in der Entwicklung österr. Klubs. Die Legionärssuche hängt mMn auch viel mit professionellem Scouting zusammen und das können sich österr. Klubs scheinbar nicht leisten (schade, denn das gehört mMn heutzutage fast schon zu jedem erfolgreichen Klub mehr oder weniger standardmäßig dazu). Wobei ich sagen würde: Gutes Scouting ist teuer, schlechtes Scouting aber auch.

Natürlich ist es dann vielleicht kurzfristig sinnvoller, eher auf einheimische Spieler zu setzen - aber bringt das den österr. Fußball auf Sicht wirklich weiter, wenn man immer den scheinbar risikoloseren Weg geht?

die richtig guten legionäre die redbull in jungen jahren holt, sind halt meistens auch relativ teuer. jene legionäre die den unterschied ausmachen und wirkliche deutlich mehr qualität bringen und die fertige oder ansatzweise fertige spieler sind, kann sich praktisch kein verein leisten in Ö.

Kitz3006 schrieb vor 28 Minuten:

Ich denke nicht, dass wir dann 20 Legionäre hätten, aber vl 7-8. Wenn und Schwab, Murg, Schobi und Knasi verlassen, dann kannst du das mit Österreichern nicht wett machen, weil die halt lieber in D2 oder zu RB gehen, weil man dort weit mehr verdient. Ich will keine totale Legionärsgruppe aber mich halt selbst nicht blockieren müssen. 

wir bekommen ja nichtmal 4-5 gute legionäre - ich kann deinen ansatz in keinster weise nachvollziehen. mit welchem geld soll man die holen, wer soll die finden? wir spielen hier nicht fußball manager. man muss der realität ins auge blicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kitz3006 schrieb vor 26 Minuten:

Ich denke nicht, dass wir dann 20 Legionäre hätten, aber vl 7-8. Wenn und Schwab, Murg, Schobi und Knasi verlassen, dann kannst du das mit Österreichern nicht wett machen, weil die halt lieber in D2 oder zu RB gehen, weil man dort weit mehr verdient. Ich will keine totale Legionärsgruppe aber mich halt selbst nicht blockieren müssen. 

Dann könnte man den Ötopf mal reformieren und vl. mal +1 Legionär zulassen - mal schauen wie es sich dann entwickelt..

Wenn ich alle 4 gleichzeitig gehen lasse dann mußt aber eh den SD entlassen - Denke Murg könnte man mit Flecker ersetzen und Schwab mit Ljubicic jun. und oder Felber..Knasmüllner und Grahovac sind schon da und das sollte dann reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

wir bekommen ja nichtmal 4-5 gute legionäre - ich kann deinen ansatz in keinster weise nachvollziehen. mit welchem geld soll man die holen, wer soll die finden? wir spielen hier nicht fußball manager. man muss der realität ins auge blicken. 

Man könnte sie schon bekommen, mit vernünftigem Scouting. Probleme sehe ich auch, wie oben schon geschrieben, bei Spielern wie Müldür, Szanto etc. die zwar aus der eigenen Jugend kommen, aber dann als Legionäre zählen. Der Topf gehört definitiv reformiert, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chrischinger86 schrieb vor 55 Minuten:

Wahre Worte! Früher hattet ihr wirklich Legionäre, die die Qualität nach oben hoben und die Topspiele in der österr. Bundesliga waren, heute ist das oftmals eher andersrum. Wenn ein relativ teurer Spieler wie Barac es teilweise nicht mal in den Kader schafft, dann spricht das nicht gerade für ihn.

Es spricht aber noch weniger für Rapid und sein scouting!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 38 Minuten:

wir bekommen ja nichtmal 4-5 gute legionäre - ich kann deinen ansatz in keinster weise nachvollziehen. mit welchem geld soll man die holen, wer soll die finden? wir spielen hier nicht fußball manager. man muss der realität ins auge blicken. 

Das ist ja bei weitem nicht so unrealistisch wie du jetzt tust, auch wenn wir in der Vergangenheit oft leider daneben gegriffen haben bei Legionärsverpflichtungen. Dennoch haben wir momentan mMn mit Ivan, Bolingoli und Pavlovic auf jeden Fall 3 gute Legionäre, von Berisha bist du eh überzeugt und Badji muss man abwarten, aber nicht unrealistisch, dann wären wir schon bei 5. Wieso sollte man da nicht noch einen finden können?

Letztes Jahr hatten wir Joelinton, Kvilitaia, Bolingoli, Galvao. Auch ganz gute 4 Legionäre oder? Da finden sich noch andere Saisonen mit ähnlichen Beispielen. 

Prinzipiell gehört der Ö-Topf aber natürlich reformiert - ich finde ja den Grundgedanken in Ordnung, aber wenn man für einen 35 Jahre alten Hannes Aigner Geld kassiert und für einen 23jährigen mit dem falschen Pass aus der eigenen Jugend nicht, läuft etwas falsch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Kitz3006 schrieb vor 17 Minuten:

Man könnte sie schon bekommen, mit vernünftigem Scouting. 

das hat aber niemand außer salzburg und die zahlen summen, die wir nicht bezahlen können. ergo stellt sich das thema gar nicht. selbst wenn wir dieses so tolle scouting hätten, könnten wir uns spieler wie sie salzburg holt, gar nicht leisten. wir werden weiterhin auf österreicher angewießen sein und dazu besetzen wir jene positionen auf denen wir niemanden finden mit durchschnittlichen legionären - wie wir es auch aktuell machen. und das sollten halt wenn möglich nicht mehr als 4-5 legionäre sien in meinen augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!Let´s Ride!
wolf77 schrieb vor 8 Minuten:

Es spricht aber noch weniger für Rapid und sein scouting!!!

 

grubi87 schrieb vor 3 Minuten:

Doch... seinerzeit von Ajax! :)

Das kapier ich bis heute nicht wie Ajax den mal auf der Liste haben konnte!! Ein Spieler der schnellstmöglich transferiert werden sollte :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Mecki schrieb vor 1 Minute:

Das ist ja bei weitem nicht so unrealistisch wie du jetzt tust, auch wenn wir in der Vergangenheit oft leider daneben gegriffen haben bei Legionärsverpflichtungen. Dennoch haben wir momentan mMn mit Ivan, Bolingoli und Pavlovic auf jeden Fall 3 gute Legionäre, von Berisha bist du eh überzeugt und Badji muss man abwarten, aber nicht unrealistisch, dann wären wir schon bei 5. Wieso sollte man da nicht noch einen finden können?

Letztes Jahr hatten wir Joelinton, Kvilitaia, Bolingoli, Galvao. Auch ganz gute 4 Legionäre oder? Da finden sich noch andere Saisonen mit ähnlichen Beispielen. 

Prinzipiell gehört der Ö-Topf aber natürlich reformiert - ich finde ja den Grundgedanken in Ordnung, aber wenn man für einen 35 Jahre alten Hannes Aigner Geld kassiert und für einen 23jährigen mit dem falschen Pass aus der eigenen Jugend nicht, läuft etwas falsch. 

ich spreche nicht dagegen aus den ötopf zu reformieren - da bin ich ganz dafür.

und ja ich bin von der wichtigkeit von berisha überzeugt, aber er ist auch nicht jener typ legionäre, der sich von österreichern abhebt. das eine spricht ja nicht gegen das andere. joelinton war geliehen - diesen weg kann man natürlich immer gehen, auch wenn mir persönlich der weg nicht passt. in meinen augen ist keiner der legionäre wirklich garant dafür dass wir international mehr erreichen und das war die grundaussage an welcher ich mich gestoßen habe.

Kitz3006 schrieb vor 1 Stunde:

Der Ö-Topf sollte hoffentlich bald Geschichte sein. Der wurde eingeführt um jungen Österreichern Spielzeit zu verschaffen, damit wir fürs Nationalteam wieder Spieler haben. Mittlerweile rekrutiert sich das Nationalteam zu 95% aus Spielern aus dem Ausland, junge talentierte Österreicher gehen schon früh ins Ausland bzw sind nicht lange zu halten. Aktuell schwächt er nur die Liga. Drittklassige Legionäre wirds auch in Zukunft nicht mehr übermäßig geben, da die Akademien ausreichen Spieler ausspucken. Man kann halt nicht international mitspielen mit nur 5-6 Legionären. 

diese aussage meinte ich und die kann ich in keinster weise unterschreiben. selbst mit 10 bolingolis oder pavlovics werden wir international nicht mehr erreichen als zb heuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rapid.wien. schrieb vor 2 Minuten:

 

Das kapier ich bis heute nicht wie Ajax den mal auf der Liste haben konnte!! Ein Spieler der schnellstmöglich transferiert werden sollte :augenbrauen:

Das schaut so traurig aus - geb dir dein 1. "like"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ich spreche nicht dagegen aus den ötopf zu reformieren - da bin ich ganz dafür.

und ja ich bin von der wichtigkeit von berisha überzeugt, aber er ist auch nicht jener typ legionäre, der sich von österreichern abhebt. das eine spricht ja nicht gegen das andere. joelinton war geliehen - diesen weg kann man natürlich immer gehen, auch wenn mir persönlich der weg nicht passt. in meinen augen ist keiner der legionäre wirklich garant dafür dass wir international mehr erreichen und das war die grundaussage an welcher ich mich gestoßen habe.

Garant vielleicht nicht, aber die Auswahl ist einfach dementsprechend höher, weil man nicht immer darauf bauen kann, dass es verfügbare Österreicher auf dieser oder jener Position gibt, die einen Abgang eines Österreichers abfangen können. "Gute" Legionäre ist natürlich sehr subjektiv und wie gesagt, die Qualität unserer heuer ist schon ganz in Ordnung (bis auf Barac). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.