UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Totaalvoetbal schrieb vor 15 Minuten:

Beim WAC und Rapid kann ich mich an viele tolle EC Spiele in den letzten Jahren erinnern. Feynoord , Gladbach usw...

Bei Sturm ist einfach nichts los. Einfach nur langweilig. Man holt 8 Punkte und scheidet aus. 

wac gruppenphase mit dem gladbach-sieg: 5 punkte

rapid im gleichen jahr: nicht dabei

wac gruppenphase mit dem feynoord-sieg: 10 punkte(also 2 mehr als das langweilige sturm)

rapid im gleichen jahr: 7 punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Totaalvoetbal schrieb vor 35 Minuten:

Beim WAC und Rapid kann ich mich an viele tolle EC Spiele in den letzten Jahren erinnern. Feynoord , Gladbach usw...

Bei Sturm ist einfach nichts los. Einfach nur langweilig. Man holt 8 Punkte und scheidet aus. 

Sorry, aber dich kann man einfach nicht ernst nehmen. Das sage ich ganz losgelöst von jeder Vereinsaffinität.

Wenn letzte Saison in der EL bei Sturm "einfach nichts los" war und es "einfach nur langweilig" war, muss man leider jeglichen Fußballverstand absprechen. Aber du hast die Spiele laut eigener Aussage ja gar nicht gesehen (und urteilst dennoch), das erklärt es vielleicht...

Spoiler: Sturm hatte auch ein tolles EC-Spiel gegen Feyenoord. Sogar ohne Schwalben-Festspiele wie der WAC. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Totaalvoetbal schrieb vor 57 Minuten:

Beim WAC und Rapid kann ich mich an viele tolle EC Spiele in den letzten Jahren erinnern. Feynoord , Gladbach usw...

Bei Sturm ist einfach nichts los. Einfach nur langweilig. Man holt 8 Punkte und scheidet aus. 

Nochmals die Frage an dich: Wo ist der Europacup-Spirit in Wolfsberg geblieben als man letzte Saison zu Hause gegen den maltesischen Mittelständer namens "Gzira United" vor 2.000 einsamen Seelen ein glorreiches 0:0 geholt hat? Verliert man den einfach so? Bleibt der nicht? 

Und es ist halt auch ein Unterschied:  Wir haben Feyenoord 1:0 besiegt da waren sie immerhin "amtierender" Europacup-Finalist. Und sind schlussendlich in der selben Saison später holländischer Meister geworden. 

Wolfsberg hatte sie damals als Mittelständer (Platz 5 in NED) und auch 2x vor Geisterkulisse (Corona). Sensationell genug wars natürlich trotzdem und ich hab auch selbst mit den Wolfsbergern mitgefiebert. Aber wie gesagt: Es ist eine Qualitätsfrage, die eigene als auch die des Gegners. 

Ein Auszug der letzten 6 Jahre Europacup / Gesamtscore:

AC Milan - Austria 10:2

Ajax - Sturm 5:1

Inter - Rapid 5:0

ManUnited - LASK 7:1

Arsenal - Rapid 6:2

Tottenham - Wolfsberg 8:1

West Ham - Rapid 4:0

Slavia Prag - LASK 8:4  (Edit: Stimmt nicht - war ein 7:5... und Slavia hat natürlich auch nichts hier zu suchen^^)

Villareal - Austria 6:0

=> Ich hab RBS einmal ausgeklammert und Duelle genommen in denen man gegen "nominelle" Kaliber gespielt hat. Debakel gabs nämlich noch etliche mehr aus österr. Sicht. 

Da muss es ja einmal klingeln wo der österr. Fußball abseits von RBS einzuordnen ist. 

Ich ordne das heurige PSV in die selbe Kaliber-Kategorie ein. Die nächsten Monate werden es weisen, sofern Bakayoko & Co. nicht den Absprung machen. Bei dieser Gelegenheit sei aber auch erwähnt, dass der schweizer Meister (FC Zürich) vergangene Saison sogar ein 1:10 gegen PSV Eindhoven gefressen hat. Und das kann man nicht einmal mit Franco Foda begründen, der war da sogar schon weg... :D

Es gab eine lange Phase da hat Feyenoord gestrauchelt (langjähriger EC-Ausschluss, Hooligan-Probleme, finanziell in den Seilen...), galt abgeschwächt auch für Ajax (die genau dann ihre sensationelle CL-Halbfinal-Saison hingelegt haben als sie uns in der Quali hatten...) und auch bei PSV Eindhoven wurde kurz der Sparstift angesetzt als sich Philips als Trikotsponsor zurückzog. Mittlerweile sind die Käsköpfe mitsamt deren "The Big 3" aber leider zurück und nicht umsonst vor den Franzosen in die Top 5 der UEFA-Fünfjahreswertung eingezogen. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Mittlerweile sind die Käsköpfe mitsamt deren "The Big 3" aber leider zurück und nicht umsonst vor den Franzosen in die Top 5 der UEFA-Fünfjahreswertung eingezogen. 

Stimmt ... sie sind aber nur vorne dank dem besseren Teiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ich ordne das heurige PSV in die selbe Kaliber-Kategorie ein. Die nächsten Monate werden es weisen, sofern Bakayoko & Co. nicht den Absprung machen. Bei dieser Gelegenheit sei aber auch erwähnt, dass der schweizer Meister (FC Zürich) vergangene Saison sogar ein 1:10 gegen PSV Eindhoven gefressen hat. Und das kann man nicht einmal mit Franco Foda begründen, der war da sogar schon weg... :D

Foda war zwar weg, aber die Brände, die er überall gelegt hat, brannten immer noch lichterloh :D

PSV ist eine spielfreudige Mannschaft, aber die Defensive wirkt immer noch anfällig, so wie letztes Jahr. Man muss gegen dieses Team defensiv und physisch spielen, um ihnen die Lust zu nehmen, und dann geschickte Konter fahren. Wenn man sie spielen lässt oder hoch steht, ist man verloren.

Die Rangers werden zeigen wie es geht, wie schon letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Wenn man sich die Anteile der gewonnenen Punkte in der UEFA-5-Jahreswertung anschaut, ist Sturm derzeit nur auf Platz 5.

Letzte Saison war aber wirklich stark. Das Problem von Sturm sehe ich darin, dass der gespielte Fussball sehr physisch ist, was bei Spielen mit hohem Tempo einfach nicht 90 Minuten durchzuhalten ist. Zudem scheint man auswärts keine vernünftige Defensiv-Strategie zu finden.

Grundsätzlich sehe ich Sturm aber schon als aktuelle Nummer 2 bei euch und ich habe Respekt vor den gezeigten Leistungen. Schauen wir mal, was diese Saison in der Europa League möglich ist.

2023-08-16 13_04_48-Uefa Country Ranking_ Which teams contribute the most to the overall score in th.png

Die Liste geht halt über 5 Jahre, in  diesen Jahren ist einiges passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Schaut aus als würde die Reise von Österreich wieder aus den Top 15 gehen. Heuer bisher wieder viel Schatten, wird vermutlich ein Jahr < 5.000...

Für die Top 15 wird es normal reichen, aber die CL ist wieder futsch. Die letzten Jahre lief es auch zu gut, da hat man sich daran leider gewöhnt.

bearbeitet von urwi25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
urwi25 schrieb vor 10 Minuten:

Schaut aus als würde die Reise von Österreich wieder aus den Top 15 gehen. Heuer bisher wieder viel Schatten, wird vermutlich ein Jahr < 5.000...

Für die Top 15 wird es normal reichen, aber die CL ist wieder futsch. Die letzten Jahre lief es auch zu gut, da hat man sich daran leider gewöhnt.

Ohne ECL Teilnehmer die performen kannst auch nicht genug Punkte machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
urwi25 schrieb vor 2 Minuten:

Und wir werden wieder keinen haben . In 3 Jahre nur einmal 1 Team mit dem Lask ...

Letztes Jahr die peinliche Austria. Bei Ihrer Gruppe musste man 10 Punkte und nicht nur 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zumindest bekommen wir noch die Bonusspiele gegen Florenz. Würde hier nicht von zwei Pleiten ausgehen, auch wir als klarer Außenseiter reingehen. 

Der violette Bauchfleck war für die 5JW eine kleine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
urwi25 schrieb vor 2 Stunden:

Schaut aus als würde die Reise von Österreich wieder aus den Top 15 gehen. Heuer bisher wieder viel Schatten, wird vermutlich ein Jahr < 5.000...

Für die Top 15 wird es normal reichen, aber die CL ist wieder futsch. Die letzten Jahre lief es auch zu gut, da hat man sich daran leider gewöhnt.

Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt. Abgerechnet wird zum Schluss.

----‐--------------------------

Ein Wort noch zu Sturm: Letzte Saison war die erste starke seit einer gefühlten Ewigkeit international. Nichtsdestotrotz wars enttäuschend am Ende, dass man so sang und klanglos das letzte Spiel in Dänemark abgeben musste.

Ich erwarte bzw erhoffe mir heuer von Sturm ein Überwintern. Wenn das nicht klappt, tut man sich als Fan, der kein Sturm Anhänger ist, einfach schwer(er) mit der Sympathie. 

Mir persönlich ist seit jeher einfach der mediale Hype um die jeweilige Fußball Nr 2 in Ö. oder besser die Art und Weise zuwider. Egal obs Rapid, kurz der LASK oder jetzt Sturm ist, dieses "Salzburg Jäger Geschwafel" halt ich nur schwer aus. Umso mehr freu ich mich über jede gute internationale Leistung und es wäre für uns alle wünschenswert, wenn sich da der SK Sturm jetzt auch international gefestigt hätte.

Die etwas blöden Kommentare kommen einfach daher, dass Sturm jahrelang nichts auf die Reihe gekriegt hat. Jetzt scheints ja zum Glück eh zu passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
b3n0$ schrieb vor 3 Minuten:

Der violette Bauchfleck war für die 5JW eine kleine Katastrophe. 

Völliger Schmarrn, die Austria wäre sowieso an Midtjylland gescheitert, gegen die auch Legia fliegen wird.

Eine richtig große Katastrophe war Rapids letztjähriges Aus gegen Vaduz, das hat nicht nur viele Punkte sondern wahrscheinlich auch die Setzung auf Jahre gekostet. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Völliger Schmarrn, die Austria wäre sowieso an Midtjylland gescheitert, gegen die auch Legia fliegen wird.

Eine große Katastrophe war Rapids letztjähriges Aus gegen Vaduz, das hat nicht nur viele Punkte sondern wahrscheinlich auch die Setzung auf Jahre gekostet. 

Gut, über Vaduz brauchen wir nicht lange reden, aber der Austria wäre ein Weiterkommen gegen die Dänen eher zuzutrauen gewesen als uns gegen die Fiorentina. Und zwei Teams im PO steigern die Chancen auf mehr Punkte bzw. (zumindest) einen Aufsteiger in den Hauptbewerb. So hängt es jetzt nur an uns, ob es eine punktetechnisch magere oder befriedigende Saison wird. Und die Chancen stehen leider nicht hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.