[Vorbesprechung] EM-Quali 2024 Aserbaidschan vs. Österreich


26A

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Also mich interessiert vor dem heutigen Matchtag eig nur eines: Ob, wann und wie das ÖFB-Team sich heute das fixe Ticket für die EM 2024 krallt. Auch nach dem Rückschlag gegen Belgien und den kleinen Aufregern zwischen Ausfällen, Nachnominierungen und der Einreise bin ich weiterhin vollends überzeugt, dass Österreich heute Aserbaidschan besiegen wird und sich mit einem Erfolg endgültig selbst belohnt.

Die Frage wird wkl sein, ob es gleich von Beginn an läuft, ob man dann doch besser hineinkommt wie im Hinspiel, oder ob es der unverhoffte Krampf wie gegen Estland oder Moldawien wird... je früher unser Tor fällt, desto besser wird es für die Begegnung sein. Nachdem man bereits am Freitag mutig mitgespielt hat, wird man diesmal klar dominieren wollen und Rangnick wohl vor allem nochmals Fokus auf die Abschlüsse gelegt haben. Dementsprechend rechne ich eig mit einer noch offensiveren Herangehensweise. Aserbaidschan ist natürlich der Außenseiter, versucht aber zT doch auch spielerische Lösungen und kann da auch etwas lästig sein, ich glaube Makhmudov wars, über den im Hinspiel nicht so wenig gelaufen ist. Außerdem hat man anders als im Hinspiel zuletzt auf ein 4-4-2 gesetzt und gegen Estland Selbstvertrauen getankt.

Dennoch denke ich, dass man sich etwas trauen muss, mit den Außenverteidigern hoch stehen kann und auch von der Bank gut nachlegen wird. Sabitzer ist offenbar wkl fit genug, auch Kalajdzic hat sich bemüht präsentiert, Sarkaria und Baumgartner sowieso. Vlt wäre das dann eine Herangehensweise:

Schlager

Seiwald - Lienhart - Wöber - Prass

Laimer - Schlager - Grillitsch - Sabitzer

Baumgartner - Sarkaria

Seiwald hat sich nach dem Experiment als Option bewährt, Wöber wäre die unspektakuläre Lösung in der IV, während Prass echt gute Ansätze gezeigt hat und offensiv für Schwung sorgen könnte. Die tlw grobe Kritik an Wöber kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass er bei hohem Tempo Probleme haben kann, ist bekannt, aber gerade gegen Belgien kann das schnell passieren.. auch mangels Alternativen war seine Leistung ok.

Laimer wird indes wiederum für neuen Schwung sorgen und Sabitzer hat echt gute Zeichen ausgesendet - als Alternative hätte ich fast Cham gesehen, bisschen in Rohdiamant, der noch Selbstvertrauen tanken muss. Ähnlich hat sich Sarkaria vorne präsentiert, vlt kann er sich heute noch besser in die Spitze bewegen, dann traue ich ihm sein Premierentor zu.

Zum Thema Burgstaller bin ich überrascht, wie hohe Wellen das vor allem bei Fußballfans schlägt, die normalerweise nicht viel vom Nationalteam halten... und manche Meldungen sind da mehr als absurd. Wer Rangnick kennt, weiß, dass er pragmatische Lösungen sucht - Burgstaller als gestandener Mittelstürmer, der sich wieder fit gemeldet hat, ist zwar eine überraschende, aber so gesehen ganz logische Lösung. Und selbst wenn Rangnick ihn nur für 20 Minuten bringen will, dann weiß man, dass ihm Dinge wie Vereinszugehörigkeit und nicht-ultimative Teamrücktritte egal sind. Nicht hinter jeder Idee stecken Verschwörungstheorien oder Verhaberungen. Dementsprechend glaube ich eher, dass das heute stark vom Spielverlauf abhängen wird und sich Rangnick auch für die EM alle Optionen offen halten wird.

Auf geht's zum hoffentlich letzten Schritt in Richtung EM - Deutschland, wir kommen soll noch heute Deutschland, wir sind da werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Moatl_19 schrieb vor 19 Minuten:

Also mich interessiert vor dem heutigen Matchtag eig nur eines: Ob, wann und wie das ÖFB-Team sich heute das fixe Ticket für die EM 2024 krallt. Auch nach dem Rückschlag gegen Belgien und den kleinen Aufregern zwischen Ausfällen, Nachnominierungen und der Einreise bin ich weiterhin vollends überzeugt, dass Österreich heute Aserbaidschan besiegen wird und sich mit einem Erfolg endgültig selbst belohnt.

Die Frage wird wkl sein, ob es gleich von Beginn an läuft, ob man dann doch besser hineinkommt wie im Hinspiel, oder ob es der unverhoffte Krampf wie gegen Estland oder Moldawien wird... je früher unser Tor fällt, desto besser wird es für die Begegnung sein. Nachdem man bereits am Freitag mutig mitgespielt hat, wird man diesmal klar dominieren wollen und Rangnick wohl vor allem nochmals Fokus auf die Abschlüsse gelegt haben. Dementsprechend rechne ich eig mit einer noch offensiveren Herangehensweise. Aserbaidschan ist natürlich der Außenseiter, versucht aber zT doch auch spielerische Lösungen und kann da auch etwas lästig sein, ich glaube Makhmudov wars, über den im Hinspiel nicht so wenig gelaufen ist. Außerdem hat man anders als im Hinspiel zuletzt auf ein 4-4-2 gesetzt und gegen Estland Selbstvertrauen getankt.

Dennoch denke ich, dass man sich etwas trauen muss, mit den Außenverteidigern hoch stehen kann und auch von der Bank gut nachlegen wird. Sabitzer ist offenbar wkl fit genug, auch Kalajdzic hat sich bemüht präsentiert, Sarkaria und Baumgartner sowieso. Vlt wäre das dann eine Herangehensweise:

Schlager

Seiwald - Lienhart - Wöber - Prass

Laimer - Schlager - Grillitsch - Sabitzer

Baumgartner - Sarkaria

Seiwald hat sich nach dem Experiment als Option bewährt, Wöber wäre die unspektakuläre Lösung in der IV, während Prass echt gute Ansätze gezeigt hat und offensiv für Schwung sorgen könnte. Die tlw grobe Kritik an Wöber kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass er bei hohem Tempo Probleme haben kann, ist bekannt, aber gerade gegen Belgien kann das schnell passieren.. auch mangels Alternativen war seine Leistung ok.

Laimer wird indes wiederum für neuen Schwung sorgen und Sabitzer hat echt gute Zeichen ausgesendet - als Alternative hätte ich fast Cham gesehen, bisschen in Rohdiamant, der noch Selbstvertrauen tanken muss. Ähnlich hat sich Sarkaria vorne präsentiert, vlt kann er sich heute noch besser in die Spitze bewegen, dann traue ich ihm sein Premierentor zu.

Zum Thema Burgstaller bin ich überrascht, wie hohe Wellen das vor allem bei Fußballfans schlägt, die normalerweise nicht viel vom Nationalteam halten... und manche Meldungen sind da mehr als absurd. Wer Rangnick kennt, weiß, dass er pragmatische Lösungen sucht - Burgstaller als gestandener Mittelstürmer, der sich wieder fit gemeldet hat, ist zwar eine überraschende, aber so gesehen ganz logische Lösung. Und selbst wenn Rangnick ihn nur für 20 Minuten bringen will, dann weiß man, dass ihm Dinge wie Vereinszugehörigkeit und nicht-ultimative Teamrücktritte egal sind. Nicht hinter jeder Idee stecken Verschwörungstheorien oder Verhaberungen. Dementsprechend glaube ich eher, dass das heute stark vom Spielverlauf abhängen wird und sich Rangnick auch für die EM alle Optionen offen halten wird.

Auf geht's zum hoffentlich letzten Schritt in Richtung EM - Deutschland, wir kommen soll noch heute Deutschland, wir sind da werden!

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Außer: Wenn Sasa für Baumi/Burgi kommt, und es nochmals eng wird: Cham statt Sarkara auf LM, umsvchalten auf 3-5-2 mit Sabitzer als 10 1/2. Seiwald und Prass rücken auf, und Grillitsch lässt sich zurückfallen.  

PS: glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. 

bearbeitet von andy69aut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Ich denke, dass die Aufstellung ungefähr so ausschauen wird: 
 

Kalajdzic - Baumgartner

Sabitzer (c) - X. Schlager - Laimer

Grillitsch

Prass - Wöber - Lienhart - Seiwald

A. Schlager


Nach einer Stunde werden die nicht ganz fitten Kalajdzic und Sabitzer Burgstaller und Wimmer weichen. 

Wird ein trockenes 2:0 werden. :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Alex011 schrieb vor 3 Stunden:

Gegen Estland Bauchweh, gegen Schweden (H) Bauchweh, gegen Moldawien bauchweh, Belgien jetzt auch.

Ich sehe ein nachhaltiges Problem vorne. Gegen Top Teams bekommst, nicht 5 Hunderter, von denen man mal einen reinhauen kann.

Bauchweh hatte ich nur gegen Moldawien, weils ein sch*** unnötiges Gekicke war, was mich nicht interessiert hat und offenbar die Spieler auch nicht.

Ich habe wirklich nichts gegen kritische Stimmen, aber wenn man die letzten 30 Länderspiele zurückgeht, ist das fast wie eine hängengebliebene Schallplatte.

Dass wir keinen Stürmer auf Lewa, Haaland etc Niveau haben ist bekannt und das nicht erst seit gestern.  Trotzdem sind wir nach wie vor besser als die Norweger und ich würde behaupten seit der Rangnick Übernahme auch als die Polen.

Ich weiß nicht woher deine penetrante Vorstellung kommt ein reingenudeltes, Weitschuss- oder Elfertor würde weniger zählen als das eines Stürmers,  der nach Querpass nur noch den Fuß hinhalten muss.

Das Problem an der Belgien Partie war das Defensivverhalten bzw dass die Belgier vorne einfach Weltklasse besetzt sind. Übrigens weitaus stärker als die Deutschen. Keine Ahnung was bis Sommer 24 passiert, aber momentan sind sie, Völler/Nagelsmann Effekt hin oder her, eher unter Belgien anzusiedeln

Bei den Schweden Partien hatte ich eigentlich nie die Sorge, dass wie nicht selbst treffen könnten. Am ehesten noch in der 1.Hz in Stockholm, aber nur  dass wir uns eines einfangen. Vom eigenen Treffer war ich überzeugt. 

Tore schießen wird im österreichischen Team auch in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Teamarbeit sein. Hätten wir nämlich vorne tatsächlich auch noch einen Stürmer auf Europaklasse Niveau könnt ma womöglich wirklich größenwahnsinnig werden.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Tore schießen wird im österreichischen Team auch in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Teamarbeit sein.

Da mache ich mir in der Bestbesetzung angesichts zweier sehr torgefährlicher Mittelfeldspieler (Sabitzer, Baumgartner) und des torgefährlichsten Verteidigers der Serie A auch relativ wenig Sorgen. Wenn wir als ganzes Team ausreichend Druck erzuegen können, fallen die Tore schon irgendwie. Mit Arnautovic und Gregoritsch haben wir im Normalfall auch zwei Stürmer, die auf diesem Niveau regelmäßig trefffen und Saša ist hoffentlich irgendwann einmal auf Dauer fit. 

Und als leidgeprüfter Austrianer muss ich noch zynisch hinzufügen:
Folgt man den Fantasien unseres Sportvorstandes, dann wird uns binnen absehbarer Zeit ja auch noch halb Europa um Raguž und Schmidt beneiden. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Schlager
Seiwald - Lienhart - Wöber - Prass
Schlager - Grillitsch
Laimer - Schmid - Kainz
Kalajdzic

Wie gut kann Prass den LV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Schlager
Seiwald - Lienhart - Wöber - Prass
Schlager - Grillitsch
Laimer - Schmid - Kainz
Kalajdzic

Schmid ist doch unterwartet finde ich

maxglan schrieb Gerade eben:

Wie gut kann Prass den LV?

hat er doch gegen Belgien eh gespielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
killver schrieb Gerade eben:

Schmid ist doch unterwartet finde ich

Ist gut in Form und wäre mir immer noch lieber als Adamu (falls der ein Thema sein sollte)

killver schrieb vor 3 Minuten:

 

hat er doch gegen Belgien eh gespielt

20 Minuten reichen mir dann doch nicht für ein Urteil. Sturmfans können das vielleicht besser einschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.