UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Postinho

Ich hab als kleine Orientierungshilfe eine simple Simulation der Qualifikation durchgeführt, wo stets die gesetzten Klubs aufsteigen. Aufstieg (y) bedeutet Sieg und Unentschieden, Nichtaufstieg (n) ein Unentschieden und Niederlage.

 

image.png

 

Klar wird es nicht 1:1 so kommen, es soll nur einen ungefähren Überblick verschaffen.

So würde die Punkteausbeute, die Teilnehmeranzahl und Topfeinteilung nach Abschluss der Qualifikation aussehen:

image.png

 

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Die letzte Europacup-Saison war doch eher "unterwältigend" und hat mMn durchaus auch Rückschlüsse auf unser Liga-Niveau schließen lassen. Nichtsdestotrotz war der Grundtenor, man solle sich nicht in den Slip machen. 

Heuer gibts weniger Ausreden (naja, schwere Auslosungen wärens sicherlich...) und unsere vermeintliche "Traumkonstellation" ist am Start.  Red Bull, Sturm, LASK, Rapid und die Austria. Zum heutigen Zeitpunkt reine Kaffeesudleserei, aber ich erwarte mir (leider...) keine Gruppenphasen für die Wiener. Zudem werden die Trauben in der CL und Europa League (der LASK hat mMn durchaus gute Chancen in die EL zu kommen... was gut ist aber irgendwie auch schlecht _Pariasek_) auch verdammt hoch hängen.

Die Auslosung ist maßgeblich, Rapid und der WAC waren diesbezüglich (2022/2023) durchaus vom Glück verfolgt und haben es dennoch verkackt bzw. nicht geerntet. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass es mal umgekehrt läuft und z.B. Rapid oder die Austria zum "Vaduz" für eine gesetzte/renommierte Mannschaft werden. Aber dafür wird noch bissl was am Transfermarkt passieren müssen meine ich.

Reden wir nach den ersten Auslosungen weiter... aber wie schon die Hochrechnung von @barracuda  (Wödklass-Posting btw :love: ) zeigt... des wird heuer a verdammt zache Gschicht gegen unsere Mitstreiter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Ausgangslage um zumindest auf Platz 12 zu landen, ist eigentlich relativ gut
Platz 12 ist insofern gut, da ja der "Vierte" der Liga in die EL-Qualiphase statt ECL-Qualiphase einsteigt. Was eine enorme Aufwertung darstellt

Es hängt, wie so oft von uns selbst ab

Im Vergleich zum letzten Jahr, haben wir mit dem LASK allerdings jemanden, der in der Gruppenphase aus einem der höheren beiden Töpfe gezogen werden würde.

Wieviele Punkte wir in der Qualiphase sammeln, wird nicht so entscheidend sein. Wichtig wäre, einen Vertreter aus Wien in der Gruppenphase dabei zu haben.
Das würde im Regelfall nicht nur ein paar Punkte in der Qualiphase bringen, sondern auch wertvolle Punkte in der 5-Jahreswertung

Dieses Jahr ist die ECL-Qualiphase jedoch sehr zugepflastert mit kompetenten Teams. Schwer vorauszusehen, weil es ja dann auch noch Umsteiger aus der CL (Nicht-Meister) & EL geben wird

Für die Wiener Clubs heißt es nicht nur ein wenig Losglück zu haben, sondern auch gut drauf zu sein (Tagesform) und/oder der Gegner Probleme hat.
Austria Wien ist gerade noch so gesetzt, dank der Länderpunkte. Und es ist dann eigentlich egal, wer in ECL Q2 kommt ... hier muss die Austria weiterkommen. Obwohl es auch hier den einen oder anderen ebenbürtigen ungesetzten geben kann.
Luzern zum Beispiel hat das Glück nicht, die wären momentan ungesetzt und müssten auf viele "Selbstfaller" in ECL Q1 hoffen. Bei den momentanen Ungesetzten für ECL Q2 finden sich neben dem Schweizer Vertreter auch Vertreter aus der Türkei, Dänemark, Serbien, Ukraine und Tschechen. Alles Vertreter, die auf der Niveau der Austria liegen.

 

Diese ECL Qualiphase wird wieder eine Fleischmühle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ausreden gibt es diese Saison keine mehr, außer man hat einfach unfassbares Pech in der Quali-Auslosung.

Aber es muss doch einmal möglich sein, die tatsächlich 5 stärksten Klubs der Liga auch in Gruppenphasen zu bringen. Optimal wäre hier für mich, wenn LASK, Rapid und Austria in die ECL kommen. Dann können vermutlich ordentlich Punkte gehamstert werden, egal wie es Sturm und RBS gegen die Eliten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
miffy23 schrieb vor 25 Minuten:

Aber es muss doch einmal möglich sein, die tatsächlich 5 stärksten Klubs der Liga auch in Gruppenphasen zu bringen. 

Möglich ja, aber die beste Voraussetzung wäre wohl dazu gewesen, wenn LASK und Rapid durch die ECL Qualiphase durch hätten müssen

LASK weil sie überall gesetzt wären, Rapid weil die eigentlich am Stärksten performen in der Qualiphase. (Vaduz -hust- ... )

 

mMn hatten wir letztes Jahr durchaus Losglück. Aber eigentlich hat gerade letztes Jahr bewiesen, dass Losglück nicht alles ist und die Mannschaft auch da sein muss.
Aber das gilt für alle Vertreter :)

 

Ich bin schon wieder richtig "heiß" auf die Qualiphase
Jetzt heißt es warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
barracuda schrieb vor 14 Stunden:

Sturm (12,5) ist in CL-N3 ungesetzt. Mögliche Gegner sind die Rangers, SC Braga, PSV Eindhoven und Olympique Marseille. Topf 4 in CL und EL.

Ist das schon ganz fix, dass Sturm in der EL in Topf 4 wäre? Rein theoretisch ginge sich doch mit Glück auch noch Topf 3 aus. Oder lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Tobias98 schrieb vor einer Stunde:

Rein theoretisch ginge sich doch mit Glück auch noch Topf 3 aus.

Das Glück ist bekanntlich ein Vogerl, weil dann ziehst aus Topf 4 z.B.  Freiburg, Toulouse oder Antwerpen.

(So bekommen wir eben eine Gruppe mit Atalanta, Ferencvaros und Sheriff . ;)

bearbeitet von steinzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
steinzeit schrieb vor 1 Minute:

Das Glück ist bekanntlich ein Vogerl, weil dann ziehst aus Topf 4 z.B.  Freiburg, Toulouse oder Antwerpen.

(So bekommen wir eben eine Gruppe mit Atalanta, Fernecvaros und Sheriff . ;)

Wenn wir in Topf 3 rutschen, dann natürlich auch die, die in Topf 4 vor uns sind ;) 

Ist aber sowieso sehr unrealistisch, da müsste schon bei Auslosung und Ergebnissen sehr viel zusammenpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei den Schweizern wird entscheidend werden, ob Basel die drei Qualirunden übersteht.

Man darf auch gespannt sein, ob die Türken das letzte Jahr bestätigen können. Sie haben noch keine Gruppenphase fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hubbab schrieb vor 7 Stunden:

Also würden wir am Ende der Qualifikation +1,2 Punkte am Konto haben?? Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten könnte dies brutal werden.

Mit den 0,8 Bonuspunkten für die CL wären es eigentlich 2, die hab ich schon bei der Ausgangslage dazu getan (wie auch bei Schottland, Serbien und der Ukraine).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.