CL-Quali 3. Runde: PSV - Sturm Graz


Recommended Posts

Wolkvig Wolkersen

Es war vorhersehbar. Punkt. Wir hätten zwei Top-Spiele und Top-Leistungen gebraucht...und haben in der Meisterschaft selbst nur einen einzigen Gegner, der uns an einem normalen Tag wirklich fordert/fordern kann...nämlich Salzburg. Shit happens...ist zwar keine Champions League..aber in der Europa League könnten durchaus 1-2-viele Punkte rausschauen.

Die Schadenfreude einiger ASBLer in den niedrigeren Forenregionen ist jedoch ein wenig Fehl am Platz...ihre Vereine müssen nämlich erst mal selbst ihre Hausaufgaben erledigen und über fussballerische Kaliber wie Zrinkski/Breidablik (wobei ich fairerweise das LASK-Forum noch nicht nachgelesen hab), Debrecen (wobei da vermutlich dann spätestens gegen Fiorentina sowieso Ende ist - gegen die hätten aber auch wir zu kämpfen gehabt) oder Legia Warschau drüberkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Klassenunterschied wurde uns gestern eindeutig aufgzeigt. Die starke Verunsicherung in Kombination mit dummen Fehlern war für mich das Ärgerlichste. Man darf ruhig auch Ilzer etwas Kritik zu kommen lassen. Ob es Sinnvoll ist als Sturm Graz mit den Großen oben mitspielen zu wollen darf hinterfragt werden. Klar, wenns aufgeht ist er der große Zampano. Es wäre keine Schande gewesen sich einen Punkt zu ermauern/erkämpfen um dann für das Heimspiel zumindest eine Trumpfkarte in der Hand zu haben. So wird es jetzt natürlich ganz schwer, eigentlich unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

ihr hättet gestern viel mehr reinhauen müssen. solchen übermächtigen einzelspielern musst auch mal mit ein paar fouls die schneid abkaufen. das passierte eigentlich über 90 minuten nicht und man ergab sich seinem schicksal, wodurch ein bakayoko oder lang immer stärker wurden. was die mit euren spielern teilweise aufgeführt haben war schon wild.

auch das system war sichltich das falsche, da psv sofort wusste, wie es euer pressing umspielen konnte, sodass ihr immer ein paar schritte zu spät wart. da fand leider ilzer auch keine antwort drauf. alles in allem aber natürlich kein beinbruch gegen so eine mannschaft zu verlieren, die sind aktuell schon richtig stark und nicht zu vergleichen mit der eindhovener mannschaft, die wir 2019 besiegen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich hat überrascht dass der respekt vor psv so groß war und keine einzige gelbe karte gezeigt wurde. schon nach dem 2:0 hätte ich mich so geärgert, dass ich mal ein zeichen setze indem ich so einen extrem lästigen flügelspieler umsense und vl ein ruck durch die mannschaft geht (is auf der couch natürlich einfacher dahergesagt).

beim aufbauspiel war unabhängig von den physischen übermenschen am flügel, speziell im zentrum der holländer zu sehen wo der unterschied liegt. ein wahnsinn mit welcher ruhe und technik da die bälle gehalten und verteilt werden, quasi auf höchstem tempo. da kann mmn kein einziger österreichischer verein mithalten.

nach dem anschlusstreffer dachte ich trotzdem noch, die 2. hälfte könnte spannend werden.

dieses raute "bashing" hat nach auch genervt, weil auch wenn es in der theorie richtig ist, hat sturm damit trotzdem eine gute letzte saison gespielt und war erfolgreich. bevor ich die raute kritisiere, muss man viel eher die individuellen fehler und der fehlende mut, den ilzer vorher noch im interview angesprochen, von seiner mannschaft gefordert hätte, ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Patrax Jesus schrieb vor 14 Minuten:

mich hat überrascht dass der respekt vor psv so groß war und keine einzige gelbe karte gezeigt wurde. schon nach dem 2:0 hätte ich mich so geärgert, dass ich mal ein zeichen setze indem ich so einen extrem lästigen flügelspieler umsense und vl ein ruck durch die mannschaft geht (is auf der couch natürlich einfacher dahergesagt).

beim aufbauspiel war unabhängig von den physischen übermenschen am flügel, speziell im zentrum der holländer zu sehen wo der unterschied liegt. ein wahnsinn mit welcher ruhe und technik da die bälle gehalten und verteilt werden, quasi auf höchstem tempo. da kann mmn kein einziger österreichischer verein mithalten.

nach dem anschlusstreffer dachte ich trotzdem noch, die 2. hälfte könnte spannend werden.

dieses raute "bashing" hat nach auch genervt, weil auch wenn es in der theorie richtig ist, hat sturm damit trotzdem eine gute letzte saison gespielt und war erfolgreich. bevor ich die raute kritisiere, muss man viel eher die individuellen fehler und der fehlende mut, den ilzer vorher noch im interview angesprochen, von seiner mannschaft gefordert hätte, ansprechen.

Mählich hat die Raute auch letztes Jahr gegen Rotterdam kritisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Masudi schrieb vor 6 Minuten:

Mählich hat die Raute auch letztes Jahr gegen Rotterdam kritisiert

Vielleicht ist die Raute auch einfach nicht das passende Mittel gegen Holländer...auch wenns geil wäre, wieder mal die Champions League Hymne zu hören...in der Europa League sollten wir diese Season mit dieser Mannschaft eine gute Rolle spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
soulbro82 schrieb vor 39 Minuten:

Der Klassenunterschied wurde uns gestern eindeutig aufgzeigt. Die starke Verunsicherung in Kombination mit dummen Fehlern war für mich das Ärgerlichste. Man darf ruhig auch Ilzer etwas Kritik zu kommen lassen. Ob es Sinnvoll ist als Sturm Graz mit den Großen oben mitspielen zu wollen darf hinterfragt werden. Klar, wenns aufgeht ist er der große Zampano. Es wäre keine Schande gewesen sich einen Punkt zu ermauern/erkämpfen um dann für das Heimspiel zumindest eine Trumpfkarte in der Hand zu haben. So wird es jetzt natürlich ganz schwer, eigentlich unmöglich.

Na das ist die völlig falsche Einstellung. Man kann nur mit seinem System bestehen, und am System ist es gestern nicht gelegen.

Wir haben mit einem Strich in der Hose angefangen, und mit dem frühen Gegentor waren die Hosen dann schon überflutet. Hat sehr an die internationalen Auftritte vor 2 Jahren erinnert, gestorben in Angst, ohne zu zeigen was man kann.

Ich habe gedacht, man hätte das letztes Jahr abgelegt, als man in der Europa League normal aufgetreten ist, aber anscheinend kommt das immer wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 8 Stunden:

Unwort des Tages: Raute. 

Mit einer klaren Niederlagen vor der Partie gerechnet, leider ist sie erwartungsgemäß auch so gekommen. Wie ebenfalls erwartet wird die zu erwartende Niederlage dennoch weh tun, weil hoffen, beten & die Glücksgöttin beschwören sind Dinge, die wir ja trotzdem machen, schließlich ist der Ball rund und verrücktere Dinge im Fußball sind schon passiert. 

Für alle die jetzt aus Frust die eigenen Spieler oder Trainer niederschreiben wollen, tut es nicht. Seid stolz darauf, dass sie heute mit wehenden Fahnen untergegangen sind, weil das war ja überhaupt erst möglich, weil man seit 2-3 Jahren fantastisch performt. 

Es gibt natürliche Grenzen im internationalen Fußball, diese muss man auch anerkennen. Ein Beispiel dafür wäre: Schicker feilscht (vermeintlich) seit Wochen darum, dass wir Malone um einen Preis weit unter 2.000.000 € von Augsburg bekommen. Dreht jeden (hart verdienten) Cent 3x um. Eindhoven? Die kaufen einen Ricardo Pepi aus dem Hosensack um 11.000.000 € von Augsburg. Der zwar augenscheinlich noch immer zu schwach für die PSV-Stammelf ist, aber ja: Kann man ja mal von der Bank bringen. Während wir darüber diskutieren ob Blau-Weiß Linz oder doch Hartberg eine gute Option für einen Fuseini wäre.

Ein Forum soll ja auch zum Diskutieren da sein, es soll auch kritisch sein. Man muss sich nicht jede Niederlage schön schreiben. Aber ich sag ganz ehrlich und ich bin davon (leider?) zu 100% überzeugt: Das war heute kein schlechter Tag von Sturm. Vermutlich nicht der beste Tag, aber kein schlechter Tag. Diese Fehlpässe in aussichtsreichen Umschaltsituationen passieren uns hier und da auch gegen Wattens oder Altach. Der Unterschied ist: Was passiert danach? Meistens nix.

Und ja, es ist halt ein Unterschied ob Wüthrich & Affengruber Leute wie Burgstaller, Tabakovic oder Nuhiu weggrätschen müssen, was bei deren Körpermasse spektakulär genug ist.... oder einen wie Luuk de Jong. Der wie viele Tore in Deutschland, Spanien und Holland geschossen hat? 226 Tore & 117 Assists. Es ist auch ein Unterschied ob man in den vielen 1:1 Situationen einen Noa Lang vor sich hat oder einen Usor oder Adamu. Und jetzt hab ich nicht einmal schwache (ehemalige) Buli-Kicker erwähnt. Der ist nämlich mindestens genau so schnell (eher schneller...) aber gleichzeitig auch technisch ein anderes Level, durchaus Weltklasse-Level. 

Wir können jetzt über die Raute reden oder einen fehlenden Plan B. Aber nichts was ich oben geschrieben habe würde durch ein anderes System entkräftet werden. Was wir machen ist alternativlos und macht uns zum spektakulärsten SK Sturm seit Ivica Osim-Zeiten. Dem über so manch 0:5 in seinen Zeiten vielleicht ein stoisches und leises "píčka ti materina" ausgekommen ist, aber Weltuntergang wars keiner. Und auch heute wars keiner. 

 

Dem ist eigentilch kaum etwas hinzuzufügen.

Damit Sturm PSV die Stirn hätte bieten können, hätte das Plan-A Spielsystem, das absolut super eingespielt ist, zu 100% funktionieren müssen. Als Sturm gewinnst du gegen dieses PSV nicht mit einem Plan-B-System, das man sich vielleicht antrainiert hat, das geht in der Liga, aber es ist immer noch Sturm die gerade einen 3-Jahres-Plan erfolgreich zu Ende gebracht haben, der Lust auf mehr macht.

Patrax Jesus schrieb vor 36 Minuten:

mich hat überrascht dass der respekt vor psv so groß war und keine einzige gelbe karte gezeigt wurde. schon nach dem 2:0 hätte ich mich so geärgert, dass ich mal ein zeichen setze indem ich so einen extrem lästigen flügelspieler umsense und vl ein ruck durch die mannschaft geht (is auf der couch natürlich einfacher dahergesagt).

Gut und dann spielst du maximal noch bis zur Pause, da dich dein Gegner ab diesem Zeitpunkt permanent drangsaliert und provoziert und du entweder mit Gelb/Rot vorher vom Platz gehst oder in der Pause ausgewechselt wirst.

Gegen so eine schnelle Mannschaft kannst du mit einer gelben Karte Nichts mehr tun. Schnegg und Affengruber haben jeweils auf der Seite zur Grätsche angesetzt, welche der Gegner gut gekontert hat, wenn dieser es will, wird er getroffen, fliegt und dann muss der Schiri dort die (im Falle einer Verwarnung, zweite) gelbe Karte zeigen.

lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben mit einem Strich in der Hose angefangen, und mit dem frühen Gegentor waren die Hosen dann schon überflutet. Hat sehr an die internationalen Auftritte vor 2 Jahren erinnert, gestorben in Angst, ohne zu zeigen was man kann.

Ich finde die Spiele gegen Midtjylland, Feyenoord und Lazio von letzter Saison kann man nicht mit PSV von gestern vergleichen, bei PSV hat Vorne und im Mittelfeld eigentlich fast alles extrem gut gepasst. Die Seitenwechsel, die technischen Dribblings, das Passspiel in der Sturmhälfte, war meiner Meinung nach super. Einzig in der Defensive waren sie unsicher, leider konnte man das nicht ausnutzen.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ray09 schrieb vor 13 Minuten:

Gegen so eine schnelle Mannschaft kannst du mit einer gelben Karte Nichts mehr tun. Schnegg und Affengruber haben jeweils auf der Seite zur Grätsche angesetzt, welche der Gegner gut gekontert hat, wenn dieser es will, wird er getroffen, fliegt und dann muss der Schiri dort die (im Falle einer Verwarnung, zweite) gelbe Karte zeigen.

 

was ist besser? eine gelbe karte oder ein gegentor?

edit: wenn wir genau die situation hernehmen wo affengruber vorbeirutscht.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RasmusHojlund schrieb vor 8 Stunden:

Als Verein wie Sturm is es halt einfach fast unmöglich in die CL zu kommen über den Liga weg

Korrektur: Es ist als österreichischer Verein fast unmöglich über den Platzierungsweg in die CL zu kommen. Das ist ja nicht unbedingt neu, sondern schon "immer" so.

Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

und da hätte es mit unserer hosenscheissermentalität in jedem spiel eine klatsche gegeben

kA, wer hier schuld trägt, dass die einstellung am platz nicht gepasst hat

waren es die führungsspieler, die versagt haben oder war es ilzer, der es nicht geschafft hat, die mannschaft heiß zu machen... weil 1-2 gegentore hätte man fix verhindern können, wenn man härter gespielt und enger am mann gestanden wäre

Ich muss jetzt leider dein Post zitieren, da du einige Begriffe zusammengefasst hast, den andere auf den letzten Seiten auch schon verwendet haben, um meinen Senf abzugeben, auch wenn vieles davon schon geschrieben wurde.

Christian Ilzer hat gemeint, es braucht 2 absolute Sterntage, um da weiterkommen zu können. Das bei der Aussage weder "Kleinreden" noch zu großer Respekt dabei war, hat man aus meiner Sicht eindrucksvoll gesehen.

Ich weiß nicht wo man von fehlender Einstellung, Hosenscheissermentalität oder von Versagen reden kann, wenn der Gegner vom Anstoß weg, ein Passtempo und -genauigkeit an den Tag legt, mit dem man einfach überfordert ist, bzw. gar nicht erst in, die für unser Spiel, notwendigen Pressingmomente bzw. in die Zweikämpfe kommt.

Dazu kommt, dass die Niederländer einfach körperlich und technisch deutlich überlegen waren. Die körperliche Überlegenheit haben sie ausgespielt im eigenen Pressing, wenn unsere mal (kurz) den Ball hatten, waren sofort 2-3 Mann (immer - das ist sogar meiner Frau aufgefallen), dann wirds halt schwierig, dass man lang die Kugel in den eigenen Reihen behält. Die technische Überlegenheit (und den Speed) haben sie dann nach Balleroberung ausgespielt. Das die Niederländer in Regel technisch stark und schnell sind, sollte nun auch keine große Überraschung sein.

Diese Spielweise kommt auch nicht überraschend, wenn man Peter Bosz nur ein wenig verfolgt hat in seiner Karriere, er hatte nun bei PSV Zeit sein System zu implementieren.

Wie man die "Ilzer - Raute" aushebeln kann, ist nun auch kein Geheimnis (Stichwort "Ballferne Seite"), das gelingt auch in einzelnen Momenten österreichischen Vereinen, aber halt nicht das ganze Spiel, weil eben (aktuell  GsD) in AT nur ein Verein die notwendige Passsicherheit und -tempo hat, die "Ilzer-Raute" (über ein ganzes Spiel) zu neutralisieren (Großteils gesehen im letzten Spiel gegen Salzburg).

Ich habe keinen Spieler gesehen, der sich hängen hat lassen, alle sie sind leere Kilometer gekoffert, bis sie beim ballführenden Mann waren - war der Ball halt schon wieder weg, von möglichem Zweikampf/Balleroberung red ma gleich gar net. Defensiv das gleiche, da ist es teilweise so schnell gegangen, dass sie tlw. nicht einmal in die Nähe eines Zweikampfes gekommen sind. Was aber nicht an der Einstellung der Spieler gelegen ist.

Ich finde schon längere Zeit, und habs auch schon mal geschrieben, es würde mich wirklich freuen, wenns hier herinnen realistischere Erwartungshaltungen (tlw. grenzts echt an Überheblichkeit) geben würde. Einfach mal die Leistung des Gegners anerkennen daraus lernen und idealerweise die gemachten Fehler nicht wiederholen.

Das hat jetzt nix mit "Kleinreden" oder "Oida wo Selbstvertrauen/Euphorie?" zu tun, aber das Ergebnis gestern war eine, in dieser Höhe erwartbare, "normale" Niederlage. Außer man hat einen Sterntag.

PS:

welche 1-2 Tore wären verhinderbar gewesen, wo unsere Verteidiger meterweit weg waren?

Tor 1: Schnell(!) in den und im Strafraum gespielt, 1 - 2 Haken, a bisserl Ballglück und langes Eck.

Tor 2: Ähnlich, inkl. Abpraller volley ins Kreuzeck

Tor 3: DA ruscht außen ins Leere, bzw. auch sehr gut vom 11er gemacht, innen fehlt er damit, aber trotzdem ein Mann bei LdJ, Kopfball kann er halt. (Kleiner Vorwurf: Warum muss DA auf die Seite?)

Tor 4: Freistoß - Kopfball (Kleiner Vorwurf: Dante gegen den Ast von 6er (Pogba für Arme?))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also wenn man das mal eine Nacht lang wirken lässt, wirds halt auch nicht besser:facepalm:

Würde mich interessieren welche Lehren aus dem Spiel gezogen werden? Eindhoven gestern um 3? Klassen stärker? Gut, dass die jetzt stärker und Favorit sind war ja den Meisten klar, aber so viel das man froh sein muss, dass man nur 4:1 verloren hat? 

Einzelne Spieler braucht man da glaub ich nicht ausnehmen weil das war eh kollektives Versagen. Zu Scherpen würd ich jetzt vielleicht was sagen, weil der nicht uns gehört und ich Leihspieler anders betrachte bzw. meine Meinung Kundgetan habe wie er gekommen ist, aber das lass ich jetzt auch. 

Das 'Raute-bashing' hat mMn schon was für sich, weil viele Kritikpunkte lässt einem Ilzer ja nicht, aber einen 'fehlenden Plan B' kann man nicht wegleugnen. Weil die Raute war halt viel zu leicht zu umspielen und (was ich eh nicht glaube!) wenn er sich PSV früher angeschaut hätte als Samstag Nacht hätte er das schon erahnen können. Die Mannschaft war zu wenig bissig/aggressiv? Zum Teil sicher richtig aber ich glaube schon, dass unsere Mannschaft zumindest ziemlich Kilometer 'gfressen' hat so viel wie man die Raute 'hinterher' verschieben musste. Dann war man oft viele Schritte zu spät, dadurch hat Unterstützung gefehlt wo Eindhoven dann halt so viel individuelle Klasse hat, dass 1:1 eher schlecht ist. Und wennst dann sowieso schon gegen stärkere Gegenspieler spielst, merkst dann halt die höhere Intensität als in Österreich noch mehr, bist in entscheidenden Situationen zu spät / zu langsam (geistig und körperlich), schaust aus wie eine schlechte Schülermannschaft und kannst froh sein, dass du nur mit 4:1 heimfahrst.

Eindhoven hat letzte Saison daheim 1 Spiel verloren. Ob es da besser gewesen wäre den Gegner mit einer anderen taktischen Formation zu überraschen und dabei zB die Aussen zu stärken und tiefer zu stehn? Schwierig wenn man einen Plan B nie trainiert (müsste man halt auch gegen mehr stärkere Gegner testen, könnte man einwenden). Fakt ist der Favorit war besser oder sagen wir 'perfekt😉 auf uns eingestellt und hat uns an die Wand gespielt => schlimmer hätte es mit einem komplett anderem System auch nicht kommen können. 

Mit persönlich ist Europaleague NOCH eh lieber (lieber Graz als Klagenfurt und Chancen als vermutlich keine😉) aber wie eingangs erwähnt hoffe ich, dass man aus der Partie zumindest was mitnimmt/seine Lehren zieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.