UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pengsti schrieb vor 2 Stunden:

Die Schweiz ist wohl das opportunste Land Europas mit Ihren Konzernen (like Nestle, Pharma uvm.) und dem Bankenparadies für Machenschaften jeglicher Art… Wenns Geld gibt winkt dich noch jeder Schweizer in die Stube, da braucht man sich nichts vormachen - ist aber sehr OT.

Denke die Ukraine kann eh nicht diese Rolle spielen bzw machen sich trotz der Situation ganz gut… drücke denen tendenziell auch die Daumen…

@Holland - irre das die sogar vor kurzem mal kurz hinter Österreich waren …

Ich meinte mit 'wir' nicht die Schweiz, sondern der Mensch im allgemeinen. Die Aussage, man kann den Niedergang des Fussballs in der Ukraine abfeiern, weil 'wir eh alle Opportunisten sind', hat mich gestört und finde ich keinesfalls korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ich meinte mit 'wir' nicht die Schweiz, sondern der Mensch im allgemeinen. Die Aussage, man kann den Niedergang des Fussballs in der Ukraine abfeiern, weil 'wir eh alle Opportunisten sind', hat mich gestört und finde ich keinesfalls korrekt

Achso... da bin ich bei dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
PAT87 schrieb vor 5 Stunden:

Man muss sich aber schon eingestehen, dass die türkische Liga einfach größer und attraktiver ist als unsere. Mehr Zuschauer, generell mehr Interesse (die Türkei ist ein fußballverrücktes Riesenland samt großer Diaspora) und es spielen auch mehr Stars in der Liga. Dort ist trotz der Probleme viel Geld im Spiel. Ich glaube, dass die jetzt länger vor uns bleiben. Heuer können wir vielleicht noch fighten, aber dann seh ich die eher in der Region von Belgien. Die hatten jetzt einen Hänger die letzten Jahre, aber sie sind jetzt wieder voll da.

Einzig das Schuldenthema der türkischen Klubs und mögliche Konsequenzen der UEFA können ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Und genau das finde ich auch wettbewerbsverzerrend und würde ich auch sehr begrüßen, wenn da durchgegriffen wird. Gerade bei Gala. "Nö, wir verkaufen keinen unserer Stars, wir holen sogar noch welche. Das zahlen dann schon die Sponsoren, die ja bald Schlange stehen werden, alles easy."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Schnellfazit zur Eurofighter-Woche: 

FC Salzburg:  _Salzburg_

Waren bekanntlich spielfrei, hatten aber immerhin ein spektakuläres "Gaudi-Match" im Regen gegen Inter wo eigentlich all die Stärken aber auch unübersehbaren Schwächen offengelegt wurden. Ich zweifle noch wo ich sie heuer im internationalen Vergleich einordnen soll. 

SK Sturm Graz:  _Sturm_

Dazu hab ich ohnehin schon 1-2 Romane geschrieben und es wurde alles gesagt. Wir werden auch wieder Spiele gewinnen, weil der Gegner nicht immer Eindhoven heißt. Wir haben nicht gut gespielt aber im Gegensatz zu anderen sag ich auch ausdrücklich, dass wir für unsere Verhältnisse nicht schwach gespielt haben. Und trotzdem war das 1:4 in dieser Höhe absolut leistungsgerecht. Das muss man auch einfach anerkennen. Aber das Rückspiel muss man sicher noch nicht abschreiben. Da geht noch was, auch wenn der CL-Zug erwartungsgemäß abgefahren scheint. 

LASK:  _Linz_

Auch die Linzer hatten noch spielfrei, aber immerhin ein machbarer Los für das Europa League-Playoff erhalten. Einerseits sicher positiv für die Linzer (ich meine: Sie werden Mostar schlagen) andererseits ist es in der Regel doch einfacher in der Conference League zu punkten. 

SK Rapid Wien:  _Rapid_

Die Darbietung fand ich über weite Strecken leider total enttäuschend. Die Rapidler die ich international kenn, spielen zwar gern durchaus einmal "durchschnittlich" gegen Vaduz oder Debrecen (die keine Nasenbohrer sind btw) => Am Ende des Tage mit dem Publikum im Rücken springt aber dennoch der Funken über und man holt sich halt einen dreckigen 1:0 oder 2:1 Sieg. Gestern war ich eher beruhigt, dass der Schiri abgepfiffen hat weil am Schluss nur noch die Ungarn gespielt haben. Ich sehe Rapid stärker als letztes Jahr aber das wird jetzt heißer als erhofft bei den Magyaren, unmöglich ists aber weiterhin nicht. Sehe Rapid noch immer als leichten Favoriten. 

FK Austria Wien:  :faktroll:

Das war wirklich eine tolle Anfangsphase gegen Legia. Hätte ich den Veilchen ehrlich gesagt nicht zugetraut. Der Führungstreffer war mehr als verdient. Zwar musste man dem Tempo später Tribut zollen, aber was bleibt ist eine denkwürdige EC-Partie vor einer auch wirklich starken Kulisse. Für sowas liebt man ja den Europacup. 

- - - 

Mit der Bilanz 1 - 1 - 1 muss man zufrieden sein. Für mich war ein Rapid-Sieg bzw. Sturm-Niederlage nahezu eine Bank, bei der Austria hab ich auf ein ernudeltes X gehofft. Bisschen anderes ist es gekommen. In einer Woche ist alles möglich, theoretisch auch 3 rot-weiß-rote Siege. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

den türken wird früher oder später ihre absurd hohe inflation auf den kopf fallen, das kann gar nicht anders sein. vielleicht schiebt die uefa zuvor schon einen riegel vor, aber langfristig wird dieses kartenhaus zusammenbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bevor die Spiele sind

Ich träume momentan von folgender Konstellation

Sturm macht 0,1 Punkte, Rapid macht noch 0,4 Punkte. LASK macht 0,4 Punkte und Austria macht ebenfalls noch 0,4 Punkte

Rapid leider nicht in Gruppenphase. Dafür die Austria

Das wäre 2,800 Punkte nach der Quali mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase, was eine enorm gute Ausgangslage wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Griechen wirken stark diese Saison. Pana, Olympiakos, AEK, PAOK und Aris, das ist schon ein bärenstarkes Line-Up.

Die letzte Saison war ein absolutes Desaster. Mal schauen, ob sie das diese Saison wieder ausgleichen können.

Das Polen weiterhin toll performt, freut mich sehr. Schon drei Punkte gesammelt. Jetzt bitte einfach noch Lech durchbringen, dann kann man nächste Saison die Top 15 angreifen.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Puh ... Panathinaikos kickt irgendwie Marseille bereits raus
Das könnte ganz übel werden für die Franzosen. 

Bin gespannt

 

 

Und das mit den Griechen

Ihr Problem ist, dass sie 3 Teams hätten die überall in Topf 4 wären
AEK, Panathinaikos und Aris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Totaalvoetbal schrieb vor 33 Minuten:

Sturm Graz wird heuer nicht viele Punkte sammeln. Denen fehlt seit Osim einfach der Europacup Spirit. Der Verein hat wirklich 2 Schritte nach vorne gemacht. Aber man ist überheblich geworden. Und das rächt sich bei stärkeren Gegnern... 

Hast du die letztjährige EL eigentlich verfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Minuten:

Sturm Graz wird heuer nicht viele Punkte sammeln. Denen fehlt seit Osim einfach der Europacup Spirit. Der Verein hat wirklich 2 Schritte nach vorne gemacht. Aber man ist überheblich geworden. Und das rächt sich bei stärkeren Gegnern... 

Das Geschwafel vom "Europacup-Spirit" bedient man gerne, auch ich, aber am Ende des Tages ist einfach nur ein Stammtisch-Geschwafel. Am Ende des Tages ist es immer eine Qualitätsfrage. Sowohl vom eigenen Verein als auch von den Gegnern. 

Wir haben vergangene Saison 8 Punkte geholt. 

Wo war der EC-Spirit von Rapid, Austria und Wolfsberg? Während Rapid und Wolfsberg den EC-Spirit scheinbar auf Malta und in Liechtenstein verloren haben wurde die Austria von Fenerbahce ebenfalls mit 1:6 und gegen Villareal sogar mit 0:6 hergepudert. 

Wenns gegen diese Kragenweite an Gegner geht, bist du halt mal schnell Passagier mit den Zwergen-Budgets aus der einheimischen Liga. Ich wünschte auch es wäre anders... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb Gerade eben:

Das Geschwafel vom "Europacup-Spirit" bedient man gerne, auch ich, aber am Ende des Tages ist einfach nur ein Stammtisch-Geschwafel. Am Ende des Tages ist es immer eine Qualitätsfrage. Sowohl vom eigenen Verein als auch von den Gegnern. 

Wir haben vergangene Saison 8 Punkte geholt. 

Wo war der EC-Spirit von Rapid, Austria und Wolfsberg? Während Rapid und Wolfsberg den EC-Spirit scheinbar auf Malta und in Liechtenstein verloren haben wurde die Austria von Fenerbahce ebenfalls mit 1:6 und gegen Villareal sogar mit 0:6 hergepudert. 

Wenns gegen diese Kragenweite an Gegner geht, bist du halt mal schnell Passagier mit den Zwergen-Budgets aus der einheimischen Liga. Ich wünschte auch es wäre anders... 

 

Beim WAC und Rapid kann ich mich an viele tolle EC Spiele in den letzten Jahren erinnern. Feynoord , Gladbach usw...

Bei Sturm ist einfach nichts los. Einfach nur langweilig. Man holt 8 Punkte und scheidet aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn man sich die Anteile der gewonnenen Punkte in der UEFA-5-Jahreswertung anschaut, ist Sturm derzeit nur auf Platz 5.

Letzte Saison war aber wirklich stark. Das Problem von Sturm sehe ich darin, dass der gespielte Fussball sehr physisch ist, was bei Spielen mit hohem Tempo einfach nicht 90 Minuten durchzuhalten ist. Zudem scheint man auswärts keine vernünftige Defensiv-Strategie zu finden.

Grundsätzlich sehe ich Sturm aber schon als aktuelle Nummer 2 bei euch und ich habe Respekt vor den gezeigten Leistungen. Schauen wir mal, was diese Saison in der Europa League möglich ist.

2023-08-16 13_04_48-Uefa Country Ranking_ Which teams contribute the most to the overall score in th.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.