Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Bei dem Weg den wir eingeschlagen haben, braucht man sich nicht wundern wenn man Spieler wie Simon Seidl nicht bekommt, da wo wir gelandet sind bekommt man solche Spieler auch nicht. Alleine die Aussage bezüglich Grgic oder wenn man sieht wie ein Wurmbrand verheizt wurde, was erwarte ich mir da großartig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich verstehe das wirklich nicht. Wir haben schon letztes Jahr nur wenig Spieler geholt, bei denen "jung" synonym für unerfahren verwendet werden kann. Der Jüngste war Weixelbraun mit 21 Jahren, den man wohl aufgrund seiner Vita wirklich als jung und unerfahren bezeichnen kann. Der Rest mit aufsteigendem Alter:

• Dahl (21) hatte zumindest 34 Spiele in einer obersten Liga
  • Gulliksen (22) hatte 123 Spiele in einer obersten Liga und 19 Spiele im ECL
  • Ndzie (22) hatte 36 Spiele in einer obersten Liga
  • Antiste (22) hatte 21 Spiele in einer obersten Liga und 91 Spiele in einer zweiten Liga (je Top 5)
  • Radulovic (22) hatte 95 Spiele in einer obersten Liga und 8 Spiele im EC (inkl. Leihe bei uns)
  • Tilio (23) hatte 92 Spiele in eienr obersten Liga
  • Marcelin (25) hatte 58 Spiele in einer obersten Liga und 38 in einer zweiten Liga (Top 5)
  • Horn (28) hatte 18 Spiele in einer obersten Liga, 66 Spiele in einer obersten Liga (Top 5), 75 Spiele in einer zweiten Liga (Top 5) und 2 Spiele im EC
  • Kara (29) hatte 148 Spiele in einer obersten Liga und 23 Spiele im EC

Mbuyi (26) hatte als einziger keine Erfahrung in einer obersten Liga oder zweiten Liga der Top 5. Ansonsten waren das allesamt keine reinen Talente, sondern Spieler mit ordentlich Erfahrung. Am ehesten noch Dahl, der aber wiederum wohl der Spieler ist, der von der Liste am meisten überzeugt hat.

Ich bleibe dabei: Wir scheitern nicht daran, dass wir zu jung sind. Man kann sicher diskutieren, dass vielleicht ein oder max. zwei Routiniers a la Burgstaller uns gut tun würden. Aber dazu braucht man eigentlich nicht wirklich groß die Herangehensweise ändern. 

FWIW, das Alter der Transfer vom Sommer und Winter davor. Das ist natürlich schon merkbar jünger, aber für mich sind da auch schon genug "Routiniers" dabei. Wenn man mit denen nicht zufrieden ist, dann holt man stattdessen eben andere, aber nicht mehr.

• Schöller (18)
  • Böckle (21)
  • Sangare (21)
  • Amane (21)
  • Ahoussou (21)
  • Jansson (22)
  • Beljo (22)
  • Radulovic (22)
  • Bolla (24)
  • Borkeeiet (25)
  • Raux-Yao (25)
  • Mmaee (26)
  • Kara (29)
  • Schaub (29)

Ich würd auch nicht sagen, dass wir zu jung sind (das sieht man auch - siehe Grafik unten - am gewichteten Altersschnitt, wo wir ungefähr im Bereich von Sturm & LASK und deutlich älter als Salzburg sind - aber wir haben einfach zu viele Kicker, die weder in den Bereich Talent noch in den Bereich Führungsspieler fallen. 1-2 Karas, Schaubs oder Børkeeiets können wir uns vielleicht erlauben, aber sicher nicht 5-6 von solchen Spielern, die uns weder im jetzt noch in der Zukunft weiterbringen.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Bei dem Weg den wir eingeschlagen haben, braucht man sich nicht wundern wenn man Spieler wie Simon Seidl nicht bekommt, da wo wir gelandet sind bekommt man solche Spieler auch nicht. Alleine die Aussage bezüglich Grgic oder wenn man sieht wie ein Wurmbrand verheizt wurde, was erwarte ich mir da großartig. 

Welche Aussage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb Gerade eben:

Der Weg den Rapid unter Zoki hatte, da braucht man sich nicht wundern, wenn wir Spieler wie Prass nicht bekommen haben, was hat man denn auch erwartet, da war man viel zu spät dran...

Man muss nicht zwingend aus allem Katzer was vorwerfen es gibt zig Gründe warum ein Spieler sich entscheidet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lengmandx schrieb vor 5 Minuten:

Bolla, SPRY, Schöller, Ahoussou, Seidl, Dahl, Gulliksen - wobei er die vielleicht nicht besser gemacht hat, sondern einfach wieder an das Niveau heranführt, das sie eigentlich drauf haben.

Wer da im Frühjahr keine wenn auch kleine Verbesserung zum Spätherbst gesehen hat, der will das halt auch nicht sehen.

Noobody schrieb vor 4 Minuten:

man muss es jetzt nicht ins lächerliche ziehen. Es ist mir dabei viel zu ernst und ich kann darüber nicht mehr soviel humor aufbringen. Meine Wut gegen Katzer und seine scheiße ist wirklich an einen Punkt angelangt wo ich mich ähnlich wie User mido456 versuche mich zu beruhigen und auch ausblenden möchte. 

wenn ich aber dann mit Rapid konfrontiert werde, dann bricht der damm mit der Zeit und ich ärgere mich wieder in kreis. 

Thorup ist kein Wunderwuzzi, er hat eine Mannschaft am Boden übernommmen wo die Mentalität quasi klinisch tot war, natürlich hat nicht alles auf Anhieb funktioniert, er hat aber grundlegende Sachen geändert, allein die tägliche Anwesenheitspflicht von 7 Stunden war längst überfällig und sollte nach einer Zeit Verbesserungen bringen

ich weiß erlich geagt nicht, ob er seine Spielidee wirklich versucht hatte oder alles sie adaptieren musste weils der Kader einfach nicht hergibt, einzelne gute Spiele und Aktionen hats gegeben, aber leider auch viele Totalausfälle, Hedl, Bolla, Gulliksen, Schöller sind etwas besser geworden

zwischen seiner ersten der letzten Partie gegen Ried liegen für mich schon Welten, sowohl spielerisch als auch Körpersprache und Einsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mrneub schrieb vor 10 Minuten:

Die spieler haben immer noch eine eigene meinung, und schauen aufs geld. Wann hättest zb einen 30 jährigen heil früher dran sein wollen? Oder bei verstschnig der halt nach DE gewechselt ist? Oder seidl? 

Alles immer schön romantisch "wir sind rapid" ja sind wir. Aber heutzutage ist die "romantik" zumeist nicht mehr vorhanden.

Vl. wenn man im Winter schon aktiv wird...Zoki hat schon ein Gespür für die Kicker - ich sag nicht, daß das 100% ist - aber ich bin auch kein überbezahlter Sportdirektor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Deswegen haben wirs auch nicht geschafft Bajlicz zurückzuholen

Oder Jozepovic

Oder Schöller

Du kannst nicht jedes einzelne vielversprechende Talent aufkaufen, wir sind nicht RB

oestl schrieb Gerade eben:

Vl. wenn man im Winter schon aktiv wird...Zoki hat schon ein Gespür für die Kicker - ich sag nicht, daß das 100% ist - aber ich bin auch kein überbezahlter Sportdirektor...

Und du weißt dass man das nicht gemacht hat woher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 5 Minuten:

Ich würd auch nicht sagen, dass wir zu jung sind (das sieht man auch - siehe Grafik unten - am gewichteten Altersschnitt, wo wir ungefähr im Bereich von Sturm & LASK und deutlich älter als Salzburg sind - aber wir haben einfach zu viele Kicker, die weder in den Bereich Talent noch in den Bereich Führungsspieler fallen. 1-2 Karas, Schaubs oder Børkeeiets können wir uns vielleicht erlauben, aber sicher nicht 5-6 von solchen Spielern, die uns weder im jetzt noch in der Zukunft weiterbringen.

image.png

Die Grafik zeigt es noch schöner als meine Auflistung. Hätte ich gewusst, dass du die so hast, dann hätte ich mir meinen Beitrag erspart. :D 

Ansonsten Zustimmung: Wir haben zu viele "Routiniers", die einfach nicht diese Rolle als Führungsspieler übernehmen können und/oder sportlich uns nicht weiterbringen. Maart (weil er ja Thema ist) wäre für mich tendenziell jemand, der genau in diese Kategorie fällt und uns nicht wirklich weiterbringt. Da versuche ich dann doch lieber jemanden wie z.B. Bolla oder Raux-Yao zu holen, die im besten Alter irgendwo anstehen.

Die Austria :lol:

Edit: Will aber auch noch anmerken, dass ich das erst beurteilen möchte, wenn die Transferzeit vorbei ist. Man ist letztes Jahr schon etwas älter geworden (ohne mir die Alterschnitte der Transfers ausgerechnet zu haben), viel mehr braucht es nicht mehr. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Der Weg den Rapid unter Zoki hatte, da braucht man sich nicht wundern, wenn wir Spieler wie Prass nicht bekommen haben, was hat man denn auch erwartet, da war man viel zu spät dran...

Man muss nicht zwingend aus allem Katzer was vorwerfen es gibt zig Gründe warum ein Spieler sich entscheidet

Ich mag über das Zoki Thema echt nicht mehr diskutieren, weil es damals immer ein finanzielles Thema war und das müsste mittlerweile jeder wissen. Zokis Fehler war, dass er nicht am Tisch gehauen hat, bzw. das man sich verständigte viel Geld in Steine (was ja gut ist) zu investieren, aber leider zu wenig in Beine. Er hätte als SD mehr Geld für den Sport einfordern müssen, aber er konnte viele junge Spieler überzeugen zu Rapid zu kommen, so war es auch beim Matthias, da war er nämlich Trainer bei uns. Am Ende steht, dass es keinen seriösen Vergleich zwischen Katzer und Zoki geben kann, der eine 5x Vizemeister, der andere hat es mit viel finanziellen Mitteln nicht einmal in die Top 3 geschafft, daher ist er auch entsprechend angezählt und damit darf man das Kapitel irgendwann gerne abschließen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 7 Minuten:

Aber wenns doch viel einfach ist die Sau durchs Dorf zu treiben ... :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Deswegen haben wirs auch nicht geschafft Bajlicz zurückzuholen

Oder Jozepovic

Oder Schöller

Du kannst nicht jedes einzelne vielversprechende Talent aufkaufen, wir sind nicht RB

Und du weißt dass man das nicht gemacht hat woher?

Bajlicz hätte man erst gar nicht hergeben brauchen, der war in der IIer schon sehr super und bereit für die Erste. Schöller war einer von wie vielen Transfers letzte Saison?

Heil, Veratschnig, Seidl - sind nur Namen -- es gibt auch noch andere gute Kicker in Österreich - ich denke mit 10 verschiedenen Sprachen in der Kabine und dann am Spielfeld werden wir nicht weit hupfen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 4 Minuten:

ich denke mit 10 verschiedenen Sprachen in der Kabine und dann am Spielfeld werden wir nicht weit hupfen.

Schau dir mal bitte den Kader von irgendeiner beliebigen europäischen Spitzenmannschaft an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Phil96 schrieb Gerade eben:

Schau dir mal bitte den Kader von irgendeiner beliebigen europäischen Spitzenmannschaft an

Musst gar nicht so weit schauen linz, graz, salzburg reicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
oestl schrieb vor 4 Minuten:

Bajlicz hätte man erst gar nicht hergeben brauchen, der war in der IIer schon sehr super und bereit für die Erste. Schöller war einer von wie vielen Transfers letzte Saison?

Heil, Veratschnig, Seidl - sind nur Namen -- es gibt auch noch andere gute Kicker in Österreich - ich denke mit 10 verschiedenen Sprachen in der Kabine und dann am Spielfeld werden wir nicht weit hupfen... 

Bajlicz hätte man gar nicht erst zrück holen dürfen. Wer sich weigert für die 2. aufzulaufen hat nichts in der KM zu suchen. Von wegen "Alles für Rapid geben". Aber das is meine persönliche Meinung. 

Ajo, in Graz, Linz und Salzburg wird sicher durch die Bank deutsch gredet ....

Das hat aber alles nur bedingt damit zu tun dass ich von dir wissen wollte woher du weisst das man sich nicht eh auch schon im Winter um diese Spieler bemüht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag