CL-Quali 3. Runde: PSV - Sturm Graz


Recommended Posts

Weltklassekicker

 

prep0an schrieb vor 10 Minuten:

 

Dein Posting ist nur zitiert, weil ich nicht alle raussuchen wollte und es das aktuellste ist, aber:

Mich wundert es schon, das offenbar nur aufgrund der Kommentare von Mählich auf einmal alle so auf die Raute draufhauen und meinen, dass Ilzer hier gar nichts gemacht hat. Stimmt nicht, und war sogar von Anfang an so, wie schon im letzten Jahr in der EL gegen ballsicherere Gegner (und mMn nach auch situationsbedingt in der BuLi) gespielt wurde. Nämlich, das Hierländer von der Halbposition auf der 8 in der Rückwärtsbewegung in Zentrum rückt, quasi als Doppel-6 und der Stürmer davor, gestern Böving, sonst normal der Manni, den rechten Bereich zumacht bzw. anläuft. Auf der anderen Seite passiert normal das gleiche.

Im folgenden Screen ist das halbwegs erkennbar. Hierli im Zentrum neben Stanko, Böving gleich hoch mit Prass auf der Halbposition. 
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 09.58.46.png

Wie oben schon erwähnt, haben wir dieses situative 4 - 2 - 2 - 1 auch letztes Jahr oft im Defensivverbund sehen können. Die übliche "Befreiung" daraus war dann der lange Ball auf den tief gehenden Tempostürmer, der sichert den Ball, die Raute kippt wieder zurück. 

Gestern geht mMn nach alles auf individuelle Fehler zurück, die alle ein Resultat daraus waren, dass man als Team aufgrund der hohen Ballsicherheit und schnellen Ballzirkulation vom PSV und den daher aufgerissenen Räumen einfach immer einen Schritt zu spät war. 

Es folgen die Szenen der ersten Hälfte:
1:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.10.47.png

Hier stimmt die Abstimmung zw. Stanko und Hierli nicht, da die beiden den Spieler in der Mitte (Babadi) einfach nicht beachten. Stanko geht auf den Ballführenden Spieler, obwohl dort schon 2 andere sind, Hierli steht noch im Raum vor Lang(?). Ausgang kennen wir, Babadi bekommt den Ball und kann relativ unbedrängt platziert einschieben.

2:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.00.35.png
Hier fängt die Fehlerkette eigentlich schon bei Ballbesitz vor dem gegnerischen 16er an, zieht sich dann insofern durch, dass Affi hier nicht das Tackling auf Bakayoko setzen darf (Schnegg war ja noch am Weg von vorne zurück). Entweder darf er da nicht rausgehen, oder er darf nicht so reingehen. Wenn er Tackled, muss entweder Ball oder Gegner weg sein. Wenn er nicht Tackled sondern einfach nur versucht, den Bakayoko vom Flanken abzuhalten, kann man sich im 16-er besser sortieren. Da er sich aber durch das missglückte Tackling selbst ein paar Sekunden aus dem Spiel nimmt, musste da Wüthrich als Ball-nächster Spieler rausrücken - was dazu führt, das der kleine Gazi de Jong im Kopfball-Duell hat. Ausgang bekannt.

3:0
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.01.10.png
Auch hier gibts wieder eine Fehlerkette. Natürlich hat da de Jong den Ball anfangs gut abgedeckt gegen Wüthrich und Lang schön in den Lauf verlängert. Der hat da in der ersten Aktion gegen Affi ein wenig Ballglück, das er ihm wieder vor die Füße fällt, der kommt nach 3 weiteren Berührungen zum Schuß, den keiner blockt. Dann folgt der einzige Fehler den Scherpen gestern mMn gemacht hat und faustet den Ball einfach gerade nach vor statt zur Ecke - und das Bild oben sagt dann alles. 7 Spieler stehen gut 1,5 Meter um de Jong herum und schauen zu. Natürlich ging alles schnell, natürlich auch Pech das er ihm genau vor den Fuß fällt und er den auch so macht. Wenn aber der 1. Schuss nicht aufs Tor kommt, Scherpen wegfaustet oder irgendjemand näher bei de Jong stehen würde, hätte man das eventuell wegverteidigen können.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe keine Grund, auf die Ilzer und seine Raute hinzuhauen, weil da üblicherweise besser funktioniert. Ich sehe auch nicht, dass keine taktischen Veränderungen vorgenommen würden. Wir haben auch letztes Jahr in der EL mit ebendieser gut performt, und das auch gegen Mannschaften, die sich wie der PSV gestern dagegen zu helfen wissen. 

Warum das gestern so gelaufen ist, muss knallhart analysiert werden - es hat in so vielen Situationen die Abstimmung einfach nicht gepasst. Gepaart mit ein paar kleinen Unkonzentriertheiten und da und dort falschen indidividuellen Entscheidungen wird man von dieser Mannschaft einfach auseinander genommen.

Und ich persönlich würd mich mal freuen, einige Zeit keine Niederländer mehr zu bekommen. Da haben wir die Top 3 in den letzten 3 Jahren eh schon durch.

 

 

Dazu ergänzend: durch das hohe Anlaufen haben sich ein paar wenige sehr gute Umschaltmomente tief in der gegnerischen Hälfte ergeben, die allerdings allesamt sehr billig wieder hergegeben wurden. Auch das überfallsartige Umschalten war vereinzelt da - peak war natürlich der 5 vs. 3 Konter, den man durch 2 entscheidende Fehlpässe leichtfertig vergeben hat.

Was man sich mit Raute für diese Spiele mmn überlegen muss ist der Umgang mit Situationen, wo unsere AVs gegen starke Flügelspieler individuell unterlegen sind.

PSV war stark, keine Frage und vermutlich hätte auch eine bessere Leistung nicht gereicht, um sie ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Aber gerade in diesen entscheidenden Momenten war zu wenig Qualität im Spiel, um was Zählbares mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Johnnie Gunther schrieb vor 12 Minuten:

 

Dazu ergänzend: durch das hohe Anlaufen haben sich ein paar wenige sehr gute Umschaltmomente tief in der gegnerischen Hälfte ergeben, die allerdings allesamt sehr billig wieder hergegeben wurden. Auch das überfallsartige Umschalten war vereinzelt da - peak war natürlich der 5 vs. 3 Konter, den man durch 2 entscheidende Fehlpässe leichtfertig vergeben hat.

Was man sich mit Raute für diese Spiele mmn überlegen muss ist der Umgang mit Situationen, wo unsere AVs gegen starke Flügelspieler individuell unterlegen sind.

PSV war stark, keine Frage und vermutlich hätte auch eine bessere Leistung nicht gereicht, um sie ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Aber gerade in diesen entscheidenden Momenten war zu wenig Qualität im Spiel, um was Zählbares mitzunehmen.

Was mich bissl ärgert is dass man das gegen Strasburg schon gesehen hat. Ok wenig Zeit da fundamental was zu ändern, aber das ist eine wirkliche Schwäche bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was in der 2. hz aufgefallen ist > psv war ein paar mal komplett unsortiert, wo man gut kontern hätte können, wenn man schneller und genauer gespielt hätte

komplett unverwundbar ist diese abwehr nicht und gegen teams mit einer guten offensive werden auch die ihre 3-4 trümmer kassieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Michael_sksg schrieb vor 11 Minuten:

was in der 2. hz aufgefallen ist > psv war ein paar mal komplett unsortiert, wo man gut kontern hätte können, wenn man schneller und genauer gespielt hätte

Die ersten 15 min in der 2. HZ hat PSV allgemein ein bisserl "nachgelassen" (mein Gefühl), da ist auch die verstümperte  Konterchance reingefallen afair. Da wäre was gegangen, danach habens wieder a bisserl mehr Gas gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Schönaugürtel Mario schrieb vor 51 Minuten:

Die Holländer waren einfach gut. Individuelle Überlegenheit gepaart mit taktisch klugem Spiel haben uns keine Chance gelassen. Daran hätte auch eine 5er Kette oder irgendein Ingame Coaching nix geändert.

Der Spielverlauf war eben auch wie gegen Feyenoord suboptimal, jede Chance war ein Tor, mit einem schnellen 3:0 kannst entspannt Gurkerl schieben. Wenn es uns gelungen wäre, lange ein 0:0 zu halten wäre es ein anderes Spiel gewesen, auch beim augenscheinlichen Klassenunterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, Johnnie Gunther said:

 

Dazu ergänzend: durch das hohe Anlaufen haben sich ein paar wenige sehr gute Umschaltmomente tief in der gegnerischen Hälfte ergeben, die allerdings allesamt sehr billig wieder hergegeben wurden. Auch das überfallsartige Umschalten war vereinzelt da - peak war natürlich der 5 vs. 3 Konter, den man durch 2 entscheidende Fehlpässe leichtfertig vergeben hat.

Was man sich mit Raute für diese Spiele mmn überlegen muss ist der Umgang mit Situationen, wo unsere AVs gegen starke Flügelspieler individuell unterlegen sind.

PSV war stark, keine Frage und vermutlich hätte auch eine bessere Leistung nicht gereicht, um sie ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Aber gerade in diesen entscheidenden Momenten war zu wenig Qualität im Spiel, um was Zählbares mitzunehmen.

Ja, an vorderster Front hat man leider die Abstimmungsprobleme deutlich gesehen, hätte (ja, hättiwari) mit Ema und Manni wohl anders ausgesehen. Da waren oft Pässe in Wlodas Rücken, generell auch ungewohnte technische Fehler von Böving und Kiti. Den Konter in HZ2 MUSS man zu einem Tor machen.

Ich weiß nicht. Wir haben gegen Lazio, daheim gegen Feyenoord, im Jahr davor gegen Sociedad schon gezeigt, dass auch mit individuell besseren Flügelspielern kein Debakel rausschauen muss, wenn das Zentrum richtig verdichtet ist. Da hab es damals einige Situationen, wo man eben einen Fuß, Rücken, Kopf noch in einen Abschluss reingebracht hat um ihn zu blocken. Das hat gestern allerdings so gut wie nie funktioniert. 

Hinten im Zentrum zu offen, vorne zu unkonkret mit viel zu niedriger Passqualität.

Aber wie gesagt, unterm Strich muss man daraus einfach die richtigen Schlüsse ziehen, lernen, und im nächsten Spiel schon wieder aufrichten.

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

So.. nach langem Mitlesen ists jetzt doch mal Zeit hier was zu schreiben .. :kopfball:
kurzes Fazit zum Spiel: Gleichmal mit dem schlechtest möglichen Spielverlauf gestartet, auch wenn wir letztendlich mit dem Ergebnis noch gut bedient waren. Leider waren wir nicht dazu in der Lage, die Umschaltmomente zu nutzen bzw. Konter auszuspielen. Da hat gestern einfach eine Kombi wie Mani/Ema extrem gefehlt und es hat so gewirkt, dass unser Kombinationsspiel mit der Raute auf interationalem Niveau nicht so funktioniert (wurde ja schon angesprochen) und wir dann vor allem defensiv mit dem technisch starken Tempofußball nicht mithalten konnten. Das Ergebnis jetzt an einzelnen Spielern festzumachen, wäre dennoch falsch weil einfach im Kollektiv nicht viel funktioniert hat und dann vor allem jene unglücklich aussehen, die die 1-gegen-1-Duelle verlieren (z.B. Außenverteidiger)

... leider, das war insgesamt ein richtig ernüchternder Reality-Check.. ich hatte auch richtige große Erwartungen vor dem Match.. vertraue aber drauf, dass es das Team wie nach den letzten internationalen Rückschlägen wieder schaffet, aus schlechten Spielen zu lernen, dann können wir uns hoffentlich nächste Woche (vielleicht mit ein paar taktischen Umstellungen) besser präsentieren und vielleicht mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die EL verabschieden. Dort passen wir vom Leistungsniveau auch gut hin, so ehrlich muss man sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Schonungslos wurde uns gestern aufgezeigt, dass wir zwar national noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht haben, gegen einen richtig starken internationalen Gegner ganz einfach noch immer mindestens eine Nummer zu bieder sind.

Offensiv sah man doch hin und wieder ein sehr gutes Anlaufen, Umschalten, das auch 3,4 mal zu klaren Überzahlsituationen für uns führte, die aber wegen schlechter, unkonzentrierter und überhasteter, letzter Ballmitnahmen oder Päße zu keiner echten Torgefahr führten. Hätte man 1,2 dieser großen Möglichkeiten im Tor untergebracht, wäre auch ein an diesem Tag überragender PSV insgesamt niemals so dominant, spielfreudig und letztenendes total souverän geworden.

Soviel zu den positiven Aspekten, auch wenn das fast wie ein Hohn wirkt nach einer so ernüchternden Darbietung wie gestern Abend.

Am Ende fehlt es eben international auch noch daran, dass man vor dem Tor wesentlich kühler, abgezockter, konzentrierter agieren müsste, seine paar Möglichkeiten, die man sich mit seinen verbesserten Umschalttugenden redlich erarbeitet, auch deutlich effektiver nutzt.

Wennst aber gleich nach 4 Minuten ein viel zu billiges Gegentor mit so gut wie keiner Gegenwehr kassierst, ist das natürlich suboptimal, haut dir deine Anfangseuphorie gleich mal ordentlich zusammen, raubt dir einwenig Selbstvertrauen.

Wennst dann aber als Folge über die fast gesamte Spielzeit oft fast einen Meter von deinen Gegenspielern weg bist und zwar so gut wie jeder Sturmspieler, liegt das einerseits an der offensichtlichen Klasse deiner Gegenspieler, natürlich aber auch daran, dass man als Sturmkicker dieser tollen Technik, Laufwegen, Ballverarbeitung,...bei dazu auch noch viel höherem Tempo als in unserer Liga, kaum etwas entgegenhalten kann - einfach, weilst es in unserer Liga ausser gegen Salzburg kaum brauchst und daher noch kaum intus hast, obwohl, und da bin ich mir sicher, selbst das mit unseren Kickern möglich wäre, würden sie öfters solchen Aufgaben wie gestern gegenüber stehen.

Fazit: Wie schon öfters nach internationalen Auswärtslehrspielen Mund abputzen, seine Schlüsse daraus ziehen und an Verbesserungen arbeiten, die absolut auch umsetzbar sind mit unserem grundsätzlich sehr begabten, vorallem lernwilligen Kader.

Gratulation an den PSV ist dennoch angebracht - die haben das gestern gegen uns wirklich hervorragend gemacht und dazu auch noch unglaublich easy aussehen lassen!

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
prep0an schrieb vor 32 Minuten:

Mich wundert es schon, das offenbar nur aufgrund der Kommentare von Mählich auf einmal alle so auf die Raute draufhauen und meinen, dass Ilzer hier gar nichts gemacht hat. Stimmt nicht, und war sogar von Anfang an so, wie schon im letzten Jahr in der EL gegen ballsicherere Gegner (und mMn nach auch situationsbedingt in der BuLi) gespielt wurde. Nämlich, das Hierländer von der Halbposition auf der 8 in der Rückwärtsbewegung in Zentrum rückt, quasi als Doppel-6 und der Stürmer davor, gestern Böving, sonst normal der Manni, den rechten Bereich zumacht bzw. anläuft. Auf der anderen Seite passiert normal das gleiche.

Nah einen Mählich brauch ich für das nicht!
Und deine Analyse vor den Fehlern vor den Toren mag stimmen, berücksichtigen in meinen Augen halt die Entstehung zu wenig.
Bzw. zeigt das 1te Bild genau das Problem das ich beschrieben habe (AUCH wenn mMn sehr wohl halt öfter ersichtlich war das mit dem Grundsystem Raute gespielt wurde und net mit dem von dir geschriebenen 'angepassten System') weil vom 'zumachen' von Böving sieht man da halt nix=> der Sturm AV im 1:1 gegen den viel zu starken Flügel, Böving ist irgendwo eine Doppel 6 im Zentrum bringt mir genau nix. Und dieses 1:1 am Flügel hatte man halt mit einer schnellen Spielverlagerung X-Mal und wenn man nicht mit Raute (egal ob angepasst oder nicht) kann man das halt effizienter Verteidigen.

Aber das ist nur meine Meinung, weil ich Taktik halt sehr spannend find, weder behaupte ich, dass wir mit einer anderen Taktik gewonnen hätten, noch das ich mich besser auskenne wie einer der wohl besten Trainer die wir je hatten.

Aber schließlich ist man in einem Fussballforum um zu schreiben was einem auffallt und genau so was zu diskutieren ;-)
Und wie einleitend geschrieben, würd ichs trotzdem wahnsinnig spannend finden zu wissen was die Lehren aus dem Spiel sind bzw. sehen wir ja eh am Dienstag wie wir da agieren.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Johnnie Gunther schrieb vor 2 Stunden:

 

 Auch das überfallsartige Umschalten war vereinzelt da - peak war natürlich der 5 vs. 3 Konter, den man durch 2 entscheidende Fehlpässe leichtfertig vergeben hat.

Aber gerade in diesen entscheidenden Momenten war zu wenig Qualität im Spiel, um was Zählbares mitzunehmen.

In der Meisterschaft spielt Sturm das zumeist perfekt zu Ende. Da haben die Nerven geflattert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
59 minutes ago, SturmUK said:

Nah einen Mählich brauch ich für das nicht!
Und deine Analyse vor den Fehlern vor den Toren mag stimmen, berücksichtigen in meinen Augen halt die Entstehung zu wenig.
Bzw. zeigt das 1te Bild genau das Problem das ich beschrieben habe (AUCH wenn mMn sehr wohl halt öfter ersichtlich war das mit dem Grundsystem Raute gespielt wurde und net mit dem von dir geschriebenen 'angepassten System') weil vom 'zumachen' von Böving sieht man da halt nix=> der Sturm AV im 1:1 gegen den viel zu starken Flügel, Böving ist irgendwo eine Doppel 6 im Zentrum bringt mir genau nix. Und dieses 1:1 am Flügel hatte man halt mit einer schnellen Spielverlagerung X-Mal und wenn man nicht mit Raute (egal ob angepasst oder nicht) kann man das halt effizienter Verteidigen.

Schon klar, dass die Bilder vor den Toren die Entstehung zu wenig berücksichtigen, aber dann müsste ich ein Video dazu machen :D

Wir ich ein paar Posts weiter oben jemand anderem geantwortet habe - wir haben ja letztes Jahr in der EL auch schon gezeigt, dass wir gegen Mannschaften mit besseren Flügelspielern bestehen können. Dazu hätte aber gestern das Zentrum 101% dicht sein müssen, was es nicht war, und die paar Chancen die man vorne hatte eiskalt genutzt werden, was auch nicht passiert ist. Da haben aus welchen Gründen auch immer bei allen 1 - 2 % gefehlt, und das darfst du dir gegen so eine Mannschaft nicht erlauben.

Aber wie gesagt. Daraus lernen, im Rückspiel wenigstens Punkte für Wertung holen und in der EL dann das wahre Gesicht zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.