Recommended Posts

Postinho
Woody schrieb vor 17 Minuten:

Schließt du von einem Finanzskandal auf alle Aufsichtsräte?

Ich sitze selbst in einigen Aufsichtsräten und muss dir total widersprechen. Die Arbeit in den Aufischtsräten wurde in den letzten Jahren deutlich professioneller. Nichts was man schnell mal so nebenbei erledigt.

Alleine für die Auswahl gibts zumeist genaue Anforderungsprofile für jedes Mandat und intensive Hearings vor der Bestellung. Glaub mir, in dieser Hinsicht können Fussballvereine noch viel von der Wirtschaft lernen;

Naja, kommt auf den AR an. Bei manchen geht'sum gar nichts.

Mittlerweile wurde aber auch gesetzlich nachgeschärft und es wurde wirklich professioneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Schließt du von einem Finanzskandal auf alle Aufsichtsräte?

Ich sitze selbst in einigen Aufsichtsräten und muss dir total widersprechen. Die Arbeit in den Aufischtsräten wurde in den letzten Jahren deutlich professioneller. Nichts was man schnell mal so nebenbei erledigt.

Alleine für die Auswahl gibts zumeist genaue Anforderungsprofile für jedes Mandat und intensive Hearings vor der Bestellung. Glaub mir, in dieser Hinsicht können Fussballvereine noch viel von der Wirtschaft lernen;

Das mag alles richtig sein ,nur stellt sich oft die Frage, wie sehr identifizieren sich Aufsichtsräte mit den fussballklub ,der Firma etc. Bin ich ich nur da um für mich das beste rauszuholen etc. oder für beide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AbZock3r schrieb am 17.12.2022 um 17:43 :

Na jetzt wurde ein toller posten geschaffen, damit steff geld verdienen kann, nachdem das präsidium zu minder war. Ich könnt kotzen. 

Neid ist nicht der beste Ratgeber für Reaktionen.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Gratulation unserem Ehrenkapitän zu seiner (verdienten?) Beförderung.

Welche Qualifikationen genau hat er für diese Stelle?

Ihm persönlich wünsche ich alles Gute in dieser Rolle und ich freue mich für ihn ... aber ... zu hinterfragen ist es schon.

Ebenso taugen mir die aktuellen Gerüchte gar nicht. Katzer soll neuer Sportdirektor werden?

Also das Prinzip bleibt sich treu: um Trainer und/oder Sportdirektor bei Rapid zu werden, reicht eine Grün-Weiße Vergangenheit. Egal welche Erfolge man in der Rolle zuvor erbringen konnte.

Also ... kurzum, wenn das so stimmt - und da deutet wohl einiges hin - bleibt alles gleich bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

capRapidler82 schrieb vor 11 Minuten:

Also ... kurzum, wenn das so stimmt - und da deutet wohl einiges hin - bleibt alles gleich bei Rapid.

So schauts aus, beginnend mit dem gesudere, alles beim alten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
capRapidler82 schrieb vor 20 Minuten:

Gratulation unserem Ehrenkapitän zu seiner (verdienten?) Beförderung.

Welche Qualifikationen genau hat er für diese Stelle?

Ihm persönlich wünsche ich alles Gute in dieser Rolle und ich freue mich für ihn ... aber ... zu hinterfragen ist es schon.

Ebenso taugen mir die aktuellen Gerüchte gar nicht. Katzer soll neuer Sportdirektor werden?

Also das Prinzip bleibt sich treu: um Trainer und/oder Sportdirektor bei Rapid zu werden, reicht eine Grün-Weiße Vergangenheit. Egal welche Erfolge man in der Rolle zuvor erbringen konnte.

Ich finde, das sollte man durchaus differenzierter sehen. Wie oben geschrieben, bin ich selbst nicht 100% überzeugt, dass es mit SH klappen wird.

Es hat aber definitiv Vorzüge, wenn man den Verein und das Umfeld kennt und auch von diversen Interessensgruppen respektiert wird.

Jemanden abzulehnen, nur weil er eine Historie im Verein hat ist mindestens genauso falsch, wie jemanden anzustellen (oder zu befördern) nur weil er eben diese Erfahrung im Verein hat ;)

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Ich werde mit dieser Entscheidung irgendwie überhaupt nicht warm, ich weiss auch nicht ob sich der Steff selbst einen Gefallen tut sich in diese Position zu begeben. Vielleicht unterschätze ich ihn auch massivst, als hoffnungsloser Fußballromantiker gäbe es wohl nichts schöneres als durch diese Umstrukturierung im Club mim Steff in ein neues erfolgreicheres Zeitalter zu schreiten. Alleine der Glaube daran fehlt mir, ich sehe viel mehr das Risiko die DIE nächste Legende zu verheizen. Der Steff sitzt nun auf einem Schleudersitz, das muss ihm bewusst sein. Bin sehr gespannt wie sich die Gesamtsituation im Club entwickelt wenn es - das vermute und befürchte ich - sportlich einfach so weitergeht wie bisher. Mecki Katzer, ich mein.. ernsthaft? So hat sich keiner den Beginn des sportlichen Wiederaufstieg vorgestellt. & SHFG trägt die Verantwortung. Komisches Gefühl..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 24 Minuten:

Ich werde mit dieser Entscheidung irgendwie überhaupt nicht warm, ich weiss auch nicht ob sich der Steff selbst einen Gefallen tut sich in diese Position zu begeben. Vielleicht unterschätze ich ihn auch massivst, als hoffnungsloser Fußballromantiker gäbe es wohl nichts schöneres als durch diese Umstrukturierung im Club mim Steff in ein neues erfolgreicheres Zeitalter zu schreiten. Alleine der Glaube daran fehlt mir, ich sehe viel mehr das Risiko die DIE nächste Legende zu verheizen. Der Steff sitzt nun auf einem Schleudersitz, das muss ihm bewusst sein. Bin sehr gespannt wie sich die Gesamtsituation im Club entwickelt wenn es - das vermute und befürchte ich - sportlich einfach so weitergeht wie bisher. Mecki Katzer, ich mein.. ernsthaft? So hat sich keiner den Beginn des sportlichen Wiederaufstieg vorgestellt. & SHFG trägt die Verantwortung. Komisches Gefühl..

bin ebenfalls skeptisch aber ich sehe es so, endlich gibts eine Veränderung, vielleicht ist das gar nicht so unwichtig eine Brücke zwischen den beiden GF zu bilden (was in jüngerer Vergangenheit ein riesen Problem war)

die Legende verheizen? ich weiß nicht ob so eine Veränderung im Verein möglich gewesen wäre, wenn man der Pfeilspitze dieser Liste nicht blind vertraut hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
N1ce *nd Sl0w schrieb vor einer Stunde:

Finde Hofmann geht gar kein so großes Risiko ein. In seiner Position kann er die Verantwortung ganz gut abschieben. Läufts sportlich nicht ist der GF Sport Schuld und wenn es finanziell nicht läuft der GF Wirtschaft. Ich glaube er is der letzte der Konsequenzen zu befürchten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..
JoggaBonito schrieb vor 3 Minuten:

Finde Hofmann geht gar kein so großes Risiko ein. In seiner Position kann er die Verantwortung ganz gut abschieben. Läufts sportlich nicht ist der GF Sport Schuld und wenn es finanziell nicht läuft der GF Wirtschaft. Ich glaube er is der letzte der Konsequenzen zu befürchten hat.

So leicht ist es auch wieder nicht, die Verantwortung dichte ich ihm ja nicht an, das wird uns schon recht klar kommuniziert, Zitat von der Homepage:

Der 42-jährige Ehrenkapitän wird mit sofortiger Wirkung die Funktion als Geschäftsführer SK Rapid übernehmen. Er wird künftig der Sprecher der Geschäftsführung sein und die Gesamt-Verantwortung für die strategische und sportliche Ausrichtung übernehmen

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/12/steffen-hofmann-wird-geschaeftsfuehrer-sk-rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
N1ce *nd Sl0w schrieb Gerade eben:

So leicht ist es auch wieder nicht, die Verantwortung dichte ich ihm ja nicht an, das wird uns schon recht klar kommuniziert, Zitat von der Homepage:

Der 42-jährige Ehrenkapitän wird mit sofortiger Wirkung die Funktion als Geschäftsführer SK Rapid übernehmen. Er wird künftig der Sprecher der Geschäftsführung sein und die Gesamt-Verantwortung für die strategische und sportliche Ausrichtung übernehmen

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/12/steffen-hofmann-wird-geschaeftsfuehrer-sk-rapid

Klar kann man das so formulieren, aber wenns schlecht läuft wird nicht sein Kopf rollen sondern der vom GF Sport. Das hat gar nix mit SH zu tun, aber bei so einer Struktur ist eben er der Letzte der Angst um seinen Job haben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schallvogl schrieb vor 20 Stunden:

Richtig: aber hier wird argumentiert: Hofmanns Unerfahrenheit, speziell im wirtschaftlichen Bereich ist eh kein Problem, weils ja ein Präsidium gibt (das de facto die Rolle eines Aufsichtsrats hat) daß diese Expertise hat, und ihm sagt was zu tun ist.

Puh, und das nachdem mir hier im Vorfeld einige User erklärt haben, dass Hofmann, wenn er im Präsidium ist, keinen bezahlten Job bei Rapid annehmen wird...

Im Endeffekt ist es genauso gekommen, wie ich vorhergesagt habe: Hofmann kriegt einen gut bezahlten Bullshit -Job, der neu für ihn geschaffen wurde und man erwartet, dass GF Sport und GF Wirtschaft unter ihm, bzw. das Präsidium über ihm den Job für ihn erledigen. 

Naja, weil hofmann das gesicht für die fans als gesamtverantwortlucher sein soll und jedes mal wenn es nicht läuft, es diesen erklären darf, warum nicht. Oder veränderungen erklären darf, die nicht in ihrem sinne sind.

Und da hofft man, das bei hofmann manche dinge eher angenommen werden, bzw over all ruhiger runter rennen.

Und dafür sollens ihn schon gut zahlen, das kann ein scheiss job sein. Mit manchen fans müsstest du ihm vermutlich noch extra schmerzensgeld zahlen :D.

Die gefahr, das er nach 2 jahren eine weitere kaputte vereinslegende ist, besteht natürlich. Vorallem, wenn es lange dauert bis man erste positive veränderungen bei rapid sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Heinrich_VIII schrieb vor 1 Minute:

Naja, weil hofmann das gesicht für die fans als gesamtverantwortlucher sein soll und jedes mal wenn es nicht läuft, es diesen erklären darf, warum nicht. Oder veränderungen erklären darf, die nicht in ihrem sinne sind.

Und da hofft man, das bei hofmann manche dinge eher angenommen werden, bzw over all ruhiger runter rennen.

Und dafür sollens ihn schon gut zahlen, das kann ein scheiss job sein. Mit manchen fans müsstest du ihm vermutlich noch extra schmerzensgeld zahlen /cdn-cgi/mirage/68d2b92d9c4bc8d9be61d2fd454fdbad39c4df263e0e164bf675ee422080b9c9/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif.

Die gefahr, das er nach 2 jahren eine weitere kaputte vereinslegende ist, besteht natürlich. Vorallem, wenn es lange dauert bis man erste positive veränderungen bei rapid sieht.

Das ist ja genau das, was ich schon vor 3 Monaten geschrieben habe.

Tojner will freie Hand (was für euch eh das beste ist - außer er wandert wirklich irgendwann in den Häfn) und Hofmann ist das freundliche Gesicht, das das den Fans alles verkaufen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Grundsätzlich wirkt es ja auch plausibel, dass eine Aufteilung in GF Wirtschaft und GF Sport Reibungspunkte mit sich bringt, da die beiden Aufgaben zwar natürlich dem gleichen Gesamterfolg dienen sollen, intern aber nicht immer klar abzugrenzen sind und dadurch auch Probleme bei unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen entstehen. Siehe Vertrieb vs. Entwicklung in nahezu jedem IT Unternehmen.

Dem Kommunizierten würde ich entnehmen, dass eine Position für die (personenunabhängige) Verbindung dieser Schnittpunkte eingerichtet werden soll - für die zumindest das Außenbild eines Steffen Hoffman doch relativ geeignet scheint. Ich bin aber natürlich auche in Optimist, ja ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Klar kann man das so formulieren, aber wenns schlecht läuft wird nicht sein Kopf rollen sondern der vom GF Sport. Das hat gar nix mit SH zu tun, aber bei so einer Struktur ist eben er der Letzte der Angst um seinen Job haben muss.

So wie Müller und Bickel keine Angst um ihren Job haben mussten, weil sie quasi ganz oben standen? :lol:

Natürlich steht Hofmann in der Verantwortung. Wenn es nicht läuft, wird von ihm wohl eine entsprechende Reaktion erwartet. Wenn es weiterhin nicht läuft, wird irgendwann sich auch die Stimmung gegen ihn drehen. Wird bei ihm sicher länger dauern als bei anderen, aber er wäre nicht die erste Ikone, deren Ruf durch eine Tätigkeit als Funktionär bzw. eigenes Verhalten gelitten hat. Vor 30 Jahren hätten wohl wenig geglaubt, dass Krankl in Hütteldorf einen schweren Stand haben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag