Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

little beckham schrieb vor 12 Minuten:

Ich hab vor gefühlten Ewigkeiten (glaub es war im Dezember) mal geschrieben, dass es massive Probleme gibt mit Identität, Philosophie und Selbstverständnis. Das wurde damals hier großteils negiert und belächelt. „Deswegen schießt der Stürmer ja nicht daneben.“ Jo, eh. Schön, wenn hier ein Umdenken bei mehr Leuten stattfindet, damit Rapid vielleicht irgendwann wieder ein bisschen so wird wie es mal war.

Detto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Burschi schrieb vor 29 Minuten:

Alle hätten gerne dass sich etwas ändert

Was kann der gemeine Rapid Fan tun um eine Änderung herbeizuführen, auch wenn es aufwändig sein sollte?

in einem Forum bitterlich zu weinen kann nicht die Antwort sein, das verstärkt den Grant ja nur

Außerordentliche probieren? den Verein massiv mit Beschwerden zumüllen? Eine "Geschäftsstelle-zumauer-Aktion"? 

Bitte um Vorschläge was wir "normalo" Fans machen könnten? 

Ich bleibe dabei, dass bei Rapid erst wirkliche Änderungen stattfinden, wenn der Block in irgendeinerweise eskaliert, oder wenn die Fans ausbleiben. Und damit meine ich nicht irgendeine Protestaktion für ein Spiel, sondern nachhaltig. 

Der Verein muss sich auch heute noch bei Marek und den UR bedanken, den Fans dieses "egal wos kummt, ois für Rapid" Gen eingeimpft zu haben. Wir spielen die 5. Saison in Folge weit unter den Erwartungen, haben dennoch weiterhin einen Schnitt knapp unter 20k, hatten letztes Jahr Mitgliederrekord, verkaufen jährlich unsere 10k Abos und feiern jede noch so kleine Chance auf Verbesserung. Man kann nur erahnen was bei uns los sein könnte, wenn es denn mal sportlich laufen würde.

Das soll übrigens kein Aufruf sein, dem Verein fernzubleiben. Viele hier werden sich noch an frühere Zeiten erinnern können - leiwand ist anders. Aber es scheint schon so, dass man sich hier auch auf den Fans ausruht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Ich bleibe dabei, dass bei Rapid erst wirkliche Änderungen stattfinden, wenn der Block in irgendeinerweise eskaliert, oder wenn die Fans ausbleiben. Und damit meine ich nicht irgendeine Protestaktion für ein Spiel, sondern nachhaltig. 

Der Verein muss sich auch heute noch bei Marek und den UR bedanken, den Fans dieses "egal wos kummt, ois für Rapid" Gen eingeimpft zu haben. Wir spielen die 5. Saison in Folge weit unter den Erwartungen, haben dennoch weiterhin einen Schnitt knapp unter 20k, hatten letztes Jahr Mitgliederrekord, verkaufen jährlich unsere 10k Abos und feiern jede noch so kleine Chance auf Verbesserung. Man kann nur erahnen was bei uns los sein könnte, wenn es denn mal sportlich laufen würde.

Das soll übrigens kein Aufruf sein, dem Verein fernzubleiben. Viele hier werden sich noch an frühere Zeiten erinnern können - leiwand ist anders. Aber es scheint schon so, dass man sich hier auch auf den Fans ausruht. 

Man ruht sich gar nicht aus mMn, man weiß schlicht und ergreifend nicht, wie man es anstellen soll das zu erreichen, was zuletzt Sturm und Lask erreicht haben. Probieren tut man eh alles (?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 1 Minute:

Aus meiner Sicht ist's halt so, dass der Verein nicht in der Lage ist gemeinsam zu arbeiten. Jeder hat so seine Seilschaften, in gewissen Teilbereichen scheint es "interne Kaiser" zu geben die vor allem auf sich und ihre Profilierung bedacht sind und am Ende des Tages hast nach Außen 2 Hansln (Trainer & SD) die verantwortlich sind wenn es nicht läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
little beckham schrieb vor 36 Minuten:

Sangare/Jansson sind Meckis Cordoba. Davon wird er noch in zehn Jahren leben.

Umso trauriger, wenn dies reicht, um den Hütteldorfer Sonnenkönig zu spielen.

Wir haben genug Saisonen verschissen, Teils grandios verschissen - aber ja vielleicht geht ihm ja wieder was auf, vielleicht kann er's ja eh, vielleicht lernt er draus. Vielleicht vielleicht vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

So traurig es ist, es geht uns zu gut. Die sportlich schlechteste Phase der Vereinsgeschichte hat zu einem Verein geführt, der finanziell so gut dasteht wie noch nie. Dadurch ist der unbedingte Wille, nach sportlichem Erfolg, schlicht nicht ausgeprägt genug oder gar nicht vorhanden. Selbst die, die extern zum Verein stoßen, sind nach ein paar Monaten weichgespült oder haben bereits resigniert. 

Man sieht das ja ganz gut an der Personalie Katzer. Der bekommt jedes Jahr vom Präsidium den Auftrag (überspitzt formuliert!), unter die Top 3 zu kommen. Das verfehlt er jetzt das 4. Jahr in Folge. Es ist weder von der Platzierung, der Punkteanzahl, der Spielidee/philosophie oder der sichtbaren Qualität der Mannschaft eine Steigerung oder Entwicklung zu sehen. Dass er gerade den vierten Trainer unter sich arbeiten lässt, der zum vierten Mal eine andere "Idee" mitbringt, geschenkt. Gleichzeitig wird, für unsere Verhältnisse, viel zu viel Geld dafür ausgegeben. Und die Konsequenz ist? Keine. Es erwartet auch niemand wirklich eine. Anstatt einer seriösen, ergebnisoffenen Leistungsbeurteilung (eigentlich ein guter Witz, wer soll diese durchführen?) kann man als Fan auf irgendwelche "Seilschaften" oder eine Eskalation hoffen, die das dann auf "unschöne" Art und Weise erledigen. Wohlwissend, dass uns das wieder 2 Jahre zurück wirft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Mecki, solltest du bleiben hör bitte mit der Legionärsflut auf. Ich verstehe schon, das muss man versuchen um schnellen Erfolg zu bekommen. hat net funktioniert. In den 4 Jahren hat uns das viel an Rapid-Mentalität gekostet, in der Zeit hätte man aus den eigenen Jungs sicher eine tolle Truppe formen können.

Und ja, mir ist es wurscht ob Katzer durch Freunderlwirtschaft kommt, oder ein Experte á la Schulte. Seine Hacke sollte aber schon sichtbare Fortschritte erkennen lassen. Da tu ich mir halt schwer. Seit der Saison 22/23 (nur halb dem Katzer zuzuschreiben) haben wir in der Meisterschaft in 128 Spielen 47 Niederlagen (inklusive der gg Sturm kommenden Sonntag) kassiert. Das zeigt eins: Rapid ist Mittelmaß. Aber sowas von. Und das hat sich unter der jetzigen Führung nicht geändert. Weiß nicht, wie das bei euren Arbeitgebern ist, aber wenn bei mir oberes Management so arbeitet, brennt der Hut lichterloh. 

Najo, freu ma uns auf unsere Euphorie Beginn nächste Saison. Die kommt ja - wie der Absturz im Herbst - wie das Amen im Gebet. Vielleicht aber mit einem neuen SD...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb am 9.5.2026 um 11:59 :

Danke für eine von unzähligen Bestätigungen, dass du nicht sinnerfassend lesen kannst/willst.

Ich gehe da inhaltlich eh nicht mehr drauf ein weil du sowieso nur wieder mit 5 neuen falschen Behauptungen am Thema vorbei "antwortest".

Eines von vielen Beispielen:

Und als Antwort auf exakt diesen Beitrag schreibst du:

Das ist einfach nur peinlich (mal wieder).

Du hast dich auch noch nie dafür entschuldigt, etwas falsch gelesen/verstanden zu haben, sondern schreibst immer weiter nur Unsinn am Thema vorbei. Eine konstruktive Diskussion mit dir ist völlig unmöglich - wir dir auch andere klarmachen wollen, seit Monaten. Reflexion deinerseits 0.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich von einem Schock von Thorup sprach!

Mich hat diese Aussage vom Sessel gehauen. Thorup ist extrem diplomatisch und die Kritik die er hier übt ist sehr klar und deutlich. Lies dir alleine mal die Fragestellung durch. Da wird ja vorab gesprochen und allein die Fragestellung ist ein Wahnsinn:

Im Rapid-Podcast 'Vereinhören' haben Sie mich vor kurzem mit einem Vorhaben überrascht. Sie wollen den Verein weiter professionalisieren und Strukturen oder Routinen etablieren. Soweit Sie das beurteilen können: Hat es diese Strukturen bislang wirklich nicht gegeben? Eigentlich sollten gewisse Standards ja vom Verein selbst hochgehalten werden – unabhängig von einem Cheftrainer.

Ja ich war geschockt und habe die Aussage von Thorup nicht wörtlich korrekt in Erinnerung. Inhaltlich bleibe ich dabei, die Aussage ist eine Offenbarung und sollte dir auch zu denken geben. Aber anstelle dass du die implizite vernichtende Kritik als solche Wahrnimmst legst du jedes meiner Wörter auf die Waagschale. 

Am Ende des Tages sieht man die Professionalität am Platz. Und die dürfte halt eher dort liegen wo ich sie sehe und nicht dort wo du sie siehst. Wie gesagt, ich entschuldige mich aber für das schockiert, welches ich Thorup angedichtet habe. Ich hatte das so im Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste auch nicht was wir als Fans grossartig ändern könnten bzw. überhaupt als Argument vorbringen könnten. Eine Diskussion über die Tabellenplatzierungen und darüber, dass Transfers wie Tilio, Gulliksen und co. nicht funktioniert haben, joa, das wird man intern auch wissen. 

Im Endeffekt kannst als Fan eh nur darauf hoffen, dass die sportliche Leitung statt einen Tilio oder Antiste halt einen Zukic oder Eggestein findet und wir mit Thorup den nächsten Kühbauer und nicht den nächsten Stöger geholt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Ich wüsste auch nicht was wir als Fans grossartig ändern könnten bzw. überhaupt als Argument vorbringen könnten. Eine Diskussion über die Tabellenplatzierungen und darüber, dass Transfers wie Tilio, Gulliksen und co. nicht funktioniert haben, joa, das wird man intern auch wissen. 

Im Endeffekt kannst als Fan eh nur darauf hoffen, dass die sportliche Leitung statt einen Tilio oder Antiste halt einen Zukic oder Eggestein findet und wir mit Thorup den nächsten Kühbauer und nicht den nächsten Stöger geholt haben. 

Kühbauer ist er schon mal keiner… Denn der hat nicht selten umgehend einen enorm positiven Einfluss auf sein Team. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb Gerade eben:

Der Transfer von Tilio ist gescheitert. Ja Transfers gehen manchmal in die Hose. In dem Fall aber hat man völlig ohne not einen Spieler mit äußerst Zweifelhafter Qualität um eine für Rapid enorme Summe geholt. Da kann man schlecht sagen, "kann ja mal passieren".

Die Frage ist da schon warum man gedacht hat mit so einem Spieler kann man Erfolg haben. Also ein Ndzie kann passieren. Ein Tilio darf ganz einfach nicht passieren. Wenn ein Tilio explodiert und um ein vielfaches stärker wäre als sein Lebenslauf es vermuten würde, dann hätten wir einen Spieler der Qualität eines Ante Bajic. Auch so einen Spieler darf man nicht um so eine Summe holen.

Also ich Frage mich schon was die verantwortlichen da geritten hat. Und wenn die Erklärung lautet: Ja manche Transfers funktionieren halt nicht, dann ist das einfach viel zu wenig. Tilio hat ja auch bei Celtic nie gespielt, wirkliche Daten kann es daher fast nicht gegeben haben. Außer man hat immer das Training ausspioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ich hoffe sehr, dass Katzer nach der heurigen Saison Geschichte ist. MMn muss man diesen Schritt gehen, um endlich die sportlichen Erfolge einfahren zu können, die es benötigt um aus dem Tal der Tränen zu kommen. Die letzten Jahre frustriert Rapid einfach nur, das was die (zweit?t)schönste Nebensache der Welt sein sollten, führt nurmehr zur Resignation und Frustration. Vielen hier herinnen, haben den Kader angezweifelt, der ist halt einfach und kurz gesagt, Oasch. Unausgeglichen, keine Führungsspieler und das wichtigste, kein Stürmer der Tore schießt, Sich auf einen 26Jährigen aus der 2ten Liga als 1er Stürmer zu verlassen ist einfach zu wenig und eigentlich fahrlässig.

Eine Person mit Führungsverantwortung, die mehrmals hintereinander die Ziele nicht erreicht, ist eigentlich in keinem Unternehmen tragbar und würde auch überall zu Veränderung führen. Hier kommt nur leider wieder die berühmte österr. Freunderlwirtschaft ins Spiel, wo Leute in Pos. gehoben werden, für die ihnen eigentlich die Erfahrung und Kompetenz fehlt. Deswegen muss man mMn um den Karren aus dem Dreck zu bekommen, einen erfahrenen Mann mit nachweisbaren Erfolgen holen, auch wenn der teurer ist, kostet dich das immer noch weniger, wie Kaderleichen, Saisonen ohne Europapokal und Jugendspieler, die eher schnell weg von dem Chaos wollen als mit Stolz eines Tages das grün/weiße Dress anzuziehen. Diese Person, muss auch mit allen Kompetenzen ausgestattet werden um was ändern zu können und wenn es Leute im und rund um den Verein gibt, die Spielchen spielen oder integrieren, gehören die sofort entfernt. Es muss jz einfach verstanden werden, dass der sportliche Erfolg over all steht, über jeden Namen, jeden Ego und jeder Gruppierung. 

Leider sehe ich den Ausblick darauf aber sehr düster und denke auch nicht, dass etwas positiv verändert wird. Zu eingefahren die Strukturen, zu wenig Leidensdruck und zu viele die auch jetzt noch, die Leistungen schön reden und sich nicht aus ihrer comfort-zone bewegen wollen/können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LI150GS schrieb vor 53 Minuten:

Bin ich voll bei Dir! Grund dafür? Der Mecki hat eigentlich - zumindest ist mir nichts bekannt - keinerlei Ausbildung und es ist auch seine erste Station als Verantwortlicher für den Sport in einer 1. Liga. Der kennt nichts anderes! Er hat auch nie im Ausland gespielt.
Aus dem Hintergrund hört man bzw. wird einem zugetragen, dass er auch mit Basics von Führungskräften lange Zeit, vielleicht nicht überfordert war, aber halt gar nicht auf die Idee gekommen ist, einfache Dinge zu leben. Und sei´s nur ein bisserl ein Operatives Controlling, ein kleines Excel-Tool um den Überblick über den Verletztenstatus zu haben und Fortschritt zu tracken, was auch immer ...

Wie man andererseits jedoch hört, gibt ihm die Dani Bauer diesbezüglich gehörig Gas und unterstützt nach Kräften. Auch JHT tut intern klar und deutlich seine Meinung kund und bringt sich ein. Und was das Wichtigste ist > Mecki nimmt das an! Er reflektiert. Er entwickelt sich. 

Und wenn ich mir das jetzt, rein von der analytischen Seite her, ansehe, dann haben wir einen SD, der, wie Du richtig sagst, vielleicht bei ein paar Spielern bis jetzt glücklos war (es ist ja noch nicht vorbei, wenn Ndzie z.B. nächste Saison explodiert, ist heuer in der Sekunde vergessen), so macht er diesbezüglich doch auch viele Dinge richtig. Wenn er sich jetzt basierend auf dem Know-How von JHT+Team, Dani Bauer, ... wirklich ordentlich entwickelt, dann entsteht hier vermutlich etwas. 

Jetzt ein neuer SD? Beginnt jetzt am neuen Kader zu basteln. Beginnt jetzt damit, seine Strukturen einzuführen, stösst auf Widerstände, neuerlicher Unmut im Verein, nächste Übergangssaison, bis man erste Ergebnisse sieht und und und und und ...

Es ist alles zusammen nicht so einfach, wie sich´s die große Maße hinterm Bildschirm halt vorstellt. Aber Hau-Ruck-Aktionismus hat noch selten geklappt. 

Meine persönliches Meinung zur Mannschaft. Komische, zache Saison hinter sich. Vermutlich wissen einige, das sie nächste Saison nicht mehr hier sein werden. Ein paar "interessante" Charaktere haben wir auch. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für einen Endspurt. Und wie gestern im Live-Fredl jemand geschrieben hat. Die Austrianer haben sich im Spielertunnel gepusht, gegenseitig aufgestachelt. Unsere? Haben wir alle gesehen. Ohne Worte. 

Wie kann man dann so jemanden für so eine wichtige Position einstellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich gehe heuer zum ersten Mal in die Sommerpause, wo ich nicht das Gefühl habe, dass punktuelle Anpassungen ausreichend sind und wir nächstes Jahr den Turnaround schaffen werden. 

Und das ein Jahr nach jener Transferperiode, welche Markus Katzer nach eigener Aussage benötigte, um einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen.

Ned schlecht, Mecky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Der Transfer von Tilio ist gescheitert. Ja Transfers gehen manchmal in die Hose. In dem Fall aber hat man völlig ohne not einen Spieler mit äußerst Zweifelhafter Qualität um eine für Rapid enorme Summe geholt. Da kann man schlecht sagen, "kann ja mal passieren".

Die Frage ist da schon warum man gedacht hat mit so einem Spieler kann man Erfolg haben. Also ein Ndzie kann passieren. Ein Tilio darf ganz einfach nicht passieren. Wenn ein Tilio explodiert und um ein vielfaches stärker wäre als sein Lebenslauf es vermuten würde, dann hätten wir einen Spieler der Qualität eines Ante Bajic. Auch so einen Spieler darf man nicht um so eine Summe holen.

Also ich Frage mich schon was die verantwortlichen da geritten hat. Und wenn die Erklärung lautet: Ja manche Transfers funktionieren halt nicht, dann ist das einfach viel zu wenig. Tilio hat ja auch bei Celtic nie gespielt, wirkliche Daten kann es daher fast nicht gegeben haben. Außer man hat immer das Training ausspioniert.

Ja, aber was willst da jetzt als Fan machen? Katzer drauf hinweisen, dass Tilio in die Hose gegangen ist? Das wird er selbst genauso gut wissen. Deshalb mein ich ja, ich wüsste nicht was wir als Fan hier grossartig ändern können. 

Wenn Katzer nicht komplett deppert ist, wird er selbst wissen, dass er von solchen Exoten a la Tilio oder Gale die in irgendwelchen Spassligen aufgezeigt haben jetzt eher die Finger lassen sollte. 

Und natürlich gibts zu Tilio Daten. In Australien war der letztes Jahr einer der besten Spieler der Liga. Hier stellt sich eher die Frage, ob man bei seinen supertollen Daten auch nur irgendwie berücksichtigt hat, dass der in der fucking australischen Liga spielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag