UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
barracuda schrieb vor 9 Stunden:

Stand nach den Hinspielen der 3. Qualifikationsrunde 2023/24

08. _Belgien_ (5/5) 7.600 - 6.000 - 6.600 - 14.20 - 1.200   -   35.600     +6.300

09. _Schottland_ (5/5) 9.750 - 8.500 - 7.900 - 3.500 - 1.400   -   31.050     +1.750

10. _Tuerkei_ (4/4) 5.000 - 3.100 - 6.700 - 11.80 - 2.750   -   29.350     +0.050

11. _Oesterreich_ (5/5) 5.800 - 6.700 - 10.40 - 4.900 - 1.500   -   29.300     

12.   _Schweiz_   (4/5) 6.400 - 5.125 - 7.750 - 8.500 - 0.700   -   28.475     -0.825

13.  _Serbien_  (4/5) 6.000 - 5.500 - 9.500 - 5.375 - 0.800   -   27.175     -2.125

14. _Norwegen_ (4/4) 3.750 - 6.500 - 7.625 - 5.750 - 1.625   -   25.250     -4.050

15. _Ukraine_ (4/5) 7.200 - 6.800 - 4.200 - 5.700 - 1.100   -   25.000     -4.300

16. _Israel_ (3/4) 2.375 - 7.000 - 6.750 - 6.250 - 2.250   -   24.625     -4.675 

17. _Daenemark_ (3/4) 5.125 - 4.125 - 7.800 - 5.900 - 1.250   -   24.200     -5.100

18. _Tschechien_ (3/4) 2.500 - 6.600 - 6.700 - 6.750 - 1.000   -   23.550     -5.750

19. _Griechenland_ (5/5) 4.900 - 5.100 - 8.000 - 2.125 - 1.600   -   21.725     -7.575 

20. _Kroatien_ (4/4) 4.375 - 5.900 - 6.000 - 3.375 - 1.875   -   21.525     -7.775

 

Punktezuwachs

_Belgien_ +0.400
_Schottland_ +0.400
_Oesterreich_ +0.300
  _Schweiz_   
_Tuerkei_ +1.000
 _Serbien_  
_Ukraine_ 
_Norwegen_ +0.500
_Israel_ +0.500
_Daenemark_ +0.250
_Tschechien_ +0.625
_Kroatien_ +0.375
_Griechenland_ +0.700

 

Rückspiele

Champions League

3. Qualifikationsrunde

Ligaweg

[1:2]   _Schweiz_ Servette FC Genève   -   Rangers FC _Schottland_

[1:4]   _Oesterreich_ SK Sturm Graz   -   PSV Eindhoven

[0:3]   _Serbien_ TSC Bačka Topola   -   SC Braga

[0:1]   Olympique Marseille   -   Panathinaikos _Griechenland_

Meisterweg

[3:0]   _Tuerkei_ Galatasaray   -   Olimpija Ljubljana

[1:2]   _Norwegen_ Molde FK   -   KÍ Klaksvík

[2:1]   _Israel_ Maccabi Haifa   -   Slovan Bratislava

[0:0]   _Tschechien_ AC Sparta Praha   -   FC Kopenhagen _Daenemark_

[:]   _Kroatien_ Dinamo Zagreb   -   AEK Athen _Griechenland_

Rückspiele: 15. August

 

Europa League

3. Qualifikationsrunde

[0:1]   _Belgien_ KRC Genk   -   Olympiakos Piräus _Griechenland_

[0:3]   _Ukraine_ SC Dnipro-1   -   SK Slavia Praha _Tschechien_

Rückspiele: 17. August

 

Europa Conference League

3. Qualifikationsrunde

[1:5]   KA Akureyri   -   Club Brügge _Belgien_

[0:5]   Pogoń Szczecin   -   KAA Gent _Belgien_

[1:2]   _Schottland_ Hearts FC   -   Rosenborg BK _Norwegen_

[1:3]   _Schweiz_ FC Luzern   -   Hibernian FC _Schottland_

[0:0]   Debrecen   -   SK Rapid Wien _Oesterreich_

[2:1]   _Oesterreich_ FK Austria Wien   -   Legia Warschau

[1:3]   NK Maribor   -   Fenerbahçe _Tuerkei_

[3:1]   _Tuerkei_ Beşiktaş   -   Neftçi Baku

[1:5]   _Kroatien_ NK Osijek   -   Adana Demirspor _Tuerkei_

[0:2]   _Serbien_ Partizan Belgrad   -   Sabah FK

[1:2]   _Norwegen_ SK Brann Bergen   -   Arouca

[0:3]   Pyunik Jerewan   -   FK Bodø/Glimt _Norwegen_

[0:1]   _Ukraine_ Dynamo Kiew   -   Aris Thessaloniki _Griechenland_

[1:1]   _Israel_ Maccabi Tel Aviv   -   AEK Larnaka

[0:0]   Levski Sofia   -   Hapoel Beer Sheva _Israel_

[0:0]   _Daenemark_ FC Nordsjælland   -   FCSB

[0:1]   _Daenemark_ FC Midtjylland   -   Omonia Nikosia

[0:4]   Gzira United   -   Viktoria Plzeň _Tschechien_

[0:0]   _Griechenland_ PAOK Thessaloniki   -   Hajduk Split _Kroatien_

[3:1]   _Kroatien_ NK Rijeka   -   B36 Tórshavn

Rückspiele: 17. August

Ernüchternde Woche für uns. Wir brauchen nächste Woche unbedingt zwei Siege. Und dann irgendwie noch hoffen, dass Lugano und YB in der Quali die nötigen Punkte holen.

Ein Out von Partizan wäre extrem wichtig, um etwas durchzuatmen bezüglich den Top 12. Aber ein Selbstläufer wird das bestimmt nicht.

Die Norweger machen mir Sorgen. Brann noch nicht weg, Bodo/Glimt mit Traumlos im Playoff, Rosenborg auch mit Aussenseiter-Chancen gegen PAOK/Split.

Die Tschechen haben quasi fix 3 Teams in der Gruppenphase mit einem 4er-Teiler, da wird es Punkte regnen. Die Dänen könnten mit Midtjylland (falls Sieg im Rückspiel gegen die Zyprioten, Austria im Playoff) und Nordsjaelland (allenfalls Freilos Sabah im Playoff) ebenfalls drei Teams durchbringen.

Die Lücke ist gross, aber wer weiss? Ein 8+-Jahr ist so locker möglich. 

Türken weiter episch unterwegs. Letzte zwei Wochen, 8 Spiele, 8 Siege. Man kann sich nur bücken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Man muss sich aber schon eingestehen, dass die türkische Liga einfach größer und attraktiver ist als unsere. Mehr Zuschauer, generell mehr Interesse (die Türkei ist ein fußballverrücktes Riesenland samt großer Diaspora) und es spielen auch mehr Stars in der Liga. Dort ist trotz der Probleme viel Geld im Spiel. Ich glaube, dass die jetzt länger vor uns bleiben. Heuer können wir vielleicht noch fighten, aber dann seh ich die eher in der Region von Belgien. Die hatten jetzt einen Hänger die letzten Jahre, aber sie sind jetzt wieder voll da.

Einzig das Schuldenthema der türkischen Klubs und mögliche Konsequenzen der UEFA können ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Irgendwie hoffe ich ja, dass die Türken alle Teams durchbringen, ein absolut episches Jahr hinlegen und die Saison in den Top 2 beenden, was ein direkter CL-Platz bedeutet. Unrealistisch, aber ganz unmöglich ist es nicht.

Dann würde die UEFA gleich zwei Mal paniert bei dem Versuch, durch die Hintertür den grossen Nationen noch mehr CL-Plätze zu geben. Ich denke nämlich, dass Holland vor den Franzosen bleiben wird.

PAT87 schrieb vor 10 Minuten:

Man muss sich aber schon eingestehen, dass die türkische Liga einfach größer und attraktiver ist als unsere. Mehr Zuschauer, generell mehr Interesse (die Türkei ist ein fußballverrücktes Riesenland samt großer Diaspora) und es spielen auch mehr Stars in der Liga. Dort ist trotz der Probleme viel Geld im Spiel. Ich glaube, dass die jetzt länger vor uns bleiben. Heuer können wir vielleicht noch fighten, aber dann seh ich die eher in der Region von Belgien.

Einzig das Schuldenthema der türkischen Klubs und mögliche Konsequenzen der UEFA können ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Ja in der Türkei gibt es einfach eine Riesenleidenschaft für den Fussball, mit all seinen dunkeln Seiten. Wir kennen es ja aus unserer Nationalmannschaft nur zu gut.

Deren Liga finde ich eine der interessantesten weltweit, es gibt kein Team, das dominiert, die Meisterschaft ist immer völlig offen.

Natürlich sind die Schulden ein Problem. Und die Türkei wird kaum die Lobby der grossen Ligen haben, dass man das einfach durchwinkt. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die UEFA da durchgreift.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 17 Minuten:

Natürlich sind die Schulden ein Problem. Und die Türkei wird kaum die Lobby der grossen Ligen haben, dass man das einfach durchwinkt. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die UEFA da durchgreift.

Da werden auch die anderen Länder, die mit der Türkei um internationale Startplätze kämpfen, mit Recht sagen "Hallo UEFA, die Türkei lebt über ihre Verhältnisse und wird dann auch noch mit Millionen der UEFA belohnt mittel- und langfristig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Falls Dynamo Kiew an Aris scheitert, werden die Ukrainer im Ranking endgültig wie ein Stein fallen.

Hoffe dennoch auf einen griechischen Exodus, denn langfristig sind die gefährlicher.

Naja, die Griechen haben jetzt einmal 4 Jahre ihr Schrottjahr der vergangenen Saison drinnen. Da wäre mir das endgültige Verschwinden der Ukraine in der 5JW bedeutend lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 17 Minuten:

Da werden auch die anderen Länder, die mit der Türkei um internationale Startplätze kämpfen, mit Recht sagen "Hallo UEFA, die Türkei lebt über ihre Verhältnisse und wird dann auch noch mit Millionen der UEFA belohnt mittel- und langfristig".

Das die UEFA korrupt und das Ganze nicht fair ist, dürfte jedem klar sein.

Ich wünschte mir auch, dass man die Regel, dass Teams unabhängig voneinander sein müssen, endlich konsequent durchsetzt. Wird aber nie passieren. Es wird in Zukunft noch viel mehr Konstrukte geben, die mit mehreren Teams international auftreten.

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Falls Dynamo Kiew an Aris scheitert, werden die Ukrainer im Ranking endgültig wie ein Stein fallen.

Hoffe dennoch auf einen griechischen Exodus, denn langfristig sind die gefährlicher.

Die Ukraine befindet sich im Krieg. Ein Fussballklub zu führen, dürfte praktisch unmöglich sein.

Sich an dem Niedergang der Fussballnation Ukraine zu ergötzen, finde ich gelinde gesagt erbärmlich.

Die haben keine Chance, wegen den Russen. Es ist nicht mal ansatzweise fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Mir ist egal, was du erbärmlich findest. Die Umstände sind todtraurig, aber eben Tatsache, und weil die Ukraine ein potenzieller direkter Gegner war/ist, wird sie in diesem Thread auch besprochen.

Ich hoffe, dass Dynamo noch gegen Aris aufsteigt.

 

Ad Türkei: Die UEFA hat deren Vereine regelmässig gesperrt und ich sehe keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte, wenn es Verstösse gibt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 11 Minuten:

Es ist nicht mal ansatzweise fair.

Wir sind alle opportun

Auch ihr Schweizer

 

In Wahrheit sind 2 Konkurrenten rausgefallen, welche in der Top12 gewesen wären.

Russland komplett und die Ukraine (bis auf Abstrichen Shaktar)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 24 Minuten:

Wir sind alle opportun

Auch ihr Schweizer

 

In Wahrheit sind 2 Konkurrenten rausgefallen, welche in der Top12 gewesen wären.

Russland komplett und die Ukraine (bis auf Abstrichen Shaktar)

Nein, sind wir nicht.

Das Russland weg ist, ist natürlich gut. Selbstverschuldet.

Für den Fussball in der Ukraine tut es mir aber leid. Das werde ich natürlich nicht abfeiern. Im Gegenteil, ich drücken den Teams aus der Ukraine die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 6 Minuten:

Nein, sind wir nicht.

Das Russland weg ist, ist natürlich gut. Selbstverschuldet.

Für den Fussball in der Ukraine tut es mir aber leid. Das werde ich natürlich nicht abfeiern. Im Gegenteil, ich drücken den Teams aus der Ukraine die Daumen.

Opportunität und Solidarität schließen sich nicht aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 11 Minuten:

Nein, sind wir nicht.

Das Russland weg ist, ist natürlich gut. Selbstverschuldet.

Für den Fussball in der Ukraine tut es mir aber leid. Das werde ich natürlich nicht abfeiern. Im Gegenteil, ich drücken den Teams aus der Ukraine die Daumen.

Die Schweiz ist wohl das opportunste Land Europas mit Ihren Konzernen (like Nestle, Pharma uvm.) und dem Bankenparadies für Machenschaften jeglicher Art… Wenns Geld gibt winkt dich noch jeder Schweizer in die Stube, da braucht man sich nichts vormachen - ist aber sehr OT.

Denke die Ukraine kann eh nicht diese Rolle spielen bzw machen sich trotz der Situation ganz gut… drücke denen tendenziell auch die Daumen…

@Holland - irre das die sogar vor kurzem mal kurz hinter Österreich waren …

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Irgendwie hoffe ich ja, dass die Türken alle Teams durchbringen, ein absolut episches Jahr hinlegen und die Saison in den Top 2 beenden, was ein direkter CL-Platz bedeutet. Unrealistisch, aber ganz unmöglich ist es nicht.

Falls sie 3 Mannschaften in die Conference League bekommen nicht  mal unrealistisch. 

Fixpunkte Gala für die CL und 20 Siege sind bei 4er Teiler allein schon 11 Punkte. Mit den zusätzlichen Qualipunkten und Bonuspunkten bist dann schnell bei 18-20 Punkten was schon reichen könnte.

@grad gesehen 20/21 hat das die Niederlande sogar geschafft mit 19,200 Punkten.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Den Türken gönne ich sportlich noch weniger als der Schweiz. Schulden bis zum Umfallen, komplett unsympathische Philosophie (lauter Altstars verpflichten), Vollgespame sämtlicher social media Seiten. Die toben sich jetzt schon auf der Insta-Seite von Klaksvik aus. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mondial schrieb vor 5 Stunden:

So, die Türken sind an uns vorbei, damit der Fixplatz vorerst einmal weg. Die werden uns genauso schnell abhängen und für Jahre außer Reichweite sein wie die Belgier letztes Jahr. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, die Schotten zu schnupfen.

Hoffentlich fliegt nächste Woche Luzern und kommt vor allem die Austria weiter. Denen traue ich im Gegensatz zu Rapid zumindest im Play-off eine realistische Chance zu.

Durch die Reform könnte Salzburg auch einen Fixplatz ohne Fixplatz erhalten.

swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Ernüchternde Woche für uns. Wir brauchen nächste Woche unbedingt zwei Siege. Und dann irgendwie noch hoffen, dass Lugano und YB in der Quali die nötigen Punkte holen.

Ein Out von Partizan wäre extrem wichtig, um etwas durchzuatmen bezüglich den Top 12. Aber ein Selbstläufer wird das bestimmt nicht.

Die Norweger machen mir Sorgen. Brann noch nicht weg, Bodo/Glimt mit Traumlos im Playoff, Rosenborg auch mit Aussenseiter-Chancen gegen PAOK/Split.

Die Tschechen haben quasi fix 3 Teams in der Gruppenphase mit einem 4er-Teiler, da wird es Punkte regnen. Die Dänen könnten mit Midtjylland (falls Sieg im Rückspiel gegen die Zyprioten, Austria im Playoff) und Nordsjaelland (allenfalls Freilos Sabah im Playoff) ebenfalls drei Teams durchbringen.

Die Lücke ist gross, aber wer weiss? Ein 8+-Jahr ist so locker möglich. 

Türken weiter episch unterwegs. Letzte zwei Wochen, 8 Spiele, 8 Siege. Man kann sich nur bücken.

 

Wenn Sabah die Serben raushaut, dann können sie auch die Dänen besiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.