Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:1 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Torment schrieb vor 16 Stunden:

Zum Spiel selber, keine Ahnung was Capaldo da geritten hat, mMn gehört er für diese Aktion wenn es nicht einen triftigen Grund dafür gibt intern zumindest ermahnt .....

Das war genau vor uns. Der Liri hat zuvor einen Einwurf falsch ausgelegt. Da hat ihm Capaldo schon die Brille gezeigt, als dann der VAR Check durchgeführt wurde, hat er die Szene nochmals ausdiskutieren wollen. Komplett deppert. Wenn Rapid noch das 2:2 gemacht hätte, dann hätte man sich bei Capaldo bedanken können.

BTW, ich hab Schütti in beide Richtungen sehr eigenwillig empfunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Das Paradoxe an der jetzigen Situation ist ja, dass wir gefühlt seit Jahren das erste Mal in den direkten Duellen gegen das Konstrukt näher dran sind, vor allem die 3 Partien in diesem Kalenderjahr haben sehr gut ausgesehen. Die Jahre davor waren wir gefühlt in jeder Partie die klar unterlegene Mannschaft. Das 2-4 kann genauso gut 2-1 ausgehen, wäre ein durchaus verdienter Sieg gewesen, das 1-1 zu Hause und das gestrige Spiel haben wahnsinnige Emotionen in mir ausgelöst, vor allem ist die Abscheu gegen die Dosen wieder aufgekeimt, was für eine unsympathische Truppe, unfassbar. Die Situation mit Wimmer beim Outeinwurf gestern, wirklich Respekt, dass er da ruhig geblieben ist. Dedic ein Vollwahnsinn, den muss man sich in den nächsten Partien davor rauspicken und konstant bespielen, sowohl fußballerisch als auch mental - der fliegt nach 30 Min. Zusätzlich Capaldo. Ganz schlimm.

Wenn man so giftig im Derby auftritt, können wir dort gewinnen, wenn wir nur 1% nachlassen, kassieren wir die Nächste und müssen um Platz 5/6 raufen bzw. wird die allgemeine Stimmung im Verein wieder auf Vaduz-Niveau sein, dann wirds für Zoki gefährlich mMn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

RB war uns gestern, obwohl sie eine lange Verletztenliste haben, spielerisch aber vor allem auch physisch haushoch überlegen. Das hat man dann vor allem in der Schlussphase gesehen, in der wir zwar Überzahl hatten, aber an den Gegenspielern quasi zerschellt sind und keinen Stich machen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
jeichi schrieb vor 13 Minuten:

Unsere letzten drei Meistertitel … viel zu lange her, ich weiß.

Aber für uns alle zur Erinnerung:

 

1995/96 - 7 Unentschieden, 7 Niederlagen

2004/05 - 8 Unentschieden, 7 Niederlagen

2007/08 - 6 Unentschieden, 9 Niederlagen

 

Nicht mal in unseren guten Spielzeiten haben wir es in einem Jahr unter 7 Niederlagen geschafft. In den letzten Jahren haben wir sogar mehrmals über 10 Niederlagen gehabt. Aktuell halten wir bei bereits 12 Niederlagen, letztes Jahr waren es 11 usw.

 

Heuer hat RBS erst 1 Niederlage, in den letzten Jahren waren die meisten Niederlagen von ihnen 5, meistens aber darunter. Selbst Sturm hat heuer erst bisher nur 4 Niederlagen, der LASK übrigens auch.

 

Die letzten 7 Saisonen hatte der Meister - leider immer RBS - maximal 5 Niederlagen. Das letzte Mal, das wir „nur“ 5 Niederlagen hatten, war 2009/10, aber da wurden wir damals trotzdem sogar nur Dritter.

 

Was ich damit sagen will? Selbst in unseren letzten Meisterjahren waren wir nicht so konstant, das wir einmal nur mit ganz wenigen Niederlagen durch die Saison gekommen wären. Mal ehrlich, wir können uns 100x auf RBS ausreden, aber mit „nur 4 Niederlagen“ gegen RBS in einer Saison selbst, wären wir wohl sicher immer zweiter. Aber es bleibt eben nicht bei diesen 4 Niederlagen, sondern - und das zeigt sich schon sehr lange - wir können einfach keine Saison mal wirklich durchgängig gleich gut performen. Dazu kommt, dass wir ja gegen RBS nicht wirklich immer 4x verlieren, sondern uns sogar ab und an ein X erkämpfen.

 

Da muss ja einfach mehr dahinter sein. Ja, der Kader/die Spieler - da gab es aber auch mal bessere, mal schlechtere Jahre/Kader. Mal einen guten Torhüter mit guten Verteidigern, mal weniger gute Spieler im defensiven Bereich. Aber über Jahre haben wir es nie geschafft, das wir mal weniger als 7 Niederlagen in der Saison hatten. Dazu auch noch meistens >= 7 Unentschieden.

 

Ich bin der Meinung, dass wir einfach wirklich ein Mentalitätsproblem haben. Gegen die sogenannten großen/direkten Gegner, sind wir zwar motiviert(er), aber haben eben immer wieder das Nachsehen, weil nicht die Siegermentalität mitbringen, die oft notwendig wäre. Gegen die vermutlich schwächeren Gegner, glauben wir halt oft noch immer, dass wir die „große Rapid“ sind und schon allein deshalb eh gewinnen werden, was aber die vielen Niederlagen und Unentschieden einfach als falsch belegen.

 

Natürlich habe ich keine Lösung parat, aber ich glaube, dass es ihm großen und ganzen sicher nicht nur am Kader/Trainer liegt. Je schöner und gemütlicher die Wohlfühlzone ist, umso schwerer kommt man wieder raus. Vielleicht ist ja das unser großes Problem.

 

Vielleicht sollten wir einfach nicht immer nur nett sein und alle Spieler nach einem Jahr wieder gehen lassen, weil Sie ja sonst vielleicht nicht mehr ihre Leistung bringen. Wie soll da ein Biss das sein frage ich mich. Wenn ich unbedingt zu Rapid will, wie es immer heißt in den Interviews. Wenn ich Titel gewinnen möchte, wie es immer so schön heißt in den Interviews. Dann kann ich nicht nach 12 Monaten oder weniger schon wieder weg wollen und auch nicht dürfen. So kann man keine Mannschaft aufbauen, die wieder Konkurrenzfähig ist. So kann man keine Mannschaft aufbauen, die irgendwann eben mal eine Saison spielen kann, wo man weniger als 7 oder 5 Niederlagen hat.

 

Vermutlich ergibt der Text für viele gar keinen richtigen Sinn, ist auch schwer in Worte zu fassen, was ich meine. Aber es musste (mal wieder) einfach raus. Falls er auch hier irgendwie nicht passen sollte, bitte verschieben oder löschen. Hab keinen besseren Thread dafür gefunden.

Mentalcoach verpflichtet für jeden Spieler wäre ein Anfang. Zuletzt hab ich mal gehört, das es den zwar gibt aber nur auf freiwilliger Basis. 
 

ich finde seit Jahren, das es ein gewaltiges Kopfproblem gibt bei der Mannschaft. Das wäre zumindest ein Puzzleteil, das vl einen Stein ins Rollen bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Auch einen Tag danach bin ich mit unserem Auftritt nicht zufrieden und auch mit der Schiedsrichterleistung nicht. Zum einen ist RB die clevere Mannschaft zum anderen verteidigen wir die Situationen die zu den Toren geführt haben schlecht. Wir haben mMn sehr gut begonnen, dann ein Schuss von Oswald der genau einen RB Spieler am Fuss trifft, der Ball kommt fast direkt zu einem RB Spieler der sofort den Gegenangriff einleitet und daraus entsteht dann das 1:0, das eben am Ende auch schlecht verteidigt wurde, irgendwie typisch für unsere bisherige Saison. Zum Schiri sag ich nur, er hat den Elfer gegeben den ich nicht gegeben hätte und die gelb-rote an Capaldo war mMn auch eigenartig, aber vertretbar. Da gab es zuvor Situationen wo mMn ein Elfer zu geben gewesen wäre und die eine oder andere gelbe Karte aufgrund von taktischen Fouls, die mMn mittlerweilen einfach ignoriert werden. Nennen wir es schmutzig oder clever jeder wie er will, wir sind nicht ansatzweise fähig solche Gegenangriffe mit entsprechender cleverness zu unterbinden, dafür fehlt uns ein Typ wie Stojkovic oder auch Schwab, das muss man ganz klar sagen. Dann kommen noch einige Mätzchen einzelner RB Spieler dazu, dafür sind wir nicht bereit. Bevor überhaupt das 1:0 fiel, übersieht z.B. auch Burgstaller den völlig allein stehenden Auer, das sind dann halt die Situationen, warum wir nicht in Führung gehen. Das 2:0 war zwar ein Zauberpass, aber wir verteidigen den durchdringenden Koita halt auch ganz schlecht, bzw. überhaupt nicht. Es war kämpferisch eine starke Leistung von uns, aber es fehlt einfach der "Pfeffer", wenn ihr wisst was ich meine und wir spielen unsere Umschaltsituationen schlecht aus, bzw. werden die durch nicht geahndete taktische Fouls unterbunden. In Überzahl konnten wir nicht mehr wirklich nachsetzen, Druijf kam relativ spät in die Partie und so muss man leider sagen RB hat dann auch nicht ganz unverdient gewonnen,  wiedereinmal, leider und hatte in Summe auch die besseren Chancen. Aluminumtreffer gab es auf beiden Seiten, wenn Burgi schnell aus dem Abseits rausgeht beim Alutreffer von Auer, dann zählt das 1:1.  Burgstaller ist der Unterschiedsspieler bei uns, ich will ihn jetzt bitte nicht großartig kritisieren, aber es sind halt die Kleinigkeiten die es dann gegen RB am Ende ausmachen und warum wir seit XX Spielen nicht gegen sie gewonnen haben. Am Ende des Tages war ich gestern enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte es wäre mehr drinnen gewesen, das Heimspiel gegen RB hat mir wesentlich besser gefallen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jeichi schrieb vor 19 Minuten:

Unsere letzten drei Meistertitel … viel zu lange her, ich weiß.

Aber für uns alle zur Erinnerung:

 

1995/96 - 7 Unentschieden, 7 Niederlagen

2004/05 - 8 Unentschieden, 7 Niederlagen

2007/08 - 6 Unentschieden, 9 Niederlagen

 

 

daher war es schade in der Saison 2008/09- die eigentlich sogar eine bessere Saison als die Meistersaison ein Jahr zuvor war und trotzdem nicht zum Meistertitel gereicht hat. Da gab es eine Niederlage weniger und einen Punkt mehr und dazu die bessere Tordifferenz als Salzburg. Leider 2 mal zu oft Unentschieden statt die Spiele zu gewinnen. 

derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Auch einen Tag danach bin ich mit unserem Auftritt nicht zufrieden und auch mit der Schiedsrichterleistung nicht. Zum einen ist RB die clevere Mannschaft zum anderen verteidigen wir die Situationen die zu den Toren geführt haben schlecht. Wir haben mMn sehr gut begonnen, dann ein Schuss von Oswald der genau einen RB Spieler am Fuss trifft, der Ball kommt fast direkt zu einem RB Spieler der sofort den Gegenangriff einleitet und daraus entsteht dann das 1:0, das eben am Ende auch schlecht verteidigt wurde, irgendwie typisch für unsere bisherige Saison. Zum Schiri sag ich nur, er hat den Elfer gegeben den ich nicht gegeben hätte und die gelb-rote an Capaldo war mMn auch eigenartig, aber vertretbar. Da gab es zuvor Situationen wo mMn ein Elfer zu geben gewesen wäre und die eine oder andere gelbe Karte aufgrund von taktischen Fouls, die mMn mittlerweilen einfach ignoriert werden. Nennen wir es schmutzig oder clever jeder wie er will, wir sind nicht ansatzweise fähig solche Gegenangriffe mit entsprechender cleverness zu unterbinden, dafür fehlt uns ein Typ wie Stojkovic oder auch Schwab, das muss man ganz klar sagen. Dann kommen noch einige Mätzchen einzelner RB Spieler dazu, dafür sind wir nicht bereit. Bevor überhaupt das 1:0 fiel, übersieht z.B. auch Burgstaller den völlig allein stehenden Auer, das sind dann halt die Situationen, warum wir nicht in Führung gehen. Das 2:0 war zwar ein Zauberpass, aber wir verteidigen den durchdringenden Koita halt auch ganz schlecht, bzw. überhaupt nicht. Es war kämpferisch eine starke Leistung von uns, aber es fehlt einfach der "Pfeffer", wenn ihr wisst was ich meine und wir spielen unsere Umschaltsituationen schlecht aus, bzw. werden die durch nicht geahndete taktische Fouls unterbunden. In Überzahl konnten wir nicht mehr wirklich nachsetzen, Druijf kam relativ spät in die Partie und so muss man leider sagen RB hat dann auch nicht ganz unverdient gewonnen,  wiedereinmal, leider und hatte in Summe auch die besseren Chancen. Aluminumtreffer gab es auf beiden Seiten, wenn Burgi schnell aus dem Abseits rausgeht beim Alutreffer von Auer, dann zählt das 1:1.  Burgstaller ist der Unterschiedsspieler bei uns, ich will ihn jetzt bitte nicht großartig kritisieren, aber es sind halt die Kleinigkeiten die es dann gegen RB am Ende ausmachen und warum wir seit XX Spielen nicht gegen sie gewonnen haben. Am Ende des Tages war ich gestern enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte es wäre mehr drinnen gewesen, das Heimspiel gegen RB hat mir wesentlich besser gefallen.

Oswald hätte nach dem Schuss und den darauf erfolgenden Konter auch ein Foul ziehen können. Wir sind halt in einigen Phasen zu brav 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
weizi72 schrieb vor 14 Minuten:

daher war es schade in der Saison 2008/09- die eigentlich sogar eine bessere Saison als die Meistersaison ein Jahr zuvor war und trotzdem nicht zum Meistertitel gereicht hat. Da gab es eine Niederlage weniger und einen Punkt mehr und dazu die bessere Tordifferenz als Salzburg. Leider 2 mal zu oft Unentschieden statt die Spiele zu gewinnen. 

Oswald hätte nach dem Schuss und den darauf erfolgenden Konter auch ein Foul ziehen können. Wir sind halt in einigen Phasen zu brav 

so ist es und die Standards hab ich gar nicht erwähnt, die einfach nix einbringen, wir können 100 Standardsituationen in einem Match haben, es wird kein Tor daraus erfolgen, ehrlich ja ich bin enttäuscht, aber so eine Quote ist mMn schlichtweg unprofessionell und es würde mich echt interessieren woran das liegt. Sorry, dass ich heute nicht wie sonst meistens eher positiv eingestellt bin, aber dieses Salzburg hätte man bezwingen können, mit mehr cleverness und indem wir gewisse Situationen schneller und besser antizipieren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 12 Minuten:

so ist es und die Standards hab ich gar nicht erwähnt, die einfach nix einbringen, wir können 100 Standardsituationen in einem Match haben, es wird kein Tor daraus erfolgen, ehrlich ja ich bin enttäuscht, aber so eine Quote ist mMn schlichtweg unprofessionell und es würde mich echt interessieren woran das liegt. Sorry, dass ich heute nicht wie sonst meistens eher positiv eingestellt bin, aber dieses Salzburg hätte man bezwingen können, mit mehr cleverness und indem wir gewisse Situationen schneller und besser antizipieren.

willkommen im club lieber falke…. du spürst jetzt gerade die Probleme, die viele inkl mir sehen, erleben, spüren - es ist leider so, dass man einfach nicht mehr so leicht positiv sein kann, wenn man immer und immer wieder denselben Blödsinn macht. Tor 1 von Koita - die komplette Verteidigung macht Begleitschutz, keiner stellt sich in den Weg obwohl das 2-3 Spieler hätten machen können. Tor2 - ein Verteidiger muss in der Lage sein zumindest den RedBull Spieler so zu stören, dass der net abschließen kann, bzw den Schupfer auch wegballern….  Wir stellen uns defensiv derart blöd an….

offensiv werden zu oft entscheidungen getroffen, weil wir dann hektisch werden, die falsch sind…. wo besser positionierte spieler übersehen werden…. das war auch gg Sturm im Cupfinale so - da waren Räume, da waren anspielbare Spieler für gefährliche Situationen - aber wie so oft: die falsche Entscheidung wird getroffen, aus einer aussichtsreichen Situation passiert nix….

Das führt mich zu den Eckbällen: wir haben seit gefühlt 7492 Ecken keine Gefahr mehr erzeugt… da darf man dann sehr wohl hinterfragen, was der Hickersberger eigentlich im Training mscht. Normal solltest gg Teams wie RBS etc aus Standards zum Erfolg kommen, nur: unsere Standards sind eigentlich nur für uns selber gefährlich, weil wir viel zu oft in Konter laufen….. Das kannst eigentlich such nicht erfinden….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Jaja, unsere Standards...Was genau ist eigentlich die Aufgabe von Hicke jun? Gibts da sowas wie eine Kosten/Nutzenrechnung.

 

Schütti gestern nicht gut (zB Seiwald ...); Dosen haben echt Narrenfreiheit....denke da auch an die Situation mit Strunz an der 16er Grenze.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sundaydriver schrieb vor 3 Stunden:

was mich wundert, ist, dass die beiden ellbogen (1x pavlovic glaub ich gegen burgstaller und 1x bernardo gegen kerschbaum) überhaupt nicht geahndet und dann auch überhaupt nicht vom var überprüft wurden.

Die erste Szene verstehe ich ja deswegen nicht, weil er ja sogar Vorteil angezeigt hat, also es wahgenommen hat. Da MUSS es danach zumindest die Gelbe geben. Aber wahrscheinlich wollte er den Salzburger Torjubel nicht mit einer Gelben trüben.

Ansonsten war es in keinen der beiden Fälle ansatzweise Rot, weswegen der VAR da nicht eingreifen kann. Einzig wenn Bernardo das Tor geschossen hätte, hätte das Tor aberkannt werden müssen.

 

Ansonsten: Schüttengruber war wie immer einfach katastrophal mit einer lächerlichen Linie. Wobei es offensichtlich in Österreich gewünscht ist, dass Spieler viel mehr aus allen machen, damit eine Karte gezeigt wird. Trotzdem ist der Schiedsrichter wohl nicht für das Ergebnis verantwortlich. Wer aus vielen Standardsituationen 0 Gefahr erzeugt und in Person von Kühn und Burgstaller je zweimal keine Gefahr erzeugen kann, obwohl die letzte Kette zumindest halbwegs überspielt wurde, der wird in solchen Spitzenspielen einfach nichts mitnehmen können.

Die Hoffnung, die man haben kann, ist dass wir trotz katastrophaler Schwächen, in den direkten Duellen streckenweise nicht so schlecht aussehen und man daher mit einem guten Transfersommer etwas mitnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 13 Minuten:

Das ist einer der Schiedsrichter wo am Ende des Tages niemand zufrieden ist, leider.

Eben, darum finde ich deinen Beitrag sehr angenehm, weil er einfach auf beiden Seiten irgendwas pfeift. 
Wenn er die Linie von den beiden Gelben gegen Dedic und Pavlovic durchzieht, dann stehen am Ende pro Team 7 Mann am Feld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
katnikpauer schrieb vor 5 Minuten:

Jaja, unsere Standards...Was genau ist eigentlich die Aufgabe von Hicke jun? Gibts da sowas wie eine Kosten/Nutzenrechnung.

 

Schütti gestern nicht gut (zB Seiwald ...); Dosen haben echt Narrenfreiheit....denke da auch an die Situation mit Strunz an der 16er Grenze.....

was die Aufgabe von Hicke ist, musst du Zoki fragen. Das wird hier kaum jemand wissen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Das bezweifle ich - ich geh davon aus, dass RB ein X reichen wird um als Führender in die letzte Runde zu gehen. Sie haben ja das Sternderl, sprich Punktegleichheit reicht RB.  

RB hat heuer genau 1 Spiel verloren. Es war oft knapp und unfair, aber verloren haben sie halt sehr, sehr selten. Selbst im Cup war es nach 90 Minuten ein X gegen Sturm. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausgerechnet wenn es drauf ankommt plötzlich ändert. Irgendwelche eigenartigen Entscheidungen pro RB wird es schon geben. 

Ja, natürlich seh ich das ähnlich wie du. Ich meinte nur, eine so eine derarte Dominanz wie die letzten Jahre haben sie heuer nicht. Und Sturm hat einen Lauf und jede Menge Selbstvertrauen. Vielleicht wird es eben noch knapp. Ob dann RB oder Sturm Meister wird ist mir übrigens herzlich egal. Mag beide nicht :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.