Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

bin klar pro kontinuität, hätt bei einer halbwegs passablen buli endplatzierung und einem cup halb/oder finale durchaus für ein weitermachen plädiert - aber den aktuellen zustand kann kein SD überleben 

wichtig aber auch der umbau im scouting, katzer sitzt ja nicht im büro und spielt mit datentools, er bekommt die spieler ja vorgeschlagen, die entsprechende werte aufweisen 

hier muss der ablauf verbessert werden und werte für soft skills miteinbezogen 

katzer is „nur“ der kopf, es braucht da eine viel tiefer greifende umstrukturierung bzw verpflichtung von experten/ leuten mit fachwissen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Berbatov schrieb vor 2 Stunden:

Es zieht sich seit 12 Jahren durch den Verein. Jedes neue Präsidium denkt, dass sie sich auskennen. Jedes Präsidium trifft wahnwitzige Entscheidungen, mit denen das nächste Präsidium leben muss. Jeder überkompensiert für seinen Vorgänger, entweder darin wie man Fußball spielen lässt oder wie locker man mit dem Geld umgeht. Und das schlimmste: kein einziges Präsidium der letzten 12 Jahre hatte auch nur einen Millimeter Ahnung vom Profifußball. Weil da nicht eine Person drin sitzt, die mehr als 1 Jahr irgendwo als Funktionär in einer ersten Liga gearbeitet hat. Aber man kennt es ja: im Fußball haben wir auf einmal 8 Millionen Teamchefs. Weil jeder glaubt, er kennt sich aus. Davor sind auch ein Wrabetz, Tojner oder eine Hanappi-Egger nicht geschützt.

Ich halte das für eine falschen Schluss, dass die fehlende Expertise ein Problem ist. Da kann man sich wohl die Präsidien der meisten anderen Vereine in Österreich und Europa anschauen und würde wohl erkennen, dass das fast nirgends wesentlich anders ist. Auf jeden Hoeness gibt es wohl zig Wrabetzs, Gallowitzers, Jauks und wie sie alle heißen. 

Genauso frage ich mich, wie es anders sein soll, als dass ein Sportdirektor einen Trainer erbt. Es wird zwar sicher Konstellationen geben, bei denen beide Posten mit Beginn der nächsten Saison frei werden und weswegen der Sportdirektor dann sich selbst den Trainer aussuchen kann. Häufig genug wird es aber nicht gleichzeitig sein und deswegen wird eben der Sportdirektor eben am Anfang mit einer Fremdentscheidung leben müssen. Auch da gibt es wohl genug Beispiele (Parensen hat Säumel übernommen, Mann hat Letsch übernommen, Wagner/Zorn haben Helm übernommen, ...).

Dass nicht alles rund läuft, das ist - nanonaned - offensichtlich. Die jeweiligen Präsidien werden da sicher immer wieder Fehler machen und mitverantwortlich sein. Das Hin und Her ist wohl der Ausdruck dieses Scheiterns einem Verein, der so sehr in Extremen lebt, erfolgreich zu halten. Unser größtes Problem ist wohl, dass wir als Gesamtes hochsensibel auf Probleme reagieren und es noch schwerer als woanders ist, ein funktionierendes System zu haben. Wenn es nur ein wenig unrund läuft, startet bei uns gerne eine Dynamik, die darin endet, dass man alles über den Haufen werfen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 15 Minuten:

Bezüglich Katzer ja, aber welchen negativen Einfluss Hofmann eigentlich auf die KM haben soll, außer dass ihm Katzer zu 100% angelastet wird, weil die beiden befreundet sind (andere Fakten dazu gibt es nicht, und ich bezweifle sehr stark, dass Hofmann der starke Mann im Hintergrund ist, der alles entscheidet), konnte noch keiner hinreichend erklären.

Und eines möchte ich noch klarstellen, deine Aussage war, dass Katzer und Hofmann uns erst in so eine beschissene Lage gebracht haben, und dem habe ich entgegen gehalten, dass sie in einer genauso beschissenen, wenn nicht noch beschisseneneren, Lage (kein Geld, kaum Marktwerte) übernommen haben. Also nein, sie haben uns nicht dorthin gebracht, sondern "nur" nicht heraus. Das ist mMn schon ein entscheidender Unterschied. 

Also wenn ich mich nicht täusche dann hat katzer einen kader mit grüll, demir, burgstaller, querfeld, aiwu, kühn übernommen.

ich würde da schon einen marktwert sehen…

Tabellenplatz: 7,5,4

davor: 4,5,2,2

Vermutlich sehen wir es nur im detail anders. Fakt ist, verbessert haben wir es uns nicht. Es war kein goldenes nest vorhanden aber am abgrund waren wir nicht.

aus meiner sicht ist die situation jetzt schlechter als vor deren antritt. Wenn die zu erfüllende erwartungshaltung sein durfte dass es besser wird, sollte es keine 2 meinungen geben dass dieses ziel nicht erreicht wurde und es nun eine veränderung in der führung benötigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
1899% BornGreen schrieb vor 10 Minuten:

Also wenn ich mich nicht täusche dann hat katzer einen kader mit grüll, demir, burgstaller, querfeld, aiwu, kühn übernommen.

ich würde da schon einen marktwert sehen…

Tabellenplatz: 7,5,4

davor: 4,5,2,2

Vermutlich sehen wir es nur im detail anders. Fakt ist, verbessert haben wir es uns nicht. Es war kein goldenes nest vorhanden aber am abgrund waren wir nicht.

aus meiner sicht ist die situation jetzt schlechter als vor deren antritt. Wenn die zu erfüllende erwartungshaltung sein durfte dass es besser wird, sollte es keine 2 meinungen geben dass dieses ziel nicht erreicht wurde und es nun eine veränderung in der führung benötigt

Demir wurde doch noch unter Zoki verkauft und Grüll sowie Querfeld hatten auslaufende Verträge, wovon dann Grüll auch ablösefrei ging und Querfeld mit geringer AK. Burgstaller war in Sachen Marktwert kein Faktor mehr. 

Wie gesagt, Katzer besser früher als später tauschen, aber Hofmann auch zu eliminieren, wird MMn so gut wie keine Auswirkung haben.

Die sportliche Führung sollte aus meiner Sicht auch breiter aufgestellt werden. Ein GFS mit Gesantverantwortung über alle Bereiche, darunter ein sportlicher Leiter für KM und IIer,  einer für Nachwuchs und einer für die Damen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Zarael reloaded schrieb vor 21 Minuten:

Demir wurde doch noch unter Zoki verkauft und Grüll sowie Querfeld hatten auslaufende Verträge, wovon dann Grüll auch ablösefrei ging und Querfeld mit geringer AK. Burgstaller war in Sachen Marktwert kein Faktor mehr. 

Wie gesagt, Katzer besser früher als später tauschen, aber Hofmann auch zu eliminieren, wird MMn so gut wie keine Auswirkung haben.

Die sportliche Führung sollte aus meiner Sicht auch breiter aufgestellt werden. Ein GFS mit Gesantverantwortung über alle Bereiche, darunter ein sportlicher Leiter für KM und IIer,  einer für Nachwuchs und einer für die Damen

Wäre durchaus sinnvoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zarael reloaded schrieb vor einer Stunde:

Super Idee, setzen wir in Zukunft jeden GFS/SD mit seinem ersten Trainer, der nicht aufgeht, vor die Tür.

Besser ist, wir fahren die saison gegen die wand, schmeißen den trainer raus und dann verlängern wir mit dem gf sport, damit dieser den nächsten trainer holen/feuern und die nächste saison gegen die wand fahren darf!

Zeig mir einen verein, bei dem der gf sport/sportdirektor in drei jahren drei trainer holen bzw. feuern darf! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich habs vor Wochen gesagt, ich sags noch mal: Katzer ist bei UPO raus mMn, und das wäre auch höchste Eisenbahn.

Es braucht mMn lieber heute als morgen einen SD, der jetzt mit Thorup gleichzieht bei Idee und Kaderplanung - und der hier auch mal Realismus reinbringt in die Diskussion und Außenwirkung und nicht von baldigen Titeln etc. fabuliert.

Rapid ist ein Langzeitprojekt. Wir können uns von der Klubgröße und dem "Brand" nichts mehr kaufen, wenn man so arbeitet strukturell und das unterm Strich rauskommt an Positionierungen und Resultaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor einer Stunde:

ehrlich gesagt sehe ich das nicht als notwendig denn so groß sind wir nicht. was solle ein Sportlicher Leiter bei einer Damenmannschaft tagfüllendes machen. Bei aller Wertschätzung aber da gibt es einfach deutlich weniger zu machen als bei bei den KM Profis. Aber ja, man kann gerne über Strukturänderungen sprechen. am wichtigsten mit blick auf die km ist die Kaderzusammenstellung. Für die aktuelle ist Katzer verantwortlich und dass der noch immer fuhrwerken darf, dagegen hätte hofmann etwas vornehmen müssen. nachdem er es nicht getan hat, sehe ich die dinge ganz anders als du diesbezüglich. es braucht leadership auch wenns unangenehm ist. fehler und fehlbesetzungen erkennen und ändern ist eben teil von leadership. nicht erkennen oder noch schlimmer, erkennen aber nicht handeln weil freunde oder keine bessere Idee dazu, das ist halt dann Missmanagement und einfach nur schlecht = Fehlbesetzung. deswegen bleibe ich dabei dass auch die position von shfg mit leadershipqualitäten ausgestattet gehört und nicht mit legenden und freundschaftsstatus. dass zumindest bei der person shfg beides sich zeitgleich nicht erfüllt hat, sehe ich als gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich will Katzer nicht aus der Schuld nehmen aber es sind alle Spieler am Sand nicht nur die neuen

Wenn ich nur das Spiel Gestern hernehme waren die "alten" Spieler noch die schwächsten wie Cvetkovic,SPRY,Amane,Seidl,Wurmbrand

Klar waren die neuen nicht besser aber so wie es Ausschaut ist der ganze Kader am Sand egal ob neu oder alt

Weimann sagte das es im Training sehr gut ausschaut aber sie es nicht beim Spiel auf den Platz bringen

Das muss bei vielen ein Kopfproblem sein weil das Kicken haben ja Cvetkovic und CO nicht Verlernt und die neuen haben in ihren Ligen auch Aufgezeigt

Man sieht es auch im Spiel das das es im Kopf nicht stimmt, wir Reagieren zu langsam und trauen tut sich auch keiner was, mir kommt vor als ob jeder Spieler mit einen 10 kg Rucksack am Rücken rumläuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
moerli schrieb Gerade eben:

Ich will Katzer nicht aus der Schuld nehmen aber es sind alle Spieler am Sand nicht nur die neuen

Wenn ich nur das Spiel Gestern hernehme waren die "alten" Spieler noch die schwächsten wie Cvetkovic,SPRY,Amane,Seidl,Wurmbrand

Klar waren die neuen nicht besser aber so wie es Ausschaut ist der ganze Kader am Sand egal ob neu oder alt

Weimann sagte das es im Training sehr gut ausschaut aber sie es nicht beim Spiel auf den Platz bringen

Das muss bei vielen ein Kopfproblem sein weil das Kicken haben ja Cvetkovic und CO nicht Verlernt und die neuen haben in ihren Ligen auch Aufgezeigt

Man sieht es auch im Spiel das das es im Kopf nicht stimmt, wir Reagieren zu langsam und trauen tut sich auch keiner was, mir kommt vor als ob jeder Spieler mit einen 10 kg Rucksack am Rücken rumläuft

Richtig.

Ändert aber nichts an der Problematik Katzer mMn, bzw. hat er die aktuelle Situation ja selbst mit Trainerbestellungen, Kaderzusammenstellung etc. heraufbeschworen.

Das ist das Resultat von über einem halben Jahr kompletter Kopflosigkeit und internem Chaos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Dann haben einige einfach den falschen Job!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
baeckerbua schrieb vor 1 Minute:

Alle Posten mit Frauen besetzen. Die Frauen Sektion gibts noch nicht so lange, dass man EX Spielerinnen ins Amt holen könnte :D

4a5001b7beea096457f480c8808572428b-09-ro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde:

Super Idee, setzen wir in Zukunft jeden GFS/SD mit seinem ersten Trainer, der nicht aufgeht, vor die Tür.

Den Rauswurf eines Trainers kann man meist nachvollziehen, auch als Außenstehender. Da gibt es die Tabelle und jede Menge Analysen warum es mit ihm einfach nicht klappen will, im Prinzip also alles quantitative, in Zahlen meßbare Gründe.

Beim Sportdirektor gehts meist über in eine qualitative Analyse. Da werden die Zahlen weggewischt und man diskutiert darüber was er kann (z.B: Spieler handeln) und nicht kann (z.B: Kader zusammenstellen). Sobald man anfängt von Zahlen wegzugehen und in Beschreibung zu wechseln, geht man weg von objektiver Beurteilung und hin zu "wer lauter schreit hat recht". 

Was dazukommt, ist, daß der Sportdirektor (zurecht) den Trainer beurteilt und feststellt, ob dieser das eingehalten hat, was sportlich vereinbart worden ist. Der SD sollte dazu auch das Fachwissen haben. Den SD selber beurteilen allerdings Leute, die eher kein Fachwissen haben und sich selbst auf die Analysen des SD verlassen. Dieser hat somit (auch ungewollt), die Möglichkeit, seine Vorgesetzten bis zu einem gewissen Grad zu manipulieren und zu steuern. Bis es halt irgendwann nicht mehr geht, weil schon zu viel zerstört worden ist. Die Frage ist, wann ist der Punkt erreicht, wer entscheidet das ? Rein theoretisch kann nur der SD selbst feststellen und entscheiden, daß er versagt hat, denn seine Vorgesetzten haben in der Regel zu wenig Expertise. 

Um jetzt ein konkretes Beispiel zu geben: Katzer hätte spätestens beim Stöger Rauswurf fliegen müssen. Denn sogar interne Analysen haben darauf hingedeutet, daß die Verpflichtung des Trainerteams, zusammen mit den von Katzer selbst vorgebrachten Erwartungen und Bestätigungen nicht schlüssig waren mit den Folgeereignissen. Das hat sogar Katzer selbst in der Folge so dargestellt. Das war nicht sein erster Trainer aber eigentlich hätte es sein Letzter sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LaDainian schrieb vor 3 Stunden:

Mich würde echt interessieren wie der heutige Arbeitstag so aussieht. 

naja, die Spieler haben frei was ich gestern dem Interview nach dem Spiel entnehmen konnte. Bei der Austria übrigens nicht. Kann man sich auch seinen Teil dazu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag