Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

V.I.P.
Zitat

Bickel rechnet schon jetzt mit „mindestens fünf Abgängen im Sommer 2019“ und will frühzeitig nach Verstärkungen suchen. Ob Trainer Kühbauer bereits im Winter ein Einkauf zugebilligt wird, ist noch zu klären. „Ich vertraue den Spielern, die da sind, noch“, sagt Kühbauer, mit Betonung auf das Wörtchen noch.

Bickel im november 18, da stand noch kein alar oder barac vor einem abgang. Auch ivan war noch nicht fix.

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwis4M6ToP3hAhVSIMUKHUmvC3UQzPwBegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fkurier.at%2Fsport%2Frapid-bickel-rechnet-im-sommer-mit-dem-naechsten-umbruch%2F400333743&psig=AOvVaw2Y1ASwjqFHyz1QB2ge3ydV&ust=1556900416795955

bearbeitet von mrneub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Strebinger

Knoflach

Bolingoli oder Ersatz

AV zusätzlich

Abwehrchef

Sonnleitner, barac oder Hofmann

Müldür

Obermüller/greiml

Potzmann

Auer

Grahovac

Ljubicic/Martic

Schwab Ersatz

Felber

Ibrahimoglu

Demir

Knasmüllner

Murg/schobesberger

Ivan/thurnwald

Flügel

Flügel

Pavlovic

Badji

 

 

Oder so....

Abgänge daher:

3 von dibon/sonnleitner/barac/Hofmann

Leider bolingoli

Hoffentlich Schwab

Murg oder schobesberger

Ivan oder thurnwald

Alar

Und die invaliden szanto und mocinic

Wäre die radikale Variante

 

 

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Endeffekt reichen mit oder ohne EC 24 Kaderspieler plus 3/4 Talente von Rapid im erweiterten Kader. Aktuell würde mein Wunschkader unter halbwegs realistischen Bedingungen folgendermaßen aussehen:

 

TW: Strebinger, Knoflach, Gartler

Nachdem Strebinger nicht mehr in Überform agiert, halte ich einen Verbleib für wahrscheinlich. Knoflach und Gartler werden uns wohl nicht abhanden kommen, sofern man sie anderen Vereinen nicht aktiv anbietet.

IV: Dibon, Sonni, Hofmann, Greiml

Ich gehe davon aus, dass Müldür und Barac im Sommer wechseln werden. Nachdem Greiml ja bereits sehr nahe an den KM-Kader herangerückt ist, wäre er die logische Nachbesetzung. Allerdings ist auch er weit davon entfernt, unsere Aufbauschwäche in der IV zu lösen. Ein Galvao 2.0 wäre zwar enorm wichtig, ohne EC wird dazu aber das Geld fehlen.

RV: Potzmann, Auer

Thurnwald sollte man verleihen, die anderen dürften voraussichtlich bleiben.

LV: Mister (X), Mister (Y)

Für Bolingoli wird der Zeitpunkt gekommen sein, an dem er seinen Worten zu Beginn seiner Rapid-Zeit (Sprungbrett) Taten folgen lässt. Ihn muss man - mangels österreichischer Alternativen - mit einem Legionär ersetzen. Das wir aktuell auch über keinen wirklichen LV-BackUP verfügen, sollte man hier im Optimalfall eine österreichische Lösung ausgraben. Rene Renner von Mattersburg könnte dieser gesuchte Außenverteidiger sein.

ZM: Schwab, Grahovac, Martic, Felber

Ljubicic gilt schon länger als Transferkandidat. Ihn kann man durch Felber ersetzen. Szanto würde ich verleihen, da er nun möglichst viel Spielzeit benötigt, die er bei uns wohl eher nicht bekommen wird.

OM: Knasmüllner, Wunsch

Den besten Scorer wird man hoffentlich halten können. Hinter ihm darf Wunsch gerne in einigen Partien Bundesliga-Luft schnuppern.

LM: Mister (Z), Balic

Ich befürchte, dass Schobi einen neuen Verein finden wird. Balic wäre als 4. Flügelspieler eine sehr gute Verpflichtung, noch dazu mit österreichischem Pass. Mister (Z) sollte ein qualitativ hochwertiger Flügelspieler sein, mangels brauchbaren Österreichern also ein Legionär.

RM: Röcher, Gruber

Murg dürfte - nach dem letzten Jahr - nicht mehr zu halten sein. Sofern Röcher irgendwie machbar wäre, muss man hier zugreifen. Die österreichischen Alternativen sind nämlich de facto kaum vorhanden. Als BackUP für Röcher wären in erster Linie Gruber von Mattersburg interessant. Die KO bei Ivan wird man sowieso nicht ziehen.

 

ST: Pavlovic, Badji, Kalajdzic

Sofern leist- und realisierbar, wäre Kalajdzic hier die Idealbesetzung. Sollte es mit ihm nicht klappen, was gar nicht unwahrscheinlich ist, wäre ich auch mit einem Thomas Sabitzer zufrieden. Der Abgang von Alar scheint auch möglich.

 

Abgänge: Müldür, Boli, Thurnwald (Leihe), Szanto (Leihe), Ljubicic, Schobi, Murg, Ivan (Leihende), Alar, Barac.

Neuzugänge: LV, Renner, Felber, Wunsch, Balic, LM, Röcher, Gruber, Kalajdzic

 

Erweiterter Kader: Obermüller, Ibrahimoglu, Pomer, Demir

 

Somit hätte man 24 fixe Kaderspieler - davon 3 Torhüter - und 4 Talente, die jederzeit zur KM hinzugezogen werden können. Damit könnte man sowohl eine EC-lose als auch eine Saison mit EC spielen. Im Falle einer Gruppenphase müsste der erweiterte Kader dann auch tatsächlich genutzt werden. Gut genug sind die Talente aus meiner Sicht, um in wenigen nicht ganz so wichtigen Ligapartien bestehen zu können, natürlich mit der enstprechenden ersten Mannschaft. Finanzierbar sollte dieser Umbau durch die zahlreichen Abgänge ohnehin sein, noch dazu, da die vorgeschlagenen Spieler wohl nicht allzu teuer werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mrneub schrieb vor 1 Stunde:

Auch hier nochmal: Heuer laufen die Leihverträge von 4 Spielern aus. Die werden sicher nicht alle in den Profikader übernommen. Dazu die Spieler auf die nicht mehr gebaut wird: Alar, Barac, Ivan (könnte ich mit vorstellen). Das wären dann auch 6-7 Spieler die abgegeben werden. Das nenne ich aber keinen Umbruch, weil die wichtigen Stammkräfte erhalten bleiben. Viel mehr hat man, wenn man diese Spieler abgibt, die Möglichkeit in der Breite stärker zu werden.

Didi wird schon sagen was er will, da braucht man sich keine Sorgen machen. Der wird sicher keine, für ihn wichtige Spieler verkaufen wollen. Er trägt die Verantwortung für die sportliche Leistung auf dem Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
sulza schrieb vor 16 Minuten:

Im Endeffekt reichen mit oder ohne EC 24 Kaderspieler plus 3/4 Talente von Rapid im erweiterten Kader. Aktuell würde mein Wunschkader unter halbwegs realistischen Bedingungen folgendermaßen aussehen:

 

TW: Strebinger, Knoflach, Gartler

Nachdem Strebinger nicht mehr in Überform agiert, halte ich einen Verbleib für wahrscheinlich. Knoflach und Gartler werden uns wohl nicht abhanden kommen, sofern man sie anderen Vereinen nicht aktiv anbietet.

IV: Dibon, Sonni, Hofmann, Greiml

Ich gehe davon aus, dass Müldür und Barac im Sommer wechseln werden. Nachdem Greiml ja bereits sehr nahe an den KM-Kader herangerückt ist, wäre er die logische Nachbesetzung. Allerdings ist auch er weit davon entfernt, unsere Aufbauschwäche in der IV zu lösen. Ein Galvao 2.0 wäre zwar enorm wichtig, ohne EC wird dazu aber das Geld fehlen.

RV: Potzmann, Auer

Thurnwald sollte man verleihen, die anderen dürften voraussichtlich bleiben.

LV: Mister (X), Mister (Y)

Für Bolingoli wird der Zeitpunkt gekommen sein, an dem er seinen Worten zu Beginn seiner Rapid-Zeit (Sprungbrett) Taten folgen lässt. Ihn muss man - mangels österreichischer Alternativen - mit einem Legionär ersetzen. Das wir aktuell auch über keinen wirklichen LV-BackUP verfügen, sollte man hier im Optimalfall eine österreichische Lösung ausgraben. Rene Renner von Mattersburg könnte dieser gesuchte Außenverteidiger sein.

ZM: Schwab, Grahovac, Martic, Felber

Ljubicic gilt schon länger als Transferkandidat. Ihn kann man durch Felber ersetzen. Szanto würde ich verleihen, da er nun möglichst viel Spielzeit benötigt, die er bei uns wohl eher nicht bekommen wird.

OM: Knasmüllner, Wunsch

Den besten Scorer wird man hoffentlich halten können. Hinter ihm darf Wunsch gerne in einigen Partien Bundesliga-Luft schnuppern.

LM: Mister (Z), Balic

Ich befürchte, dass Schobi einen neuen Verein finden wird. Balic wäre als 4. Flügelspieler eine sehr gute Verpflichtung, noch dazu mit österreichischem Pass. Mister (Z) sollte ein qualitativ hochwertiger Flügelspieler sein, mangels brauchbaren Österreichern also ein Legionär.

RM: Röcher, Gruber

Murg dürfte - nach dem letzten Jahr - nicht mehr zu halten sein. Sofern Röcher irgendwie machbar wäre, muss man hier zugreifen. Die österreichischen Alternativen sind nämlich de facto kaum vorhanden. Als BackUP für Röcher wären in erster Linie Gruber von Mattersburg interessant. Die KO bei Ivan wird man sowieso nicht ziehen.

 

ST: Pavlovic, Badji, Kalajdzic

Sofern leist- und realisierbar, wäre Kalajdzic hier die Idealbesetzung. Sollte es mit ihm nicht klappen, was gar nicht unwahrscheinlich ist, wäre ich auch mit einem Thomas Sabitzer zufrieden. Der Abgang von Alar scheint auch möglich.

 

Abgänge: Müldür, Boli, Thurnwald (Leihe), Szanto (Leihe), Ljubicic, Schobi, Murg, Ivan (Leihende), Alar, Barac.

Neuzugänge: LV, Renner, Felber, Wunsch, Balic, LM, Röcher, Gruber, Kalajdzic

 

Erweiterter Kader: Obermüller, Ibrahimoglu, Pomer, Demir

 

Somit hätte man 24 fixe Kaderspieler - davon 3 Torhüter - und 4 Talente, die jederzeit zur KM hinzugezogen werden können. Damit könnte man sowohl eine EC-lose als auch eine Saison mit EC spielen. Im Falle einer Gruppenphase müsste der erweiterte Kader dann auch tatsächlich genutzt werden. Gut genug sind die Talente aus meiner Sicht, um in wenigen nicht ganz so wichtigen Ligapartien bestehen zu können, natürlich mit der enstprechenden ersten Mannschaft. Finanzierbar sollte dieser Umbau durch die zahlreichen Abgänge ohnehin sein, noch dazu, da die vorgeschlagenen Spieler wohl nicht allzu teuer werden würden.

Finde deine Analyse nicht schlecht, aber Qualität sieht in meinen Augen dann doch anders aus. Mit dem Kader matchen wir uns um die Plätze 4-6. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
NepomuK22 schrieb vor 9 Minuten:

Finde deine Analyse nicht schlecht, aber Qualität sieht in meinen Augen dann doch anders aus. Mit dem Kader matchen wir uns um die Plätze 4-6. 

Kommt darauf an..  wenn Kühbauer was drauf hat, muss das reichen. Wac hat definitiv auch nicht mehr Qualität 

bearbeitet von grubi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NepomuK22 schrieb vor 5 Minuten:

Finde deine Analyse nicht schlecht, aber Qualität sieht in meinen Augen dann doch anders aus. Mit dem Kader matchen wir uns um die Plätze 4-6. 

Kommt auf die Qualität der Mister XYZ an..;)..Allerdings würde ich bei einem Verkauf von Müldür und Barac auch in der IV einen neuen Legionär holen...mit Dibon nur 4 IV zu haben, wäre fahrlässig da er sicher die Hälfte der Spiele nicht bestreiten kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
andyyyxxx schrieb vor 4 Stunden:

Naja also geld alleine garantiert ja nix im fußball meines erachtens. Wir geben ja jetzt schon  viel mehr geld aus als die meisten mannschaftne im oberen play off. Erfolg muss man sich erarbeiten, qualität muss man in eine mannschaft reinentwickeln meines erachtens. Wir müssen meiner meinung eher wieder weg von den teuren transfers und hin zu den "logischen" transfers und hin zur eigenen jugend.

Unsere witschaftliche strategie ist denke ich schon in ordnung. Die gehälter müssen halt denke ich weitgehend von den nationalen umsätzen bezahlt werden, so lange wir nicht ziemlich sicher fix jedes jahr mit dem europacup planen können. Und national haben wir halt vermutlich kein enormes wachstumspotenzial. Wachstumspotenzial gibts sicher bei den ablösen aber mit denen kann man halt schwer planen im vorhinein. Aber man kann mit dem geld dann eigenkapital aufbauen, die akademie bauen und versuchen kredite vorzeitig abzubezahlen.

Bzgl. der logischen Transfers und der eigenen Jugend bin ich ganz bei dir, nur ging es bei dem Thema eher darum, was man mit dem "überschüssigen" Geld machen soll. Da ist es meiner Meinung nach in der derzeitigen Wirtschaftslage sinnvoller das Geld nicht zur Tilgung von offenen Krediten zu verwenden, sondern eher einer Rücklage für mögliche sportliche Seuchensaisonen (wie die heurige) zuzuführen. Oder man investiert es anderweitig - wie du schon geschrieben hast - z.B. in eine Akademie oder dgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
NepomuK22 schrieb vor 8 Minuten:

Finde deine Analyse nicht schlecht, aber Qualität sieht in meinen Augen dann doch anders aus. Mit dem Kader matchen wir uns um die Plätze 4-6. 

Mit den nicht näher genannten Neuzugängen muss eben Qualität kommen. Abhängig von den Verkäufen und einem eventuellen EC geht sich dann hoffentlich noch ein starker IV mit sehr guter Spieleröffnung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sulza schrieb vor 28 Minuten:

Im Endeffekt reichen mit oder ohne EC 24 Kaderspieler plus 3/4 Talente von Rapid im erweiterten Kader. Aktuell würde mein Wunschkader unter halbwegs realistischen Bedingungen folgendermaßen aussehen:

 

TW: Strebinger, Knoflach, Gartler

Nachdem Strebinger nicht mehr in Überform agiert, halte ich einen Verbleib für wahrscheinlich. Knoflach und Gartler werden uns wohl nicht abhanden kommen, sofern man sie anderen Vereinen nicht aktiv anbietet.

IV: Dibon, Sonni, Hofmann, Greiml

Ich gehe davon aus, dass Müldür und Barac im Sommer wechseln werden. Nachdem Greiml ja bereits sehr nahe an den KM-Kader herangerückt ist, wäre er die logische Nachbesetzung. Allerdings ist auch er weit davon entfernt, unsere Aufbauschwäche in der IV zu lösen. Ein Galvao 2.0 wäre zwar enorm wichtig, ohne EC wird dazu aber das Geld fehlen.

RV: Potzmann, Auer

Thurnwald sollte man verleihen, die anderen dürften voraussichtlich bleiben.

LV: Mister (X), Mister (Y)

Für Bolingoli wird der Zeitpunkt gekommen sein, an dem er seinen Worten zu Beginn seiner Rapid-Zeit (Sprungbrett) Taten folgen lässt. Ihn muss man - mangels österreichischer Alternativen - mit einem Legionär ersetzen. Das wir aktuell auch über keinen wirklichen LV-BackUP verfügen, sollte man hier im Optimalfall eine österreichische Lösung ausgraben. Rene Renner von Mattersburg könnte dieser gesuchte Außenverteidiger sein.

ZM: Schwab, Grahovac, Martic, Felber

Ljubicic gilt schon länger als Transferkandidat. Ihn kann man durch Felber ersetzen. Szanto würde ich verleihen, da er nun möglichst viel Spielzeit benötigt, die er bei uns wohl eher nicht bekommen wird.

OM: Knasmüllner, Wunsch

Den besten Scorer wird man hoffentlich halten können. Hinter ihm darf Wunsch gerne in einigen Partien Bundesliga-Luft schnuppern.

LM: Mister (Z), Balic

Ich befürchte, dass Schobi einen neuen Verein finden wird. Balic wäre als 4. Flügelspieler eine sehr gute Verpflichtung, noch dazu mit österreichischem Pass. Mister (Z) sollte ein qualitativ hochwertiger Flügelspieler sein, mangels brauchbaren Österreichern also ein Legionär.

RM: Röcher, Gruber

Murg dürfte - nach dem letzten Jahr - nicht mehr zu halten sein. Sofern Röcher irgendwie machbar wäre, muss man hier zugreifen. Die österreichischen Alternativen sind nämlich de facto kaum vorhanden. Als BackUP für Röcher wären in erster Linie Gruber von Mattersburg interessant. Die KO bei Ivan wird man sowieso nicht ziehen.

 

ST: Pavlovic, Badji, Kalajdzic

Sofern leist- und realisierbar, wäre Kalajdzic hier die Idealbesetzung. Sollte es mit ihm nicht klappen, was gar nicht unwahrscheinlich ist, wäre ich auch mit einem Thomas Sabitzer zufrieden. Der Abgang von Alar scheint auch möglich.

 

Abgänge: Müldür, Boli, Thurnwald (Leihe), Szanto (Leihe), Ljubicic, Schobi, Murg, Ivan (Leihende), Alar, Barac.

Neuzugänge: LV, Renner, Felber, Wunsch, Balic, LM, Röcher, Gruber, Kalajdzic

 

Erweiterter Kader: Obermüller, Ibrahimoglu, Pomer, Demir

 

Somit hätte man 24 fixe Kaderspieler - davon 3 Torhüter - und 4 Talente, die jederzeit zur KM hinzugezogen werden können. Damit könnte man sowohl eine EC-lose als auch eine Saison mit EC spielen. Im Falle einer Gruppenphase müsste der erweiterte Kader dann auch tatsächlich genutzt werden. Gut genug sind die Talente aus meiner Sicht, um in wenigen nicht ganz so wichtigen Ligapartien bestehen zu können, natürlich mit der enstprechenden ersten Mannschaft. Finanzierbar sollte dieser Umbau durch die zahlreichen Abgänge ohnehin sein, noch dazu, da die vorgeschlagenen Spieler wohl nicht allzu teuer werden würden.

Cooler Beitrag. Dazu aber ein paar Fragen:

Wie weit ist Krenn eigentlich, verfolgst du den?

Was ist mit Obermüller, wär der nicht schönlangsam reif für die KM?

Arase? Aus dem wird wohl nix mehr?

Balic? Der wurde hier schon einige Male genannt, nämlich auch vom 17er. Hab dem beim FAK Doppel mal auf die Beine gschaut, bin wahrlich kein Profiscout, aber für mich kann der nur rennen und ist auch schon 23 (hab nicht nachgesehen, also steinig mich nicht). Was kann der nach deiner Sicht der Dinge? Denke der Gruber wär für uns spannender.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wolf77 schrieb vor 1 Minute:

Cooler Beitrag. Dazu aber ein paar Fragen:

Wie weit ist Krenn eigentlich, verfolgst du den?

Was ist mit Obermüller, wär der nicht schönlangsam reif für die KM?

Arase? Aus dem wird wohl nix mehr?

Balic? Der wurde hier schon einige Male genannt, nämlich auch vom 17er. Hab dem beim FAK Doppel mal auf die Beine gschaut, bin wahrlich kein Profiscout, aber für mich kann der nur rennen und ist auch schon 23 (hab nicht nachgesehen, also steinig mich nicht). Was kann der nach deiner Sicht der Dinge? Denke der Gruber wär für uns spannender.

 

 

Krenn sehe ich eigentlich überhaupt nie in der KM von Rapid. Dazu ist er nicht dynamsich genug, defensiv schwach und offensiv auch nicht immer brauchbar.

Obermüller wäre definitiv reif für die KM, allerdings sieht Kühbauer zumindest Greiml vor ihm.

Arase habe ich ehrlich gesagt bereits abgeschrieben. Auch wenn es in Horn aktuell etwas bergauf geht, das ist für die Buli noch viel zu wenig. Balic wäre für mich auch nur als 4. Flügelspieler akzeptabel. Er hat nämlich noch Entwicklungspotenzial und wäre einer der wenigen Österreicher, mit denen ich halbwegs leben könnte. Der Markt gibt aktuell leider kaum brauchbare österreichische Lösungen her.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich würde es noch eine Spur krasser gestalten - denn ich glaube es braucht einen "echten Umbruch" und zwar im Stamm. Sprich vermeintliche Leistungsträger und Großverdiener (DIbon/Schwab) sind aus meiner Sicht ein Übel der Misere. Zu lange habe ich mir das schön geredet.

Es braucht mMn. auch endlich ein klares Bekenntnis dazu, dass man ein Ausbildungsverein ist, der auf seinen Nachwuchs baut (und das wirklich und nicht nur in Worthülsen a la "wir wollen 2 Spieler pro Jahr hochziehen"). Das empfinde ich (und eventuell auch der eine oder andere) wesentlich attraktiver als die derzeitige Rapid Truppe. Gewinnen wir damit Titel? Vielleicht nicht sofort - aber die Latte wurde eh nicht sonderlich hoch gelegt von Schwab & Co. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir nächste Saison nicht mal EC spielen werden.

Mit ein wenig Glück sind aber schon bald ein paar Burschen dabei, die wirklich etwas aus sich machen wollen und dem Fußball alles unterordnen. Dann steigt der Verein im schlechtesten Fall finanziell extrem gut aus, und kann sich langfristig eine gewisse Reputation aufbauen. Ajax sollte hier unser Vorbild sein. Genau auf diese Art und Weise baut man junge Spieler auf. Nach Salzburg schielen bringt nichts - das Leihsystem mit zig Vereinen ist weder philosophisch noch finanziell für Rapid passend.

Folgende Spieler halten:

Tor:
Strebinger & Knoflach.
Strebinger als Stütze und Führungsspieler für junge Spieler.
Knoflach ist als Backup perfekt. Einen jungen Tormann als "2er" aufzustellen bringt mMn. nichts. Das ist die einzige Position wo Leihen mMn. Sinn machen wenn der beste langfristige Kandidat für die Amateure bereits zu gut ist. Sonst soll er dort Spielpraxis sammeln.

Abwehr:
Auer, Hofmann, Sonnleitner, Potzmann, Müldür (wenn möglich)
Auer ist ein passabler RV und bringt seine Leistung wenn er gebraucht wird, für mich aber auch als 1er RV ok, besonders ohne EC. Hofmann dasselbe nur als IV - auch wenn das einige anders sehen. Sonnleitner wiederum als Führungsspieler für eine ausgewogene Struktur. Müldür wäre bei mir Stamm als IV.

Mittelfeld:
Grahovac & Knasmüllner.
Bei ersterem passt die Einstellung, er ist in einem guten Alter und bringt relativ konstant seine Leistungen. Knasmüllner ist ein starker Fußballer und mMn. in einer gesünderen Kaderstruktur durchaus ein Schlüssel- aber definitiv kein Führungsspieler. Der Rest wird wohl freiwillig gehen wollen (Schobi, Murg, Ljubicic) bzw. würde ich sie abgeben (Schwab, Szanto, Ivan).

Sturm:
Badji. Erst gekommen und sein Wille & Ehrgeiz stimmen. Pavlvoic abgeben um für Kalajdzic Platz zu machen. Wenn das nicht geht, Pavlovic halten. 

Das wäre der Stamm den ich halten würde.

Folgende Spieler abgeben:

1. Abgänge - auf Grund mangelnder körperlicher Voraussetzungen nötig um ordentlich planen zu können:
Dibon, Mocinic, Szanto, Thurnwald

Zusammengezählt sind diese Spieler in den letzten beiden Saisonen 4.189 Minuten auf dem Fußballplatz gestanden. Für Einsätze in der Kampfmannschaft hat es gar nur für 2.311 Minuten gereicht. Das sind also aufgerundet 26 Spiele über 90 Minuten von 4 Spielern über fast zwei komplette Saisonen. Bei Dibon ist es eine harte Entscheidung - aber das hat so mMn. einfach keinen Sinn. Wenn er "spielen" will, darf er wechseln, sonst würde ich ihm anbieten in anderer Position im Verein zu bleiben. Szanto verleihen, wenn man an seinen Körper glaubt.

2. Abgänge - auf Grund mangelnder oder nicht benötigter Qualitäten
Barac, Martic, Ivan, Alar

3. Abgänge - auf Grund finanzieller Basis (hohes Gehalt oder Ablöse) bzw. weil der Spieler sowieso weg will.
Bolingoli, Ljubicic, Schwab, Schobesberger, Murg, Pavlovic
--> Einnahmen zwischen €10M-€15M und massive Einsparungen beim Gehalt.

Folgende Spieler holen:

Hochgezogene Amateure: Greiml, Obermüller, Felber, Wunsch, Kirim, Ibrahimoglu und Demir

Neuzgänge mit Ö-Pass: Kalajdzic, Lovric, Renner

Neuzgänge - Legios: 2 Flügel & 1 ZM (z.B. Fossum)

Größte Herausforderung wäre es einen echten Führungsspieler zu holen/finden. Jemanden der vorausgeht und in Situationen wo es hektisch wird die Ruhe bewahrt und die Mannschaft stützt. Nicht jemanden wie Schwab, der zwar fußballerisch stark sein kann, aber seinem Team kaum Rückhalt gibt auch wenn er sich noch so sehr bemüht. 

Das übrig gebliebene Vermögen dann in Kompetenz investieren, welche uns sportlich langfristig ordentlich ausrichtet - z.B. ein derzeitiger Mitarbeiter bei Ajax der dort in der zweiten Reihe steht und einen Schritt nach vorne machen will. Wichtig ist auch, dass man eine Vorgehensweise intern (also ggü. Sponsoren, Mitarbeiter, Mitglieder) richtig "verkauft" - sprich man muss wirklich versuchen möglichst alle ins Boot zu holen (dazu wäre es eventuell sinnvoll sich ebenfalls externe Hilfe zu holen). Wie gesagt, Meister wird man so natürlich nicht im nächsten Jahr - aber oberes PlayOff kann man mMn. locker erreichen, wenn die Mischung und der Wille stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

 

Da liegt schon viel Wahrheit in deinem Post, nur wäre dieser Totalumbruch für mich das letzte Mittel. Wenn dieser Cut nicht funktioniert, kann man den Verein zusperren. Selbst wenn man ihn halbwegs ordentlich verkauft, wird die teilweise peinliche Ungeduld und überzogene Erwartungshaltung mancher Fans dazu führen, dass der Weg bereits nach der ersten Niederlage in Frage gestellt wird. Ein Titel wäre halt so wichtig gewesen, um in Ruhe arbeiten zu können. Außerdem spielt uns das neue System für einen derartigen Umbruch absolut nicht in die Karten. Bis wir aus diesem Kader eine richtige Mannschaft formen, hängen wir wieder im UPO fest. 2 Jahre ohne EC wären dann schon gefährlich, es droht ein Verlust der Setzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde es noch eine Spur krasser gestalten - denn ich glaube es braucht einen "echten Umbruch" und zwar im Stamm. Sprich vermeintliche Leistungsträger und Großverdiener (DIbon/Schwab) sind aus meiner Sicht ein Übel der Misere. Zu lange habe ich mir das schön geredet.

Es braucht mMn. auch endlich ein klares Bekenntnis dazu, dass man ein Ausbildungsverein ist, der auf seinen Nachwuchs baut (und das wirklich und nicht nur in Worthülsen a la "wir wollen 2 Spieler pro Jahr hochziehen"). Das empfinde ich (und eventuell auch der eine oder andere) wesentlich attraktiver als die derzeitige Rapid Truppe. Gewinnen wir damit Titel? Vielleicht nicht sofort - aber die Latte wurde eh nicht sonderlich hoch gelegt von Schwab & Co. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir nächste Saison nicht mal EC spielen werden.

Mit ein wenig Glück sind aber schon bald ein paar Burschen dabei, die wirklich etwas aus sich machen wollen und dem Fußball alles unterordnen. Dann steigt der Verein im schlechtesten Fall finanziell extrem gut aus, und kann sich langfristig eine gewisse Reputation aufbauen. Ajax sollte hier unser Vorbild sein. Genau auf diese Art und Weise baut man junge Spieler auf. Nach Salzburg schielen bringt nichts - das Leihsystem mit zig Vereinen ist weder philosophisch noch finanziell für Rapid passend.

Folgende Spieler halten:

Tor:
Strebinger & Knoflach.
Strebinger als Stütze und Führungsspieler für junge Spieler.
Knoflach ist als Backup perfekt. Einen jungen Tormann als "2er" aufzustellen bringt mMn. nichts. Das ist die einzige Position wo Leihen mMn. Sinn machen wenn der beste langfristige Kandidat für die Amateure bereits zu gut ist. Sonst soll er dort Spielpraxis sammeln.

Abwehr:
Auer, Hofmann, Sonnleitner, Potzmann, Müldür (wenn möglich)
Auer ist ein passabler RV und bringt seine Leistung wenn er gebraucht wird, für mich aber auch als 1er RV ok, besonders ohne EC. Hofmann dasselbe nur als IV - auch wenn das einige anders sehen. Sonnleitner wiederum als Führungsspieler für eine ausgewogene Struktur. Müldür wäre bei mir Stamm als IV.

Mittelfeld:
Grahovac & Knasmüllner.
Bei ersterem passt die Einstellung, er ist in einem guten Alter und bringt relativ konstant seine Leistungen. Knasmüllner ist ein starker Fußballer und mMn. in einer gesünderen Kaderstruktur durchaus ein Schlüssel- aber definitiv kein Führungsspieler. Der Rest wird wohl freiwillig gehen wollen (Schobi, Murg, Ljubicic) bzw. würde ich sie abgeben (Schwab, Szanto, Ivan).

Sturm:
Badji. Erst gekommen und sein Wille & Ehrgeiz stimmen. Pavlvoic abgeben um für Kalajdzic Platz zu machen. Wenn das nicht geht, Pavlovic halten. 

Das wäre der Stamm den ich halten würde.

Folgende Spieler abgeben:

1. Abgänge - auf Grund mangelnder körperlicher Voraussetzungen nötig um ordentlich planen zu können:
Dibon, Mocinic, Szanto, Thurnwald

Zusammengezählt sind diese Spieler in den letzten beiden Saisonen 4.189 Minuten auf dem Fußballplatz gestanden. Für Einsätze in der Kampfmannschaft hat es gar nur für 2.311 Minuten gereicht. Das sind also aufgerundet 26 Spiele über 90 Minuten von 4 Spielern über fast zwei komplette Saisonen. Bei Dibon ist es eine harte Entscheidung - aber das hat so mMn. einfach keinen Sinn. Wenn er "spielen" will, darf er wechseln, sonst würde ich ihm anbieten in anderer Position im Verein zu bleiben. Szanto verleihen, wenn man an seinen Körper glaubt.

2. Abgänge - auf Grund mangelnder oder nicht benötigter Qualitäten
Barac, Martic, Ivan, Alar

3. Abgänge - auf Grund finanzieller Basis (hohes Gehalt oder Ablöse) bzw. weil der Spieler sowieso weg will.
Bolingoli, Ljubicic, Schwab, Schobesberger, Murg, Pavlovic
--> Einnahmen zwischen €10M-€15M und massive Einsparungen beim Gehalt.

Folgende Spieler holen:

Hochgezogene Amateure: Greiml, Obermüller, Felber, Wunsch, Kirim, Ibrahimoglu und Demir

Neuzgänge mit Ö-Pass: Kalajdzic, Lovric, Renner

Neuzgänge - Legios: 2 Flügel & 1 ZM (z.B. Fossum)

Größte Herausforderung wäre es einen echten Führungsspieler zu holen/finden. Jemanden der vorausgeht und in Situationen wo es hektisch wird die Ruhe bewahrt und die Mannschaft stützt. Nicht jemanden wie Schwab, der zwar fußballerisch stark sein kann, aber seinem Team kaum Rückhalt gibt auch wenn er sich noch so sehr bemüht. 

Das übrig gebliebene Vermögen dann in Kompetenz investieren, welche uns sportlich langfristig ordentlich ausrichtet - z.B. ein derzeitiger Mitarbeiter bei Ajax der dort in der zweiten Reihe steht und einen Schritt nach vorne machen will. Wichtig ist auch, dass man eine Vorgehensweise intern (also ggü. Sponsoren, Mitarbeiter, Mitglieder) richtig "verkauft" - sprich man muss wirklich versuchen möglichst alle ins Boot zu holen (dazu wäre es eventuell sinnvoll sich ebenfalls externe Hilfe zu holen). Wie gesagt, Meister wird man so natürlich nicht im nächsten Jahr - aber oberes PlayOff kann man mMn. locker erreichen, wenn die Mischung und der Wille stimmt.

TOP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.