Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

little beckham schrieb vor 16 Minuten:

Gulliksen hat bisher weniger gezeigt als Kerschbaum, und das bei vielfachem finanziellem Aufwand. Bolla wird nach einer Platz 5 Saison wieder weg sein. Und SPRY kam heuer fast nie auf das Niveau, das er zu Beginn schon gezeigt hat. Wäre spannend, wenn der Maier heißen würde und von Hartberg gekommen wär, wie die Leute dann über ihn urteilen würden.

Um das gehts halt nicht. Dass die genannten Spieler jetzt nicht ins selbe Regal gehören wie die Spieler die wir zuvor jahrelang geholt haben, wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten. Dass der sportliche output von einigen Neuzugängen nicht existent ist, brauchen wir auch nicht diskutieren. Hat mit der Aussage, dass wir alle nur vom bösen Katzer geblendet werden, halt wenig zu tun. 

Am ehesten kommen Ivan, Stojkovic, Barac und Pavlovic hin. Mit dem Unterschied, dass Barac erst einmal durch den Med Check bei Ajax fliegen musst, Pavlovic bei bei Kopenhagen und Ivan in Russland scheitern mussten um für uns realistisch zu sein. Jetzt bekommen wir diese Spieler zum Teil schon bevor sie woanders gescheitert sind oder ein Wechsel zu einem grösseren Verein aus anderen Gründen gescheitert ist. Siehe Raux Yao, Bolla, Gulliksen, Amane oder Sangare. Passt jetzt zwar nicht in diese Auflistung weil er nur eine Leihe war, aber einen Beljo hätten wir davor ja genauso niemals bekommen. 

Ich sehe das schon als "in ein höheres Regal greifen". Hat jetzt nichts mit dem tatsächlichen gezeigten zu tun. Wenn wir einen Mbappe holen und der macht bei uns auch nur 6 Tore, haben wir trotzdem in ein höheres Regal gegriffen als bei Kara oder Mbuyi. 

Aber dass man Ernestos Aussagen mit grosser Vorsicht geniessen muss, wenn es um Katzer oder Thorup geht, ist mir eh bewusst. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

man sollte endlich aufhören einzelne spieler zu nennen. was bringt uns deren individuelle qualität? am ende geht es um den kader und der hat an allen ecken und enden seine schwächen. es ist ja nett wenn ich einen guten IV dabei habe, aber wenn der rest der truppe aus überwiegend flaschen besteht, kann ich mir auch nichts drum kaufen. im endeffekt haben wir um über 10 mio euro eingekauft und einen kader zusammen gestellt der den 5. rang erobert hat in einer historisch schwachen bundesliga saison. 

Vor allem hilft es nix, wenn 11 einzeln für sich tolle Spieler am Ende des Tages keine Teamleistung auf den Platz bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

man sollte endlich aufhören einzelne spieler zu nennen. was bringt uns deren individuelle qualität? am ende geht es um den kader und der hat an allen ecken und enden seine schwächen. es ist ja nett wenn ich einen guten IV dabei habe, aber wenn der rest der truppe aus überwiegend flaschen besteht, kann ich mir auch nichts drum kaufen. im endeffekt haben wir um über 10 mio euro eingekauft und einen kader zusammen gestellt der den 5. rang erobert hat in einer historisch schwachen bundesliga saison. 

Naja gut, dann hören wir auch bitte auf einzelne Spieler rauszupicken die in irgendeine Richtung performen/nicht performen. Das ist halt schon ziemlich "dings" zu sagen man braucht über einzelne Spieler nicht zu diskutieren.

Spannenderweise sehen das viele Klubs quer durch Europa ziemlich anders bzgl. der "lauter Flaschen" im Team. Also entweder hapert es bei deren Einschätzung oder bei deiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Um das gehts halt nicht. Dass die genannten Spieler jetzt nicht ins selbe Regal gehören wie die Spieler die wir zuvor jahrelang geholt haben, wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten. Dass der sportliche output von einigen Neuzugängen nicht existent ist, brauchen wir auch nicht diskutieren. Hat mit der Aussage, dass wir alle nur vom bösen Katzer geblendet werden, halt wenig zu tun. 

Am ehesten kommen Ivan, Stojkovic, Barac und Pavlovic hin. Mit dem Unterschied, dass Barac erst einmal durch den Med Check bei Ajax fliegen musst, Pavlovic bei bei Kopenhagen und Ivan in Russland scheitern mussten um für uns realistisch zu sein. Jetzt bekommen wir diese Spieler zum Teil schon bevor sie woanders gescheitert sind oder ein Wechsel zu einem grösseren Verein aus anderen Gründen gescheitert ist. Siehe Raux Yao, Bolla, Gulliksen, Amane oder Sangare. Passt jetzt zwar nicht in diese Auflistung weil er nur eine Leihe war, aber einen Beljo hätten wir davor ja genauso niemals bekommen. 

Ich sehe das schon als "in ein höheres Regal greifen". Hat jetzt nichts mit dem tatsächlichen gezeigten zu tun. Wenn wir einen Mbappe holen und der macht bei uns auch nur 6 Tore, haben wir trotzdem in ein höheres Regal gegriffen als bei Kara oder Mbuyi. 

Aber dass man Ernestos Aussagen mit grosser Vorsicht geniessen muss, wenn es um Katzer oder Thorup geht, ist mir eh bewusst. 

Mir ist es scheißegal, in welche Regale man greift. Am Ende muss eine funktionierende Mannschaft am Feld stehen, die liefert. Das wollte ich damit sagen. Und wenn ich ins Truppe aus Kerschbaums und Greils das kann (was ja auch nicht der Fall war, nur um bei dem Beispiel zu bleiben), dann bitte her damit. Man sollte von dem Gedanken teurer = besser wieder wegkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
little beckham schrieb vor 1 Minute:

Vor allem hilft es nix, wenn 11 einzeln für sich tolle Spieler am Ende des Tages keine Teamleistung auf den Platz bringen.

Das liegt aber zu großen Teilen am Rundherum. Und genau da stellt sich die Frage worauf Rapid seit Jahren wartet?  Es ist mittlerweile für alle offensichtlich. 

Egal wie Trainer und Spieler heißen- rauskommen tut nix. 

Liegt also vielleicht doch daran, dass wir keinerlei Know-How an Board haben die gewisse Dinge erkennen / vorgeben / vorantreiben. 

Bessere Spieler als Sangaré & Co. bekommst nicht. Und wir schaffen es auch mit denen nicht erfolg zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Emkah schrieb vor 1 Stunde:

Also Spieler wie Amane, SPRY,Gulliksen,Bolla sind für dich im selben Regal wie Sollbauer, Kerschbaum, usw. und wir werden nur geblendet weil Katzer so ein Hecht ist?

warum hast du bei deinem Regalvergleich denn den Namen Patrick Greil weggelassen? 

Als Spieler der letzten Saison 2025/2026 hat er sich das nicht verdient, auch wenn ihn damals Zoki zu Rapid geholt hat. Das alleine reicht ja schon (siehe deine Liste) um euch/dich besser dastehen zu lassen. 

Das heißt natürlich nicht, dass Greil wieder zu Rapid kommen muss/soll. Er hatte seine Chance und es hat nicht gepasst. Das ist ähnlich wie bei manchen aktuellen Spielern die Katzer geholt hat und die unter den Erwartungen geblieben sind. Vielleicht blüht mancher davon bei einem anderen Verein wieder auf und straft hier alle Kritiker lügen - wer weiß 

Fakt ist aber die Höhe der Ablösesumme: 

Greil: 0 €

Gulliksen: 4Mio€ 

DARUM geht es - es schaut bei all dem finanziellen Aufwand viel zu wenig heraus. Natürlich geht nicht jeder Transfer gut und das ist selten alleine die Schuld vom SD...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das liegt aber zu großen Teilen am Rundherum. Und genau da stellt sich die Frage worauf Rapid seit Jahren wartet?  Es ist mittlerweile für alle offensichtlich. 

Liegt also vielleicht doch daran, dass wir keinerlei Know-How an Board haben die gewisse Dinge erkennen / vorgeben / vorantreiben. 

Bessere Spieler als Sangaré & Co. bekommst nicht. Und wir schaffen es auch mit denen nicht erfolg zu haben.

wurde nicht genau dafür ouedraogo geholt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube, das liegt an vielen Faktoren. Einer davon sind die Kriterien, nach denen Leute (egal ob Spieler, Trainer oder sonstiges Personal) geholt werden. Dazu kommt sicher die Philosophie und das Mindset. Aber das hatten wir eh schon x-mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb Gerade eben:

Mir ist es scheißegal, in welche Regale man greift. Am Ende muss eine funktionierende Mannschaft am Feld stehen, die liefert. Das wollte ich damit sagen. Und wenn ich ins Truppe aus Kerschbaums und Greils das kann (was ja auch nicht der Fall war, nur um bei dem Beispiel zu bleiben), dann bitte her damit. Man sollte von dem Gedanken teurer = besser wieder wegkommen.

100% Zustimmung, nur wie gesagt, das hat mit ernestos Aussage halt alles nix zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Das ist halt der Punkt. Mir geht diese ewige "Der Kader ist zu schwach"-Diskussion extrem auf die Nerven. Die gibt es nämlich seit Beric durchgehend. Und wie du sagst, wir hatten Sangaré, Burgi, Beljo, Seidl, Spry, Bolla in einer Truppe und wurden 5. also ist ja offensichtlich, dass es nicht daran liegt. Den Unsinn mit "die passen nicht zusammen" kann man sich auch schenken weil in einigen Spielen haben sie ja hervorragend zusammengepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Naja gut, dann hören wir auch bitte auf einzelne Spieler rauszupicken die in irgendeine Richtung performen/nicht performen. Das ist halt schon ziemlich "dings" zu sagen man braucht über einzelne Spieler nicht zu diskutieren.

Spannenderweise sehen das viele Klubs quer durch Europa ziemlich anders bzgl. der "lauter Flaschen" im Team. Also entweder hapert es bei deren Einschätzung oder bei deiner.

natürlich haben wir ein paar spieler die wir verkaufen können. wunderbar. freut mich wirklich sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag