Geschäftsführer SK Rapid - Steffen Hofmann


BuchiRapid

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Habe die letzten Tage nicht so mitverfolgt, aber verstehe ich das richtig?

Es wird in Zukunft 3 Geschäftsführer geben => Wirtschaft, Sport und Hofmann als übergeordneter Sprecher?

 

Ich möchte ja grundsätzlich wirklich keinem Nahe treten und hoffe, dass sich für Rapid alles zum Guten wendet, aber irgendwie wirkt die Ganze Causa rund um Hofmann seit Anbeginn wie ein Gewurstel. Ein klares Konzept eines neuen Präsidiums sieht für mich anders aus und ich meine das jetzt wirklich absolut neutral auch wenn es vermutlich negativ rüber kommt. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Steffen wird nun offiziell genau das, dass sich Peschek im eigentlichen gewünscht hat Herr über den Verein.

GF SK Rapid (Hofmann)

GF Sport (Katzer) - GF Wirtschaft (Newald)

Er hat somit alles zu verantworten und auch die Konsequenzen daraus zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Cäptn Balu schrieb vor 18 Minuten:

Habe die letzten Tage nicht so mitverfolgt, aber verstehe ich das richtig?

Es wird in Zukunft 3 Geschäftsführer geben => Wirtschaft, Sport und Hofmann als übergeordneter Sprecher?

 

Ich möchte ja grundsätzlich wirklich keinem Nahe treten und hoffe, dass sich für Rapid alles zum Guten wendet, aber irgendwie wirkt die Ganze Causa rund um Hofmann seit Anbeginn wie ein Gewurstel. Ein klares Konzept eines neuen Präsidiums sieht für mich anders aus und ich meine das jetzt wirklich absolut neutral auch wenn es vermutlich negativ rüber kommt. 

Wieso kann die neue Struktur mit einem 3. GF nicht Teil des Konzepts sein?

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahl dieser Struktur ein Lernen aus der zuletzt vorhandenen Konstellation mit Peschek & Barisic ist. Dort fehlte eindeutig jemand der zusätzlich zu den beiden noch vorhanden ist und eine neutrale Position bei Themen einnehmen kann. Vor allem die Kommunikation nach außen wird sich durch den 3. GF deutlich verbessern, weil nur noch eine Person, nämlich der GF SK Rapid, kommunizieren wird. Das wirkt dann auch weitaus professioneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
FloRyan schrieb vor 11 Minuten:

Wieso kann die neue Struktur mit einem 3. GF nicht Teil des Konzepts sein?

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahl dieser Struktur ein Lernen aus der zuletzt vorhandenen Konstellation mit Peschek & Barisic ist. Dort fehlte eindeutig jemand der zusätzlich zu den beiden noch vorhanden ist und eine neutrale Position bei Themen einnehmen kann. Vor allem die Kommunikation nach außen wird sich durch den 3. GF deutlich verbessern, weil nur noch eine Person, nämlich der GF SK Rapid, kommunizieren wird. Das wirkt dann auch weitaus professioneller.

Natürlich kann es Teil des Konzeptes sein, aber ich hätte im Vorfeld der Präsidiumswahl nie etwas davon gehört. Ich habe kein Problem damit, wenn sich jetzt im Laufe der Wochen herauskristallisiert hat, dass die gewählte Konstruktion die beste Option ist. Nur braucht man uns dann nicht verkaufen, dass das Präsidium einen klaren Plan und Konzept hat. 

Zum zweiten Teil: Natürlich werden auch die anderen Geschäftsführer nach außen kommunizieren, zumindest der GF Sport. Weil vorhin schon die Struktur der Bayern angesprochen wurde: Dort ist es eigentlich sogar so, dass der Sportvorstand Salihamidzic am Meisten nach außen kommuniziert, was ja auch logisch ist, da dieser Bereich einfach die meiste Öffentlichkeit hat. Grundsätzlich ist es für mich aber dann zweitrangig, wer dann was nach Außen trägt, solange alles abgestimmt ist. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ok, mal ein Gedankenspiel: Man stelle sich vor, man ist in einer Auswahlgruppe, die die GF-Ebene für ein 50 Mio-Unternehmen.

Es wird einen Fach-GF geben und einen Finanz-GF sowie einen CEO. Was würde für den jeweiligen die Anforderung sein?

Der Finanz-GF ist wohl der leichteste: Erfahrung in der wirtschaftlichen Führung eines ähnlich strukturierten Unternehmens in der 1. Ebene oder in einem Größeren Unternehmen in der 2. oder 3. Ebene und dem Willen, in die 1. Ebene zu steigen. Da kann man die pure Fachkompetenz noch relativ leicht herausfinden. 

Der Fach-GF (bei uns halt Sport) sollte wohl mehrjährige Erfahrung im Sportmanagement haben. Speziell Sportunternehmen mit Profimannschaften und weiteren Gliederungen (2. Mannschaft, Frauen, Akademie usw.) sind wünschenswert. Auch hier wieder 1. Ebene in einem kleineren Unternehmen oder 2. oder 3. Ebene in einem größeren Unternehmen.

Der CEO ist tricky. Er sitzt vermutlich in den Gremien, vertritt nach außen, schafft und optimiert die Struktur und ist Bindeglied zwischen AR und restlichem Team. Ausgeprägte Kommunikationsstärke ist mal wichtig. Muss er mehr Sport-affin sein als der Sport-GF? Muss er genauso Finanz-Affin sein wie der Finanz-GF? Was sind seine operativen Aufgaben? Hat er einen Teilbereich des sportlichen über? Die Akademie z.B.? 

Und wen würde man für diese Anforderungen wählen, wenn die ganze Welt zur Verfügung steht. Mich würde auch interessieren, was die Leute zahlen würden, wenn der Wunschkandidat zur Verfügung steht und es nur am Geld liegt, das man in die Hand nehmen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Also, ich bin nicht wirklich überrascht von dieser Bestellung, man wird sehen, wie diese Struktur dann in der Praxis funktioniert. Auch wenn Wrabetz der Präsidentschaftskandidat war, ist für den Erfolg der Liste und das Durchwinken auf der HV hpts SH verantwortlich. Von außen sieht's für mich aus als ob SH für die Arbeit, für die er bis jetzt NICHT bezahlt wurde (Integration, Vernetzung, an Problemlösungen/ einer Neuaufstellung des Vereins arbeiten) eine bezahlte Position im Verein bekommt, die mir auch nötig erscheint, da der Präsident nicht 24/7 für Rapid arbeiten kann (weil ehrenamtlich). Ich bin gespannt wie gut er die Kommunikation nach außen und zu den Fans schafft, nach innen scheints gut zu klappen, ist aber sicher durchaus herausfordernd (siehe Schlangengrube). Provokant gesagt ist Wirtschaftskompetenz nicht das, was für diesen Job in erster Linie wichtig sein wird.

Und als älteres Semester (!) denk ich mir: Studien (insbes an den FHs, aber auch an den Unis) und deren ganze Qualifikationen sind nicht wirklich aussagekräftig. Oft nur ein Haufen BS.

PS: Millionäre und deren Kompetenzen - ich sag nur: Twitter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden:

Habe die letzten Tage nicht so mitverfolgt, aber verstehe ich das richtig?

Es wird in Zukunft 3 Geschäftsführer geben => Wirtschaft, Sport und Hofmann als übergeordneter Sprecher?

 

Ich möchte ja grundsätzlich wirklich keinem Nahe treten und hoffe, dass sich für Rapid alles zum Guten wendet, aber irgendwie wirkt die Ganze Causa rund um Hofmann seit Anbeginn wie ein Gewurstel. Ein klares Konzept eines neuen Präsidiums sieht für mich anders aus und ich meine das jetzt wirklich absolut neutral auch wenn es vermutlich negativ rüber kommt. 

 

Explizit wurde es nicht komuniziert, wie die Struktur aussieht.

Aber SH soll Sprecher der Geschäftsführung werden. Somit muss es per Definition zumindest 2 geben. Katzer soll ja auch als GF Sport kommen. Dadurch fehlt jetzt definitv jemand, der sich um die wirtschaftlichen Angelegenheiten kümmert. Dies müsste der dritte GF Wirtschaft sein wie auch @Lucifer richtig schreibt. Offizielle Bestätigung kenn ich dazu aber keine.

 

Und ja in einem Punkt gebe ich dir recht. Es wirkt so, als hätte man irgendeine Rolle für SH gesucht, wo er auch in einem Anstellungsverhältnis ist und Gehalt bezieht, was im Präsidium nicht der Fall wäre. Dann macht man ihn halt zum CEO...

Ich bin je eher ein Freund der genau umgekehrten Vorgehensweise. Erst überlegt man eine Struktur, dann definiert man das Anforderungsprofil für die zu besetzenden Stellen und dann sucht man die richtigen Namen. Bei uns scheinbar umgekehrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Woody schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin je eher ein Freund der genau umgekehrten Vorgehensweise. Erst überlegt man eine Struktur, dann definiert man das Anforderungsprofil für die zu besetzenden Stellen und dann sucht man die richtigen Namen. Bei uns scheinbar umgekehrt.

Das ist das generelle Problem wenn man im Schnitt alle 3-5 Jahre ein neues Präsidium bestellt... Garantie das alles so bleibt wie bisher gibt es nicht und mit den derzeitigen Satzungen war es eben ein leichteres vor aus zu planen da es von und durch das Mitglied benötigte Entscheidungen eigentlich kaum benötigte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 25 Minuten:

 

Explizit wurde es nicht komuniziert, wie die Struktur aussieht.

Aber SH soll Sprecher der Geschäftsführung werden. Somit muss es per Definition zumindest 2 geben. Katzer soll ja auch als GF Sport kommen. Dadurch fehlt jetzt definitv jemand, der sich um die wirtschaftlichen Angelegenheiten kümmert. Dies müsste der dritte GF Wirtschaft sein wie auch @Lucifer richtig schreibt. Offizielle Bestätigung kenn ich dazu aber keine.

von unserer HP:

Zitat

Der 42-jährige Ehrenkapitän wird mit sofortiger Wirkung die Funktion als Geschäftsführer SK Rapid übernehmen. Er wird künftig der Sprecher der Geschäftsführung sein und die Gesamt-Verantwortung für die strategische und sportliche Ausrichtung übernehmen.

Dazu gehört auch die zeitnah anstehende Bestellung eines Geschäftsführers Sport sowie die Fixierung eines Vertrages für Zoran Barišić als dauerhafter Cheftrainer der Profimannschaft.

Als Geschäftsführer Wirtschaft wird bis auf Weiteres der erfahrene Manager Werner Kuhn interimistisch tätig sein, auch diese Position soll im neuen Jahr permanent besetzt werden

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/12/steffen-hofmann-wird-geschaeftsfuehrer-sk-rapid

Also GF Gesamt (=Steff) und darunter GF Sport (wird zeitnah bestellt laut Text) und GF Wirtschaft (momentan Kuhn wird dann im neuen Jahr besetzt)

bearbeitet von Boidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Hobbykicker schrieb vor 5 Minuten:

Katzer: Null Erfahrung auf dieser Position (bei einem Verein mit der Größe von Rapid)

Das hat bis dato in Österreich nur Zoki, weil kein anderer Verein Österreichs eine vergleichbare Größe hat.

Da müsste man wohl bei einem deutschen Zweitligisten suchen und da stellt sich die Frage, ob sich erstens so jemand finden würde und zweitens was so jemand verlangen/kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Steffen wird nun offiziell genau das, dass sich Peschek im eigentlichen gewünscht hat Herr über den Verein.

GF SK Rapid (Hofmann)

GF Sport (Katzer) - GF Wirtschaft (Newald)

Er hat somit alles zu verantworten und auch die Konsequenzen daraus zu tragen.

Also mmn ist das ein gutes Konzept. Vor allem ist Hofmann jetzt in der ersten Reihe und muss auch für seine Fehler einstehen. Darüber hinaus war die Aufteilung in GF sport und GF Wirtschaft nicht wirklich perfekt.

Es gibt jetzt eine ganz klare Struktur und einen Letztverantwortlichen. Das gefällt.

PS: Betreffend GF Wirtschaft. Bin selbst BWLer aber der GF Wirtschaft muss nicht unbedingt ein reiner "Wirtschaftler" sein. Er sollte eher ein Vertriebler sein und auch daran gemessen werden.

Wenn wir ein Millionenplus erwirtschaften, weil wir Spieler verkaufen, dann hat das mit dem GF Wirtschaft nichts zu tun. Wenn wir ein Millionenplus erwirtschaften, weil wir neue Sponsoren an Land ziehen oder tolle Partnerschaften eingehen, dann ist es dem GF Wirtschaft zuzurechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Irgendwie kommt's mir vor als wollte man Hofmann eine Stelle geben, wo man ihn ein wenig schützen kann, da er für nichts direkt verantwortlich gemacht werden kann, weil ja quasi GF Wirtschaft und Sport in erster Linie entscheiden. Oder weiß da irgendwer mehr zwecks Verantwortung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.