CL-Quali 3. Runde: PSV - Sturm Graz


Recommended Posts

Prickelnd
RasmusHojlund schrieb vor 31 Minuten:

Solche Flügelspieler muss man einfach doppeln, gegen Bayern kann zB Bochum auch nicht 1 vs 1 verteidigen gegen Coman oder Spanische Mannschaften gegen einen Vinicius 

Schlussendlich sind auch das Binsenweisheiten & und relativ unnötige Quervergleiche…  glaubt’s wirklich, dass Ilzer die Flügelspieler von PSV nicht gekannt hat bzw. es in seinem Sinne war, die Flanken aufzureißen? 

Bochum hat übrigens seit dem Wiederaufstieg 4x in der Bundesliga gegen die Bayern gespielt… und 2x ein glattes 0:7 gefressen.

Lustigerweise einmal mit einer 4-4-2 Raute (ah da hama ja das Problem!!11elf) und das andere mal - jetzt kommt die Pointe - mit dem hier geforderten 4-2-3-1 Allheilmittel => Fazit: Oasch… vielleicht nächstes Mal ein Oktogon probieren. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 13 Minuten:

Lustigerweise einmal mit einer 4-4-2 Raute (ah da hama ja das Problem!!11elf) und das andere mal - jetzt kommt die Pointe - mit dem hier geforderten 4-2-3-1 Allheilmittel => Fazit: Oasch… vielleicht nächstes Mal ein Oktogon probieren. :davinci:

 

image.png

Sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ihr könnt mich für komplett deppert halten, aber ich behaupte mal, dass das ganze Spiel mit Emegha (oder einem vergleichbaren Stürmer) komplett anders ausgeschaut hat. Bevor ich jetzt gleich gesteinigt werde, hier meine Argumente:

 

- Jedesmal, wenn wir in der Gegnerischen defensive ins Pressing gekommen sind (also vielleicht 2-3x im ganzen Spiel), haben sie dort hinten fast so ausgeschaut wie LASK oder Austria (teilweise sogar noch schlechter; siehe die eine aktion in HZ 1, wo Kiti nur einen Schritt davon entfernt war, dass sie uns vom Abstoß einen 100er auflegen)

-Sobald sie hinten etwas Zeit zum Ball halten hatten, haben sie das Mittelfeld und den Sturm  aufgefächert und uns komplett zerlegt (also immer bis auf die 1-2x)

- Das Viech Emegha (im besten möglichen Sinne Viech) war dafür bekannt, dass er mit seiner Schnelligkeit und Ausdauer fast 90 Minuten durchgepresst hat.

- Sprich, allein dadurch hätten wir gleichzeitig mehr und PSV weniger Gefahr ausgestrahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
7 minutes ago, Vöslauer said:

Lustigerweise einmal mit einer 4-4-2 Raute (ah da hama ja das Problem!!11elf) und das andere mal - jetzt kommt die Pointe - mit dem hier geforderten 4-2-3-1 Allheilmittel => Fazit: Oasch… vielleicht nächstes Mal ein Oktogon probieren. :davinci:

 

Und um das Thema mit der Raute jetzt endgültig abzuschließen und dem Mählich Roman (danke für deine Zeit als Kicker, aber gut, dass du deine Trainerkarriere beendet hast) noch zu sagen. Nein, es stimmt nicht, dass sonst keine große Mannschaft in den letzten Jahre 442 Raute gespielt hat.

Beispiele:

- BVB unter Rose https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/taktik-analyse-marco-roses-raute-bei-borussia-dortmund-17182 (kA ob er es jetzt bei RBL auch wieder spielen lässt, hab da nicht darauf geachtet)

- Allegri bei Juve, Potter bei BHA, Klopp mit Liverpool (manchmal): https://www.coachesvoice.com/cv/4-4-2-diamond-football-tactics-explained-klopp-potter-allegri/

- Fun fact: Leicester ist mit 442 Diamond damals Meister geworden. Danach haben sie umgestellt, mittlerweile sind sie abgestiegen. ZUFALL?!?! :p

 

Bei allen ist die Alternative ein 4 - 2 - 3 - 1 oder 4 - 3 - 2 - 1 wie es bei und halt zumindest im Defensivverbund oft ist.

1 minute ago, 11mousa said:

Ihr könnt mich für komplett deppert halten, aber ich behaupte mal, dass das ganze Spiel mit Emegha (oder einem vergleichbaren Stürmer) komplett anders ausgeschaut hat. Bevor ich jetzt gleich gesteinigt werde, hier meine Argumente:

 

- Jedesmal, wenn wir in der Gegnerischen defensive ins Pressing gekommen sind (also vielleicht 2-3x im ganzen Spiel), haben sie dort hinten fast so ausgeschaut wie LASK oder Austria (teilweise sogar noch schlechter; siehe die eine aktion in HZ 1, wo Kiti nur einen Schritt davon entfernt war, dass sie uns vom Abstoß einen 100er auflegen)

-Sobald sie hinten etwas Zeit zum Ball halten hatten, haben sie das Mittelfeld und den Sturm  aufgefächert und uns komplett zerlegt (also immer bis auf die 1-2x)

- Das Viech Emegha (im besten möglichen Sinne Viech) war dafür bekannt, dass er mit seiner Schnelligkeit und Ausdauer fast 90 Minuten durchgepresst hat.

- Sprich, allein dadurch hätten wir gleichzeitig mehr und PSV weniger Gefahr ausgestrahlt.

Nein, stimmt schon. Hab ja auch schon gesagt, das mit Ema und Sarkaria das anders ausgesehen hätte, weil mehr Tiefe, daher mehr Zeit. Und natürlich auch mehr Intensität beim Pressing. Wloda ist merkbar noch nicht auf so einem Fitnesslevel und auch nicht der Typ, der die Verteidiger mit > 30 kmh ansprintet. Wenns gestern mal nervös waren hinten, dann weil Prass, Kiti, Böving gut angepresst haben.

Aber hilft auch nix, Ema weg, Manni verletzt. Hätt letztes Jahr mit einem Hojlund in der Gruppenphase. Das kann man alles spekulieren, bringt aber halt nix :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@prep0an

Weil ich es ja doch interessant finde aber Leicester? Die haben doch fast immer mit der identischen 11 gespielt und meine das war eher die "Doppel 6" mit Kante und Drinkwater. So einen wirklichen 10er hatten die nicht? Mahrez und Albrighton am Flügel und auch nicht wirklich als "8er" wie wir es in der Raute haben.

Ansonsten kann man, wie eh schon gesagt, mit einem 4-2-3-1 den Bus parken oder auch schnellen Offensivfußball spielen. Am Papier die Formation sagt für mich nichts über das System selbst aus.

 

Der GAK spielt (spielte?) ja auch mit Raute aber denen ihren Fußball kannst halt nicht anschauen. Die interpretieren dann am Feld ihre Aufgaben halt anders trotz gleicher Formation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
8 minutes ago, Manu_Graz said:

@prep0an

Weil ich es ja doch interessant finde aber Leicester? Die haben doch fast immer mit der identischen 11 gespielt und meine das war eher die "Doppel 6" mit Kante und Drinkwater. So einen wirklichen 10er hatten die nicht? Mahrez und Albrighton am Flügel und auch nicht wirklich als "8er" wie wir es in der Raute haben.

Ansonsten kann man, wie eh schon gesagt, mit einem 4-2-3-1 den Bus parken oder auch schnellen Offensivfußball spielen. Am Papier die Formation sagt für mich nichts über das System selbst aus.

 

Der GAK spielt (spielte?) ja auch mit Raute aber denen ihren Fußball kannst halt nicht anschauen. Die interpretieren dann am Feld ihre Aufgaben halt anders trotz gleicher Formation.

Stimmt, mit Leicester hab ich mich geirrt, das war wohl großteils wirklich das Standard 4-4-2, ohne Raute.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
prep0an schrieb vor 2 Stunden:

Und um das Thema mit der Raute jetzt endgültig abzuschließen und dem Mählich Roman (danke für deine Zeit als Kicker, aber gut, dass du deine Trainerkarriere beendet hast) noch zu sagen. Nein, es stimmt nicht, dass sonst keine große Mannschaft in den letzten Jahre 442 Raute gespielt hat.

Beispiele:

- BVB unter Rose https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/taktik-analyse-marco-roses-raute-bei-borussia-dortmund-17182 (kA ob er es jetzt bei RBL auch wieder spielen lässt, hab da nicht darauf geachtet)

- Allegri bei Juve, Potter bei BHA, Klopp mit Liverpool (manchmal): https://www.coachesvoice.com/cv/4-4-2-diamond-football-tactics-explained-klopp-potter-allegri/

- Fun fact: Leicester ist mit 442 Diamond damals Meister geworden. Danach haben sie umgestellt, mittlerweile sind sie abgestiegen. ZUFALL?!?! :p

 

Bei allen ist die Alternative ein 4 - 2 - 3 - 1 oder 4 - 3 - 2 - 1 wie es bei und halt zumindest im Defensivverbund oft ist.

Nein, stimmt schon. Hab ja auch schon gesagt, das mit Ema und Sarkaria das anders ausgesehen hätte, weil mehr Tiefe, daher mehr Zeit. Und natürlich auch mehr Intensität beim Pressing. Wloda ist merkbar noch nicht auf so einem Fitnesslevel und auch nicht der Typ, der die Verteidiger mit > 30 kmh ansprintet. Wenns gestern mal nervös waren hinten, dann weil Prass, Kiti, Böving gut angepresst haben.

Aber hilft auch nix, Ema weg, Manni verletzt. Hätt letztes Jahr mit einem Hojlund in der Gruppenphase. Das kann man alles spekulieren, bringt aber halt nix :ratlos:

Wären genauso verhungert,  Emegha ist technisch zu limitiert,  eine Verteidigung mit Qualitätsspieler lässt sich nicht einfach überrennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OidaFoda schrieb vor 7 Stunden:

Wären genauso verhungert,  Emegha ist technisch zu limitiert,  eine Verteidigung mit Qualitätsspieler lässt sich nicht einfach überrennen

PSV hat ein unfassbares Mittelfeld bzw unfassbar gute Offensive aber defensiv waren/sind die nicht gerade sattelfest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
11mousa schrieb vor 10 Stunden:

Ihr könnt mich für komplett deppert halten, aber ich behaupte mal, dass das ganze Spiel mit Emegha (oder einem vergleichbaren Stürmer) komplett anders ausgeschaut hat. Bevor ich jetzt gleich gesteinigt werde, hier meine Argumente:

 

- Jedesmal, wenn wir in der Gegnerischen defensive ins Pressing gekommen sind (also vielleicht 2-3x im ganzen Spiel), haben sie dort hinten fast so ausgeschaut wie LASK oder Austria (teilweise sogar noch schlechter; siehe die eine aktion in HZ 1, wo Kiti nur einen Schritt davon entfernt war, dass sie uns vom Abstoß einen 100er auflegen)

-Sobald sie hinten etwas Zeit zum Ball halten hatten, haben sie das Mittelfeld und den Sturm  aufgefächert und uns komplett zerlegt (also immer bis auf die 1-2x)

- Das Viech Emegha (im besten möglichen Sinne Viech) war dafür bekannt, dass er mit seiner Schnelligkeit und Ausdauer fast 90 Minuten durchgepresst hat.

- Sprich, allein dadurch hätten wir gleichzeitig mehr und PSV weniger Gefahr ausgestrahlt.

Es geht mich ja - Veilchen - nichts an, aber was Du so schreibst in besten Fall ein irrationales, fern aller Rationalität aus einem Traum entstandenes Szenario.

Es geht nicht um die gescholtene Raute oder dass ein Viech wie Emegha gefehlt hat.

Die "Freunde" waren technisch besser (ok), spritziger (antrittsschneller), Ihr seits nicht in dem Zweikampf gekommen (sie haben das schlicht nicht zugelassen), ... und ja, sie hatten zusätzlich auch die gegnerorientierte  funktionierende Taktik,... um euer Spielsystem auszuschalten.

Es war ein Lehrspiel und daraus kann und muss man lernen - die Mannschaft wie auch der Trainer.

Und ja, wir werden gegen euch vermutlich wieder verlieren - hat damit aber nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Beide haben Recht. Natürlich fehlt unserem Spiel das Element das Emegha,hojlund, yeboah geliefert haben, aber die holländer hätten uns sowieso zerstört, so wie die aufgespielt haben. Und die können das auch gegen andere Formationen als die Raute ;)

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Styrian Bear schrieb vor 17 Stunden:

image.png

Sowas?

Mir taugen solche Kuriositäten. Wennst statt den beiden offensiven Flügeln einen weiteren IV und einen zusätzlichen (offensiven) ZM hinstellst und dafür sorgst, dass deine AVs athletische Biester sind, möchte ich mal sehen, wie du darauf als Gegner reagierst…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 21 Stunden:

Ihr könnt mich für komplett deppert halten, aber ich behaupte mal, dass das ganze Spiel mit Emegha (oder einem vergleichbaren Stürmer) komplett anders ausgeschaut hat. Bevor ich jetzt gleich gesteinigt werde, hier meine Argumente:

 

- Jedesmal, wenn wir in der Gegnerischen defensive ins Pressing gekommen sind (also vielleicht 2-3x im ganzen Spiel), haben sie dort hinten fast so ausgeschaut wie LASK oder Austria (teilweise sogar noch schlechter; siehe die eine aktion in HZ 1, wo Kiti nur einen Schritt davon entfernt war, dass sie uns vom Abstoß einen 100er auflegen)

-Sobald sie hinten etwas Zeit zum Ball halten hatten, haben sie das Mittelfeld und den Sturm  aufgefächert und uns komplett zerlegt (also immer bis auf die 1-2x)

- Das Viech Emegha (im besten möglichen Sinne Viech) war dafür bekannt, dass er mit seiner Schnelligkeit und Ausdauer fast 90 Minuten durchgepresst hat.

- Sprich, allein dadurch hätten wir gleichzeitig mehr und PSV weniger Gefahr ausgestrahlt.

1000% zustimmung

ich würde auch darauf wetten, dass wir mit speedspieler wie emegha oder rasmus 1-2 konter fix mit nem tor abgeschlossen hätten

man hats gesehen: bei schnellen vorstößen hatte psv extreme probleme, leider hatten wir dann vorne niemanden, der die angriffe erfolgreich abgeschlossen har... da waren 2-3 überzahlsituationen, wo psv hinten plötzlich ganz nackert war und da werdens in der cl einige tore deswegen kassieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.