Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
AC58 schrieb vor 58 Minuten:

Ich spreche von der Zeit VOR dem Trainingslager. Hätte Katzer da verkauft und nicht spekuliert, wäre eine Menge Zeit für Ersatz geblieben.

Wobei man ja eben nicht weiß welche Angebote es da gab. Amane hatte noch 3 Jahre Vertrag bei uns und war letztes Jahr möglicherweise unser bester Spieler. Ich finds ok, dass man da den Markt bissl testet bzw abwartet. Die Verletzung hat da wsl wirklich bissl reingeschießen. Mit CL Quali hätte man gar nicht verkaufen müssen und die war nicht abhängig davon, ob da jetzt ein 6er spielt oder nicht. 

Die Fehler sind letzten Sommer passiert. Dadurch hat man jetzt einen aufgeblähten, recht teure Kader und war nicht so flexibel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
1899% BornGreen schrieb vor 18 Minuten:

die schwächen der demokratie sind unbestritten.

wenn das falsche lager ungesund gestärkt wird, kommt raus was eben rauskommt.

bewerte das ergebnis und erfreue dich daran.

ich habs falsch empfunden und werde es weiter tun.

edit: frischluft… ich bin gerade am boot von ibiza nach formentera, frischluft ist bei mir besser als bei dir. Grüße und bis demnächst! 

na dann komm vorbei - ich bin mit meiner Date-Dame gerade in Camp de Mar :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Einigen würde es gut tun paar Tage vom Gas runter zu gehen. Hörts auf eure negativen Emotionen hier abzubauen und euch dermaßen in eure Wut reinzusteigern. Das ist mittlerweile so ein grindiges Gemetzel hier. Ich lese fast nur billige Polemik. Jeder gegen jeden, alle gegen Katzer und am besten alle raus. Auf so einem toxischen Nährboden kann es zu keinen positiven Veränderungen oder Impulsen kommen. Unterschätzt bitte nicht den Einfluss des ASB als Echokammer. 

Heut spielt Rapid, nehmts ein erfrischendes Bad im Wörthersee oder bestellst euch eine Pizza und ladets ein paar Freunde ein. Rapid kann man auch in schlechten Zeiten genießen. 

Das einzige was ich inhaltlich zu der ganzen Thematik los werden will:
Rapid braucht Aufbauarbeit im Management Bereich (bzw. im gesamten nicht sportlichen). Analog zu Jugend- und Trainerausbildung im sportlichen Bereich. Wir waren in der Vergangenheit zu sehr von Einzelpersonen abhängig und das rächt sich jetzt. 
Ich denke ein strategischer Partner könnte dabei hilfreich sein. Auch wenn ich das eigentlich ablehne. Rapid ist ein schlecht geführtes Unternehmen und wir brauchen dringend Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
sundaydriver schrieb am 4.9.2026 um 08:11 :

Sehr gut Zusammenfassung.

Den späten Abgang Amanes lasse ich dennoch nicht als Ausrede gelten, damit konnte man rechnen, da muss man eben vorbauen. Dafür gibt es einen Sportdirektor.

Man kann nie mit einem Transfer "rechnen", da immer etwas passieren kann. Man kann diese weder einplanen, noch budgetieren, solange die Tinte nicht trocken ist.

Wie stellst du dir "vorbauen" vor? Man spricht mit vertragslosen oder wechselwilligen Spielern anderer Vereine und sagt "Wenn Amane geht, dann kannst du zu uns kommen. Es kann sich bis zum letzten Transfertag ziehen. Aja und wenn es dann doch nichts wird, dann hast du Pech und bleibst bei deinem Verein von dem du weg willst bzw. bleibst vereinslos."?

Silva schrieb am 4.9.2026 um 10:13 :

Man kann für einzelne Situationen immer sicher gute Gründe finden, wieso das so gelaufen ist. Aber im September 2026 kann man bei Katzer halt mehr als nur die letzte Woche bewerten und vieles ist auch Folge der eigenen Entscheidungen. 

Mein Posting das du zitiert hast bezog sich halt rein auf diese 6er-Situation und war keine generelle Katzer Bewertung.

Ich hab seit Jahrzehnten ein Abo, hab so wie viele andere Auf und Abs erlebt und auch lange zurückliegende Titel. Mir blutet mein grün-weißes Herz, wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse. 

Wenn ich mir unter dem Motto "Alles für den Sport" unsere Platzierungen ansehe, in einer Zeit in welcher der finanzstärkste Klub der Liga schwächelt und, mit uns halbwegs vergleichbare, Vereine Titel feiern, schmerzt es.
Hätte man damals jemand anderen als Katzer holen sollen? Hätte dieser jemand es besser gemacht? Weiß ich nicht, weiß niemand.
Aber ich bin auf keinen Fall mit der Leistung von Markus Katzer zufrieden. Das betrifft diverse Transfer, wie auch die Wahl von Trainern bzw. vor allem den Umgang mit diesen Trainern.

Zurückzukommen auf die 6er-Causa möchte ich aber auch nicht die Rolle von JHT unerwähnt lassen. Es ist ein absolutes No-Go in der Öffentlichkeit so klar Spieler- oder Transferwünsche kund zu tun. Das ist nicht die feine englische Art, es gehört sich nicht. 
Ein Sportdirektor darf sich auch nicht hinstellen und öffentlich sagen wie man in den nächsten Spielen aufstellen oder sich taktisch verhalten sollte.
Ich weiß nicht was JHT da geritten hat. Sehe nur die Erklärung darin dass ein möglicher Tansferabschluss vor der Finalisierung stand oder es ein Zerwürfnis gab/gibt. Ich gehe davon aus, das der bevorstehende Abschluss die Erklärung für dieses Malheur ist. 

bearbeitet von Innenseiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Innenseiter schrieb vor 6 Minuten:

Man kann nie mit einem Transfer "rechnen", da immer etwas passieren kann. Man kann diese weder einplanen, noch budgetieren, solange die Tinte nicht trocken ist.

Sangare hat man damals übrigens auch mit "Risiko" geholt, also vorfinanziert. Wieso man das in diesem Transferfenster nicht gemacht hat mit 6er, LV und Goalie ist sehr fraglich. Dass man Dahl, Amane bzw. einen der IV spätestens im nächsten Jahr verkauft haben wird, war durchaus erwartbar. Man hätte ja nicht das große Geld für Ablösen raushauen müssen, entsprechende Leihen wären ja auch okay gewesen und um einiges günstiger.

Im Endeffekt hat man sich erneut massiv verspekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Innenseiter schrieb vor 7 Minuten:

Zurückzukommen auf die 6er-Causa möchte ich aber auch nicht die Rolle von JHT unerwähnt lassen. Es ist ein absolutes No-Go in der Öffentlichkeit so klar Spieler- oder Transferwünsche kund zu tun. Das ist nicht die feine englische Art, es gehört sich nicht. 
Ein Sportdirektor darf sich auch nicht hinstellen und öffentlich sagen wie man in den nächsten Spielen aufstellen oder sich taktisch verhalten sollte.
Ich weiß nicht was JHT da geritten hat. Sehe nur die Erklärung darin dass ein möglicher Tansferabschluss vor der Finalisierung stand oder es ein Zerwürfnis gab/gibt. Ich gehe davon aus, das der bevorstehende Abschluss die Erklärung für dieses Malheur ist. 

Also JHT ist sicher das Gegenteil des polternden Rüpels.

Ich gehe davon aus, dass ihm katzer versprochen hat, dass im Falle eines Abgangs von Amane ersatz kommt. Ansonsten hätze er das nie so klar formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
14 minutes ago, Innenseiter said:

Mein Posting das du zitiert hast bezog sich halt rein auf diese 6er-Situation und war keine BewertuIch hab Jahrzehnten ein Abo, hab so andere Auf und Abs eZurückzukommen auf die Causa möchte ich aber auch nicht die Rolle von JHT unerwähnt lassen. Es ist ein absolutes No-Go der Öffentlichkeit so klar Spieler- oder Transferwünsche kund zu tun. Das ist nicht die feine englische Art, es gehört sich nicht.

Find ich immer relativ. JHT wurde ja mit der Idee geholt, Ballbesitzfußball zu spielen, und ich bin mir sicher, das es hierzu auch im Vorfeld Diskussionen über Spielweisen gegeben hat. Mir persönlich zeigts halt, dass Hoff es als einzige Möglichkeit gesehen hat, einen 6er noch zu bekommen, damit öffentlich zu gehen. Und ehrlich, mit dem letzten Jahr im Rückblick find ichs doch auch verständlich.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Innenseiter schrieb vor 21 Minuten:

Wie stellst du dir "vorbauen" vor? Man spricht mit vertragslosen oder wechselwilligen Spielern anderer Vereine und sagt "Wenn Amane geht, dann kannst du zu uns kommen. Es kann sich bis zum letzten Transfertag ziehen. Aja und wenn es dann doch nichts wird, dann hast du Pech und bleibst bei deinem Verein von dem du weg willst bzw. bleibst vereinslos."?

Mein Posting das du zitiert hast bezog sich halt rein auf diese 6er-Situation und war keine generelle Katzer Bewertung.

Ich hab seit Jahrzehnten ein Abo, hab so wie viele andere Auf und Abs erlebt und auch lange zurückliegende Titel. Mir blutet mein grün-weißes Herz, wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse. 

Wenn ich mir unter dem Motto "Alles für den Sport" unsere Platzierungen ansehe, in einer Zeit in welcher der finanzstärkste Klub der Liga schwächelt und, mit uns halbwegs vergleichbare, Vereine Titel feiern, schmerzt es.
Hätte man damals jemand anderen als Katzer holen sollen? Hätte dieser jemand es besser gemacht? Weiß ich nicht, weiß niemand.
Aber ich bin auf keinen Fall mit der Leistung von Markus Katzer zufrieden. Das betrifft diverse Transfer, wie auch die Wahl von Trainern bzw. vor allem den Umgang mit diesen Trainern.

Wenn seit Monaten die Position des 6er ignoriert wird , verstehe ich den Trainer absolut.  

man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie lange wir auf dieser Position schon nicht besetzt sind. Amane hat dieser Position aus der Not heraus gespielt . Aber nicht einmal nach dem Amane Verkauf hat es Katzer hinbekommen rechtzeitig für guten Ersatz zu sorgen. 
und ja wahrscheinlich war am DD auch Pech dabei , aber in diese Situation hat er sich absolut selbst gebracht. 

jetzt steht der Trainer ohne 6er und ohne Amane da . Ein Einziges Fiasko was Katzer auf der 6er Position aufgeführt hat . well played Katzer.

dann noch auf der Homepage ein solches Statement rauszuhauen ist halt wirklich Verarschung pur bzw Satire. Warum hier bevor dieses lächerliche Statement abgesetzt wurde keiner eingreift verstehe ich absolut nicht. 

bearbeitet von Juli93scr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
microxx schrieb vor 2 Stunden:

Rumreich

:saufen1:

Varimax schrieb vor 6 Stunden:

Sportlich gesehen, von den Tabellenplätzen her, ist Katzer der schlechteste. Nimmt man dann noch seine Amtszeit dazu, ist er auch der episch schlechteste. 

b0gbnt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Innenseiter schrieb vor 35 Minuten:

Lustig ist, dass JHT der nächste Trainer ist der öffentlich etwas fordert/kritisiert. Weder Klauß noch Stöger noch Thorup wirken wie polternde Choleriker sondern eher besonnen. Vielleicht könnte es da an der Person Katzer liegen, dass er seine Trainer so, sagen wir es einmal sanft, herausfordert! Warum machen die das? Wahrscheinlich weil sie es dann letztendlich ausbaden müssen. Denn Katzer ist ja bisher fest im Sattel gesessen. 
Trainer der Marke Kühbauer würden sich noch weniger gefallen lassen. Deshalb hat ihn ja auch Katzer nicht geholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
cupfinale schrieb vor 48 Minuten:

Das einzige was ich inhaltlich zu der ganzen Thematik los werden will:
Rapid braucht Aufbauarbeit im Management Bereich (bzw. im gesamten nicht sportlichen). Analog zu Jugend- und Trainerausbildung im sportlichen Bereich. Wir waren in der Vergangenheit zu sehr von Einzelpersonen abhängig und das rächt sich jetzt. 
Ich denke ein strategischer Partner könnte dabei hilfreich sein. Auch wenn ich das eigentlich ablehne. Rapid ist ein schlecht geführtes Unternehmen und wir brauchen dringend Hilfe. 

Durch die Blume oder auch nicht sagst du im Prinzip dasselbe was viele hier sowieso schon dargelegt haben. Das Management bei uns ist inkompetent und gehört ersetzt. Was würde ein „strategischer Partner“ als erstes empfehlen. Die inkompetenten Mitarbeiter entfernen und da würde man eben bei manchen „Legenden“ anstreifen. Bevor dieses Problem aus grün-weißem Mief nicht behoben ist, wird auch nichts weitergehen! Denn was ich mir am ehesten vorstellen kann ist, dass die eine Hawaragruppe durch die andere ersetzt wird und man dann halt durch Zufall doch einen dabei hat, der sein Handwerk versteht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
parmenides schrieb vor 2 Stunden:

Was ich zum anderen User sagen wollte: An der Aussage der Block ist an allem schuld ist vor allem zu kritisieren, daß vor der Eskalation nach der Vaduz Niederlage die Vaduz Niederlage stand, die der Block ganz sicher NICHT zu verantworten hatte.

Und DAZU hatte ich Fragen an besagten User.

Das was Du mich gefragt hast, hat keinen Konnex zum meiner Vorrede und, unter uns, ich fühle mich weder berufen, alle Fragen zu beantworten, noch meine Zeit damit zu verbringen, Dir Gelegenheit zu geben, Deine Haltung zum Block, kategorisch unabänderlich in Summe negativ, auszuleben.

Ich beschränke mich darauf, zu betonen, daß der Block sicher nicht an allem schuld ist und wer es dennoch behauptet, besser nicht über andere reden sollte unter Verwendung von Formulierungen wie "blöd wie Socken", weil man sich sonst denken könnte, daß ein Spiegel beteiligt wäre.

An allem ist der BW sicherlich nicht schuld, teilweise aber schon. Zumindest sehe ich es so. Ich bin natürlich nicht in der Tiefe im BW, aber ma  hat den Eindruck, dass gewisse Personen im Präsidium, aus Sicht des BW,  sehr erwünscht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Innenseiter schrieb vor 46 Minuten:

Total komisch, dass sich der mittlerweile 3. Trainer in Folge an MK abarbeitet und ihm seinen Job versucht zu erklären. Eigentlich nicht nur zu erklären. Zu machen. Im Sattel bleibt aber MK - warum wohl? 

Wenn du intern immer und immer wieder erklärst, was er zu tun hätte, der das aber einfach nicht und nicht aufs Papier bringt, dann musst du dich irgendwann öffentlich dazu bekennen, was du gerne hättest. Ansonsten stehst ja selbst wie der größte Ahnungslose da. JHT ist da eh sehr soft, spricht auch davon, dass er mit den Spielern spielt die da sind und veruscht Optimismus auszustrahlen. Aber mal fallen lassen, dass der Vollwahnsinn nicht auf seinem Mist wächst...ja das sollte ihm zugestanden werden - bei JHT sehe ich andere Baustellen, das Verhalten in Richtung MK ist schon fast zu "nett" - die letzte erfolgreiche Ära war unter Hörtnagl/Pacult - vielleicht kann sich noch wer erinnern, wie die Beiden zueinander gestanden sind ;) - und dann gabs halt einen Rudi Edlinger, der das ausbalanciert hat. Aber gut, bitte jetzt nicht in diese Richtung die Diskussion abdriften lassen, ein kleiner Schwenk aus der Vergangenheit tut grad gut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Senat schrieb vor 1 Minute:

An allem ist der BW sicherlich nicht schuld, teilweise aber schon. Zumindest sehe ich es so. Ich bin natürlich nicht in der Tiefe im BW, aber ma  hat den Eindruck, dass gewisse Personen im Präsidium, aus Sicht des BW,  sehr erwünscht sind.

Na Gott sei Dank sind Personen im Präsidium vom Großteil des BW erwünscht. Genauso wie vom Rest der Rapid-Mitgliedschaft. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn nachdem die Mitglieder dieses Präsidium gewählt haben. :ratlos:

Oder sollen in Zukunft nur noch Feindbilder von Teilen des BW ins Präsidium damit einen verschwindende Minderheit an Mitglieder happy ist? Denn ich gehe davon aus, dass auch Mitglieder außerhalb der Szene mit eben solchen Leuten dann mehr als unglücklich wären.

Für mich nachwievor äußerst skurril wieviele sich in Zeiten wo wir fast überall Probleme haben genau auf den Bereich stürzen der derzeit mit Abstand am besten funktioniert. Danke an dieser Stelle für das geile Spiel am Mittwoch. War das erste Mal seit Jahren im away und was da trotz 1:5 über 90 Minuten abgeliefert wurde war beeindruckend. Dieser Teil vom Verein agiert als einziger Bereich tstsächlich meisterlich und entsprechend eines Rekordmeisters. Chapeau dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag