Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

heinzhuber123 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist Thalhammers Meinung dazu. Trifft es ganz gut, finde ich:

Datenanalyse vs. Expertenmeinung: Wo liegt die Balance? ⚽📊
Die Diskussion von Andreas Herzog und Marc Janko über ein vermeintliches Fitnessproblem bei Rapid Wien zeigt ein Dilemma: Wo endet der subjektive Eindruck und wo beginnen harte Daten?
Mir geht es nicht darum, den Anwalt für Rapid zu spielen. Der Verein kann sich selbst verteidigen. Mir geht es um die Qualität der Debatte in der Öffentlichkeit.
Die Experten begründen ihre Kritik mit einem gefühlten Leistungsabfall am Spielende. Doch schaut man auf die nackten Zahlen, wackelt diese These:
1️⃣ Die Statistik der Schlussphase: In den letzten drei Jahren hat Rapid in den letzten 15 Minuten der Spiele ein knapp positives Punkteverhältnis (11 gewonnen, 9 verloren). Ein systematischer Einbruch lässt sich statistisch also nicht belegen.
2️⃣ Der taktische Kontext: Reine Laufleistung sagt wenig aus. Viele intensive Sprints können das Resultat eines schlechten Gegenpressings sein, wenn Spieler 60 Meter nach hinten sprinten müssen. Höhere Werte sind hier also nicht immer automatisch besser.
3️⃣ Der „gläserne Spieler“ statt Pauschalierung: Fitness muss man individuell betrachten. Ist der Zustand eines Nikolaus Wurmbrand oder Nenad Cvetković wirklich schlecht? Im modernen Profifußball gibt es längst den gläsernen Spieler: Jeder Profi wird im Training und Spiel per GPS-Tracker überwacht. Trainer messen die Meter pro Minute live auf der Bank und wechseln oft gezielt aus, sobald die Intensität nachlässt. Pauschalurteile greifen zu kurz.
Mein Fazit:
Was Experten im TV sagen, wird vom Fan meist ungeprüft als richtig wahrgenommen. Für eine sachliche Diskussion müssen wir Bauchgefühl und echte Datenanalyse zusammenbringen.

finde ich spannend, aber viel aussagend ist es im endeffekt auch nicht für den otto normalverbraucher als fan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

finde ich spannend, aber viel aussagend ist es im endeffekt auch nicht für den otto normalverbraucher als fan.

Aber es zeigt zumindest schon mal, dass die Antwort kein so kurz gedachtes oberflächliches Bla bla ist wie sich das einige vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Das ist schön. Ich wurde halt gefragt was die Gründe sind. 

Mea culpa, mir war nicht klar, dass es unter Majestätsbeleisigung fällt, auf teilaussagen eines Beitrags von dir zu reagieren. Wird nicht mehr vorkommen :huldigung:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 15 Minuten:

Habe ich gesagt, dass ich es weiß? Glaubst du wir können jetzt durchs Ausschlussverfahren auf die wahren Gründe stoßen? Warum sind wir dann nicht an Katzers Stelle? Ich sage immer wieder so eine lange Durststrecke kann nicht monokausal sein. Wir haben das Bullshit-Bingo schon x mal durch die letzten 10 Jahre. Wenn es so einfach wäre wie ihr tut dann gäbs diese Probleme nicht. Ihr müsst ja Katzer und Co wirklich für die größten Vollidioten halten wenn ihr wirklich glaubt, dass er Dinge nicht erkennt die ihr daheim aufm Sofa herausfindet.

Ich gestehe mir halt ein, die wahren Gründe nicht zu kennen. Etwas was vielen Leuten extrem schwer fällt bzw. unmöglich ist.

Nein, du hast nur gesagt, was für andere Erklärungsversuche alle kompletter Scheiß sind. Das ist zwar für meinen Geschmack etwas destruktiv, aber jeder muss seinen eigenen Stil finden.

Das "Wenn ihr es alle besser wisst, warum macht ihr es dann nicht selbst"-Argument ist ein alter Hut und killt halt jede Diskussion. Wenn du auf dem Standpunkt stehst, dann ist ein Diskussionsforum wohl nicht das richtige für dich, denn hier werden immer Leute ihre Meinungen darlegen, und 99,9% davon waren wohl noch nie in einer SD-Position.

Dass es "so einfach" wäre, hab zumindest ich nie gesagt. Du wirst von mir kein Posting finden, in dem ich Katzer die alleinige Schuld für alles gebe oder ihn als Idioten hinstelle. Ganz im Gegenteil, ich prangere die chronische Erfolglosigkeit der letzten 20 Jahre an und für mich ist auch ziemlich klar, was die Konstanten dabei sind. Ich habe das auch schon mehrfach hier ausgeführt. Katzer ist nicht das Problem, Katzer ist ein Symptom dessen, was im Verein mMn seit Ewigkeiten schief läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 15 Minuten:

Ich gestehe mir halt ein, die wahren Gründe nicht zu kennen. Etwas was vielen Leuten extrem schwer fällt bzw. unmöglich ist.

Blöderweise ist man halt gleich ein Schönredner oder Katzer Freund wenn man sich seine totale Unfähigkeit nicht eingestehen und auf jedes noch so weit hergeholte "Argument" einsteigen möchte. 

Aber dass bei gewissen Leuten die persönliche Abneigung jegliche Realität ausblendet, ist ja eh offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

Aber es zeigt zumindest schon mal, dass die Antwort kein so kurz gedachtes oberflächliches Bla bla ist wie sich das einige vorstellen.

das auf keinen fall, aber irgendwo in der mitte glaube ich dass die wahrheit trotzdem vergraben sein muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Das ist schön. Ich wurde halt gefragt was die Gründe sind. 

Weil du offenbar ziemlich genau weißt, was die Gründe NICHT sind. Daher kam meine Schlussfolgerung, dass du auch eine Erklärung hast, was die Gründe sein könnten. Aber es ist natürlich auch legitim zu sagen "Ich weiß zwar nicht, woran es liegt, aber ich bin mir sicher: A, B und C ist es nicht." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 3 Minuten:

Nein, du hast nur gesagt, was für andere Erklärungsversuche alle kompletter Scheiß sind. Das ist zwar für meinen Geschmack etwas destruktiv, aber jeder muss seinen eigenen Stil finden.

Nein ich hab es begründet und nicht einfach kompletten Scheiß genannt.

Ich fand deine Beiträge in den letzten Monaten nicht wahnsinnig konstruktiv, aber wie du sagst muss eh jeder seinen Stil finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
heinzhuber123 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist Thalhammers Meinung dazu. Trifft es ganz gut, finde ich:

Datenanalyse vs. Expertenmeinung: Wo liegt die Balance? ⚽📊
Die Diskussion von Andreas Herzog und Marc Janko über ein vermeintliches Fitnessproblem bei Rapid Wien zeigt ein Dilemma: Wo endet der subjektive Eindruck und wo beginnen harte Daten?
Mir geht es nicht darum, den Anwalt für Rapid zu spielen. Der Verein kann sich selbst verteidigen. Mir geht es um die Qualität der Debatte in der Öffentlichkeit.
Die Experten begründen ihre Kritik mit einem gefühlten Leistungsabfall am Spielende. Doch schaut man auf die nackten Zahlen, wackelt diese These:
1️⃣ Die Statistik der Schlussphase: In den letzten drei Jahren hat Rapid in den letzten 15 Minuten der Spiele ein knapp positives Punkteverhältnis (11 gewonnen, 9 verloren). Ein systematischer Einbruch lässt sich statistisch also nicht belegen.
2️⃣ Der taktische Kontext: Reine Laufleistung sagt wenig aus. Viele intensive Sprints können das Resultat eines schlechten Gegenpressings sein, wenn Spieler 60 Meter nach hinten sprinten müssen. Höhere Werte sind hier also nicht immer automatisch besser.
3️⃣ Der „gläserne Spieler“ statt Pauschalierung: Fitness muss man individuell betrachten. Ist der Zustand eines Nikolaus Wurmbrand oder Nenad Cvetković wirklich schlecht? Im modernen Profifußball gibt es längst den gläsernen Spieler: Jeder Profi wird im Training und Spiel per GPS-Tracker überwacht. Trainer messen die Meter pro Minute live auf der Bank und wechseln oft gezielt aus, sobald die Intensität nachlässt. Pauschalurteile greifen zu kurz.
Mein Fazit:
Was Experten im TV sagen, wird vom Fan meist ungeprüft als richtig wahrgenommen. Für eine sachliche Diskussion müssen wir Bauchgefühl und echte Datenanalyse zusammenbringen.

Zusatz: Eigentlich sehr dreist sich da hinzusetzen und sowas zu behaupten, obwohl sie selbst genau wissen, dass heutzutage alles mit Trackern überwacht wird. Aber ja, Rapid bringt immer Klicks..

Um unseren schlechten Fitnesszustand zu erkennen reicht wiedermal ein sky-abo.

Das war schon unter RK ersichtlich und auch in den letzten Spielen offenkundig.

Man muss nicht alles immer relativieren. Wenn etwas quackt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente dann ist es vielleicht eine Ente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 33 Minuten:

Den Unsinn mit "die passen nicht zusammen" kann man sich auch schenken weil in einigen Spielen haben sie ja hervorragend zusammengepasst.

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Nein ich hab es begründet und nicht einfach kompletten Scheiß genannt.

Okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 1 Minute:

Okay.

Naja wenn die genannten Spieler in nicht wenigen Spielen hervorragend zusammengespielt haben, dann find ich das als Begründung ziemlich valide um dem Punkt "sie passen nicht zusammen" zu entgegnen. Sorry :lol:

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

Naja wenn die genannten Spieler in nicht wenigen Spielen hervorragend zusammengespielt haben, dann find ich das als Begründung ziemlich valide um dem Punkt "sie passen nicht zusammen" zu entgegnen. Sorry :lol:

Für mich ist eine Mannschaft gelungen zusammengestellt, wenn sie Ziele erreicht. "Nicht wenige Spiele" gut zu performen reicht dafür nicht. Und schon gar nicht, um eine sportliche Entwicklung über Jahre zu gewährleisten. Aber dann haben wir halt einfach unterschiedliche Auffassungen davon, was ein gut zusammengestellter Kader sein und leisten muss.

btw: Die Liste der Spiele, in der sie hervorragend gespielt haben, hätt ich gern. Lang kann sie nicht sein.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 24 Minuten:

Wenn er Dinge nicht erkennen kann die du schon lang erkannt hast obwohl er sich ungleich mehr damit beschäftigt und Zugang zu ungleich mehr Infos hat, dann muss er ein Vollidiot sein. Und das hat jetzt nichts mit deiner Intelligenz/Wissensstand zu tun. Das gilt für jeden Fan.

ich habe nie behauptet dass ich dinge sehe, die katzer nicht sieht. im übrigen warst bei stöger weniger stark der meinung dass es nie monokausale ursachen hat. scheinbar hast du da stöger als vollidiot betrachtet, wenn ich deiner argumentation folgen darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb Gerade eben:

Für mich ist eine Mannschaft gelungen zusammengestellt, wenn sie Ziele erreicht. "Nicht wenige Spiele" gut zu performen reicht dafür nicht. Und schon gar nicht, um eine sportliche Entwicklung über Jahre zu gewährleisten. Aber dann haben wir halt einfach unterschiedliche Auffassungen davon, was ein gut zusammengestellter Kader sein und leisten muss.

"gut zusammengestellter Kader" ist deine Formulierung. Ich habe geschrieben "die Spieler passen nicht zusammen" und darauf hast du geantwortet. Du drehst dir halt die Aussagen so wie du sie brauchst damit du was dagegen sagen kannst. Ich hab die Frage hier schon mehrfach gestellt, was konkret gemeint ist mit "die Spieler passen nicht zusammen" bzw. wer konkret mit wem nicht zusammenpasst. Das konnte mir noch nie jemand beantworten, ich lese den Satz aber oft. Dass insgesamt was nicht passt das hat nie wer bestritten.

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ich habe nie behauptet dass ich dinge sehe, die katzer nicht sieht. im übrigen warst bei stöger weniger stark der meinung dass es nie monokausale ursachen hat. scheinbar hast du da stöger als vollidiot betrachtet, wenn ich deiner argumentation folgen darf

Könnte mich nicht erinnern in der Stögerzeit mal einen einzelnen Grund ausgemacht zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten:

"gut zusammengestellter Kader" ist deine Formulierung. Ich habe geschrieben "die Spieler passen nicht zusammen" und darauf hast du geantwortet. Du drehst dir halt die Aussagen so wie du sie brauchst damit du was dagegen sagen kannst. Ich hab die Frage hier schon mehrfach gestellt, was konkret gemeint ist mit "die Spieler passen nicht zusammen" bzw. wer konkret mit wem nicht zusammenpasst. Das konnte mir noch nie jemand beantworten, ich lese den Satz aber oft. Dass insgesamt was nicht passt das hat nie wer bestritten.

Gut, dass das Wortklauberei ist, weißt du eh selber ;)

Du sagst einerseits, meine Beiträge waren nicht konstruktiv, gleichzeitig wünschst du dir konkrete Antworten, die ich schon vor Wochen gegeben habe. Hast du meine Beiträge gelesen? Ich suchs dir bei Gelegenheit gern mal raus.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag