CL-Quali 3. Runde: PSV - Sturm Graz


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Vielleicht eine heilsame Ohrfeige, weil teilweise wuchsen die Bäume schon in den Himmel. CL-Träumereien, Meisterwünsche & Millionenvorstellungen haben den Blick auf die Realität verkommen lassen. Wir sind gut, verdammt gut, aber von der europäischen Spitze doch weit entfernt. Diese "mählich'sche Rautejammerei" ist nur schwer ertragbar, da es mit unseren Spielern kein System gibt, das diesem PSV-Powerpaket etwas entgegen setzen könnte. Fakt ist einfach, jeder einzelne Spieler von PSV ist über die unseren zu stellen. So ein Tempo, Passgenauigkeit & Technik haben wir einfach nicht zu bieten.

Es ist verfehlt und dümmlich jetzt einzelne Spieler von uns an den Pranger zu stellen, überfordert waren sie alle und wurden ihnen schonungslos die Grenzen aufgezeigt. Entscheidend wir sein, wie jetzt reagiert wird. Köpfe hängen lassen oder mit aller Vehemenz versuchen auf solch ein Level zu kommen. Es wäre möglich, aber dazu benötigt es einfach 100% Einstellung und Willen zur Verbesserung und kein Ausrasten auf Erreichten. Deswegen gehe ich von einer heilsamen Tetschen aus (Klagenfurt darf sich freuen) !         

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

https://www.derstandard.at/story/328655/glasgow-rangers-schlagen-sturm-graz-mit--50

Remember, it is not December. Passts auf Freunde des gepflegten Fussballs. Erwartungshaltungen können zur Falle werden und Enttäuschungen erwirken. Bleibt stolz und wohlgemutig. Auf die Schwoazn, auch nach einer zachn Partie, die wir verdient verloren haben. 

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
soulbro82 schrieb vor 32 Minuten:

Keine Ahnung ob das jetzt Sarkasmus ist. :D

Was soll daran Sarkasmus sein? Man kann nur bestehen, indem man das spielt, was man auch kann. Irgendwelche halbgare taktische Umstellungen verunsichern da nur, wenn man das nicht intus hat und dann die Abläufe nicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Frage zur Rauten-Diskussion:

Natürlich hat die Raute den Nachteil, dass die Flügel dann auf jener Seite offener sind, von der "die Raute" wegverschiebt. Dafür ist halt das Zentrum in der Regel sehr dicht.

Wie zB ein Gazi gestern von Lang und Co teilweise überrannt und düpiert wurde hat man in unserer Liga noch nicht mal von RB gesehen.

Aber das beantwortet ja schon deine Frage, wenn ich seh das Gazi und Schnegg im 1:1 gegen Lang und Bakayoko NULL Meter haben, würde ich versuchen, dass die Hilfe bekommen. Wenn ich seh, dass der Gegner meine Raute viel zu einfach aushebelt und damit die angesprochenen 1:1 Situationen schafft, würd ich versuchen, dass entsprechend umzustellen. Ob mit einem klassischen 4-4-2 oder ich hätt sogar ein 5-4-1 gewählt sind dann eh 'Zahlenspielerein'.

Ob das was gebracht hätte sei dahingestellt, individuelle Klasse hätte es auch in der Mitte gegeben bzw. wäre der Ball vermutlich auch sonst irgendwie zu De Jong gekommen, aber das die 2 Flügel im 1:1 zu stark hat man glaub ich sofort gemerkt=> hätte man zumindest was anderes versuchen können, weil schlimmer hätte es nicht ausgehen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SturmUK schrieb vor 4 Minuten:

Aber das beantwortet ja schon deine Frage, wenn ich seh das Gazi und Schnegg im 1:1 gegen Lang und Bakayoko NULL Meter haben, würde ich versuchen, dass die Hilfe bekommen. Wenn ich seh, dass der Gegner meine Raute viel zu einfach aushebelt und damit die angesprochenen 1:1 Situationen schafft, würd ich versuchen, dass entsprechend umzustellen. Ob mit einem klassischen 4-4-2 oder ich hätt sogar ein 5-4-1 gewählt sind dann eh 'Zahlenspielerein'.

Ob das was gebracht hätte sei dahingestellt, individuelle Klasse hätte es auch in der Mitte gegeben bzw. wäre der Ball vermutlich auch sonst irgendwie zu De Jong gekommen, aber das die 2 Flügel im 1:1 zu stark hat man glaub ich sofort gemerkt=> hätte man zumindest was anderes versuchen können, weil schlimmer hätte es nicht ausgehen können...

Hab mir gestern schon das gleiche gedacht. Bin zwar absolute kein Takiktfuchs, aber wenn Kitishvilli zusammen mit Stanko den 6er gespielt hätte hätten sich Prass und Hierli ganz auf die Flügel konzentrieren können und zumindest etwas Kraft für Entlastungen nach vorne gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

und hier hätte man mit gesunder härte dagegenhalten können

genau in solchen spielen hätte ich gerne einen burgstaller im kader, der wenn es darauf ankommt, mal ein weniger rauer und vll ein bissl schmutziger spielt und mal nen "pferdekuss" austeilt oder dem gegner verbal eine mitgibt

aber so wie gestern war es klar, dass solche technisch saustarken spieler von PSV ihren spaß mit unseren zahn- und körperlosen spielern haben werden

Welche gesunde Härte? Im Zweikampf der meist ohne Ball stattgefunden hätte? Dann gehen 1-2 mit Rot und Gute Nacht (Wenn DA vor dem 3:0 den 11er trifft...)

 "Schmutziger" spielen? Ja von mir aus lass ich vielleicht noch gelten.

(Ich persönlich wäre sicher mit Rot gegangen, weil mir hätts spätestens 2. HZ nach dem Xten mal "ausspielen" auf engstem Raum, die Sicherungen rausgehaut, wennst so gar keine Meter hast.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
max092 schrieb Gerade eben:

Retrospektiv war es auch eine absolut falsche Taktik, wir hätten gestern auf Konter und schnelles umschalten spielen müssen, so waren wir von der Formation massiv offen..

Offen waren wir, weil nicht in die Zweikämpfe gegangen sind, obwohl die Spieler eigentlich eh dran waren.

Man braucht sich nur exemplarisch das erste Tor anschauen, da ist an jedem Gegner ein Verteidiger dran, aber es wird nicht attackiert, sondern nur auf Abstand geblieben.

Da war es wohl die Angst, dass man überspielt wird oder ein Foul begeht, wenn man draufgeht, aber mit der Einstellung schaut man dann halt nur zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

 

20 minutes ago, SturmUK said:

 Wenn ich seh, dass der Gegner meine Raute viel zu einfach aushebelt und damit die angesprochenen 1:1 Situationen schafft, würd ich versuchen, dass entsprechend umzustellen. Ob mit einem klassischen 4-4-2 oder ich hätt sogar ein 5-4-1 gewählt sind dann eh 'Zahlenspielerein'.

Dein Posting ist nur zitiert, weil ich nicht alle raussuchen wollte und es das aktuellste ist, aber:

Mich wundert es schon, das offenbar nur aufgrund der Kommentare von Mählich auf einmal alle so auf die Raute draufhauen und meinen, dass Ilzer hier gar nichts gemacht hat. Stimmt nicht, und war sogar von Anfang an so, wie schon im letzten Jahr in der EL gegen ballsicherere Gegner (und mMn nach auch situationsbedingt in der BuLi) gespielt wurde. Nämlich, das Hierländer von der Halbposition auf der 8 in der Rückwärtsbewegung in Zentrum rückt, quasi als Doppel-6 und der Stürmer davor, gestern Böving, sonst normal der Manni, den rechten Bereich zumacht bzw. anläuft. Auf der anderen Seite passiert normal das gleiche.

Im folgenden Screen ist das halbwegs erkennbar. Hierli im Zentrum neben Stanko, Böving gleich hoch mit Prass auf der Halbposition. 
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 09.58.46.png

Wie oben schon erwähnt, haben wir dieses situative 4 - 2 - 2 - 1 auch letztes Jahr oft im Defensivverbund sehen können. Die übliche "Befreiung" daraus war dann der lange Ball auf den tief gehenden Tempostürmer, der sichert den Ball, die Raute kippt wieder zurück. 

Gestern geht mMn nach alles auf individuelle Fehler zurück, die alle ein Resultat daraus waren, dass man als Team aufgrund der hohen Ballsicherheit und schnellen Ballzirkulation vom PSV und den daher aufgerissenen Räumen einfach immer einen Schritt zu spät war. 

Es folgen die Szenen der ersten Hälfte:
1:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.10.47.png

Hier stimmt die Abstimmung zw. Stanko und Hierli nicht, da die beiden den Spieler in der Mitte (Babadi) einfach nicht beachten. Stanko geht auf den Ballführenden Spieler, obwohl dort schon 2 andere sind, Hierli steht noch im Raum vor Lang(?). Ausgang kennen wir, Babadi bekommt den Ball und kann relativ unbedrängt platziert einschieben.

2:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.00.35.png
Hier fängt die Fehlerkette eigentlich schon bei Ballbesitz vor dem gegnerischen 16er an, zieht sich dann insofern durch, dass Affi hier nicht das Tackling auf Bakayoko setzen darf (Schnegg war ja noch am Weg von vorne zurück). Entweder darf er da nicht rausgehen, oder er darf nicht so reingehen. Wenn er Tackled, muss entweder Ball oder Gegner weg sein. Wenn er nicht Tackled sondern einfach nur versucht, den Bakayoko vom Flanken abzuhalten, kann man sich im 16-er besser sortieren. Da er sich aber durch das missglückte Tackling selbst ein paar Sekunden aus dem Spiel nimmt, musste da Wüthrich als Ball-nächster Spieler rausrücken - was dazu führt, das der kleine Gazi de Jong im Kopfball-Duell hat. Ausgang bekannt.

3:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.01.10.png
Auch hier gibts wieder eine Fehlerkette. Natürlich hat da de Jong den Ball anfangs gut abgedeckt gegen Wüthrich und Lang schön in den Lauf verlängert. Der hat da in der ersten Aktion gegen Affi ein wenig Ballglück, das er ihm wieder vor die Füße fällt, der kommt nach 3 weiteren Berührungen zum Schuß, den keiner blockt. Dann folgt der einzige Fehler den Scherpen gestern mMn gemacht hat und faustet den Ball einfach gerade nach vor statt zur Ecke - und das Bild oben sagt dann alles. 7 Spieler stehen gut 1,5 Meter um de Jong herum und schauen zu. Natürlich ging alles schnell, natürlich auch Pech das er ihm genau vor den Fuß fällt und er den auch so macht. Wenn aber der 1. Schuss nicht aufs Tor kommt, Scherpen wegfaustet oder irgendjemand näher bei de Jong stehen würde, hätte man das eventuell wegverteidigen können.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe keine Grund, auf die Ilzer und seine Raute hinzuhauen, weil da üblicherweise besser funktioniert. Ich sehe auch nicht, dass keine taktischen Veränderungen vorgenommen würden. Wir haben auch letztes Jahr in der EL mit ebendieser gut performt, und das auch gegen Mannschaften, die sich wie der PSV gestern dagegen zu helfen wissen. 

Warum das gestern so gelaufen ist, muss knallhart analysiert werden - es hat in so vielen Situationen die Abstimmung einfach nicht gepasst. Gepaart mit ein paar kleinen Unkonzentriertheiten und da und dort falschen indidividuellen Entscheidungen wird man von dieser Mannschaft einfach auseinander genommen.

Und ich persönlich würd mich mal freuen, einige Zeit keine Niederländer mehr zu bekommen. Da haben wir die Top 3 in den letzten 3 Jahren eh schon durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steinzeit schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht eine heilsame Ohrfeige, weil teilweise wuchsen die Bäume schon in den Himmel. CL-Träumereien, Meisterwünsche & Millionenvorstellungen haben den Blick auf die Realität verkommen lassen. Wir sind gut, verdammt gut, aber von der europäischen Spitze doch weit entfernt. Diese "mählich'sche Rautejammerei" ist nur schwer ertragbar, da es mit unseren Spielern kein System gibt, das diesem PSV-Powerpaket etwas entgegen setzen könnte. Fakt ist einfach, jeder einzelne Spieler von PSV ist über die unseren zu stellen. So ein Tempo, Passgenauigkeit & Technik haben wir einfach nicht zu bieten.

Es ist verfehlt und dümmlich jetzt einzelne Spieler von uns an den Pranger zu stellen, überfordert waren sie alle und wurden ihnen schonungslos die Grenzen aufgezeigt. Entscheidend wir sein, wie jetzt reagiert wird. Köpfe hängen lassen oder mit aller Vehemenz versuchen auf solch ein Level zu kommen. Es wäre möglich, aber dazu benötigt es einfach 100% Einstellung und Willen zur Verbesserung und kein Ausrasten auf Erreichten. Deswegen gehe ich von einer heilsamen Tetschen aus (Klagenfurt darf sich freuen) !         

ja

nein, einfach zu brav agiert, keine gelbe oder?!

ja

würde ich nicht unterschätzen. PP ist ein gfeanzter hund und irving/karweina offfensichtlich in torlaune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmUK schrieb vor 48 Minuten:

Aber das beantwortet ja schon deine Frage, wenn ich seh das Gazi und Schnegg im 1:1 gegen Lang und Bakayoko NULL Meter haben, würde ich versuchen, dass die Hilfe bekommen. Wenn ich seh, dass der Gegner meine Raute viel zu einfach aushebelt und damit die angesprochenen 1:1 Situationen schafft, würd ich versuchen, dass entsprechend umzustellen. Ob mit einem klassischen 4-4-2 oder ich hätt sogar ein 5-4-1 gewählt sind dann eh 'Zahlenspielerein'.

Ob das was gebracht hätte sei dahingestellt, individuelle Klasse hätte es auch in der Mitte gegeben bzw. wäre der Ball vermutlich auch sonst irgendwie zu De Jong gekommen, aber das die 2 Flügel im 1:1 zu stark hat man glaub ich sofort gemerkt=> hätte man zumindest was anderes versuchen können, weil schlimmer hätte es nicht ausgehen können...

Das Gleiche hat ein Freund gemeint: egal ob Schnegg oder Dante. Beide waren arme Schweine, weil sie vom Flügelspiel überfordert waren. Vielleicht hätte eine Doppelsechs Serrano, Stanko geholfen. Hierli war vom Speed natürlich benachteiligt, aber der macht es sonst immer toll.

Damit man auch sieht wo wir stehen: PSV schied letztes Jahr gegen die Rangers aus, die dann in der Gruppe 0 Pkte hatten.

Ilzer hat jetzt in 3 Jahren 3 mal gegen Holland auf die Kappe bekommen. Das sture Durchziehen der Raute ist vielleicht kein probates Mittel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max092 schrieb vor 24 Minuten:

Retrospektiv war es auch eine absolut falsche Taktik, wir hätten gestern auf Konter und schnelles umschalten spielen müssen, so waren wir von der Formation massiv offen..

Glaube, jetzt alles auf die Taktik zu schieben, ist verkehrt. PSV ist nunmal besser. Und mit keiner Taktik dieser Welt hätten wir das Spiel gewonnen. 

PSV war einfach überragend und viel besser. Sturm kanns aber sicher besser. Sturm hatte gestern einen schwachen Tag mit Ausnahme von Wüthrich und Stankovic. Dante auch OK. Der Rest spielte einfach schwach. Wie Hierli im Interview meinte, wenn Sturm gegen Altach einen schwachen Tag hat, gewinnen sies trotzdem, aber PSV nutzt das dann eiskalt aus. 

 

Fazit

Stanko und  Wüthrich durchschnittlich, Rest schwach. Taktisch maße ich es mir nicht an, zu urteilen, hat aber vermutlich auch Einfluss. Vielleicht ganz gut, auf den Boden der Realität zurück zu kommen. Aber es ist noch nicht vorbei, es gab schon größere Wunder im Fußball. Am Dienstag in Liebenau alles geben und 90 Minuten zerreißen und offensiv spielen, mehr als noch eine Watschen kann nicht passieren. Und dann in der Europa League wenigstens in Liebenau drei schöne Spiele genießen (oder mehr). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.